Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Bakhtosh »

@agentbauer:

Aber Du nutzt noch eine Diskettenversion, oder?
Da habe ich die passenden zu ladenden Codelisten noch nicht beigelegt. Ich muss vor allem noch die englischen Diskettenversionen sichten. Es scheint mindestens 2 zu geben. Zum Start des Playthroughs sollte ich aber für jede Version eine passende Liste haben.

Die jeweiligen Adressen sind von Version zu Version unterschiedlich. Deswegen braucht es für jede Version eine andere Codeliste. Ist aber ganz einfach. Bei GoG gibt es die deutsche oder englische CD Version (beide englisches Audio, aber deutsche oder englische Texte). Und sonst weiß man ja, von wo man installiert hat.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 28.08.2019, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1643
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von agentbauer »

Das ist kein Problem ich habe beide Versionen. Hab da früher immer per Hex Editor die Savegames manipuliert um die letzte Mission der Diskettenversion zu schaffen
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Möwe »

So, ich habe Spiel und Cheat installiert. Soweit ich sehen kann, funktioniert alles gut. Vielen Dank für diesen Service, Bakthtosh.
Jetzt kann auch ich totaler Kampfverlierer das Spiel mal spielen. Freue mich schon auf den Playthrough. Endlich mal ein Spiel, dass ich noch nie gespielt habe!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von JohnLemon »

Als Ergänzung zu Bakhtoshs attraktivem Gewinner-Patch können ganz und gar Kampfesunlustige das Spiel legal in ein reines Adventure verwandeln, indem sie den von Interplay 1992 offiziell zur Verfügung gestellten Patch verwenden, der die Kampfszenen mit einem Klick einfach überspringt. Wie gesagt: nur für die drömmeligen Weltraumbummler unter uns. :wink:

Download des legalen Combat-Patchs von Interplay bei The Patches Scrolls

Den Patch irgendwo entpacken und anschließend die originale STARTREK.exe überschreiben (natürlich besser: diese vorher sichern!).
Jetzt kann man mit F8 jeden Kampf überspringen - außer den ersten, den man aber in jedem Fall überlebt.
(Infos aus Interplays Readme)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Möwe »

HA! Immer her mit den Nichtkampfmodi für Adventures. Je mehr, je besser.
Nehme ich ALLE!!!!!
Ich bin zu blöd zum Kämpfen.
Irgndwie klappt das bei mir immer anders als vorgesehen.
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Bakhtosh »

JohnLemon hat geschrieben: 30.08.2019, 15:25 Als Ergänzung zu Bakhtoshs attraktivem Gewinner-Patch können ganz und gar Kampfesunlustige das Spiel legal in ein reines Adventure verwandeln, indem sie den von Interplay 1992 offiziell zur Verfügung gestellten Patch verwenden, der die Kampfszenen mit einem Klick einfach überspringt. Wie gesagt: nur für die drömmeligen Weltraumbummler unter uns. :wink:

Download des legalen Combat-Patchs von Interplay bei The Patches Scrolls

Den Patch irgendwo entpacken und anschließend die originale STARTREK.exe überschreiben (natürlich besser: diese vorher sichern!).
Jetzt kann man mit F8 jeden Kampf überspringen - außer den ersten, den man aber in jedem Fall überlebt.
(Infos aus Interplays Readme)

Der alte Patch hat aber ein paar entscheidende Nachteile:
  • CD Versionen (also auch GoG & Steam): keine Sprachausgabe mehr, Nummern in den Textboxen, Lade-Button deaktiviert, Absturz beim Runterbeamen auf den ersten Missionsplaneten
  • Deutsche Diskettenversion: Grafikfehler statt Umlaute
  • Alle Versionen: Den ersten Kampf darf man nicht überspringen, sonst geht die Mission nicht weiter (Zerstörung des Gegners im Trainingskampf ist nicht vorgesehen). Möchte man die volle Punktezahl muss man diesen ehrlich gewinnen.
Der war halt für die englische Diskettenversion gedacht.

Wenn es so einfach wäre, hätte ich mir doch nicht die Mühe gemacht. ;)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von JohnLemon »

O je, dann war ich beim Anspielen zu schludrig.. :oops:
Bakhtosh hat geschrieben: 30.08.2019, 21:12 Wenn es so einfach wäre, hätte ich mir doch nicht die Mühe gemacht. ;)
Das ist ein Satz von fast schon philosophischer Qualität:
Da du dich bekannter- und sehr gewertschätzermaßen einer Sache besonders gerne widmest, wenn sie dir Herausforderung, vielleicht sogar möglichst widerständige Herausforderung anbietet, hätte mich allein schon die pure Existenz deines Patchs stutzig machen müssen. :)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Joey »

Bei GoG gibt es gerade einen Mittwochen-Sale mit zahlreichen Adventures, unter anderem auch Star Trek: 25th Anniversary.
Letzteres für 6.29 Euro.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Aya

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Aya »

Ich würde gerne beim aktuellen Playthrough mitmachen, müsste mir das Spiel aber erst kaufen, den Sale habe ich leider verpasst. :|
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Cohen »

Star Trek: 25th Anniversary und Star Trek: Judgement Rites sind derzeit wieder bei GOG im Angebot, jeweils 3,09 €.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Star Trek 25th Anniversary Playthrough

Beitrag von Bakhtosh »

Zum Star Trek 25th Anniversary Playthrough

Kleine Umfrage an alle potentiellen Interessenten und diejenigen, die mit der Androhung mitzuspielen quasi fest zugesagt habe. :mrgreen:

Wann würdet Ihr denn am liebsten mitmachen?
Ich hatte an Mitte November gedacht, so dass er rechtzeitig zum ATAK (Adventure Treff Adventskalender) durch ist. Aber macht gerne Alternativvorschläge.

Ich habe das Cheat Tool zu einem Trainer umgebaut. Man braucht jetzt keine Listen für eine Version mehr laden und irgendwelche Einträge durchklicken. Einfach den Trainer starten, dann das Spiel starten, fertig. Schon stellen die Gegner keine Gefahr mehr da, sondern warten passiv abgeschossen zu werden. 8)

Wer noch eine CD-Version rumfliegen hat, braucht das Spiel nicht bei GoG oder Steam kaufen und muss sich trotzdem nicht mit DOSBox herumschlagen. Ich habe ein kleines Installationsprogramm geschrieben, dass Star Trek 25th Anniversary von CD Versionen spielfertig installiert und einen Launcher mitbringt, der alle wichtigen Einstellungen ermöglicht und auch den Trainer auf Wunsch mitstartet.

Den Trainer und den Installer für CD Versionen findet Ihr hier: Link
Probiert beides gerne aus. Dann kann ich noch rechtzeitig reagieren, falls etwas nicht funktionieren sollte. In dem Fall einfach dort im Thread antworten. So können wir Technik Probleme und Inhaltliches getrennt halten. :)
Aya

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Aya »

Da das Spiel erneut im Sale ist, habe ich es mir jetzt auch geholt und wäre bereit mit zu spielen. Muss man die Action Sequenzen eigentlich überspringen, sind die so schwer? Ich glaube nämlich gar nicht, dass ich damit ein Problem hätte, weil ich manchmal aus versehen ein ziemlich fähiger Zocker bin. :D
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1643
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von agentbauer »

Ich richte mich nach der Mehrheit und wäre denke ich auf jeden Fall dabei. Habe das Spiel ewig nicht mehr gespielt.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Star Trek 25th Anniversary Playthrough

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: 28.09.2019, 19:44 Wann würdet Ihr denn am liebsten mitmachen?
Ich hatte an Mitte November gedacht, so dass er rechtzeitig zum ATAK (Adventure Treff Adventskalender) durch ist. Aber macht gerne Alternativvorschläge.
Auf jeden Fall sollte sich der Playthrough nicht mit dem CATAK überschneiden. Vielleicht noch etwas Spielraum, falls der Playthrough sich aus irgendeinem Grund etwas verzögert?
Ich würde allerdings darauf hoffen, daß vor dem Beginn dieses DDos-Angriffsproblem gelöst wäre. Sonst wird sich die Diskussion wohl sehr schwer gestalten. Wenn man ein halbes Dutzend Versuche braucht, damit mal ein Posting durchkommt, mindert das doch den Spaß an dem Austausch über ein Spiel immens. :?
Aya hat geschrieben: 28.09.2019, 20:16 Da das Spiel erneut im Sale ist, habe ich es mir jetzt auch geholt und wäre bereit mit zu spielen. Muss man die Action Sequenzen eigentlich überspringen, sind die so schwer? Ich glaube nämlich gar nicht, dass ich damit ein Problem hätte, weil ich manchmal aus versehen ein ziemlich fähiger Zocker bin. :D
Probier es doch einfach aus. :wink:
Ich denke mal, das Überspringen ist hauptsächlich für die gedacht, die reine Adventure-Spieler sind und daher derartige Action-Szenen nur bedingt spaßig finden. Wenn jemand das ganz alleine schafft... Yay! Um so besser! :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Aya

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Aya »

Achso, ich würde mich auch nach der Mehrheit richten wenn es darum geht wann gespielt werden soll. :)

Ab 26. November kann ich aber nicht mehr mitspielen, da dort wichtige Real Life Termine anliegen. ;)
Antworten