Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von axelkothe »

Uncoolman hat geschrieben: 03.09.2017, 17:26
Adven hat geschrieben: 03.09.2017, 17:00 Was, BioShock bietet am PC keine Conroller-Unterstützung?
Ist aber auch eine alte DVD-Fassung. Kann ja sein, dass es online inzwischen nachgerüstet wurde. Habe einen Thrustmaster für PC und einen PS2-Controller mit Adapter probiert.
Vermutlich beides keine X360-kompatiblen Geräte, was seit einiger Zeit Standard am PC ist. Würde mich zumindest nicht wundern wenn es mit einem Xbox 360 Controller problemlos klappen würde.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ob es an den Geräten liegt, weiß ich nicht. Die Spiele bieten mir keine Option für Controller an, also kann ich da auch nichts einstellen. "Stacking" z.B. spiele ich mit Controller, weil das implementiert ist.
Manchmal kann es ja trotzdem funktionieren, zumal der Controller keinen eigenen Treiber braucht, weil der Windows-Treiber an Bord ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Shard of Truth: Das Art of Cyan Artbook ist mittlerweile für die über $45 Backer erschienen und teasert auf der letzten Seite ein weiteres Myst-Remake an.

Wie kommt man an das Book ? Über Steam ? Ich müsste es als über $45 Backer eigentlich auch bekommen #-o
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Shard of Truth »

burchi hat geschrieben: 10.09.2017, 09:17 Shard of Truth: Das Art of Cyan Artbook ist mittlerweile für die über $45 Backer erschienen und teasert auf der letzten Seite ein weiteres Myst-Remake an.

Wie kommt man an das Book ? Über Steam ? Ich müsste es als über $45 Backer eigentlich auch bekommen #-o
Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt. Eigentlich müsste es bei Steam dann als DLC vorliegen, welcher ins Spielverzeichnis runtergeladen wird. Schau mal, ob du einen "ArtOfCyan"-Ordner hast.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Möwe »

Bei mir ist es einfach zu meiner Library von Humble Bundle hinzuzugefügt worden.
Ich musste die Sachen nur anders anordnen, nach resently updated statt alphabetical.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Da es bei Steam nirgends angezeigt wird, (alles andere wird als gekauft und installiert angezeigt) habe ich mich jetzt bei GOG eingeloggt: Dort wurde es angezeigt und ich konnte es auch problemlos herunterladen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Cohen »

Nach dem lang erwarteten 1.6-Patch ist derzeit richtig Bewegung bei den Obduction-Anpassungen .
Ab heute ist Version 1.6.4 als "public preview" verfügbar:

http://steamcommunity.com/games/306760/ ... ign=buffer
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Adven »

Bin gerade an der Stelle, wo man sich dieses Labyrinth zurecht drehen muss ... Stöhn! Soll das deren Ernst sein? Das Rätsel hätte man auch ohne ewiges Rumgelatsche mit Ladezeiten alle zwanzig Sekunden umsetzen können. Und dann wundern die sich, wenn die Leute keine Adventures kaufen.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

Ja Adven - das Rätsel verdirbt einem so ein bisschen den guten Gesamteindruck des Spiels. Ging mir bei Myst- Relevation mit dem Schlussrätsel auch so. Wobei bei Relevation noch einige andere Rätsel nervten....
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Adven »

Da hätte man auch ein Kontrollpult oben hinstecken können, über das man das bedient ... dann wäre aber wohl zu schnell aufgefallen, dass das Rätsel eigentlich popelig einfach ist, und man wäre nach drei Minuten weitergekommen.

Bin durch ... die Geschichte fand ich nicht sooo interessant, Umgebung und Rätsel waren nett. Halt zuviel rumlatschen, hätte alles auch etwas komprimierter sein können.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Obduction - ein weiterer Myst-Clone?

Beitrag von Werner1612 »

Tja, laut Frage, siehe oben. Ich habe mir bei GoG den Trailer zu oben angetan, und bin nun eigentlich zwischen Grafik und Story oder Spielprinzip hin und her. Da ich davon ausgehe, dass das Spiel auf der gleichen Schine wie Myst, Riven und Co. laufen dürfte, bringt mir die super gute Grafik gar nichts, da mich damals schon diese Spiele in dieser Richtung nicht ansprachen. Ich hatte es immer weder versucht, aber ich brauche nicht nur irgendwelche futuristischen Rätsel und Knobeleien, sondern ein Spiel mit Handlung. Daher kann ich auch nicht Myst und Co. als Adventure bezeichnen. Die sind Denksportaufgaben mit einem Hauch von Handlung, und nicht umgekehrt.
Ich denke, dass es sich bei Obuction wahrscheinlich genauso verhält. Wenn ja, dann schade wegen den tollen Lokations. Wenn nein, dann nehme ich hier alles Gesagte wieder zurück. :)
LG, der Werner
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction - ein weiterer Myst-Clone?

Beitrag von burchi »

Wenn Dir die Myst-Reihe schon nicht gefallen hat, dann wird es Dir mit Obduction wohl nicht anders gehen: Du erkundest Welten, in denen Du nur auf EINE reale Person triffst. Ansonsten versuchst Du anhand von dem was Du entdeckst, heraus zu finden, was dort passiert ist, bzw. wie es dazu gekommen ist. In gewisser Weise musst Du am Ende des Spiels die Hauptwelt wieder in Ordnung bringen. So würde ich es jedenfalls in knappen Worten erklären.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction - ein weiterer Myst-Clone?

Beitrag von Uncoolman »

Sehe ich auch so, obwohl ich "Obduction" nicht kenne. Die Filme im Netz zeigen genau das. Die Welt ist die Spielfigur. Übrigens genau der Grund, weshalb ich es irgendwann spielen möchte - denn im Gegensatz zu dir bin ich begeisterter Myst-Fan... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von neon »

Habe die Beiträge mal zusammengeführt, damit wir hier nicht zig Obduction-Threads aufmachen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Und ich war schon beim Arzt und habe gefragt, wo mein anderes Ich abgeblieben ist...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten