ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Loma »

westernstar hat geschrieben:Ich habe keinen Käfer gefangen.
Das kannst, meines Wissens, auch im weiteren Verlauf noch nachholen.
Diesmal ist es mir sogar gelungen (beim ersten Durchspielen war ich dafür irgendwie immer zu langsam/blöd). Allerdings hab' ich es bis jetzt nicht geschafft, ihn dem lästigen Bengel anzubieten...

Hoppla, Anke war im schnelleren Zug.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Anke »

Loma hat geschrieben:(beim ersten Durchspielen war ich dafür irgendwie immer zu langsam/blöd).
Dachte schon, es geht nur mir so. 8)

Letztes Mal habe ich eeeewig dafür gebraucht, diesmal ging's recht flott.
Anbieten konnte ich's dem Lausebengel auch noch nicht, nur zeigen.
elfant hat geschrieben:Bei mir steht es in der klassischen Sammlung von Grimms Märchen mit drin.
Die Kinder- und Hausmärchen sind ja auch die klassische Sammlung der Grimmschen Märchen, IIRC. Kann natürlich sein, dass es da gekürzte Varianten gibt; normalerweise sollte es aber mit aufgeführt sein.
Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass "Der goldene Vogel" sicher nicht so bakannt ist wie z.B. "Schneewittchen" oder "Hänsel und Gretel". Jedenfalls einer - zugegebenermaßen nicht sehr repräsentativen - Umfrage in meinem Bekanntenkreis zufolge. Wobei es nicht gänzlich auszuschließen ist, dass das an meinem Bekanntenkreis liegt. :wink:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Möwe »

Noch ein interessantes Detail fällt mir ein:
Der Zugführer beschwert sich beim Schaffner, dass sein Generalschlüssel weg ist.
Sie verdächtigen Cath, denn der Schlüssel muss verschwunden sein, als einige Leute um den alten Russen rumstanden. Und da waren nur Cath, Anna Wolff und Tatjana.
Zuerst hatte ich das Blag in Verdacht, aber das ist mit seinen Käfern beschäftigt.
Ob es Kahina ist? Oder gibt es noch unentdeckte Schnüffler?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Joey »

elfant hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:Was meinst du mit Biographie? Ist das diese Geschichte mit dem Mädchen?
Ich weiß gar nicht, ob ich das fragen darf, denn die habe ich erst im aktuellen Abschnitt gefunden, über den man ja noch nicht reden darf. Ich hoffe, "Geschichte mit Mädchen" spoilert da nichts, falls das nicht das ist, was du meinst.
Da man sie bereits im freigegebenen Kapitel finden, kann spricht nichts dagegen Auch diese Geschichte zu diskutieren.
Aaah, super! Mir war nur nicht bewußt, daß man diese Geschichte auch schon vor München lesen konnte. Ich habe die erst zwischen München und Wien entdeckt. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Crow »

Anke hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:Mit meinem tiefen, fachmännischen Blick stellte ich in Sekunden fest, was geschehen war, doch Sie verstehen es sicher, liebe Leser, dass mir das Arztgeheimnis nähere Auskünfte hierzu verbietet. Doch es soll Ihnen soweit genügen, dass der Herr in sein Bett verfrachtet wurde und bis auf weiteres wohlauf war.
Eine sehr schöne Umschreibung für "keine Ahnung". :mrgreen:

Dein Reisebericht hat mir wieder gut gefallen. Silent, deiner auch (also der vom ersten Abschnitt der Reise, der zweite folgt hoffentlich). Gerne mehr davon.

Man kommt sich ja fast schon schäbig vor, kein Reisetagebuchg zu führen. Aber ihr macht das so gut, da könnte ich mich oohnehin nicht messen. :wink:
Du willst Dir ja nur nicht die Blöße geben, dass Du genauso ahnungslos durch den Zug irrst! :P Schade eigentlich, dass außer Silent bisher niemand Tagebuch führen möchte. Dabei bin ich (als Erstspieler) recht beeindruckt, was einige hier bereits an Infos sammeln konnten, und mich würde interessieren, ob man das wirklich alles (authentisch) in einem Rutsch bewerkstelligen kann.
Den wichtigen Szenen im Spiel (wie Du sie mMn schon sehr gut zusammengefasst hast) merkt man ja schon an, dass ein gewisser lineare Ablauf zumindest im Hinterkopf angedacht war, wie z.B. der hier genannte ärztliche Einsatz: wenn sich die beiden so tief und innig in die Augen schauen, soll das wohl darstellen, dass sich die beiden schon mal begegnet sind. Als relativ ahnungsloser Erstspieler wirkt das aber schon etwas sonderbar oder unfreiwillig komisch. :lol: Ähnlich ging es mir bei der Szene mit Milos, die in einer Selbstverständlichkeit ablief, dass man froh ist, hier nicht mit einer Multiple-Choice-Situation konfrontiert worden zu sein. :D
elfant hat geschrieben:Crow bedachte uns wieder mit einem anschaulichem Artikel seiner Erlebnisse und ich hätte nicht gedacht, daß jemand diese Szene entdecken würde.
Ich empfehle übrigens den Zeichenblock öfters an zu sehen, da er sich kontinuierlich erweitert.
Das mit dem Zeichenblock ist mir sogar aufgefallen, denn das Balg mit den Teufelshörnern (und einigen weiteren Zeichnungen) war vorher definitiv noch nicht drin. :) Aber welche Szene meinst Du ansonsten? Die mit der Bombe? Naja, auch ein blindes Huhn findet mal ein Ei. (oder so) ;) Hier mal noch ein Bild davon:
Bild
Nett von dem Herrn, sie so schön in die Kamera zu halten. Blöd nur, dass das die Orginalauflösung des Spiels ist und man die eingestellte Uhrzeit nur vermuten kann. ;) (ich tippe weiterhin auf halb 3; andere Meinungen?)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Crow »

Möwe hat geschrieben:Für alle, die gerne einen Screenshot der Passagierliste hätten:
[Bilder davon]
Lieben Dank noch dafür! Ich werde weiterhin mal im Spiel danach Ausschau halten. Immerhin rät sogar das Handbuch einem dazu. Scheint also nicht ganz unwichtig zu sein. Da ich mich aber bisher erfolgreich davor bewahren konnte, die Uhr zurück zu drehen, werde ich erstmal weiterhin solange den Planlosen spielen. :)

Interessant finde ich allerdings besonders die Zu- und Ausstiegsangaben. Demzufolge dürfen "wir" ja nur noch bis Belgrad mitfahren. ;) Und komplett belegt sind wir also auch noch nicht. Und ist Herr Schmidt nun nach der Beladung der Fracht in München geblieben?
Möwe hat geschrieben:Die Traumszene fand ich abstrus. Wieso sagt hier jeder, Tyler hätte ein Ei im Mund. Für mich sieht das Dings ziemlich rund aus.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, der Tyler im Traum hat doch selber gesagt: "Warum lässt Du das Ei nicht singen?"
Für mich war das jedenfalls auch ziemlich unmissverständlich ein Ei. Vermutlich wird das aber auch (absichtlich) durch die vorherigen Beobachtungen suggeriert.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von mandarino »

Crow hat geschrieben: Ich kann mich täuschen, aber ich glaube, der Tyler im Traum hat doch selber gesagt: "Warum lässt Du das Ei nicht singen?"
Er sagt: "Warum läßt du es nicht singen?" Und es sieht eindeutig eiförmig aus!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Crow »

@mandarino: Ah, ok, habe ich mich geirrt. Schade, dass man die Szenen nicht nochmal aus dem Menü heraus abspielen kann.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Anke »

Wenn man das Spiel zurückspult, hat man etwas Zeit, um es sich doch noch anders zu überlegen. Das reicht aus, um sich die Traumsequenz nochmals anzuschauen. Du musst nur bis Straßburg zurückspulen. Und danach im Menu natürlich wieder vorspulen, sonst musst du ein zweites Mal nach München reisen. ;)
Die Zeit reicht aber komfortabel aus, hab's gerade selbst probiert.

Die Passagierliste hat der Schaffner im 2. Schlafwagen. Der, in dem auch Caths Abteil liegt. Sobald der Herr seinen Platz verlässt, einfach dessen Magazin durchblättern und voilá!

Uhrzeit: Für mich sieht das nach 8 Uhr aus. Ich könnte mich aber auch irren. :wink:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Loma »

@Uhrzeit:
Ich werfe noch 11:15 und 5:45 Uhr in die Runde. :wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von mandarino »

Ich kenn mich ja nicht wirklich aus mit Zeitbomben vorm 1. Weltkrieg 8) , aber die Frage ist doch auch, ob der Wecker die aktuelle Uhrzeit anzeigt oder tatsächlich die Zeit, zu der die Bombe hochgehen soll.
Gibts da hier vielleicht ein paar Experten, die mich da aufklären könnten?

@Im Käfer beobachten bin ich gut. Im Käfer fangen bin ich ganz schlecht... :?
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Crow »

Na, da bin ich ja gespannt, ob sich hier ehemalige Terroristen zu Wort melden. ;)
Mein Freund aus Stammheim, der mit reichlich (überflüssigem) James-Bond-Wissen ausgestattet ist, meint übrigens, dass der erfahrene Bombenleger alleine schon der eigenen Gesundheit wegen darauf achtet, beide Eventualitäten miteinander abzugleichen, damit es keine Missverständnisse gibt, wenn man beim letzten Uhrenvergleich mal nicht so genau aufgepasst hat.

Was ich übrigens mal noch die versammelte Runde fragen wollte: ist es eigentlich möglich, sich vom Schaffner wie die anderen Gäste das eigene Abteil abschließen zu lassen? Oder wie funktionieren die drei Knöpfe an der Tür? (komme mir ja ein wenig wie Sylvester Stallone mit den drei Muscheln in "Demolition Man" vor :))
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von westernstar »

Anke hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Ich habe keinen Käfer gefangen.
Du kannst es dir ja kurz im Rauchersalon bequem machen und mal schauen, was so auf dich zukommt. (Dabei nicht aus der Ruhe bringen lassen.) :wink:
Geht aber auch später, neu anfangen/zurückspulen ist deswegen nicht nötig.
Dann versuch ich mich morgen nochmal am Käfer fangen. 8)
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von elfant »

mandarino hat geschrieben:Ich kenn mich ja nicht wirklich aus mit Zeitbomben vorm 1. Weltkrieg 8) , aber die Frage ist doch auch, ob der Wecker die aktuelle Uhrzeit anzeigt oder tatsächlich die Zeit, zu der die Bombe hochgehen soll.
Gibts da hier vielleicht ein paar Experten, die mich da aufklären könnten?
Jetzt wissen wir ja nicht was für ein Zählwerk er benutzt. Es könnte ich sowohl rückwärts wie vorwärtslaufen oder er hat eine normale Tischuhr umgebaut, was die Zeit auf etwa eine Stunde begrenzt. Wobei starke zeitliche Abweichung damals ganz normal waren.
Nebenbei der Wecker mit einer einstellbaren Weckzeit kam erst gegen Mitte des 19. Jahrhunderts auf.
Zur Zeit steht die Uhr auf 2.30. Jenes erkennt man daran, daß der Stundenzeiger etwa auf der Hälfte zwischen der 2 und der 3 steht und damit muß der Minutenzeiger etwa auf 30 Minuten stehen, wenn wir eine normale Zeitanzeige voraussetzten. Ansonsten ist es Viertel vor nesquik.
Relativ sicher ist auch das Zeitmesser zur Zeit nicht aktiv ist.... naja so verrückt kann man eigentlich nicht sein.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: ALLES EINSTEIGEN ZUM "The last express" - Playthrough

Beitrag von Loma »

Ist eigentlich die englische Fassung des Spiels auch voller Tipp- und Rechtschreibfehler bei den diversen Texten?
(Werd' mir das Spiel definitiv mal in einer anderen Sprache zu Gemüte führen müssen).

Ich hoffe jedenfalls, daß sich der Laibarzt in der Geschichte, die man bei Kronos findet, auch wirklich gut um Brot oder Käse kümmert...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten