Mobiles Rätseln (iOS, Android, 3DS, Vita, Switch...)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

großartige Neuigkeiten für Android-Nutzer:

Man kann bei Amazon.de endlich per Browser im App-Katalog stöbern, inklusive Filtern nach Qualität (Sterne) und Preis:

http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_0?rh ... 1661650031
http://www.amazon.de/s/ref=sr_st?__mk_d ... evancerank


Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Bild

Phoenix Wright - Ace Attorney Trilogy HD hat endlich einen offiziellen Termin: ab dem 30. Mai für iOS!
http://www.capcom-unity.com/xantista/bl ... s-may-30th

Die ersten beiden Gerichtsfälle von Phoenix Wright 1 HD sind gratis, ideal zum hereinschnuppern. Hat Euch die Story dann gepackt, kann man den Rest des ersten Spiels für $5.99 (vermutlich 4,49 € oder 5,49 €) per In-App-Kauf freischalten. Phoenix Wright 2 HD und 3 HD sollen per In-App-Kauf jeweils $6.99 kosten, hierzulande vermutlich 5,99 €. Wer alle Fälle im Paket kauft, zahlt $16.99 (vermutlich 13,99 €).

Da werde ich in den nächsten Tagen wohl in einen Telekom-Shop hereinschauen, die haben derzeit um 20% rabattierte iTunes-Karten.

Bild

Hoffentlich verkaufen sich die HD-Episoden gut, so dass später noch Apollo Justice und Miles Edgeworth 1 + 2 als In-App-Käufe folgen. Umsetzungen der HD-Trilogie für Android, 3DS und Vita wären auch begrüßenswert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Jacob Jones Episode 1 jetzt nur 89 Cent im AppStore!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Bild

https://itunes.apple.com/us/app/ace-att ... 81816?mt=8

Die ersten beiden Fälle sind gratis zum Reinschnuppern, die restlichen inApp-Preise sind wie folgt:

Bild

Für AppStore-Verhältnisse zwar recht hoch, aber bei 12 € (20% rabattierte iTunes-Karte) für drei komplette Phoenix-Wright-Spiele kann ich nicht meckern... selbst gebraucht bekommt man die drei DS-Spiele nicht für zusammen unter 60 €.

Die "HD-Auflösung" orientiert sich an dem IPhone 4 + 4S: 960x640... bei den iPads hat man einen dünnen Trauerrand, auf dem iPhone 5 vermutlich schwarze Ränder an den Seiten.

Aber noch eine Warnung der deutschen Staatsanwältin Franziska von Karma:

Bild

Die alte Phoenix Wright-1-App (1:1-Umsetzung vom DS in niedriger Auflösung) enthält noch die deutschen Texte: https://itunes.apple.com/de/app/phoenix ... 66015?mt=8
Zuletzt geändert von Cohen am 30.05.2013, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Hier sind noch ein paar Vergleichsbilder der DS-Version, der alten iPhone-Version und der neuen HD-Version:
Bild Bild

Bild


Bild Bild

Bild


Bild Bild

Bild


BildBild

Bild


Bild Bild

Bild


Bild Bild

Bild
Und hier sind noch ein paar Vergleichsbilder aus Phoenix Wright 2 + 3:
Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild

Bild Bild Bild
Das Interface wurde auch etwas entschlackt, bei der alten iPhone-App musste man z.B. seine Auswahl nochmals per Extra Icon bestätigen. für den Wechsel zur Gerichtsakte musste man die Schaltfläche länger gedrückt halten.

Man kann übrigens nicht nur sämtliche 14 Fälle direkt anspringen sondern sogar diverse Abschnitte innerhalb der Fälle... das Savegame ist daher nicht so wichtig wie bei den DS-Spielen:

Bild


Und nicht vergessen, in zwei Wochen kommt der Kinofilm in den deutschen Handel: http://www.amazon.de/Phoenix-Wright-Ace ... B00CHXVJMQ

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Ausnahmsweise mal ein Rollenspiel:

Star Wars: Knights of the Old Republic hat es auf das iPad geschafft!
https://itunes.apple.com/de/app/star-wa ... 36052?mt=8

Soll wohl größtenteils gelungen sein: http://uk.ign.com/articles/2013/05/30/s ... pad-review
Kostenpunkt: 8,99 €... ich schwanke noch.

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Zur Abwechslung mal wieder ein nettes Spiel für Android: Scribblenauts Remix hatte sich in Amazons AppStore versteckt, bei Google Play gibt es weiterhin nur Trittbrettfahrer-Apps (Guides, Tipps, Tricks):

Bild

Scribblenauts Remix (iPad + iPhone), (Android) - Warner Bros.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben:neu hinzugefügt bei den "adventure-ähnlichen Rätselspielen": Blue Toad Murder Files: A Touch of Mystery (iPad + iPhone) - Relentless Software
Für lächerliche 89 Cent gibt es schonmal die ersten 3 von 6 Episoden, zugreifen bevor der Preis raufgeht!
Bild

Das ist doch mal eine positive Überraschung! Ich hatte fest mit In-App-Käufen für die Episoden 4 - 6 gerechnet, aber zumindest die vierte und fünfte Episode wurden gratis per Patch nachgereicht.

Die Detektiv-Geschichte, ihre Erzählweise, die skurrilen Charaktere und besonders den überdramatischen Erzähler finde ich sehr amüsant. Die Rätsel sind auf dem Niveau der Professor-Layton-Spiele: oft thematisch losgelöst von der Story, überwiegend recht einfach, ein paar härtere Nüsse sind aber auch dabei auch dabei... besonders wenn man für die Goldmedaillen innerhalb des Zeitlimits bleiben möchte.

Ich freue mich schon auf das Finale in der letzten Episode... und darüber, dass ich vor zwei Jahren auf der PS3 nur die erste Episode gespielt habe: die Touchscreensteuerung ist deutlich besser als die PS3-Eingabemöglichkeiten (sowohl per Gamepad als auch per PS Move).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Im AppStore gibt es mal wieder das Wimmelbildspiel "Special Enquiry Detail: The Hand that Feeds" gratis.
Das Spiel ist gut bewertet und "written and designed by Steve Ince".

iPhone-Version: https://itunes.apple.com/de/app/special ... 01935?mt=8
iPad-Version: https://itunes.apple.com/de/app/special ... 02741?mt=8
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

"Stick It to The Man!" erscheint noch dieses Jahr für PS Vita und PS3:
http://blog.us.playstation.com/2013/06/ ... this-year/

Bild
"It’s a mix of platforming and adventure games."
Na ja... viel "Adventure" wird in dem Spiel wohl nicht stecken, aber den witzigen Trailer solltet Ihr Euch trotzdem mal anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=p05R4xNkE74

Erinnert etwas an Psychonauts.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Bild

Syberia: Teil 1 (iPad), (iPhone) - Big Fish Games

Syberia hinzugefügt. Erfreulicherweise ist die komplette deutsche Synchro (Sprachausgabe + Texte) vorhanden, das ist bei Apps ja nicht immer der Fall.

Die iPad-Version benötigt installiert 483 MB Speicherplatz, die iPhone-Version 398 MB. Da die PC-Version immerhin 2 CDs benötigt, ist die Frage, ob die Platzersparnis nur auf moderneren Video- und Audiokompressionsalgorithmen beruht oder ob "Syberia: Teil 1" nur die Handlung der ersten PC-CD enthält und "Syberia: Teil 2" dann die zweite Hälfte des ersten Syberia-Spiels nachreicht.

Hier sind noch ein paar Bildvergleiche der unterschiedlichen Versionen (DS, iPhone, iPhone x2, iPad, PC):

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Die iPhone-Version unterstützt anscheinend nicht die Retina-Displays der letzten drei iPhone-Generationen!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Adven »

Mich würde das auch interessieren, was da bei Syberia mit "Teil 1" gemeint ist. Syberia 1 = Teil 1 oder wurde Syberia 1 in Stücke zerteilt, die man alle einzeln kaufen muss? Weiß das jemand?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von neon »

"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Bakhtosh »

Adven hat geschrieben:Mich würde das auch interessieren, was da bei Syberia mit "Teil 1" gemeint ist. Syberia 1 = Teil 1 oder wurde Syberia 1 in Stücke zerteilt, die man alle einzeln kaufen muss?
Ich habe gerade "Syberia 1 Pt. 1" (Icon Unterschrift) durchgespielt (iPhone Version) und die Icon Unterschrift gibt auch den richtigen Hinweis (Syberia 1 Part 1). Syberia 1 wird in mehrere Parts zerstückelt. Part 1 enthält den Anfangsort Valadilene. Wenn ich den Umfang richtig in Erinnerung habe, würde es mich nicht wundern, wenn es mehr als zwei Teile werden. Allerdings klingt der Abschlussscreen so, als würde im zweiten Teil alles aufgeklärt. Nur für Valadilene fand ich selbst die knapp 2 EUR recht happig.

Abschlussscreen:
Bild
IMG_0155.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 16.04.2017, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: mobiles Rätseln (iOS, Android, WP8, Win RT, Handhelds)

Beitrag von Cohen »

Danke für die Info, ich habe es in der Gesamtliste auch verdeutlicht.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten