Eine der schwierigsten Fragen der Welt

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 523
Registriert: 21.11.2003, 19:35
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Eine der schwierigsten Fragen der Welt

Beitrag von Rusty Nailbender »

Vielleicht ist diese Frage doch bescheuert, dennoch stelle ich sie hiermit: Welches Adventure haltet ihr für das allerbeste und warum???
feuer
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 958
Registriert: 11.07.2002, 11:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von feuer »

Das ist nicht eine der schwierigsten Fragen auf der Welt, das ist eine der einfachsten... Grim Fandango ist natürlich das beste Adventure, das es gibt... da stimmt einfach so gut wie alles. Geschichte, Atmosphäre, Humor, Grafik, Witz, Länge, Originalität, Hintergrund... das einzige, was dem Spiel ein "perfekt" voerenthält, ist die schlechte Steuerung... dennoch, alles andere ist einfach so genial - bestes Adventure aller Zeiten!
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Grim Fandango ist natürlich sehr gut, aber meiner Meinung nach nicht das beste Adventure aller Zeiten. Für mich ist das "The Longest Journey". Naja, wenn ich 'nen Kasper gefühstückt habe ist es "Monkey Island" als Gesamtkunstwerk. Hhmmm.. "Space Quest 6" hat mich auch begeistert.. Und da wäre natürlich noch...
Ach egal.. es gibt zuviele "Beste Daventure aller Zeiten"...
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

The longest journey hat außer humor auch all diese eigenschaften und da es noch ne schöne steuerung hat, ist es das beste adventure aller zeiten. :D
Benutzeravatar
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 523
Registriert: 21.11.2003, 19:35
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Da hast du ja nicht ganz unrecht.....

Beitrag von Rusty Nailbender »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch dieser Meinung bin!!Vor allem die Story ist, finde ich, absolut obergenial und wäre meiner Meinung nach, wenn die nicht alle Skelettköpfe hätten, auch sehr gut verfilmbar! Doch 4 Spiele fallen mir spontan ein, die ebenso genial sind und nebenbei vermutlich auch die berühmtesten Adventures. Sie heißen Monkey Island!
Benutzeravatar
Rusty Nailbender
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 523
Registriert: 21.11.2003, 19:35
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Ergänzung

Beitrag von Rusty Nailbender »

Sorry, falls das nicht erkenntlich war, ich meinte Grim Fandango und Monkey Island
Necroyeti
Frischling
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16.11.2003, 23:35

Beitrag von Necroyeti »

klare Sache 8): Monkey Island 2. Klasse Rätsel, klasse Gags, stimmungsvoll. Dicht gefolgt, von Monkey Island 1, Sam'n'Max, Day of the Tentacle und Grim Fandango. Wem eine fortlaufende Hintergrundgeschichte wichtig ist wird eher zu Bahomets Fluch oder Longest Journey greifen.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Also ich stecke in die oberste Kategorie auch Grim Fandango, The Longest Journey, Monkey Island 2 und DOTT.

Das Jan
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Longest Journey kenne ich leider nicht.

Sonst finde ich, dass Grim Fandango, Sam'n Max, DOTT und Baphomets Fluch 1 als beste Adventures durchgehen könnten. Wobei eigentlich auch Larry 1 VGA, Larry 6, Monkey Island, Maniac Masion und viele andere sehr geniale und spielenswerte Adventures sind. Eigentlich will ich mich da gar nicht entscheiden.
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Die Entscheidung ist tatsächlich schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Hier fehlt eine "Hall Of Fame" :)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Praji
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 236
Registriert: 13.11.2003, 18:03

Beitrag von Praji »

Ein einzelnes zu nennen ist wirklich extrem schwierig, weil einfach jedes der Spiele der Spitzengruppe seine ganz eigenen Vorzüge hat. Folgerichtig nenne ich mal meine persönliche Top5 (wobei ich bewusst nicht versuche, eine Reihenfolge innerhalb dieser 5 festzulegen):

Day of the Tentacle
Monkey Island 1 & 2
Grim Fandango
und - es wundert mich, dass es noch nicht genannt wurde! - Indy 4 spielt bei mir auch ganz weit oben mit, wenn nicht sogar an allererster Stelle. Es gibt, glaube ich, kein Spiel, das ich öfter durchgespielt habe.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Ich glaube, diese Frage kann ich nicht wirklich beantworten. Sie ist ja schon öfter gestellt worden und ich denke, dass ich jedesmal eine andere Antwort gegeben habe.

Spontan würde ich Monkey Island 2 sagen, ganz dich gefolgt von Indy4 und Sam & Max. Das sind auch die Adventures, die ich am häufigsten durchgespielt habe (und die ich sicherlich auch noch öfter spielen werde).
konrad

bestes adventure

Beitrag von konrad »

also auf meiner liste steht da ganz oben riven und ein adventure das seltsmarweise nie die anerkennung fand die es verdient hat
nämlich zork nemesis

die grafik ist jetzt zwar nicht mehr braucbar aber die rätsel waren einfach toll z.b. das geniale glockenpielrätsel

auch zork grossinquisitor hat mir viel spass gemacht

ansonsten noch larry 6 - leider ist larry (für mich die mutter aller spiele) etwas in vergessenheit geraten.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Beitrag von max_power »

Die Zork-Reihe waren Adventures?
Ich dachte immer, die hätten eher was mit Rollenspiel zu tun...
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
seven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1573
Registriert: 25.08.2003, 16:07

Beitrag von seven »

Also auf meiner Liste stehen fast nur LA-Adventures. Meine Top 5 sind: Sam'n Max, Indy 4, MI 2+3 & Runaway.
Welches davon jetzt das Beste ist, keine Ahnung. Am meinsten gespielt habe ich jedenfalls Indy 4, den meisten Spaß hatte ich natürlich mit Sam'n Max. Wenn ich da an so Stellen denke wie:
"Helft mir Sam und Max, ihr seid meine einzige Hoffnung!" :D
dann bekomme ich immer noch eine Gänsehaut (im übertragenen Sinne gemeint)
Antworten