Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben: 11.06.2019, 01:13 Mhm. Müßte ich irgendwo noch als Box-Version haben. War damals nicht sogar irgendein tolles Goodie mit in der Box? Weiß nicht mehr genau, vielleicht verwechsel ich das auch, aber in irgendeiner Box war mal so ein Kommunikator-Pin zum anstecken?
Falls ich das noch zum Laufen bekomme, bin ich mit dabei!
Man kriegt auf jeden Fall auch noch die Box Versionen (Disketten & CD Versionen) zum Laufen. Du brauchst halt nur ein passendes Laufwerk, um die Daten vom Datenträger zu bekommen. Bei der Disketten Version also ein passendes Diskettenlaufwerk, welches heute kaum noch einer im PC hat. Bei der CD Version ein passendes CD oder DVD Laufwerk.

Die GOG Version nutzt auch nur DOSBox. Je nachdem, wie ich Zeit habe, werde ich für die Box Versionen eine Anleitung für die DOSBox Installation oder einen Installer schreiben.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Möwe »

Eventuell mache ich auch mit. Ich erinnere mich an eine ziemlich komplizierte Steuerung, mit der ich etwas überfordert war.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
rainworm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 131
Registriert: 18.02.2019, 20:24
Wohnort: Frankfurt

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von rainworm »

Interessant. Leider keine Zeit, sonst würde ich gern mitmachen. Gibt es öfter gemeinsame Playthroughs? Ich bin hauptsächlich auf Discord Senscape, wo wir so etwas als Gruppenspiele regelmässig machen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Joey »

rainworm hat geschrieben: 11.06.2019, 15:29 Gibt es öfter gemeinsame Playthroughs?
Schau mal auf die erste Seite dieses Threads. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Möwe »

Huch, gut dass du es sagst.
Ich muss mal den Startpost aktualisieren.
Da fehlt mindestens ein Playthrough!

Edit: erledigt.
Alles aktuell.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Bakhtosh »

Möwe hat geschrieben: 11.06.2019, 13:07Ich erinnere mich an eine ziemlich komplizierte Steuerung, mit der ich etwas überfordert war.
Ich frage mich, ob das auch für die Adventure Parts galt.
Denn da öffnet man per Rechtsclick ein Icon Fenster mit Aktions-Icons. Ähnlich wie bei Monkey Island 3 das Münzen Menü oder bei Full Throttle das Totenkopfmenü. Etwas umständlich aus heutiger Sicht ist nur, dass man erst die Benutzen Aktion wählen muss, bevor es ein Icon für das Inventory gibt.

Der Brücken Part ist für Adventurer, die weder Star Trek geguckt haben noch sowas wie Wing Commander oder X-Wing gespielt haben, erstmal etwas unübersichtlich. Als Trekkie weiß man, dass man im Kampf erstmal die Schilde und Waffen aktivieren muss. Und das man zum Beamen die Schilde deaktivieren und in den Orbit einschwenken muss. Und wer schonmal Wing Commander gespielt hat, weiß auch sofort wie dieses kleine Radar Ding funktioniert. Dazu gibt es noch Dinge wie Reparaturen priorisieren, Geschwindigkeit und Zoom variieren. Da man im Kampf auch schnell stirbt, ist man ohne entsprechenden Background sicher schnell genervt.

Deswegen empfehle ich dann den kleinen Cheat, der die Schilde immer auf 100% hält. Dadurch hat man einfach keinen Zeitdruck mehr und kann in Ruhe rausfinden, wie man den Gegner am besten trifft und wie man sich den Schaden des Gegners anzeigen lässt. Gegenüber einem Schiffe zerstören Cheat, den es für die englische Disketten Version gibt, hat es auch den Vorteil, dass man den Gegner nicht zerstören muss. Es kommt nämlich durchaus vor, dass Gegner sich vorher ergeben bzw. fliehen. Und wie man Situationen handhabt wird schließlich vom Sternenflotten Kommando nach jeder Mission bewertet. :mrgreen:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Möwe »

Der Kampf-Part wird sicher der geweßen sein, der mich überfordert hat.
Wenn es da einen Cheat gibt, dann wäre das wunderbar.
Gibt es denn viele Kämpfe oder ist man auch auf anderen Missionen??
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von agentbauer »

Wenn es zeitlich passt, mache ich auch mit.

Ich habe noch die alte Version auf 3,5 Zoll Disketten. Da weicht die letzte Mission ab.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Bakhtosh »

Möwe hat geschrieben: 11.06.2019, 20:06Wenn es da einen Cheat gibt, dann wäre das wunderbar.
Gibt es denn viele Kämpfe oder ist man auch auf anderen Missionen??
Die Kämpfe sind keine unabhängigen Missionen, sondern Teil einer Mission. Oft läuft es so ab, dass man im Zuge der Mission ein Ziel anfliegt und da erstmal ein Gegner wartet, mit dem man einen Raumkampf austrägt. Ist dies geschafft, beamt man sich auf einen Planeten, eine Raumstation, ein Schiff etc. und da gibt es dann einen Adventure Part. Jede Mission hat eine eigene kleine Story und einen eigenen Grund, warum ggf. ein Gegner anwesend ist. Es gibt auch ein, zwei Missionen ohne Raumkampf bzw. bei denen man einen Kampf umgehen kann.

Ich habe die Raumkämpfe auch immer als notwendiges Übel angesehen (mit Cheat kein Problem mehr). Aber die Adventure Parts haben mir echt Spaß gemacht. Vor allem, weil man die auf verschiedene Weise lösen, versemmeln oder suboptimal lösen kann. Trotzdem geht es dann weiter.

agentbauer hat geschrieben: 11.06.2019, 20:45Ich habe noch die alte Version auf 3,5 Zoll Disketten. Da weicht die letzte Mission ab.
Nicht nur. Es wurde einiges an Texten eingekürzt, damit die Vertonung noch auf die CD passt. Den Bordcomputer der Disketten Version kann man zu allen möglichen Themen aus der TV Serie befragen. Macht durchaus Spaß darin zu stöbern. Bei der CD Version sind fast nur noch Einträge vorhanden, die zur Lösung der Missionen nötig sind. Dafür sind die Original Sprecher und bessere Sound Effekte natürlich cool.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Joey »

Bakhtosh hat geschrieben: 11.06.2019, 21:53 Ich habe die Raumkämpfe auch immer als notwendiges Übel angesehen (mit Cheat kein Problem mehr). Aber die Adventure Parts haben mir echt Spaß gemacht. Vor allem, weil man die auf verschiedene Weise lösen, versemmeln oder suboptimal lösen kann. Trotzdem geht es dann weiter.
Ist arg lange her, daß ich das mal gespielt habe. Dürfte so ca. kurz nach dem Release der damaligen Box-Version gewesen sein. Wann war das nochmal? Bin ich echt schon so alt? :shock:
Aber ich habe das ähnlich in meiner schwachen Erinnerung. Bei den "Landemissionen" hatte ich echt viel Spaß. Aber an den Raumgefechten bin ich sozusagen verzweifelt. 8)
Nicht nur. Es wurde einiges an Texten eingekürzt, damit die Vertonung noch auf die CD passt. Den Bordcomputer der Disketten Version kann man zu allen möglichen Themen aus der TV Serie befragen. Macht durchaus Spaß darin zu stöbern. Bei der CD Version sind fast nur noch Einträge vorhanden, die zur Lösung der Missionen nötig sind. Dafür sind die Original Sprecher und bessere Sound Effekte natürlich cool.
Kann es sein, daß ich damals eine Version gespielt habe, die deutsche Sprache hatte? Ich kann mich jedenfalls von damals her nicht mehr an Originalsprecher erinnern. Oder ich verwechsel das wieder mit einem Next-Generation-Spiel.
Was auch immer, ich freue mich darauf, meine Erinnerung im Playthrough dann aufzufrischen. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Bakhtosh »

Also eine Version mit deutscher Sprachausgabe ist mir nicht bekannt. Mit Original Sprecher meinte ich die englische Sprachausgabe gesprochen von den Schauspielern der Serie. Es gab eine Diskettenversion mit deutschen Texten und bei der CD Version (enhanced) hat man deutsche Texte zur englischen Sprachausgabe. Die GOG Version ist die CD Version und man kann zwischen deutschen, englischen und französischen Texten wählen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von elfant »

Ohh die Aktivität hier hatte ich ganz übersehen. Ich bin natürlich auch dabei. Die Kälte des Weltraums erscheint mir auch gerade sehr verlockend.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe etwas an dem Tool, dass den Cheat ermöglicht gefeilt.

Wäre super, wenn jemand, der die CD Version zu Hause hat (z.B. die Version von GoG) dies einmal ausprobiert und Feedback gibt, ob es auch bei ihm funktioniert.

Es funktioniert wie folgt:
  • angehängtes Zip-Archiv DOSSharkX_ST25th_CD.zip runterladen und in einen beliebigen Ordner entpacken
  • Start Trek 25th Anniversary starten und im Vorspann ggf. mit Alt+Enter in den Fenstermodus wechseln
  • jetzt das Tool per Doppelklick auf die "DosSharkX.exe" starten
  • auf "Attach to DOSBox" klicken, es sollte danach unter "Name" "STARTREK" stehen (siehe angehängtes Bild)
  • im Reiter "Codes" auf "Load" klicken und "st25thcd_de.txt" (wenn Du mit deutschen Texten spielst) bzw. "st25thcd_en.txt" (wenn Du mit englischen Texten spielst) auswählen
  • nun auf "Activate All" klicken, es sollte dann eine Reihe Einträge mit Kreis davor geben (siehe angehängtes Bild)
  • jetzt wieder in das DOSBox Fenster klicken und ggf. mit Alt+Enter in den Vollbildmodus wechseln
BildBild
Das muss nur bei jedem Spielstart wiederholt werden. Im Spiel braucht man sich darum keine Gedanken zu machen.

Der Effekt ist, dass zum einen die eigenen Schild immer auf Maximum und Schiffsteile auf intakt gehalten werden. Zum anderen werden bei Gegnern Waffen und Antriebe auf den Zustand Defekt gesetzt. Das führt dazu, dass sie hilf- & wehrlos im All treiben. Zu Beginn eines Kampfes sollte man nun mit Taste "1" die Enterprise zum Stillstand bringen (erleichtert das Zielen) und mit Taste "W" die Waffen aktivieren. Nun dreht man so, dass man den Gegner sieht und schießt solange bis er aufgibt oder explodiert.

Normalerweise kann man den Mauszeiger per Taste TAB zwischen Fadenkreuz und Brückenbedienung wechseln lassen. Das funktioniert aber manchmal nicht. In dem Fall stattdessen Taste "F3" benutzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von Cohen »

Scheint bei mir zu funktionieren. Zumindest hat mich der erste Gegner nicht angegriffen.

Anschließend in den Klingonen-Sektor gesprungen und der dortige Bird of Prey ist auch friedlich:

Bild

Anschließend DOS-SharkX.exe geschlossen und der Bird of Prey wurde munter, lud seine Schilde auf und griff an.

Windows 10, 64-bit, englische GOG-CD-Version
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Wie wär es mit einem neuen Playthrough?

Beitrag von agentbauer »

Das ist eine super Idee, muss ich auch runterladen und ausprobieren. Danke Bakhtosh
Antworten