Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von k0SH »

Hab noch keinen thread zu dem Spiel gefunden.
Mage's Initiation läuft gerade sehr erfolgreich bei kickstarter.

Es gibt mitlerweile die Demo auch für Non-backer:
http://www.himalayastudios.com/download ... n_Demo.exe

Das Spiel soll Anfang 2014 erscheinen.
Rechnet man die üblichen Verzögerungen plus erweiterten Inhalte dank ks-Ergebnis dazu ist Ende Q2 meine erste Prognose.

Homepage der Himalaya Studios
Zuletzt geändert von k0SH am 15.03.2013, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von realchris »

der einzige sierralike indietitel, der mir gerade interessant vorkommt.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von k0SH »

Hmm...

Quest for Infamy
http://www.kickstarter.com/projects/199 ... famous-que

und

Heroine's Quest
http://crystalshard.net/hq.htm

finde ich nicht weniger interessant.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von Cohen »

Ich habe gerade die (sehr kurze) Demo durchgespielt. Der Adventure-Part gefällt mir sehr gut. Sehr stimmige Musik und die Sierra-Nostalgie kickt voll rein.

Das Kampfsystem finde ich aber sehr hektisch, bei der letzten Gegnergruppe bin ich im Kreis gerannt, bis ich wieder genug Mana für den Feuerring hatte... zum Zielen mit anderen Zaubern oder das Aufnehmen von Tränken wäre gar keine Zeit gewesen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von realchris »

die anderen gefallen mir bisher vom ersten eindruck nicht. ich habe ganz bewusst gesagt, nur dieses. die sind grafisch, wie von ihren bisherigen arbeiten näher an mir dran.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von Cohen »

Cohen hat geschrieben:Ich habe gerade die (sehr kurze) Demo durchgespielt. Der Adventure-Part gefällt mir sehr gut. Sehr stimmige Musik und die Sierra-Nostalgie kickt voll rein.

Das Kampfsystem finde ich aber sehr hektisch, bei der letzten Gegnergruppe bin ich im Kreis gerannt, bis ich wieder genug Mana für den Feuerring hatte... zum Zielen mit anderen Zaubern oder das Aufnehmen von Tränken wäre gar keine Zeit gewesen.
Für Backers gibt es eine neue Kampf-Demo. Das Verbesserungen im Kampfsystem waren aber auch bitter nötig!
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von Cohen »

Heute Nacht wurden die Keys an die Unterstützer versendet (Steam- und GOG-Key)

Die Freischaltung des Steam-Keys ist vermutlich heute um 19 Uhr, beim GOG-Key habe ich es noch nicht ausprobiert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von Shard of Truth »

Der GoG-Key ließ sich schon einlösen und das Spiel installieren. Leider habe ich im Moment gar keine Zeit für das Spiel, trotzdem schön, dass es endlich fertig ist.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von Cohen »

Welchen Magie-Pfad habt Ihr eingeschlagen und welches Interface bevorzugt Ihr?

Mir wurde Wassermagie vorgeschlagen und ich habe die blaue Kutte akzeptiert. Von den drei Interfaces gefällt mir das kompakte am besten:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von Frankie Teardrop »

Ich fande 'Heroine's Quest' super und ich fande 'Quest for Infamy' super. Diese Spiele bedienen genau die Nische in der Nische die ich mag. 'Mage's Initiation' habe ich mir daher auch gekauft und freue mich schon drauf.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von Cohen »

Bin begeistert von den vielen schönen Grafiken, sowohl im Turm, in der Natur, im Dorf und im verzauberten Schloss... der Stil von Quest for Glory 4 oder King's Quest 6 wurde sehr gut getroffen.

Die Zwischensequenz nach Bestehen der ersten Prüfung passt hingegen überhaupt nicht zum Grafikstil.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von agentbauer »

Hatte am Wochenende auch endlich Zeit, reinzuschauen, das gefällt mir sehr gut, und die Rätsel sind wohl wirklich unterschiedlich lösbar, ganz wie in Quest for Glory. Nur das Kampfsystem gefällt mir nicht, das haben sie in QfG2 VGA besser hinbekommen.
Das Spiel ist aber schon fast ein echte Sierra Adventure, von Setting, Grafikstil, Bedienung und gesamten Feeling.

Nur die Zwischensequenz nach der 1. Prüfung fällt, wie Cohen gesagt hat, extrem ab, das hätten sie sich sparen sollen. Und der Hall auf der Stimme von D'Arc passt meiner Meinung nach auch nicht.
An sich aber eine klare Empfehlung
Mir wurde übrigens auch der Wassermagier vorgeschlagen
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von Cohen »

Seit dem neusten Patch lassen sich die Zufallskämpfe auch abschalten und die Bosskämpfe sind stark vereinfacht:
The main feature addition to this patch is the inclusion of a "no combat" mode, which allows you to disable random combat encounters (in the forest and wastelands) completely. Only boss battles will be mandatory, but they, too will be much easier. This feature is intended to allow people to play through the game more like a pure adventure game if they don't want to deal heavily with the combat or RPG elements.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von Shard of Truth »

Ich hab's jetzt zweimal durch, einmal mit Feuer- und einmal mit Wassermagier,vielleicht mache ich die anderen beiden auch noch aber so groß sind die Rätseländerungen jetzt nicht, bis auf eines der optionalen Nebenquests.

Insgesamt ist es ein sehr rundes Spielerelebnis, auch wenn ich die Kämpfe eigentlich reichlich sinnlos fand und das Ende ein bisschen zu sehr nach einem Auftakt anfühlt.

Heroine's Quest fand ich deutlich näher an Quest for Glory und ist für mich in dieser Kategorie immer noch ungeschlagen, obwohl Mage's Initiation natürlich technisch in vielerlei Hinsicht besser aufgestellt ist.
Quest for Infamy habe ich immer noch nicht gespielt, ich warte weiterhin auf Patch 1.2 bevor ich anfange.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Mage's Initiation - A Classic Sierra-style Adventure/RPG

Beitrag von mudge »

Habs "nur" zu release gekauft, kann/mag es noch nicht bespielen.

Wenn das jmd. schon 2x durch hat, wirds schon gut sein - Heroine's Quest gefiel mir auch gut.
Antworten