[Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen ;)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

Möwe hat geschrieben:Der Meister ist in diesem Zusammenhang der Kenosh Kania, den er noch „live“ erlebt und predigen gehört hat. Und er ist Gott. Von einem anderem Gott, außer einem älteren Kenosh Kania, wie z.B. bei Osiris angedeutet, haben wir vom Spiel selbst keine Information bekommen.
Jetzt, wo der Körper, einschließlich des Blutes, dass in Emilio fließt, ins Licht gegangen sind, ist die Seele von der materiellen Welt befreit (wurde auch in SIDNEY genau erklärt).
Was nun allerdings mit der Seele passiert und was dieses Licht bedeutet… ich denke mal, dass Wiedergeburt und Details zur Seele ein zukünftiges Thema für die GK-Serie sein könnten.
Du hast ihn echt als Gott interpretiert? Darauf wäre ich nun nicht gekommen. Halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich, zumindest nicht nach unserem heutigen und hiesigen Verständnis. Emilio sagt auch irgendwann, er habe seinem Vater versprochen, nie die Kräfte einzusetzen (woraufhin Grace ganz perplex ist). Entweder ist mit Vater Gott gemeint oder er ist auch "nur" ein Nachkomme jenes Typen, der am Kreuze Jesu dessen Blut getrunken hat. Beim (fiktiven) Kenosh Kania handelt es sich ja um Jesus, also dem Sohn Gottes. Monotheistisch müssten man also von einer jeweiligen Offenbarung Gottes in diesem als Menschengestalt sprechen. Polytheistisch, wie damals verbreitet, sind da vermutlich noch einige Deutungen mehr möglich.
Meinst Du mit den Erklärungen in Sydney eigentlich die Einträge zur Seele und der Dualität? (die beziehen sich nämlich auf die Ansichten der Katharer) Und mit Osiris ist im Spiel lediglich die Konjunktion der Planeten Jupiter und Merkur im Sternbild des Orion gemeint und nicht der ägyptische Gott. Nebenbei auch ein fiktiver Begriff und vermutlich abgewandelt von der gängigen Theorie zum Stern von Bethlehem, wo Jupiter und SATURN in Konjunktion im Sternbild Fische stand.

Finde allerdings auch, dass sich das Thema (Wiedergeburt, Seele, ...) sich wunderbar für GK4 eigenen würde, wo Grace ja eh schon auf dem Weg in den Himalaya ist. :)
Möwe hat geschrieben:Dass das Einhorn am Ende aus dem Garten befreit wird, deute ich so: es ist das Befreien des alten Kenosh Kania (samt Anhang Emilio) aus seiner körperlichen Hülle. Der Blitz ist dabei das Gehen ist Licht.
Das Einhorn, so wird es im SIDNEY erwähnt, war im Mittelalter eine Allegorie für den Körper Jesu. Finde ich ein schönes Bild, dass das Einhorn nun befreit ist.
Ja, finde ich auch sehr schön so als Ausklang. Interessant ist aber auch die Idee, das Einhorn mit Grace oder Gabriel in Verbindung zu bringen. Das Einhorn findet man auch in Sydney? Sind mir wohl doch noch Sachen entgangen. :) Aber das kann man auch so in etwa bei Wikipedia nachlesen. Den Blitz sehe ich allerdings als Sinnbild der Macht Gottes an sich, weniger für den Prozess.
Möwe hat geschrieben:Was sagt den Grace, wenn man sie beim Endkampf mit Asmodeus fragt? Ich hatte nie die Ruhe, sie mal anzupiepsen.
Ich mache es mir mal einfach und poste einfach die Bilder dazu:
Bild Bild Bild Bild
Das "nix wie weg" klappt dann aber leider nicht mehr. ;)
@Petra: man kann Grace dort über das Rechtsklickmenü kontakten, wo ein Headset-Symbol auftaucht. Habe ich aber auch eher zufällig beim verzweifelten Versuch, zu diesem Zeitpunkt irgendwann mal noch speichern zu können, bemerkt.
Möwe hat geschrieben:@Emilio hat Grace verführt: lass den alten Gabriel mal etwas zappeln. Der soll nicht denken, dass er nur zu wollen braucht, dann kommt sie angetanzt.
Äh, ich meine: sonst könnten wir nie GK4 mit neuen Details aus der östlichen Geisterwelt erfahren.
Na, hoffentlich kommt es auch dazu. :)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Petra »

Crow hat geschrieben:@Petra: man kann Grace dort über das Rechtsklickmenü kontakten, wo ein Headset-Symbol auftaucht. Habe ich aber auch eher zufällig beim verzweifelten Versuch, zu diesem Zeitpunkt irgendwann mal noch speichern zu können, bemerkt.
Ah, danke, hatte ich nicht mehr in Erinnerung das es an der Stelle anders war, dann wahrscheinlich auch bei der Salomon Statue. Habe da auch ehrlich gesagt nicht weiter drauf geachtet weil Graces Icon vorher beim Schachbrett und bei der Aufgabe mit den Spiegeln, Stein und Dämon immer sofort angezeigt wurde und ich nicht extra ein Headset anwählen musste.
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

Petra hat geschrieben:Bin aber, was das Ende angeht, Crows Meinung, ich sehe das auch so.
Ich kann mich im Gegenzug deiner Meinung zum Spiel an sich anschließen.
Und selbst wenn ich sagen muss, dass ich finde, dass Jane Jensen diesmal die Verwebung zwischen realen Tatsachen und Fiktion nicht ganz so gut gelungen ist. Ein bisserl weniger Esoterik und ein wenig mehr Bezug zu Vampiren (vor allem früher eingebaut) hätte für meinen Geschmack nicht geschadet. Insgesamt hat es mir aber sogar besser als der zweite Teil gefallen, was mich doch überrascht hat. Und trotz der Länge habe ich den Eindruck, dass das Spiel sogar noch umfangreicher werden sollte. Ich hätte z.B. schwören können, dass der Fußboden in der Kirche nicht nur zufällig wie ein Schachbrett aussieht und hatte schon gehofft, dass sie den Lichteffekt 'Pommes bleues' hier noch eingebaut haben. Hätte ich irgendwie cool gefunden und als Entwickler nicht entgehen lassen. :)

Was mich mal noch interessieren würde, wie ihr das mit den Prüfungen im Tempel seht?
Und was war eigentlich das Symbol der Perfektion für die Waage? Vermutlich eine Traube, oder?

Edit: Ja, kann sein, dass es bei der Statue von Salomo auch so war. Habe jedenfalls mit Grace sprechen können.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

Crow hat geschrieben:Du hast ihn echt als Gott interpretiert? Darauf wäre ich nun nicht gekommen. Halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich,
Ja, kann man auch anders sehen. Emilio bezeichnet ihn als Heiligen. Aber da er das Universum ändern kann, habe ich ihn mal als Gott gesehen, angelehnt an den Glauben der Ägypter, die mit der Blutlinie einen "lebenden Osiris", einen Gott, kreieren wollten (siehe im SIDNEY unter "Blutlinie"). Und von den Ägyptern und den Mesopotamiern scheint die geheime Bruderschaft zu kommen.
Ich bin mal davon ausgegangen, dass in SIDNEY nur die Einträge von Relevanz sind, die aus der Schattenjägerdatei stammen. Und ich habe versucht, die alle zu finden und zu lesen. Da die Katharer zu solchen Einträgen gehören, aus der Gegend um Languedoc sind (also über Geheimwissen verfügen könnten) und mit dem Rex Mundi und anderen Dingen "recht" hatten, gehe ich davon aus, dass die Aussagen im SIDNEY von Belang sind.
Dass Jesus in der christlichen Religion der Sohn Gottes ist, ist aus der Sicht der geheimen Bruderschaft erst mal irrelevant, sie haben anscheinend bis heute noch nicht verstanden, was das mit dem Kenosh Kania zu tun hat. Da sollte man also nicht so große Parallelen ziehen. Eine andere Sache ist natürlich, das der KK selbst eine Verbindung herstellte, aber es bleibt im Spiel unklar, warum.

@ Petra: stimmt! Das Gerät könnte man als Blutanzapfer deuten, ähnlich dem hier:
Bild
Wie konnte ich nur so blind sein!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

Möwe hat geschrieben:
Crow hat geschrieben:Du hast ihn echt als Gott interpretiert? Darauf wäre ich nun nicht gekommen. Halte ich auch nicht für sehr wahrscheinlich,
Ja, kann man auch anders sehen. Emilio bezeichnet ihn als Heiligen. Aber da er das Universum ändern kann, habe ich ihn mal als Gott gesehen, angelehnt an den Glauben der Ägypter, die mit der Blutlinie einen "lebenden Osiris", einen Gott, kreieren wollten (siehe im SIDNEY unter "Blutlinie"). Und von den Ägyptern und den Mesopotamiern scheint die geheime Bruderschaft zu kommen.
Da ist auch sicher was dran. Ich vermute, JJ hat sich diesbezüglich sicher auch beim Gilgamesch bedient und mit der Bruderschaft im Spiel ist vermutlich auch die Bruderschaft der Schlange gemeint. Siehe z.B. hier: http://de.verschwoerungstheorien.wikia. ... r_Schlange oder auch ganz spaßig zu lesen ist das hier: http://nex-xus.blogspot.de/2008/06/brud ... lange.html (vorsicht, viel Text und grausam strukturiert und formatiert *g*)
Das geht für mich aber nicht so wirklich aus dem Spiel hervor und führt vermutlich auch etwas zu weit. Aber vielleicht bekommen wir das ja in Charles Cecils nächstem Spiel zu sehen. ;)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9705
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Joey »

Crow hat geschrieben: Emilio sagt auch irgendwann, er habe seinem Vater versprochen, nie die Kräfte einzusetzen (woraufhin Grace ganz perplex ist). Entweder ist mit Vater Gott gemeint oder er ist auch "nur" ein Nachkomme jenes Typen, der am Kreuze Jesu dessen Blut getrunken hat.
Wenn ich jetzt nicht was vollkommen falsch verstanden habe, IST doch Emilio der Typ, der das Blut Jesu getrunken hat?
Und sein Vater war der Anführer der Unterstützer Jesu, im Gegensatz zu dem Verräter, der auf diese Macht neidisch war, das Blut für sich haben wollte und auf den die Vampire zurückgehen.
Oder verwechsel ich da jetzt was? :-k
Irgendwie kann ich die Stelle, die ich meine gerade nicht mehr finden. :?

