Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remastered)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
woH
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2009, 23:33
Kontaktdaten:

Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remastered)

Beitrag von woH »

Hallöchen,

ich hoffe ein eigener Thread dazu ist okay. Ich habe nämlich eine Frage dazu und zwar:

Sind die beiden Teile Widescreen kompatibel? Also hat man keinen schwarzen Rand, wenn man es auf einen größeren Monitor spielt? :)

:)
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remaster

Beitrag von Yoshi 256 »

Ja, Widescreen-Monitore (16:9) wurden von Anfang an unterstützt, 4:3 Monitore seit dem Full HD-Update.
woH
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2009, 23:33
Kontaktdaten:

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remaster

Beitrag von woH »

Yoshi 256 hat geschrieben:Ja, Widescreen-Monitore (16:9) wurden von Anfang an unterstützt, 4:3 Monitore seit dem Full HD-Update.
Danke. Dann kaufe ich sie mir bei Steam. Habe die beiden Teile nur auf der Playstation gespielt damals. Danke.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remaster

Beitrag von Cohen »

Yoshi 256 hat geschrieben:Ja, Widescreen-Monitore (16:9) wurden von Anfang an unterstützt, 4:3 Monitore seit dem Full HD-Update.
Full-HD-Update? Bist du sicher, dass du nicht Baphomets Fluch 5 meinst?

Die Frage bezog sich auf BF1 und BF2.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
woH
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2009, 23:33
Kontaktdaten:

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remaster

Beitrag von woH »

Das machte mich auch etwas stutzig. Deshalb habe ich das mit dem kauf erst einmal gelassen.
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remaster

Beitrag von Yoshi 256 »

Cohen hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben:Ja, Widescreen-Monitore (16:9) wurden von Anfang an unterstützt, 4:3 Monitore seit dem Full HD-Update.
Full-HD-Update? Bist du sicher, dass du nicht Baphomets Fluch 5 meinst?

Die Frage bezog sich auf BF1 und BF2.
Oh, das hab ich wohl überlesen. Sorry. ;)

Also die Wii-Version von Baphomets Fluch - The Director's Cut unterstützt 16:9, genau wie die Version für Tablets und Smartphones. Teil 2 hab ich nur auf dem iPod Touch gespielt.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remaster

Beitrag von Cohen »

Um mal die Frage zu beantworten: weder Baphomets Fluch 1 DC noch Baphomets Fluch 2 Remastered haben am PC einen Widescreen-Modus.
Man kann zwar zwischen "Original", "verbessert" und "Vollbild" wählen, aber das sind alles 4:3-Auflösungen.

Bild

Bild

Bei Baphomets Fluch 2 Remastered wird der obere und untere Rand zwar gar nicht mehr genutzt (beim Original waren unten Inventar bzw. Gesprächsthemen und oben Symbole für Laden/Speichern/Optionen/Hauptmenü), aber statt eines sinnvollen 16:9- oder 16:10-Modus hat man bei Widescreen-Displays im "Vollbild" oben, unten, links und rechts einen Trauerrand.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
woH
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 98
Registriert: 04.02.2009, 23:33
Kontaktdaten:

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remaster

Beitrag von woH »

Argh.... Das ist wirklich bitter. Hätte ich den Monitor niemals gekauft :( Hehe. Nein, ist schon okay. Da muss ich dann wohl mit leben. Wobei es doch schon irgendwie seltsam ist oder? Damals auf einen großen Fernseher hat es geklappt und der Monitor ist ja insgesamt kleiner - wenn man das mal vergleicht. Ich kaufe es mir dennoch :)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!! :) Dankeee!!!!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remaster

Beitrag von Bakhtosh »

Verstehe ich jetzt nicht so wirklich...

Was hat die Größe des Bildwiedergabegerätes mit dem Seitenverhältnis zu tun?
Wenn man sich entscheidet das Seitenverhältnis zu ändern, dann gibt es halt immer nur irgendwelche Notlösungen, wie man Bildmaterial, dass für das alte Seitenverhältnis ausgelegt war, mit dem neuen Seitenverhältnis darzustellen (Balken, Verzerren, Abschneiden, Scrollen). Anders herum (Bildmaterial für das neue Seitenverhältnis mit dem alten Seitenverhältnis darstellen) ist's dasselbe.

Ob Widescreen generell nötig war, darüber kann man diskutieren. Aber es soll dem menschlichen Blickfeld besser entsprechen.
Was ich mich hingegen immer gefragt habe, ist, warum man im Monitorbereich im Vergleich zum Fernseher oft nochmal leicht abweichende Seitenverhältnisse gewählt hat. 5:4 statt 4:3 und 16:10 statt 16:9. Unterschied merkt man eigentlich eh' nicht, weswegen es auch kein Problem (abgesehen von etwas Unschärfe) ist 4:3 auf 5:4 (oder umgekehrt) bzw. 16:9 auf 16:10 (oder umgekehrt) zu zerren.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remaster

Beitrag von Cohen »

Bakhtosh hat geschrieben:Wenn man sich entscheidet das Seitenverhältnis zu ändern, dann gibt es halt immer nur irgendwelche Notlösungen, wie man Bildmaterial, dass für das alte Seitenverhältnis ausgelegt war, mit dem neuen Seitenverhältnis darzustellen (Balken, Verzerren, Abschneiden, Scrollen).
Die Bildschirm-Hintergründe von Baphomets Fluch 1 + 2 wurden schon immer nur im Widescreenformat dargestellt, die schwarzen Balken darüber und darunter wurden für das Inventar, Dialog-Optionen und Symbole für Laden, Speichern usw. genutzt.

Bloß werden Inventar und Dialog-Optionen seit BF1:DC und BF2:Remastered in der Bildschirmmitte als aufpoppendes Fenster angezeigt und die Balken oben und unten bleiben vollkommen leer:

Original (unterer Balken für Inventar genutzt):

Bild

Remastered (Balken oben und unten komplett ungenutzt):

Bild

Da wäre es doch sinnvoll gewesen, diese Balken komplett abzuschneiden und auf Widescreen-Displays ein rahmenloses Vollbild anzubieten anstatt den Balken unten und oben noch zwei weitere an den Seiten hinzuzufügen.

Auf der Wii, Smartphones oder Tablets wird das Vollbild ja auch rahmenlos dargestellt, warum also nicht bei der PC-Version?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remaster

Beitrag von Bakhtosh »

Ich bezog mich jetzt auch nicht speziell auf Baphomets Fluch 1 & 2 (ob mit oder ohne DC). Es war eine generelle Aussage, weil woH auch generell Unverständnis bzgl. Seitenverhältnis früher/heute bzgl. Größe der Darstellungsgeräte geäußert hatte.

Warum man bei der PC Version der DC's von Baphomets 1 & 2 nicht die schwarzen Balken abgeschnitten hat, die jetzt gar nicht mehr genutzt werden, weiß ich auch nicht so recht.
Benutzeravatar
KeyG
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 28
Registriert: 04.08.2015, 11:20
Kontaktdaten:

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remastered)

Beitrag von KeyG »

Bei Teil 2 habe ich nur eine Option zur Auswahl, Original im Fenstermodus und mehr nicht. Bei einer Auflösung von 1080p ist das Spiel so groß wie eine BigPack Zigaretten. Für mich also nicht spielbar, gibt es irgendeine Lösung dafür das man es in Vollbild spielen kann?

Ich benutze die Steam Version
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remastered)

Beitrag von Cohen »

Original oder Remastered ? (bei Steam bekommt man beide Versionen)

Im Original kann man per Alt + Enter zwischen Fenster- und Vollbildmodus umschalten, bei der Remastered gibt es ein Optionsmenü:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Baphomets Fluch 1 und Teil 2 (Directors Cut und Remastered)

Beitrag von k0SH »

THE BIG BROKEN SWORD 2 UPDATE YOU WERE WAITING FOR

WIDE SCREEN, BUT NOT AS WE KNOW IT
..and more:

https://store.steampowered.com/news/app ... 9730015272
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten