Deponia - P&P Rollenspiel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

Ich bin noch baff und bar jeder Meinung.

http://www.gamestar.de/spiele/deponia/n ... 33259.html

Opinions, please. ;)

Ich recherchier dann noch mal'n bisschen.
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Criminis »

Erst ein Film, dann ein Puzzlespiel und jetzt noch das. Klar Kühe darf man durchaus melken, aber zum momentanen Zeitpunkt sind das durchaus… viele Anküdigungen auf einmal. Für mich ist der Film noch immer am interessantesten.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von k0SH »

Hätte lieber Deponia anstatt einer Trilogy als Heptalogy, oder besser als Octalogy , oder besser als Ennealogy, oder noch besser als Decalogy - ihr versteht schon - gesehen !!!

Schön für Pen&Paper Liebhaber.
Der Meldung entnehme ich mal, das es die immer noch gibt ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Criminis »

k0SH hat geschrieben:Hätte lieber Deponia anstatt einer Trilogy als Heptalogy, oder besser als Octalogy , oder besser als Ennealogy, oder noch besser als Decalogy - ihr versteht schon - gesehen !!!
Sehr schön formuliert, kommentarlos unterschrieben :D
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Gyocogg »

Also ich persönlich hoffe weiterhin, dass es irgendwann einmal eine "Elysium"-Trilogie geben wird. :)
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Problem »

k0SH hat geschrieben:Schön für Pen&Paper Liebhaber.
Der Meldung entnehme ich mal, das es die immer noch gibt ;-)
DAS würden manche Leute auch über Adventure-Liebhaber sagen :wink:

Irgendwie kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, wie Deponia als Pen&Paper Rollenspiel funktionieren soll. Wäre interessant zu sehen wie das umgesetzt wird, auch wenn ich es selbst sicher nicht spielen würde. Ich habe früher gern solche Spiele gespielt, aber für sowas fehlt mir heute die Zeit.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

Deponia ist vielleicht ein bisschen zu viel Komödie für ein 'anständiges' P&P. Man muss mal abwarten, wie das aufgezogen wird - ich denke, auch anhand der Illustrationen wird sich zeigen, in welche Richtung das geht.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von elfant »

Da sehe ich nicht das Problem, sondern in dem durch den aus dem Spiele bekannten Inhalt. Das Setting ist einfach zu rund, um darin sich nach meiner Meinung ordentliche Abenteuer einfallen zu lassen. Es gibt schlicht zu wenig Gegensätze und damit Anreize. Zusätzlich müsste man noch eine Hintergrundgeschichte hinzufügen.
Das Deponia - Universum eignet sich für mich in erster Sicht als Erzählrollenspiel (ala Vampier).

Ganz nebenbei: Hat es außer ALBION eigentlich noch irgendein Computer - Spiel auf das Papier geschafft?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von k0SH »

Hat es außer ALBION eigentlich noch irgendein Computer - Spiel auf das Papier geschafft?
Du meinst nur in die Richtung, oder?
Also Computerspiel > P&P?
Dann z.B.
Die Dunkle Dimension (vom C64 kommend)
Exodus (basiert auf Fallout)

Ich denke anders herum - P&P > Computerspiel - wird es deutlich mehr geben.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben:
Ich denke anders herum - P&P > Computerspiel - wird es deutlich mehr geben.
Da springen einem mehr Namen in den Kopf, in der Tat. Aktuell natürlich Shadowrun, Cyberpunk 2020 und auf ewig Das schwarze Auge...
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Oder AD&D und Vampire: The Maskerade



A Propros Vampire, CCP die Macher des wirklich genialen Spiels EVE Online, haben soweit ich weiß eine Adaption von Vampire als MMORPG geplant, hat da jemand in letzter Zeit Neuigkeiten gehört? Sollte glaube ich: World of Darkness heißen.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von elfant »

k0SH hat geschrieben:Die Dunkle Dimension (vom C64 kommend)
Exodus (basiert auf Fallout)
Die Dunkle Dimension kannte ich noch nicht und Exodus / Fallout ist nun etwas ein Sonderfall. Fallout benutzt praktisch das GURPSystem von Steve Jackson und steuert das Szenario bei.
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:A Propros Vampire, CCP die Macher des wirklich genialen Spiels EVE Online, haben soweit ich weiß eine Adaption von Vampire als MMORPG geplant, hat da jemand in letzter Zeit Neuigkeiten gehört? Sollte glaube ich: World of Darkness heißen.
Das letzte Lebenszeichen war doch letztes Jahr oder? Maulkorb, um den Hype nicht zu früh aufkommen zu lassen. Bis jetzt weiß man eigentlich nur das CCP witer daran arbeitet. Ob nach der Namensänderung in "World of darkness" nun alles von White Wolf verwendet wird (Jene haben ja all ihre meiner Meinung nach Hauptsysteme zusammengefasst). Da beide Firmen fusioniert sind, steht dam auch nichts im Wege.

Weiter digitalisierte Rollenspiele:
D&D Planescape
Warhammer - Fantasie (Warhammer Online)

The Witcher zählt wieder nicht (P&P und CRPG basieren ja auf den Büchern und nicht auf einander )
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

elfant hat geschrieben: Weiter digitalisierte Rollenspiele:
Warhammer - Fantasie (Warhammer Online)
Warhammer Fantasy und Warhammer 40k werden oft aufgeführt, sind aber keine p&p-Rollenspiele, sondern fallen grob in den Bereich Strategie. Die Games Workshop-Vorlagen sind Tabletops, ggf. sogar Brettspiele (siehe auch: Die Computerspiel-Umsetzungen z.B. von Hero Quest, Space Crusade, Space Hulk (diverse), Blood Bowl, Gorkamorka, Warhammer Quest, sämtlichst GW-Lizenzen).

Meines Wissens hat es einmal ein p&p von Warhammer Fantasy gegeben - das basiert seinerseits natürlich auf dem Tabletop und gilt hier also nicht. ;)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von elfant »

Richtig es gab ein Warhammer - Fantasy P&P, welches auf dem Szenario des Tabletops beruhte. Ich dachte allerdings das Warhammer - Online eher auf dem P&P beruhen würde, aber es kann natürlich auch nur auf dem Szenario des Tabletops beruhen.
Das Warhammer P&P fand ich aber ebenso uninteressant wie das Warhammer Online, weswegen ich das nicht entscheiden kann.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Deponia - P&P Rollenspiel

Beitrag von Vainamoinen »

Ich hatte eine Zeit, in der mich die Games-Workshop-Sachen faszinierten, und gerade als ich die Kunst der Miniaturenbemalung so richtig drauf hatte, war der Zivildienst vorbei, die Miete kam aus meiner eigenen Tasche und plötzlich war das so ziemlich das sinnlos teuerste Hobby, das ich mir vorstellen konnte. :|

Da hat man an p&ps mehr, wenn man sich auf ein einzelnes System konzentriert und Abenteuer nicht kauft, sondern verflucht nochmal selbst schreibt... ;)
Antworten