The Book of Unwritten Tales 2!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von regit »

Das hat bei mir nicht geklappt, weil ich erst mal durchs halbe Klassenzimmer laufen musste, bevor mir der Ausgang angezeigt wurde. :-k
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Nikioko »

regit hat geschrieben:Das hat bei mir nicht geklappt, weil ich erst mal durchs halbe Klassenzimmer laufen musste, bevor mir der Ausgang angezeigt wurde. :-k
Ach, Du hast auch keinen Breitbildschirm? ;)
Das ist etwas doof und wird später im Schloss des Grafen beim Spiegel ein Problem. Aber man kann für solche Szenen kurzzeitig eine andere (Breitbild-)Auflösung wählen, dann hat man zwar oben und untern Letterboxes, aber der Screen ist ganz drauf und der Doppelklick funktioniert.
Ansonsten die Sache mit dem Anzünden: dieses Rätsel ist das Analogon zum Krugrätsel in Monkey Island.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Seraph_87 »

regit hat geschrieben:Da stehe ich wohl alleine da. Mir gehen dieses Dialoge und auch Monologe (in meinen Ohren nur Gelaber) dermaßen auf den Keks, dass ich es nicht viel länger als 5 Minuten aushalte.
Ich mochte das Spiel zwar sehr, aber die ausufernden Dialoge waren auch einer meiner Hauptkritikpunkte und ich habe auch schon im ersten Kapitel teils weitergeklickt. Ist irgendwie echt schwierig, da die richtige Dosis zu finden, bevor es ins inhaltslose Gefasel überdriftet.
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von :meistersuppe: »

Ich schließe mich da absolut dieser Meinung an.

Bestes Beispiel ist da Ivos Vater wie ich finde. Diese Figur ist vollkommen unnötig und liefert nur nerviges, überflüssiges Gefasel (diese "Weisheiten", meine Güte). Ein paar Zeilen sind von Belang, die hätte man aber auch dem Buch in der Bibliothek zuschreiben können, beispielsweise. Sowieso schade, dass das sprechende Buch nach dem Beginn wieder wegfällt, das war ganz nett.

Auch die Götterstatuen haben mich genervt was das angeht. Sehr nette Idee, aber nicht auf den Punkt umgesetzt. Die Rätsel dahinter sind m.E. leider auch reine Spielzeitverzögerer.
Die Geschichte, die man erzählen muss folgt keinem logischen Muster. Ich habe irgendwas gewählt und im 1. Ansatz war das Rätsel gelöst. Die Versatzstücke sind zwar lustig, aber mehr als nett auch wieder nicht.
Das Witzerätsel ist witzlos. Man sammelt Witze und muss am Ende einfach einen des Gottes wiederholen.
Der Musikgöttin gibt man einen offensichtlichen Gegenstand. Ende der Geschichte, aber eine Stunde Spielzeit rum.... : (
Was die Dialoge und Kommentare angeht ist klar das Vieh mein Favorit. : )

Naja. Das wäre zugegebenermaßen übertrieben. Die Dialoge sind ja meist gut, halt nur leider nicht optimiert und gekürzt.

Endlich nähere ich mich Kapitel 5, der Steamcounter steht mittlerweile auf 37 Stunden. :lol:
Wobei ich dazu sagen muss, dass das Spiel viel im Leerlauf im Hintergrund lief (schade, dass das nicht berücksichtigt wird).

Wirklich tolles Game, aber leider spielt es sich für mich jetzt gegen Ende der Spielzeit wie eine XXL Extended Edition mit viel unnötigen Cuts, die wieder eingefügt wurden.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Sven »

@:meistersuppe:
Bei mir lief es auch oft im Hintergrund, aber komischerweise spiele ich jetzt (bin im 4. Kapitel) wieder nur 5 oder 6 Stunden. :mrgreen:

Das mit den Göttern fand ich auch schlecht. Das Geschichtsrätsel war doch zu einfach!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Shard of Truth »

Ich habe das Spiel jetzt auch nach rund 28 Stunden durch, allerdings hatte ich auch viel Spaß an den Dialogen und deshalb (fast) nichts weggeklickt. :wink: Bugs hatte ich bis auf verschwundene Kleidungsstücke zum Glück auch keine.

Die Kapitel fand ich eigentlich alle durchgängig auf hohem Niveau und wenn es Wiederholungen bei den Hintergründen gab, wurde es trotzdem mit neuen Orten sinnvoll erweitert. Das Schulgebäude und die Oberstadt von Seefels kam trotzdem gefühlt zu oft vor, meine Lieblingskapitel sind deshalb 4 und 5.

Nachdem ich ja nun schon wusste, dass es einen Cliffhanger geben würde, war ich darauf eingestellt. Zum Glück ist das Ende trotzdem zufriedenstellend, obwohl nicht alle Fragen geklärt wurden. Es ist kein Dreamfall und kein Simon the Sorcerer 2.

Trotzdemgab es zwei (vermeintliche?) Logiklöcher, die ich mir nicht erklären kann und die hier glaube ich auch noch nicht besprochen wurden, jedenfalls habe ich dazu nichts gefunden.
1. Das Intro beginnt ja mit Nate, wie er von der Pirateninsel fällt (also nach Kapitel 2). Der Übergang zu Kapitel 4 (die Gerichtsverhandlung) funktioniert aber nicht, da nachdem Nate mir dem fliegenden Teppich seinen Aufprall abwendet, er vom Vieh bewusstlos geschlagen wird und die Insel anscheinend schon verzaubert wurde. Warum sollte das Vieh das tun und warum war schon alles rosa, obwohl das erst nach der Gerichtsverhandlung passiert?
2. Warum kommt van Buren mit dem Medusakopf aus dem Gebäude? Hat der Rote Pirat ihn nicht mitgenommen, als er floh?
Vielleicht weiß jemand hier mehr.
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 94
Registriert: 25.03.2012, 14:57

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Mirabell »

So, nach 25 Stunden bin ich nun auch durch.

Kurzes Fazit:
Liebes King Art, wann und wo kann ich für Teil 3 backen? :D =D> =D> =D> =D> =D>

Mittellanges Fazit:
Ich habe Tränen gelacht, ich habe ein paar Tränchen der Rührung und der Trauer weggedrückt, ich habe mir den Kopf zerbrochen, ich wurde von der Story mehrmals überrascht, ich habe gelitten, ich habe die opulente Grafik genossen…. und vor allem…. ich habe 25 Stunden lang viel Spaß gehabt und wurde exzellent unterhalten.
Für mich eines der besten Adventures aller Zeiten (das habe ich auch schon nach Teil 1 gesagt). Weiter so!

Ganz langes Fazit:
(enthält viele Spoiler, deshalb komplett in Spoilertags)
Für mich die Höhepunkte:
- das Zeitreiserätsel mit Wilbur. Das war eines der orginellsten und besten Rätsel der ganzen Spielgeschichte!
- die Erklärung für Ivos Schwangerschaft. Ich habe erst befürchtet, dass da ein ziemlicher Schwachsinn dabei rauskommt, aber tatsächlich fand ich die Erklärung ebenso überzeugend wie unerwartet. Ein Gänsehaut-Moment!
- der Kampf gegen die Angst im Düsterwald. Ich habe vor einigen Jahren selbst mit Panikattacken gekämpft und musste damals genau das mühsam lernen: die Angst kann dir nichts tun, sie ist völlig machtlos, sobald du das begriffen hast. Das nochmal so schön symbolisch gezeigt zu bekommen, fand ich wunderbar – auch wenn das vermutlich nicht die Absicht von King Arts war, so etwas auszudrücken. :D

- Wilburs Selbsterkenntnis, dass er gar nicht wirklich zaubern kann. Eine Storywendung, die mich selbst ebenso überrascht hat wie Wilbur. Und auch seine Reaktion fand ich sehr nachvollziehbar umgesetzt.

- Generell hat es die Story mehrmals geschafft, mich zu überraschen. Gratulation, so etwas liebe ich! Ich habe zum Beispiel bei Remys Tod ein paar kleine Tränchen vergossen, nur um dann festzustellen, dass Munkus Wilber (und mich) abermals reingelegt hat.

- Die Grafik ist der Hammer! Und auch die Vertonung ist exzellent!
- Wie schon bei den beiden Vorgängern trifft King Arts exzellent meinen Humor, ich habe mich stellenweise fast schiefgelacht, obwohl ich garantiert nicht alle Anspielungen verstanden habe. Aber allein schon bei Tim Whale habe ich einen Lachflash nach dem anderen bekommen, so als Auch-Rollenspieler.

- die vier Hauptcharaktere sind mir allesamt ans Herz gewachsen, jeder hat eine eigene spannende Persönlichkeit, und jeden möchtest du auch gerne mal schütteln (das Vieh ausgenommen). Auch Timmy passt gut zu dem Quartett dazu, obwohl ich seine Synchronstimme etwas zu quietschig fand.

- generell ein großes Lob an die Rätsel! Mit einer Ausnahme (diese komische Dampfmaschine) wusste ich immer, was zu tun ist und was von mir verlangt ist, die Rätsel sind nicht immer einfach, aber immer irgendwie plausibel und nachvollziehbar.

- die Steuerung ist vorbildlich und verdient die Note 1++. Ich liebe Steuerungen, wo ich nicht mit Standardkommentaren à la „das ist keine gute Idee“ genervt werde. Auch die Laufwege und die meist vorhandene Abkürzung ist beispielgebend. Man merkt, dass die Jungs von King Art dieselben Dinge bei Adventures nerven wie mich. :D :D

- insgeamt erfreulich wenig Bugs, gerade bei der mehr als beeindruckenden Spiellänge!

- der Soundtrack ist ebenfalls gigantisch! Eine wunderschöne Musik!

- schön, dass es trotz des Fantasy- und Comedy-Anspruchs auch ein paar nachdenklichere Stellen gab, die sich auch in die Realtität übertragen lassen, wie zum Beispiel die Angst vor Fremden, sehr schön umgsetzt durch die Zombiefamilie.

Weniger gut fand ich folgendes - wobei das Jammern auf extrem hohem Niveau ist:

- das Inventar ist unpraktisch und ständig im Weg. Für den nächsten Teil wünsche ich mir wieder eine ganz gewöhnliche Laufleiste.

- das Tutorial ist nett gemacht, aber überflüssig (gerade bei so einer exzellenten Steuerung) und reisst nach dem bombastischem Beginn erstmal wieder aus der Geschichte raus. DAs sollte wenigstens optional sein.

- bei DER Spiellänge sollte man sich solche Kritik eigentlich sparen, aber in Kapitel 4 fand ich, dass der Zeitanhalter es zu einfach gemacht hat, den konnte man für sämtliche noch offenen Rätsel verwenden. Das war ein bisschen so, als hätte die Motivation gefehlt, sich noch ein paar andere Lösungen für die Rätsel auszudenken. :D

- die Befreiuung von Nate, in der man den Spieler als „höhere Macht“ direkt einbezogen hat, fand ich persönlich etwas befremdlich. :(

- In Teil 1 fand ich den Abschnitt weltklasse, bei dem man mit allen vier spielen und ständig entsprechend ihren Fähigkeiten einsetzen und kombinieren musste. So etwas hat mir im zweiten Teil gefehlt und kam nur ansatzweise bei den Sequenzen mit Nate und dem Vieh auf und ein bisschen in Lore Ipsum (genialer Name übrigens).

- Ja, Nate und das Vieh. Ich liebe Wilbur auch, aber als großer Fan von den coolen Sprüchen von Nate und dem Vieh fand ich das Spiel fast ein bisschen zu sehr auf Wilbur konzentriert. Gerade beim Finale wäre es schön gewesen, wenn nochmal alle 4 zusammenhelfen hätten müssen. Dabei war Nate im Finale nicht mal dabei. :(

- das Ende fand ich unbefriedigend. Wenigstens hätte man Nate noch retten können, wenn man schon die Welt nicht wirklich retten konnte. :)
Ich hoffe, King Arts hat schon viele Pläne für Teil 3 und da erwartet uns dann wieder ein so geniales Spiel!
Danke, King Arts! =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von regit »

Sven hat geschrieben:@:meistersuppe:
Bei mir lief es auch oft im Hintergrund, aber komischerweise spiele ich jetzt (bin im 4. Kapitel) wieder nur 5 oder 6 Stunden. :mrgreen:

Das mit den Göttern fand ich auch schlecht. Das Geschichtsrätsel war doch zu einfach!

Du sagst doch immer, Du hörst Dir alle Dialoge an, dann verstehe ich nicht, dass Du schon nach 5 - 6 Stunden im 4. Kapitel bist. Ich klicke die Dialoge oft weg, weil es mir einfach zu viel wird. Habe bestimmt auch schon 5 Stunden gespielt, bin aber erst im 2. Kapitel. Und das einzige Rätsel, das mich etwas Zeit gekostet hat, war das mit dem Kamin anzünden im Lehrerzimmer.
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von :meistersuppe: »

Nee, das ist nur der Counter im Spiel, der nach um die 20 Stunden (oder waren es 24?) wieder auf null springt. Also wird Sven so bei knapp 30 Stunden sein (abzüglic Laufen im Hintergrund). :wink:

Steamcounter läuft dagegen durch.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von regit »

So muss es sein :lol: , denn meine Zeit zeigt bereits 7 Stunden und bei mir läuft das Spiel selten im Hintergrund.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Sven »

Laut dem Steamcounter sind es 42 Stunden. :mrgreen:
Kommt aber auch hinzu, dass man ab und an einfach mal die wunderschöne Musik von Seefels und auch anderen Orten genießen muss! Oder auch die tolle Retromusik im Zeitreiserätsel. :)


@Shardof Truth
Achso ein Bug. Deshalb habe ich bei Ivo die Fischermütze nicht mehr im 4. Kapitel nachdem sie wieder aufgeweckt wurde. Die anderen sind noch alle da. Gut zu wissen.
Zu den Logiklöcher/Bugs habe ich noch etwas:
Wenn das Vieh auf Tugator Tee trinkt und man zu Ivo oder das Vieh wechselt steht das Vieh wieder auf dem Schiff UND ist auf Tugator.
Außerdem spricht nicht Ivo sondern Nate wenn man das Vieh mit Ivo anguckt.
:lol:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von :meistersuppe: »

Die Musik finde ich auch grandios! Passt auch immer sehr schön zur Stimmung der jeweiligen Szene.

In Kapitel 4 hatte ich den ein oder anderern dummen Hänger. Lag aber eigentlich alles daran, dass ich dachte man könne Lorem Ipsum erst später betreten. Deshalb habe ich
die Sonnenuhr nicht komplett zusammengebaut. Ich war im Irrglauben, Nates Kommentar es sei nun irgendwas um die Mittagszeit würde darauf deuten dass erst noch etwas "Passieren" müsste im Spiel. Außerdem hatte ich das Schilfrohr nicht in die Sonnenuhr gesteckt sonst wäre ich ja drauf gekommen. :o
Dann liefen die ganzen anderen Rätselketten fest. Ich habe wie irre
ein geschenk für die kleine bzw eine zutat fürs parfüm
gesucht, dabei fehlte einfach eine Lokation. ; )

Und eine Frage zu einem Hotspot auf der Mary:
Kann es sein, dass die Geisterhand erst später als Hotspot dazu kommt? Sowas finde ich immer blöd. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm und später übersehen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von Sven »

:meistersuppe: hat geschrieben:
Kann es sein, dass die Geisterhand erst später als Hotspot dazu kommt? Sowas finde ich immer blöd. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm und später übersehen.
So ging es mir auch.
Aber, dass man...
...das Schilfrohr in die Uhr stecken muss ging bei mir erst mit Vieh oder täusche ich mich da. Ich glaube Nate hat es nicht gemacht.
:?:


Mit dem Geschenk habe ich aber auch etwas gebraucht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von regit »

Ihr seid ja alle schon weiter, ich hatte jetzt gerade im 3. Kapitel einen Bug.
Als Ivo habe ich mit Zloff und Grump gesprochen. Zloff hat mir den Klicker gegeben und Grump wollte mir seine Verkleidung geben, aber da ging nichts mehr. Meine Frage jetzt: Brauche ich diese Verkleidung später noch? Habe jetzt erst mal ohne weitergespielt.
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: The Book of Unwritten Tales 2!

Beitrag von :meistersuppe: »

Den Klicker brauchst du, die Verkleidung habe ich meines Erachtens nicht wirklich gebraucht. Eher ein Gimmick? Ist ja auch wieder eine Anspielung.
Die Nasenbrille von Zak McKracken ist die "Verkleidung". Ich habe sie aber nicht wirklich gebraucht meine ich, man kann sie allerdings aufsetzen.
Lasse mich da aber gerne belehren.
Antworten