Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Hier geht es einfach nur um Adventures!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

@ Uncoolman:
Ich weiss ja, dass Du begeisterter Myst-Fan bist. Umso mehr erstaunt es mich, dass Du "Obduction" immer noch nicht gespielt hast.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Na, weil ich erstens noch 2853606 Mails zum Checken... äh Spiele zu spielen habe. Und weil „Obduktion“ auf meinem jetzigen Zweikerner mit Win7 wohl nicht (flüssig) laufen wird. Ich habe einige Spiele auf Halde, die nur mit Win10 und ab i5 spielbar sind...

Edit: Bei Gog steht, dass mind. ein i5 und 8 GB RAM verlangt wird. Damit kann ich nicht aufwarten. Immerhin kostet es zur Zeit nur unter 11 Euro...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Neue Räumlichkeiten in "Obduction"

Beitrag von burchi »

@ k0SH und andere, welche die DVD gebacken haben:


Es ist offensichtlich so, dass man in der Steam-Version im Laufe der Zeit 2 weitere Schauplätze begehbar gemacht und Veränderungen am Spiel ausgeführt hat. (Das Fahrzeug scheint leichter bedienbar zu sein und das Büro des Bürgermeisters wurde etwas umgestaltet. Das sind nur die Veränderungen, die ich beim kurzen Anspielen der DVD festgestellt habe.) Die 2 Schauplätze hatte ich erst beim 2. Durchspielen bei Steam entdeckt und fragte mich, wie ich sie beim ersten Mal übersehen konnte. Wie ich nun beim Anspielen der DVD feststellen musste, sind diese Räume -eigentlich logischerweise- auch dort nicht vorhanden. Das finde ich schon etwas unfair, denn nun werde ich natürlich immer die Steam-Version der DVD-Version vorziehen und hätte die DVD mit dem Wissen wahrscheinlich gar nicht gebacken.
Diese Vorgehensweise mag ja üblich sein (ich hatte bisher noch keine Vergleichsmöglichkeiten), aber ich bin nun doch froh, dass ich keine DVD von "Firmament" gebacken habe. Nun macht es für mich auch Sinn, dass Spiele gleich auf Steam und nicht mehr auf DVD erscheinen - wenn man die Spiele im Laufe der Zeit eh noch verändert.....
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ich hab mal einen Plastiklöffel im Backofen vergessen - DVDs stinken bestimmt noch viel mehr... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von k0SH »

werde ich natürlich immer die Steam-Version der DVD-Version vorziehen
Wir sprechen uns wieder, wenn Steam nicht mehr verfügbar ist ;-)

Man kann den Hersteller ja nach nem Patch für die Boxversion fragen.
Haben schon einige kickstarter-Projekte bereitgestellt.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

@ K0SH: Also scheint es Dir egal zu sein und hast die Box-Version eh nur, um sie ins Regal zu stellen ?
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Shard of Truth »

Also mir persönlich ist es z.B. nicht egal, aber die Diskussion mit Cyan halte ich für müßig. Die Kickstarter-Box alleine war ja in meinen Augen schon eine ziemliche Beleidigung (habe ich bei Firmanent blöderweiße auch unterstützt), aber selbst die kleinste Kritik daran sorgte für einen Sturm der Entrüstung sowohl bei Cyan als auch bei den fanatischeren Fans.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Die Box ist nicht nur was Schönes zum Anfassen, sondern eben auch ein Backup. Die Installation-Zip von Gog kann ich mir brennen und meinetwegen sogar mit einem bedruckten Pappkarton ausstatten. Wenn die Wohnung abbrennt, ist sie natürlich weg, aber ich mag nicht vom Wohlwollen bestimmter Plattformen abhängig sein. Da ich immer sehr (!!!) lange Spielpausen und -dauern habe, sind 2-7 Jahre, bis ich mal eine Schachtel öffne, durchaus normal. In solchen Zeiträumen verwelken durchaus einige Anbieter und sind weg...

In Fusion360 (einem freien CAD-Programm von Adobe) wird online gearbeitet, aber auch abgespeichert (!!). Die Haltbarkeit beträgt ca 6 Monate oder so, wenn man nicht extra eine Kopie für sich selber ablegt und nicht darauf zugreift. Vor einem Jahr hatte ich was angefangen - nun ist es weg. Für mich ist Fusion360 jetzt auch "weg"!

Wolken sind genau das, was Wolken sind: extrem vergänglich!
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Ich habe mir nach 10 Jahren mal einen neuen PC gegönnt: Es ist Wahnsinn, wie Obduction jetzt abgeht: Ladezeiten so gut wie nicht vorhanden, Grafik phänomenal und Texte, die vorher kaum zu lesen waren sind nun auch deutlich. Firmament kann kommen - ich bin gewappnet! Aber vorher wird es wohl an den letzten Syberia-Teil gehen. Der Prolog läuft spitzenmäßig; tolle Grafik und vielversprechende Geschichte!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Sven »

Glückwunsch. Hoffe auch dass Teil 4 wieder was wird. Teil 3 ist ja furchtbar. Zum Glück hatte ich keinen langsamen PC beim Spielen...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

@Sven:

Naja furchtbar war bei mir in erster Linie, dass ich mich noch mit meinem alten PC durch Teil 3 geschleppt habe. Der Teil dürfte jetzt auch flüssig laufen. Bin noch am überlegen, ob ich jetzt Teil 3 nochmal spiele, oder warte, bis es einen Termin für den letzten Teil gibt und dann alle Teile noch einmal spiele.... :)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Sven »

Genau das wollte ich vermeiden. Man hat ja schon die ein oder andere Sache gehört über das Spiel. Sich dann noch über Lags und andere Dinge aufregen hätte den Spielspaß um ein doppeltes verringert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ich habe auch bei Uru das Gefühl, es gibt in der Gog-Version mehr Welten als auf der Original-DVD. Aber das kann täuschen, weil es erstens über 30 Jahre her ist und ich zweitens auch damals nicht alles freispielen konnte.

Von Myst V bin ich etwas enttäuscht, weil fast alle Rätsel inzwischen zeitabhängig sind. Auch bei Uru muss ich in allen Welten jetzt nur rennen. Der Rätselspaß ist verdorben.

Obduction liegt auf Halde. Wenn es mit wenig Rechnerleistung eh keinen Spielwert hat...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 25.07.2021, 16:56 Aber das kann täuschen, weil es erstens über 30 Jahre her ist und ich zweitens auch damals nicht alles freispielen konnte.
Noch nicht mal 20 Jahre…
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Puh, echt? Ich hatte jedenfalls noch Windows98 drauf...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten