The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Neptin »

Ja, schon länger. Ich hoffe wirklich sehr, dass dem Spiel dort ein größerer Erfolg beschieden ist, denn den hätte es allemal verdient.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von BattleBee »

Habe es jetzt auch endlich durch, konnte erst vor ein paar Wochen starten und jeden Tag nur 1 Stunde spielen.

Meine Kritikpunkte:

Warum hat man im Vergleich zu Teil 1 so nachgelassen?

ZB bei der Abwechslung: Es gab in teil 1 auch anderes als Kombinationsrätsel, so zB das Logik-Dialogrätsel mit dem Wahrsager un dem farbigen Rad, das Orientieren auf der detaillierten Karte, bei VC das Knacken des Schlosses, kleine lustige Einlagen wie den Regentanz (hätte nur leichter gemacht werden sollen).

Man hatte immer nur wenige Gegenstände im Inventar, und die meisten waren nutzlose Outfits.

Highlights wie Nates Reise in die Vergangenheit und das Abzocken von Jorge, die Mine aus der Vogelperspektive, sucht man vergebens.

Zusammenarbeit von Charakteren beschränkte sich auf Ivo oberirdisch und Wilbur unterirdisch, damit verbunden der Austausch von gegenständen. Bei Bout 1 gab es den Tempel, alle 3 Protagonisten und Interaktivität zwischen diesen.

Zu wenige Locations, die man auf einmal besuchen konnte. Geschuldet ist dies wohl der Tatsache, dass man das Spiel in Häppchen zerlegt hat bzw. so konzipiert hat.
Bei Simon 2 machte die Stadt, die man komplett besuchen konnte, fast das halbe Spiel aus. erst dann gab es einen kompletten Locationwechsel.
Dadurch war es sehr viel komplexer.

Fehlende Sequenzen. Es gab zwar kleine Kamerafahrten in der Echtzeit-Spielumgebung bei besonderen Handlungen/Gesprächen, aber nur wenige. Kein Vergleich zu Intro aus Teil 1. Ich kam mir hier vor wie bei den Vieh-Chroniken, welche ja bewusst etwas sparsamer und nicht wie ein Vollpreisspiel daherkamen.

Keine Bedrohung, abgesehen vom Geist im Tempel. Hätte ausgiebiger sein dürfen.

Düsterdorf und Schloss waren gelungen, hätte gern mehr Locations im Dorf und im Schloss gehabt.

Nörgeln auf hohem Niveau. freue mich auf Teil 3.

Edit:
Schade, dass Thomas Danneberg nicht mehr mit dabei war. Die Mumie hatte so nen anderen Sprecher. War er zu teuer?
Hätte gern auch noch mal Wolfgang Völz gehört. Der Zwergenwirt bat Wilbur doch, zurückzukehren und von seinen Abenteuern zu berichten.

Überhaupt fehlten mir Orks und Zwerge als Klischeefantasyvölker. Hätte gern auf die Ratten verzichtet.

Musik war zu pompös und falsch eingesetzt. An sich schöne Themen, Kompliment, aber in den meisten Szenen hätte man ruhige Hintergrundmusik einsetzen müssen. Die Musik auf der Mary hätte zum ertsne Betreten diese gepasst oder zu einer majestätischen Sequenz mit dieser.

Manche Rätsel waren nur Fleißaufgaben, so das Witzesammeln für den Gott.
Oder für den Geschichtengott: Man konnte hier zusammensetzen, wie man es wollte. Hätte man stattdessen rausfinden müssen, welche Plots und Wendungen er bevorzugt und dies beim Zusammensetzen beachten müssen, so wäre dies nicht so sinnfrei.

Wo war die Erzhexe? Munkus allein als ein trotteliger Bösewicht taugt nicht als Gegenspieler, als Handlanger in teil 1 hat er mir besser gefallen.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von BattleBee »

Und dann hab ich noch mal ein paar Fragen:
Weil ich nur gestückelt spielen konnte kann ich mich an ein paar Sachen nicht mehr gut erinnern bzw die Zusammenhänge herstellen.

Das Spiel beginnt mit Nate in den herabfallenden Trümmern der fliegenden Insel. Dies ist klar eine Vorwegnahme auf kommende Ereignisse, bzw. die folgenden Kapitel sind ein Rückblick.
Das ist daran zu erkennen, dass unter den Trümmern die Wunderlampe ist, die aber erst in den kommenden Kapiteln erbeutet wird, und da gibt es dann ebenfalls die Insel noch.
Wo ist diese Szene mit den Inseltrümmern einzuordnen?
Ich dachte immer, im Laufe des Spiels kommt man da noch hin.
Hab ich was verpasst? Oder kommt das sozusagen Offscreen vor, und ich hab's vergessen?
Oder wird das was für den nächsten Teil werden?

Wenn ich micht richtig erinnere, wird in diesem Prolog mit der herabstürzenden Insel, am Ende Nate vom Vieh hinterrücks K.O. geschlagen. War doch an der Stelle?
Das wird dann somit auch nicht aufgeklärt.
Auch Stoff für den nächsten Teil?

Weiterhin sagt bei der Anklage von Nate
das Orakel zu Ivo, sie solle einfach Ihre Macht demonstrieren, es wird schon klappen. Man kann dann mit Ivo zB auf den Apfel klicken, und der fällt dann prompt runter.
Wird das mal aufgeklärt, warum diese Ereignisse eintreten, welche Macht dies verursacht?
Hätte ja damit gerechnet, dass man in die Vergangenheit reist, wie im ersten Teil, und dann die Ereignisse verursacht
Weiterhin weiß ja das Orakel, was passieren wird (oder kann es gar nicht in die Zukunft sehen oder nur in die Gegenwart dank der Spiegel? Weiß nicht mehr) Aber dann müsste es ja Ivo sagen, was genau und in welcher Reihenfolge passieren wird. Und sollte Ivo als Tochter einer mächtigen Priesterinnen unbewusst diese Kräfte haben, so wird das nicht erwähnt.
Die Szene nach dem Abspann:
Warum gibt es mehrere Munkusse? Wird auch das erst im nächsten Teil erklärt werden müssen, oder ist etwas im Spiel passiert, was das erklären würde, ich hab's aber nur vergessen? ZB ein Loch in der Zeit im Tempel oder bestimmte Kräfte des Zauberstabs?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Seraph_87 »

Meine PS4-Version ist heute schon verschickt worden, obwohl es erst am 18. erscheint offiziell, das wird langsam echt immer absurder. :shock:

Mir soll es recht sein und dann kann ich noch zeitnah einen Erfahrungsbericht zur Umsetzung hier reinstellen, falls es noch Leute gibt, die Interesse an der Konsolenfassung haben.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Seraph_87 »

Und hier jetzt ein kleiner Eindruck, scheint insgesamt ein ganz schöner Port zu sein, läuft flüssig, kurze Ladezeiten und im Gegensatz zu Baphomet 5 hat man sich für eine direkte Steuerung per Stick entschieden, die finde ich größtenteils ganz gut funktioniert und womit auch die Hotspots gut angepeilt und ausgewählt werden können, die Anzeige aller Hotspots auf Knopfdruck wurde auch übernommen. Die Inventarsteuerung ist auch ganz gut gelöst worden und stört nicht, die gesamte Bedienung ist sehr kompakt und findet nur über drei Knöpfe statt.

Negative Punkte sind bisher, dass die Gehrichtung manchmal etwas hakelig ist, vor allem nach einem Bildschirmwechsel, die nicht abschaltbaren Untertitel (ging am PC noch) und die für mich völlig unverständliche Änderung, dass nur ein Spielstand angelegt wird, über den immer drübergespeichert wird. Das finde ich gerade bei Adventures etwas kritisch, da sich da bei Rätseln gerne mal Bugs einschleichen können und man musste auch bei der PC-Version bei manchen Rätseln mal einen deutlich früheren Spielstand laden, wenn man Pech hatte. Aber vielleicht sind das ja Sachen, die noch per Patch behoben werden.

Aber sonst wie gesagt sehr gelungen und zu empfehlen, wenn man auf die PC-Version verzichtet hat.
Lea

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Lea »

Ich habe jetzt 2 x The Book of Unwritten Tales 2, einmal auf Steam und einmal auf PS4. <3
Benutzeravatar
K-Oz
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1156
Registriert: 16.08.2002, 20:08

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von K-Oz »

Die Portierung auf die PS4 finde ich schon sehr gelungen. Das Spiel hat nur leider irgendwie den ein oder anderen Durchhänger.
Mal bin ich total motiviert weiterzurätseln, dann muss ich mich wieder zwingen.
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Ello99 »

Hat Die normale box Edition eigentlich auch soundtrack und Poster dabei liegen, oder ist das nur in der Almanac Edition?
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Heute habe ich es mit axtbaum zusammen geschafft, das Spiel durchzuspielen. Alleine du Buchretteraktion war ja mal absolut genial. Komischerweise können wir beide uns nicht mehr an einen wichtigen Storyteil erinnern - was bei mir relativ selten vorkommt. Ich kann mich zwar nicht an jedes Rätsel erinnern, aber Storytechnisch halte ich mich normalerweise für relativ fit.

ACHTUNG EXTREMESPOILER - wirklich nur öffnen, wenn du das Spiel schon durchgespielt hast.
Was ist mit Kaptain Nate passiert? Ivo und Willbur haben die Andeutung gemacht, dass er gestorben ist. Ich kann mich noch grob erinnern, dass es auf der fliegenden Pirateninsel zu einem Kampf kam, bei dem Alister gestorben ist, aber Nate?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von regit »

Dicker Spoiler, nur öffnen, wenn man es gespielt hat.
Nate ist doch in Stein verwandelt worden
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Patch - na klar. Jetzt erinnere ich mich wieder. Danke!
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von BattleBee »

Es scheint ja durch die Konsolenveröffentlch viele neue Spieler gegeben zu haben, kann mir jemand, der das Spiel kürzlich beendet hat, meine Fragen, die ich vor einiger Zeit stellte, vielleicht beantworten? Vielleicht ist es bei denjenigen noch etwas präsenter (warum musste ich auch dauernd mitten im Spiel einschlafen - lag nicht an Langeweile, sondern Übermüdung).
BattleBee hat geschrieben:
Das Spiel beginnt mit Nate in den herabfallenden Trümmern der fliegenden Insel. Dies ist klar eine Vorwegnahme auf kommende Ereignisse, bzw. die folgenden Kapitel sind ein Rückblick.
Das ist daran zu erkennen, dass unter den Trümmern die Wunderlampe ist, die aber erst in den kommenden Kapiteln erbeutet wird, und da gibt es dann ebenfalls die Insel noch.
Wo ist diese Szene mit den Inseltrümmern einzuordnen?
Ich dachte immer, im Laufe des Spiels kommt man da noch hin.
Hab ich was verpasst? Oder kommt das sozusagen Offscreen vor, und ich hab's vergessen?
Oder wird das was für den nächsten Teil werden?

Wenn ich micht richtig erinnere, wird in diesem Prolog mit der herabstürzenden Insel, am Ende Nate vom Vieh hinterrücks K.O. geschlagen. War doch an der Stelle?
Das wird dann somit auch nicht aufgeklärt.
Auch Stoff für den nächsten Teil?

Weiterhin sagt bei der Anklage von Nate
das Orakel zu Ivo, sie solle einfach Ihre Macht demonstrieren, es wird schon klappen. Man kann dann mit Ivo zB auf den Apfel klicken, und der fällt dann prompt runter.
Wird das mal aufgeklärt, warum diese Ereignisse eintreten, welche Macht dies verursacht?
Hätte ja damit gerechnet, dass man in die Vergangenheit reist, wie im ersten Teil, und dann die Ereignisse verursacht
Weiterhin weiß ja das Orakel, was passieren wird (oder kann es gar nicht in die Zukunft sehen oder nur in die Gegenwart dank der Spiegel? Weiß nicht mehr) Aber dann müsste es ja Ivo sagen, was genau und in welcher Reihenfolge passieren wird. Und sollte Ivo als Tochter einer mächtigen Priesterinnen unbewusst diese Kräfte haben, so wird das nicht erwähnt.
Die Szene nach dem Abspann:
Warum gibt es mehrere Munkusse? Wird auch das erst im nächsten Teil erklärt werden müssen, oder ist etwas im Spiel passiert, was das erklären würde, ich hab's aber nur vergessen? ZB ein Loch in der Zeit im Tempel oder bestimmte Kräfte des Zauberstabs?
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von uwero »

Am 28. Juni 2016 soll die "Book of Unwritten Tales Complete Collection" erscheinen http://www.amazon.de/Book-Unwritten-Tal ... CTKMBXA0H3
Die Box beinhaltet: Book of Unwritten Tales, Die Vieh Chroniken, Book of Unwritten Tales 2, Soundtrack, Artbook und ein Poster. Erinnert etwas an die Kickstarter Box :wink:
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von BattleBee »

uwero hat geschrieben:Am 28. Juni 2016 soll die "Book of Unwritten Tales Complete Collection" erscheinen http://www.amazon.de/Book-Unwritten-Tal ... CTKMBXA0H3
Die Box beinhaltet: Book of Unwritten Tales, Die Vieh Chroniken, Book of Unwritten Tales 2, Soundtrack, Artbook und ein Poster. Erinnert etwas an die Kickstarter Box :wink:
Was? Es wird somit dann doch keinen dritten Teil mehr geben? Das ist aber schade.
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von :meistersuppe: »

BattleBee hat geschrieben:
uwero hat geschrieben:Am 28. Juni 2016 soll die "Book of Unwritten Tales Complete Collection" erscheinen http://www.amazon.de/Book-Unwritten-Tal ... CTKMBXA0H3
Die Box beinhaltet: Book of Unwritten Tales, Die Vieh Chroniken, Book of Unwritten Tales 2, Soundtrack, Artbook und ein Poster. Erinnert etwas an die Kickstarter Box :wink:
Was? Es wird somit dann doch keinen dritten Teil mehr geben? Das ist aber schade.
würde ich jetzt nicht unbedingt als Indikator sehen.

Das ist eine Publisher Entscheidung, nochmal etwas Kohle zu verdienen.

Das macht die Chance auf Teil 3 weder grösser noch kleiner imo.
Antworten