Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von k0SH »

Heute die Enttäuschung erhalten:

Bild Bild

Ein echt gutes Spiel und eine echt schei* "Box" :evil:

PS. Größenvergleich:

Bild
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von neon »

directupload ist echt übel, ich erschrecke mich immer wieder, wenn durch die Werbung plötzlich irgendwo Sound herkommt. Extrem aggressiv, der Mist :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Cohen »

Die PS4-Version kommt anscheinend am 29. August: https://twitter.com/cyanworlds/status/8 ... 9569918982

Inklusive PSVR-Unterstützung *freu*

Bild


Im deutschen PSN-Store allerdings noch nicht vorbestellbar.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Fliegen und wachsen da Steine rum? Erinnert mich an "Kristallwelt" von Ballard...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Lussa
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 27
Registriert: 17.10.2009, 11:11
Wohnort: Wien

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Lussa »

Hab's jetzt auch durchgespielt und bin ziemlich begeistert.

Die langen Laufwege haben mich auch genervt. So wie auch das Stromkabel, das nach und nach von selbst "gelegt" wurde.
Zusätzlich habe ich bei meinem ersten Durchlauf meinen Speicherstand in Kaptar verloren, nachdem das Spiel beim Teleportieren hängen geblieben ist und nach einem Neustart den Spielstand nicht mehr laden konnte und ich neu beginnen musste.
Bei meinem ersten Spiel bis Kaptar habe ich sehr, sehr viele Abstürze gehabt; bei fast jeder Sitzung musste ich mehrmals neu starten.
Ich glaube, dass der Fehler im Savegame war, da ich beim zweiten Durchlauf keinen einzigen Absturz hatte.
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Shard of Truth »

Das Art of Cyan Artbook ist mittlerweile für die über $45 Backer erschienen und teasert auf der letzten Seite ein weiteres Myst-Remake an.
Ich habe das Vorwort mal mit eingefügt:
Bild
Das Spiel und vor allem die Insel wird ja seit über 15 Jahren regelmäßig aufgelegt, wirklich Not tut ein weiteres Remake es meiner Meinung nach also nicht. Riven wäre ein viel geeigneter Kanditat, aber wahrscheinlich viel zu teuer.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

An RIVEN wird ja durchaus schon gearbeitet- wenn auch nicht von Cyan:
http://www.starryexpanse.com/

Aber ich weiss schon, was Du meinst...Ich besitze neben dem Ur- Myst auch noch Real-Myst, aber was soll denn jetzt neben den vielen Versionen noch eine weitere ? Obwohl die Grafik schon sehr ansprechend zu sein scheint.
Andererseits finde ich die reine Myst-Geschichte und die dazugehörenden Welten jetzt nicht soo doll, dass es so einen Hype verdient.
Myst ist zwar die Ur-Geschichte und hat Maßstäbe gesetzt, aber erst in RIVEN stimmte für mich alles und so wird RIVEN für mich wohl immer Nr. 1 im Myst-Universum bleiben.

Was mich bei Myst nach wie vor am meisten nervt, ist die Tatsache, dass man ständig mit einer Buchseite durch die Gegend laufen muss, besonders, wenn man sich nicht für ein Buch bzw. einen gefangenen Sohn entscheiden kann.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Dann lieber die Geschichten von Atrus I, Tiana und der Stadt D'ni als Spiele rausbringen. Die 3 Romane habe ich gerne gelesen und sie haben durchaus Potential.
Riven würde mich erst reizen, wenn die Grafik komplett neu gerendert werden würde. Dabei darf allerdings die Geschichte nicht abgeändert werden, aber wie bei vielen Neuauflagen (siehe Anime "Ghost in the Shell") ist das Resultat eher eine verschlimmbesserte Katastrophe. Deshalb glaube ich nicht an ein unverfälschtes, nicht politisch korrigiertes und ohne Super-Mega-Extra-CG-Effekten aufgehübschtes Resultat. Die Restauratoren können einfach die Finger nicht von "Verbesserungen" lassen. Anscheinend fehlt den Machern die Ehrfurcht vor dem Vergangenen... "Monkey Island" im neuen Stil für die PS3 war bereits grenzwertig, wenn auch erträglich.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Zoë Maya Castillo

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ach du .... das kommt für PS4 mit VR Unterstützung? Oha! Habe es mir gerade auf Steam gekauft. Ohne eigentlich so richtig zu wissen was mich erwartet.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Hab keine PS4.
Riven ist aber auch was für'n PC.
Point-and-Click-Spiele auf einer Konsole machen mir keinen Spaß, und dafür ist sie auch gar nicht gebaut... Genauso wie Kampfspiele mit PC-Tastatur und Maus einfach ein Krampf sind...

Hab gerade mal ein bisschen im Link gestöbert. Es sieht danach aus, als ob sie Riven komplett nachbauen (müssen, - weil die Originalfiles das nicht hergeben). Die Ähnlichkeit ist zwar (noch!) verblüffend, aber ein Nachbau ist kein Original. Das ist Fanart... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von burchi »

"Dann lieber die Geschichten von Atrus I, Tiana und der Stadt D'ni als Spiele rausbringen. Die 3 Romane habe ich gerne gelesen und sie haben durchaus Potential."

Ja - die Bücher haben mir auch gut gefallen. Leider gibt es ja an ein oder zwei Stellen Logiklöcher bzw. der Autor hat sich in der Geschichte "verheddert". Ich habe das nicht mehr so genau in Erinnerung, weil es schon ein paar Jahre her ist, als ich die Bücher las.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Adven »

Na weiß nicht, was an Oduction nicht zur Konsole passen soll. Dass man selber lieber Maus und Tastatur will, ist persönliche Vorliebe und jedem gegönnt. Nur gerade Adventures in Ich-Perspektive funktionieren auf Konsolen perfekt; hängt dann nur davon ab, ob die Entwickler das auch gescheit machen. Wenn nicht, könnten die am PC aber genauso Mist bauen.

Konsole für dies und das nicht gebaut? Je mehr die kreativen aus den Dingern rauskitzeln, umso besser. Wenn dann was nicht passt, merken wir's immer noch.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Ich fasse das mal so zusammen: für schnelle Kämpfe und Klettern und Springen finde ich den Kontroller besser. Für Rätselraten, Items zusammenbasteln und Klicken zum Irgendwohinlaufen sind Maus und Tastatur besser. Das hat im Grunde nur was mit der Bedienung zu tun, weniger damit, ob es PC oder Konsole ist. Die beiden Medien haben dort ihre Schwerpunkte gesetzt, doch Crossover gab es immer schon.
Da die Konsole für Intuitive Ego-Perspektive geeigneter ist, ist ein Ego-Adventure auch gut darauf zu spielen, wenn es nicht gerade mit Anklicken gesteuert wird.
Natürlich kann man auch am PC mit Kontroller spielen, aber viele Spiele, die dadurch besser funktionieren würden (Ich habe American McGees Alice, Bioshock und Beyond Good and Evil ausprobiert) bieten keine Kontrollersteuerung an, was doof ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Adven »

Was, BioShock bietet am PC keine Conroller-Unterstützung. Überraschend.

Klassisches Point & Click ist mit Controller wirklich nicht optimal, aber schon oft genug auch gute Bsp. gespielt. Was ich ärgerlich finde ist, wenn solche Spiele sich dann "wegen" Konsole plötzlich zu Action-Adventures werden. (Meine damit die Steuerung, nicht den Inhalt.) Na ich schweife aber ab.

Anstatt mir endlich mal die PS4-Version zuzulegen, dann kann ich ohnehin erst beurteilen, wie gelungen das in diesem Fall ist.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Obduction (by Cyan = Myst, Riven, ... )

Beitrag von Uncoolman »

Adven hat geschrieben: 03.09.2017, 17:00 Was, BioShock bietet am PC keine Conroller-Unterstützung?
Ist aber auch eine alte DVD-Fassung. Kann ja sein, dass es online inzwischen nachgerüstet wurde. Habe einen Thrustmaster für PC und einen PS2-Controller mit Adapter probiert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten