Silence - The Whispered World 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von elfant »

So ich habe es zu Weihnachten bekommen und sitze jetzt gerade daran (Noah und Renie gerade wiedervereinigt).
Ich habe nur ein Problem: Bei längeren Cutscenes wird mir schlecht. Nun leide ich normalerweise nicht an Motion Sickness. Ein Let´s Play des Vorspannes hat die gleiche Wirkung auf mich. Ich vermute, es liegt an der in meinen Augen sehr ruckeligen Darstellung (Fraps liegt allerdings bei 60 bps). Weiß da jemand abhilfe?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von neon »

Ich habe zwar kein Problem damit, mir ist aber auch aufgefallen, dass die Framerate bei den Animationen stellenweise extrem niedrig ist, was etwas unnatürlich wirkt. Keine Ahnung, ob das technische Probleme bei mir sind oder ob das generell so ist.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von elfant »

Du, ich und Gronkh, aber deswegen frage ich ja. :wink:
Im Spiel selber habe ich auch keine Probleme nur während der Cutscene, was mich ja noch mehr wundert. Warum das nun bei mir plötzlich so ist, weiß ich nicht. Das letzte Mal war mir wegen einem Spiel so blümerant bei den ersten 10 Minuten Doom in VR.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von jokobo »

Ich bin jetzt auch mit Silence fertig geworden. Das Spiel ist gelungen, aber wäre es nicht von Daedalic, hätte ich es trotzdem nicht zu Ende gespielt.
Auf der Habenseite:
+ eine einmalige Grafikpracht und echtes Kunstwerk! Jeder einzelne Screen ist wunderschön und könnte in Kunstmuseen ausgestellt werden. Das zweifelsohne hübscheste Adventure aller Zeiten, und das wird es wohl auch noch viele Jahre bleiben.
+ Unfassbar gut gepolished. So gibt es beispielsweise keine Clippingfehler, jede Dialogzeile ist griffig und es gibt keine Logiklöcher
+ Animationen. Es gibt eine einzige Schwarzblende im Spiel, jede andere Interaktion ist gekonnt und zumeist lustig animiert
+ Spielfluss. Es gibt Rätsel, die so interessant sind, dass man noch Lust hat, mit dem Spiel zu interagieren. Gleichzeitig lassen sie sich aber so schnell lösen, dass die Geschichte nicht in den Hintergrund rückt.

Warum ist Silence dann nicht das bessere Life is Strange? Der Grund ist einfach und frustrierend: Die Story taugt nichts. Nach dem gelungenen Intro passiert nie wieder etwas Interessantes oder gar Überraschendes. Als Kunstwerk gelungen, als Spiel leider nicht zu empfehlen.


Ich war völlig schockiert zu sehen, dass laut Steamspy gerade mal 10.000 Spiele verkauft sein sollen. Dann hat Silence insgesamt ja vermutlich nur 12.000 Exemplare zum Vollpreis verkauft, von dem ja sowohl bei Box, GOG und Steam vermutlich so 20€ bei Daedalic ankommen. 20€*12.000 Exemplare macht 240.000€ Einnahmen, das dürfte ja gerade mal 10% der Entwicklungskosten decken.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Sven »

Läuft Silence eigentlich auch auf Vista 32 Bit? Bei Steam steht da nix von. Und auf der Packung, dass 64 Bit empfohlen wird.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Adven »

Hat man sich von Seiten der Entwickler mittlerweile eigentlich mal um die Sherlock Holmes Trophäe für PS4 gekümmert? In deren Forum wurde nach einiger Zeit nicht mehr geantwortet, was für mich nach Nein aussieht.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von BattleBee »

Ich schrieb:
18.10.2016, 20:51
Die GameStar schreibt, dass das Wissen aus Teil 1 vorausgesetzt wird, bzw. es eine kurze Rekapitulation am Anfang von Silence gibt, und dass beide Handlungen sinnvoll mit einander verknüpft werden.

Kann mir immer noch schwer vorstellen, wie man das zufriedenstellend gelöst hat. Kann jemand das bestätigen?
Eigentlich lässt TWW keinen 2. Teil zu.

Der Charakter Sadwick, der traurige Clown
hat sein Dasein beendet.
Die Flüsterwelt
wurde zerstört - das war ja auch ihr Sinn.
Die Flüsterwelt
war nicht real, sondern nur eine Komaphantasie, beeinflusst von den Geschichten von Sadwicks Vater. Es ist höchst unwahrscheinlich, das Sadwick ein neues Koma erlebt oder auch nur einen Traum, und dann exakt wieder in dieser Welt - die doch stillstehend bzw. vernichtet zurückgelassen wurde - zu landen.
Oder war die Flüsterwelt
tatsächlich eine real existierend Zwischenwelt zwischen Leben und Tod, in welche Sadwick wieder eintreten kann? Nur seltsam, dass sie so viele Gemeinsamkeiten mit den Erzählungen des Vaters aufweist, wenn sie doch unabhängig davon existiert. Und sie existierte nur für Sadwick, es gab viele Parallelen und Andeutungen auf sein Koma; zB die Schläuche und Maschinen in seinem Wohnwagen, das Symbol des Stillstands gegen die Veränderung...
Der Charakter Noah schein einen ganz anderen Hintergrund zu haben als der Sadwick aus TWW.
Der reale Junge aus TWW hat keine Schwester namens Renie. Seine Familie besteht nur aus seinem Bruder Ben, seinem Vater und seinem Opa. Ben und Opa kommen in seinem Traum vor. Der Vater hat die Erzählerolle bzw. ist zum Teil als die mysteriöse Kugel verkörpert. Sadwicks/Noahs Mutter ist tot, sowohl im Koma als auch in der realen Welt: auf dem Familienbild fehlt sie. Auf dem Familienbild ist keine Schwester. Wohl aber ein Hund, welcher durch Spot als Haustier verkörpert wird. Der Abspann geht für micht nach dem Aufwachen, wärhend die Credits laufen, vollwertig weiter, weil da viel aufgedeckt wird, über die Zecihnungen. Dort erscheint besagtes Familienfoto. Das weise Orakel erkennt man in einem Foto einer Lehrerin wieder. Der krachmachende Bando ist ein krachmachender Müllmann. Der Chaski-Bote der Postbote. Der tyrannische Typ an der Eisenbahn ein "Bully". Alles Hinweise, dass es ein Traum ist, in dem keine eigenständige Personen auftauchen, sondern alles nur Phantasie.
Daher finde ich es schade, dass man nicht auf Kontinuität achtet.

Man hätte besser ein eigenständiges Spiel machen sollen. Aber wahrscheinlich wollte man auf einer bekannten Marke aufbauen. Und man wollte die Sopt-Idee wieder aufgreifen, die man schlecht einfach in einem anderen Zusammenhang hätte verwenden können, ohne das alle: "Das ist ja aus TWW!" geschrien hätten.

Bedenkt, ich kenne das Spiel Silence (noch) nicht, vielleicht gibt es ja wirklich eine zufriedenstellende Erklärung. Sicherlich ist das Spiel auch trotz seiner Kürze sehr gut, aber ich habe so meine Probleme mit der Kontinuität.

Irgendwie ist das für mich so, als ob man einen Fantasy-Film rausbringt über einen erfahrenen, die Wildnis durchstreifenden Krieger, der sein Vol retten muss, und seine Gnomen-Freunde sucht, die ihm schon einmal geholfen haben, er findet sie trotz Widrigkeiten, besteht Abenteuer mit ihnen, durchlebt eine komplexe Handlung, übersteht Intrigen etc., es ist für sich genommen ein sehr guter, spannender Film, aber man kam auf die Idee, es als Fortsetzung zu Herr der Ringe zu machen, der Krieger ist Aragorn, seine kleinen Freunde die Hobbits. Man schafft einen guten Film, ignoriert aber völlig, dass Aragorn König geworden ist und Frodo eigentlich mit einem Schiff schon lange Mittelerde verlassen hat...

19.10.2016, 08:50
@AT-AK-Rätsler:

Es wurde mal an irgendeiner Stelle verlautbart, TWWs Protagonist wäre 12. Keine Ahnung, wo, auf jeden Fall greift die Wikipedia dieses Alter auf. Muss natürlich nicht zwangsläufig stimmen.
Der große Brude Ben scheint bedeutend älter zu sein, könnte zwar erst 16 sein. wirkt auf mich aber erwachsen.
Sadwicks Vater habe ich als mindestens 50 Jahre alten Mann in Erinnerung, kann mich aber nicht genau an den Abspann erinnern. Noah wirkt für mich wie ein 14, 15 oder 16-Jähriger in Silence. Wären maximal 4 Jahre seit TWW. Der Vater muss die Frau erst mal kennen lernen, dann ein nach einiger Zeit ein Kind zeugen, dann kommt die Schwangerschaft... Auch halte ich es auf Grund des Alters des Vaters für unwahrscheinlich. Natürlich nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich.
Dein Punkt, Sadwick hätte Renie von der Flüsterwelt erzählt:
Ja, das macht Sinn. Sie träumt sich dann in ihre Version dieser Welt. Dann können aber nicht Noah und Renie gleichzeitig in der Welt sein, außer sie träumt nur, dass Noah da wäre, aber das wäre nicht der echte; genau so wenig, als ob ich was träume und Bekannte darin vorkommen; wenn ich diese nach dem Aufwachen auf meinen Traum ansprechen würde, wüssten sie ja auch nicht dessen Inhalt - weil sie nicht da waren.
Allerdings führst du dann aus, dass die Welt quasi wieder "aktiv" wird.
Das würde heißen, diese Welt ist im TWW-Universum real, es gibt sie wirklich. Das widerspricht aber meiner Meinung nach der Story von TWW, wo sie nur im Kopf des komatösen Noah/Sadwick existierte. Wenn man in Silence jetzt eine Welt draus bastelt, die eine Art "Anderswelt" ist, in welche Träumende oder gar dem Tode Nahe eintreten können. Dann hätte jeder aber seine eigene Welt samt eigener, zwecks dafür geschaffener "Mitmenschen", und könnten nicht alle zusammen in einer einizgen Welt sein, so wie Noah und Renie es anscheinend sein sollen. Bruder Ben, Opa, der Briefträger/Chaski, Spot etc. waren nur als Echo in der Welt, aber nicht wirklich. Die realen Vorbilder träumen nicht und haben die Welt nie betreten, es sind Phantasiegestalten nach dem Vorbild dessen, was Noah kennt, und wurden mit Beginn der vorgelesenen Geschichte erschaffen und finden ihr Ende mit Noahs Aufwachen.
Pans Labyrinth ist auf zwei Weisen interpretierbar:
Es gibt diese Fantasy-Welt wirklich, und das Mädchen ist wirklich eine königliche Nachkommin und kann mit der alternativen Welt/ den Wesen interagieren. Oder: Die Welt ist reine Phantasie und dient der Verarbeitung. Der Regisseur bevorzugt letzteres, für ihn ist das nur des Mädchens Hirngespinst, und sie stirbt - hat aber eine positive Vision beim Sterben, Wie beim Mädchen mi den Schwefelhözern. Natürlich lässt sich dann nicht erklären, wie so ohne Türen zu zeichnen entkommen konnte, aber der Regisseur sagte, er wolle, dass beide Interpretationen möglich sind, nur weil er eine bevorzugt, ist die andere nicht falsch. Aber TWW war für mich sehr eindeutig, es wird ganz klar, dass alles nur eine Geschihcte ist, die der Vater erzählt, das wird durch die einleitenden Wrte deutlich. Noah träumt seine Version davon, der Chaski erhält das Aussehen des ihm bekannten Briefträgers usw.
Was micht auch wundert: Die Gamestar schreibt,
man spielt Noah, und später Sadwick. Sollen das jetzt plötzlich zwei verschiedene Charaktere sein? Oder ist damit gemeint, in der realen, vom Krieg heimgesuchten Welt, spielen wir Noah, dann übernehmen wir Renie, diese träumt sich in die Welt, und dort trifft man die Sadwick-Version und darf dann auch diesen spielen?

PS:
Habe mir noch mal des Ende bei Youtube angeschaut.
Der "reale Sadwick" in Krankenhausoutfit sagt Sachen wie "Sie (Opa, Ben, Bobby, bzw. ihre WW-Versionen) existieren nicht." und: Die Welt "existiert nur in deinem Kopf." Sadwick fragt, ob seine Geschichte nur in einem Buch sei, und der reale Sadwick sagt, ja, Vater leist es uns vor. Er spricht von "unserem" Vater, und er liest es ihnen vor. Er sagt auch "wir schlafen", "wir müssen aufwachen". Filme/Bücher wie die unednliche Geschichte, Die Resie ins Labyrinth, Pans Labyrinth etc. lassen immer beide Interpretationen zu, aber bei TWW ist es eindeutig, diese Welt und ihre Bewohner sind nicht real, Silence kann nicht Renie und Noah gleichzeitig in eine Welt schicken, wenn man Kontinuität waren will. Das ist nicht Kings Der dunkle Turm, wo man in eine alternative Realität reisen kann, und munter hin und herspringen kann, es ist alles nur ein Traum. Ich hoffe, dass Sielnce das auch so behandeln wird, sonst finde ich die beiden Teile zueinander unpassend. Was nicht heißen soll, dass Silence für sich genommen nicht ein gutes Spiel mit guter Handlung sein.
Nun habe ich das Spiel endlich spielen können, nachdem ich es mir vor 11 Monaten bereits gekauft habe.
Mein Urteil:
Geschichte ganz nett, aber vom Grundgedanken wie der erste Teil, mit nicht besonders relevanten Änderungen. Hat nix nennenswertes zu erzählen, wenn man den ersten Teil gespielt hat.
Grafik, Musik: phänomenal. Schade, dass es an ein solches Spiel verschwendet wurde, denn:

Zu kurz - was okay wäre, wenn die 6 Stunden höchstes Niveau hätten, haben sie aber nicht. Spielerisch hat es nur an wenigen Stellen was zu bieten. Ich habe tatsächlich eine der Passagen unfreiwillig im Schlaf gemeistert! Wortwörtlich. Musste mir das verpasste bei Gronkh ansehen.
Nun gut, ich muss sagen, dass, wenn Tell Tale Walking Dead 2 oder spätere Spiele mit einem solchen Rätselanteil rausgebracht hätten, würde man sagen, oh, toll, durchaus brauchbare Rätsel (wenn auch meilenweit entfernt von anspruchsvollen Adventures); aber dafür hat Tell Tale doch schon bessere Dramaturgie, und vor allem hat man die Illusion, mit den Entscheidungen wirklich was zu verändern, während die "Konsequenzen" bei Silence, wenn ich vor die Wahl gestellt werde, ein Witz sind. Manchmal dachte ich wirklich: Häh, ich habe mich für die andere Option entschieden - bekomme ich gerade den falschen Dialog/die falsche Sequenz?

Hätte man das Spiel damit beworben, man bekäme einen interaktiven Film (und zwar einen der Sorte, der Film hält an, und ich muss nur eine Taste drücken, dann läuft er weiter) mit ein paar seichten Denkaufgaben, dann wäre es okay.
Nein, eigentlich immer noch nicht.
Denn dies ist der zweite Teil einer Serie, die mit dem ersten Teil sich bewusst damit brüstete, dass klassische Adventure zurückzubringen. Und das ist damals auch gelungen; viele Rätsel, Dialoge mit vielen Wahlmöglichkeiten, lange Spielzeit... (ob das alles gut geworden ist, ist was anderes. Für mich war es jedenfalls ein tolles Spiel).
Davon ist nichts mehr zu sehen im zweiten Teil.
Kam es zum Vollpreis heraus? 4 Monate nach erscheinen habe ich, denke ich, noch nicht viel gespart. Ich tue das grundsätzlich gerne bei Daedalic; dass ich Spiele sofort kaufe, obwohl ich manchmal weiß, das eine sehr lange Zeit vergehen wird, bis ich es spielen kann und ich es später, zu diesem Zeitpunkt, für die Hälfte bekäme. Ich unterstütze Daedalic gerne und zahle gern den Voll- anstatt den Budgetpreis. Für ein tolles Spiel, das mir 100% gibt, zahle ich auch gern 100%
Künftig werde ich das vielleicht ändern, nach dem Reinfall. 6 Stunden Spielzeit, Präsentation toll, Story nur stelllenweise gut und Rätsel zum Gähnen - sorry, das darf kein Vollpreistitel sein!

Es hatte so viel verschenktes Potenzial.
Wenn man Space gedrückt hielt, sah man so etwas wie ein Inventar; zumindest erinner ich mich sehr an die Szene am Brunnen, wo Geld, Bonbons, ggf. Ballons etc. rechts angezeigt wurden.
Warum nicht ein richtiges Inventar machen und es sich sparen, dass beim Anklicken auf dem Screen direkt der passende Gegenstand benutzt wir, sondern man muss den selber auswählen? Hätte nicht viel Programmieraufwand benötigt, nur ein paar Dialogzeilen mehr wären aufzunehmen gewesen für falsche Kombinationen.
Vielleicht pro Schauplatz dann noch einen bis ein paar rote Heringe, die ins Inventar wandern, das hätte es noch etwas schwerer gemacht.
Das alles hätte kaum Aufwand bedeutet, und es hätte das Spiel so viel besser gemacht!

Ein wenig mehr Aufwand wäre es gewesen, richtige Dialoe mit vielen Antorten zu schreiben; aber auch das Verfassen von text und das Einsprechen machen noch die geringsten Kosten eines Adventures aus!

Es hätte die Schwierigkeit gehoben und die Spielzeit verlängert und kaum was gekostet!
Daedalic, wenn ihr das lest, dann denkt daran wenn ihr den 3. Teil im Stil von Silence angeht!

Schwerer zu realisieren wären echte Konsequenzen der Entscheidungen. Aber trotzdem ein berechtigter Kritikpunkt!

Auch fordere ich klassichere Rätsel anstatt Wimmelbild und stumpfes Durchklicken! Klar, auch das kostet Ressourcen.

Meinetwegen können die ganzen Minigames bleiben, wenn der Anteil an echter Rätselkost dafür stiege.

Was mich aber am meisten annervt:
Ich kann mit der Rätselarmut leben, das wurde ja schon vorab über Tests usw. bekanntgegeben; wenn ich mich auf ein optisch ansprechendes, jedoch spielerisch seichtes Erlebnis einstelle, dann okay.
Aber es passt so gar nicht zu Teil 1.
Die Fantasy-Welt Silence ist viel gewöhnlicher, durchschnittlicher mit ihren drei Rebellen, den Standardmosntern (die Sucher) und sonstigen Ideen. Wenn ich da an die Asgil denke, an die bzw. den Chaski, einen Zug, der in der Luft fährt, das Wasser des Leben, eine Insel, die auf dem Rücken einer mythischen Kreatur sitzt, die ganzen mysteriösen Bewohner... da liegen Welten zwischen.
Hätte ich es nicht mit eignen Augen in den Credits gelesen, ich würde sagen, hier war nicht Hüllen am Werk, sondern ein anderes Team, das sich da eingeklinkt hat.

Weiterhin die Inkonsistenz der beiden "realen" Welten.
Wer ist Noah? Nicht der reale Sadwick ("Cedric", wie ich den Jungen, der im Koma lag spaßeshalber genannt habe, um sie zu differenzieren). Meine Frau, mit der ich beide Spiele gespielt habe, ist längst nicht so Games-affin wie ich und ist nicht so kritisch was Story-Ungereimtheiten angeht wie ich, aber selbst sie sagte: Häh? Ich kapier den Zusammenhang nicht. Wer ist Noah? Was hat der mit dem ersten Teil zu tun? Das sind doch total andere Jungs!?

Meinen Text oben, den ich in Spoiler getzt habe, werde ich nun zum Teil wiederholen.
Also: Sadwick/Cedric in Teil 1 schätze ich auf 12 oder 13 Jahre. Viel jünger kann er nicht sein. Sonst wäre er ganz schön reif für einen so kleinen Jungen. Das ist er bereits, wenn man ihn auf 13 schätzt.
Wikipedia sagt übrigens weiterhin, dass er 12 ist. Wo kommt die Info her? Ich kann gerade nicht die Spielepackung raussuchen; vielleicht steht es auf der Packung? Wird es im Spiel gesagt? Weiß das einer?

Wie lange lag Sadwick im Koma? Die Fotos, die im Abspann kommen und vermutlich vor seinem Koma gemacht wurden, zeigen kein Kleinking, sondern stimmen mit seiner Größe, die er zur erzählten Zeit hat, überein. Er kann also nicht jahrelang im Koma gelegen haben, ganz abgesehen davon, dass man das eigentlich nicht ohne Schäden überstehen würde. Also vielleicht monate?

Noah soll 16 sein in Teil 2. Also sind 4 Jahre vergangen.

Renie kann nich älter als 6 oder 7 sein, da sie nicht lesen kann. Sie wirkt auch nicht entwicklungsverzögert, so dass man nicht sagen kann, sie wirkt alt, sei aber schulisch nicht gut.
Aber jünger kann sie auch nicht sein; ich habe einen 4-jährigen Sohn, und er ist schlau für sein alter, aber er ist weit entfernt von den körperlichen, verbalen und sonstigen Leistungen von Renie, und das wäre er mit 5 auch noch.

Wie können 4 Jahre vergehen, seine nach Teil 1 geborene Schwester ist jedoch schon so alt?
Das Koma ging nicht mehrere Jahre, in welchen sich der Vater eine neue Frau hätte suchen können und Renie zum Aufwachen schon 2 Jahre alt sein können.

Ist Renie nur eine symbolische Schwester, die Noah "adoptierte" als diese 2 war, im Waisenhaus?
Aber warum ist er im Waisenhaus? Wo ist sein Vater? Wo sein Opa? Wo sein älterer Bruder? Wo seine Stiefmutter?
Die Angriffe scheinen erst zu Beginn von Silence begonnen zu haben, zumindest auf deren Stadt. Es können nicht alle im Krief draufgegenagen sein. Und warum erklärt das Spiel es nicht?
Weil das keiner kann. Man wollte einfach eine Fortsetzung machen, zu einem Spiel, was eine Fortsetzung in dieser Art eigentlich nicht zulässt. (Ich habe mal hier die Idee gepostet, dass Sadwick in Teil 2 ein Vater sein könnte, der seinem Sohn eine Geschichte erzählt; Protagonist wäre Opa als junger Mann und die Hose wäre das Allzweckmittel zum Rätsellösen, die Geshcihcte könnte in Silent spielen und Bezüge zur Realität von Vater und Sohn haben)

Wie man es biegt, die Spiele passen handlungsmäßig nicht zusammen. Auch von der Kreativität des Welteninhalts nicht.
Man wollte die Marke Whispered World weiterführen und Sadwick und Spot drinhaben. Und das geht nur so, und eigentlich geht es eben nicht.
Ich begrüße die Weiterführung der Marke, das Musikstück ist einfach zu gut, als dass es nur ein Spiel zieren darf, ebenso ist die Geflüsterte Welt toll. Aber es hätte echt anders sein sollen.

Bitte Daedalic, macht Night of the Rabbit 2. Das war doch auch recht erfolgreich, und es gibt noch offene Handlungsstränge.
Bitte gern in der Engine von Silence, die ist grandios.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von k0SH »

Night of the Rabbit 2
Und dann im Stiel von Silence? ;-) Klassische Adventures kommen ja keine mehr, wie zu lesen ist.
Und von allen Spielen konnte ich mit Rabbit am wenigsten anfangen - das fand ich von Anfang bis Ende "komisch".
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Lebostein »

Eines der besten Daedalic-Spiele in Sachen Rätsel ist in meinen Augen immer noch 1 ½ Ritter (aus dem Jahre 2008, nach "Edna bricht aus" Daedalics zweites Adventure, läuft mittlerweile auch mit ScummVM, da Wintermute Engine):
http://www.adventure-treff.de/spiele-datenbank/1588-15

Da waren die Leute von Daedalic noch in Hochform und voller Ideen...
1,5 Ritter ist ein klassisches Point&Click 3rd-Person Adventure mit einer Vielzahl von Inventar- und Objekträtseln, die trotz des verrückten Settings so logisch sind, daß man für einen fließenden Spielablauf nicht wirklich Hilfe braucht, aber wiederum so knifflig und abwechslungsreich entworfen wurden, daß es eine Freude ist, sich damit zu beschäftigen.
http://www.adventure-archiv.com/19/rittereviewd.htm
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von BattleBee »

k0SH hat geschrieben: 23.02.2018, 23:20
Night of the Rabbit 2
Und dann im Stiel von Silence? ;-) Klassische Adventures kommen ja keine mehr, wie zu lesen ist.
Und von allen Spielen konnte ich mit Rabbit am wenigsten anfangen - das fand ich von Anfang bis Ende "komisch".
Nee, bitte nur die "Engine", was Grafik und Cutscenes angeht. Den restlichen Stil kann man sich getrost schenken, bitte Rabbit 2 so machen, dass es in Sachen Rätsel, Handlung und Dialoge wie Teil 1 wird.

Nu ja, was damit anfangen können... Alles ist Geschmackssache.
Negativ fand ich nur die langen und unsinnigen Kommentare von Jerry Haselnuss, wenn er Objekte beschrieben hat.

Die Story kam ohne Mord und Totschlag aus, es war eine durchaus ernste Story, aber mit kindlicher Perspektive erzählt; durchaus interessant, wenn man bereit ist, sich drauf einzulassen bzw. eben was mit sowas anfangen kann.
Wie gesagt, muss man nicht mögen wenn man eher auf schwarzhumoriges oder nervenaufreibendes steht (das tue ich mitunter auch, Deponia oder Black Mirror gehören zu meinen Lieblingen); aber: Rätsel fand ich nicht schlecht, die Locations und Charaktere waren zahlreich, der Umfang sehr groß, in der Story steckte viel Arbeit. Es waren optionale Spiele eingebaut wie die Suche nach Tautropfen, ein Kartenspiel usw. Ich muss das SPiel mal wieder rauskramen; im Menü konnte man sich ja Hörspiele anhören, lagen die auch alle auf CD bei? Vielleicht für meinen SOhn nicht uninteressant zum abendlichen Einschlafen.

Ich fand, es war ein sehr klassisches Adventure.
Wäre es Anfang der 90er rausgekommen, in VGA und ohne Sprachausgabe, man würde es heute noch abfeiern wie manchen Lucas Arts-Titel und sich ein Remake wünschen, was dann ähnlich ausfallen dürfte, wie das eigentliche Spiel.
Nur das hat in der Masse nicht genug Beachtung gefunden, obwohl es aus der Masse mit seinem selten gewordnenen Gameplay herausstechen müsste.


1,5 Ritter:
Da bin ich nicht ganz vorurteilsfrei, ist es doch ein Spiel zu einem Til-Schweiger-Film? Da kann ich den Schweiger dann leider nicht ausblenden, leider.
Spricht der auch die Figur im Spiel? Brrrr....
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Rasenmäher78 »

BattleBee hat geschrieben: 25.02.2018, 20:581,5 Ritter:
Da bin ich nicht ganz vorurteilsfrei, ist es doch ein Spiel zu einem Til-Schweiger-Film? Da kann ich den Schweiger dann leider nicht ausblenden, leider.
Spricht der auch die Figur im Spiel? Brrrr....
Ja, die Sprecher haben zum Großteil die Schauspieler des Films übernommen.
Im Prinzip ist das ne schöne Sache und ich hab eigentlich auch nichts gegen Til Schweiger, aber als Synchornsprecher taugt er definitv nicht.
Das Positive: Das Spiel ist deutlich gelungener als der Film. Für mich eines der besten Spiele von Daedalic.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Roman78 »

Hmmmm 1,5 Ritter kenne ich gar nicht. Muss ich mir mal besorgen.

Ich habe seit gestern - dank Humble Bundle - auch Silence. Hatte TWW vor einiger Zeit mal durch gespielt. Nun Silence.

Grafisch schon beeindruckend. Aber muss meinen Vorredner auch recht geben. Ich finde: Es ist eher ein Interactive Movie als ein Point-And-Click Adventure spiel. Ich bin mal gespannt ob ich es auch in 6 Stunden schaffe. Habe es jetzt etwa 2 Stunden gespielt und bin gerade bei der Wiedervereinigung von den beiden Protagonisten.
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Roman78 »

Hmmm ja 6 Stunden kommt hin. Hat sich einer mal die Mühe gemacht und mal die reine Spielzeit - also ohne den Cutscene - gemessen? Ich denke da kommt man nicht mal auf 2 Stunden.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von uwero »

Eurovideo bringt Silence als Box für die Switch in den Handel https://www.mediamarkt.de/de/product/_s ... 90028.html
Laut Media Markt erscheint Silence am 3. April 2019 und kostet 39,99€.
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Silence - The Whispered World 2

Beitrag von Nomad »

In irgendwelchen Pressemitteilungen wird darauf verwiesen, dass Spot Säure transportieren könne. Hat es diese Funktion eigentlich ins fertige Spiel geschafft, und wenn ja, hat es eine Funktion?
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Antworten