Übrigens bin ich jetzt überzeugt, daß das Baby wirklich der neue Kenosh Kania ist (und nicht, wie ich vorher in Erwägung gezogen habe, vielleicht ein eventueller Nachkomme Gabriels). Ist euch aufgefallen, daß das Baby von dem Moment an, an dem Emilio die Überreste an ihm vorbeiträgt (Und nicht vorher!!!) einen Heiligenschein hat? Genauso, wie zuvor die Überreste von Jesus?

Bild Bild

Ach ja, noch eine Frage habe ich. Am Ende, nachdem Gabriel Gracies Brief gelesen hat, knüllt er ihn ja zusammen und wirft ihn auf Sidney. Dann kommt die Überblende zum Nachspann. Dabei leuchtet der zusammengeknüllte Brief aber ziemlich seltsam und sieht auch etwas komisch aus. Ist das nur die Reflektion vom Screensaver, oder soll das irgendein Symbol darstellen, das ich nur nicht zuordnen kann?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
gff
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 802
Registriert: 09.03.2004, 18:49
Wohnort: Ge
Kontaktdaten:

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von gff »

Möwe hat geschrieben:Kann sich jemand denken, was es darstellen soll?
Bild
Erinnert mich an das:
Bild
Ich nerve Euch bestimmt inzwischen. Entschuldigung.
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Petra »

Ja, er ist kein Nachkomme, sondern er ist der Typ der das Blut getrunken hat. Das habe ich auch so verstanden.Grace fällt doch auf, daß Emilios Hände bzw. Finger sehr alt und abgenutzt aussehen, er hinterlässt aber keine Fingerabdrücke. Weder in Emilios Zimmer, auf seinem Glas noch dem LSR-Umschlag finden sich Abdrücke von ihm, obwohl dort eigentlich welche sein müsste. Das deutet ja schon darauf hin das er seit knapp 2000 Jahren umherwandert und versucht seine Bestimmung zu erfüllen.

Zu den Prüfungen im Tempel: Ich fand das Schachrätsel prima, das Pendel hat mich beim ersten spielen in den Wahnsinn getrieben, diesmal ging es, hat schon beim 2. Versuch geklappt. Dann auf der Säule mit der Waage: Unendlichkeit = 8 und Fruchtbarkeit=Ei war klar, bei dem Symbol für Perfektion war ich mir nicht sicher was es darstellen sollte. Ich bin ja der Meinung, es hat am meisten Ähnlichkeit mit einem Apfel, Traube könnte aber auch sein. Im nächsten Abschnitt finde ich etwas gemein das man zum Beispiel auch zuallerst an die Steine geraten kann - ohne Handschuh ist es dann vorbei. Andererseits ist das Spiel aber sehr fair wenn man denn doch auf dem Game Over Schirm landet, man kann ja sofort nochmal versuchen ohne den kompletten Abschnitt neu spielen zu müssen. Die Brücke überqueren - nun, ein Geschicklichkeitsspiel welches früher oder später dann auch klappt. Sowas brauche ich nicht unbedingt in Adventurespielen, da sich der Schwierigkeitsgrad hier aber in Grenzen hält ist es nicht so schlimm, können ja auch nicht nur Denkrätsel sein. Naja, Finale war klar, konnte der Dämon nicht überleben :D

Beim Brief am Ende fällt wohl nur das Monitorlicht auf den Zettel.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Ach, dann ist Emilio der "Wandernde Jude", nicht wahr? :oops: Bei der reuiger-Römer-Nagel-Filmsequenz ist mir noch aufgefallen, daß als der Knight-Römer fragt, ob er irgendetwas tun könne, in Jesus in dem Moment so voll das Licht reinwummert und er sich am Kreuz aufbäumt, als würde er den Initiierungsauftrag direkt von Gott kriegen.
Möwes Einhornbefreiungstheorie finde ich schlüssig, das Einhorn (Jesus) galoppiert ja sogar durch die gesprengte Mauer hinaus. Die letzten zwei Sekunden musste ich mir auch auf youtube angucken, schon witzig wie unterschiedlich das Spiel auf verschiedenen Grafikkarten aussieht.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Sind wir eigentlich jetzt fertig, dann würd ich gerne Spielleiter Crow für seine Moderation danken und ihm ein Zeugnis ausstellen, falls er sich bei anderen Playthroughs bewirbt: :)

Der Spielleiter Crow erfüllte alle Anforderungen an einen Spielleiter zur vollsten Zufriedenheit.
Für Sorgen und Belange der Mitspieler hatte er stets ein offenes Ohr.
Sowohl Technik-, als auch Verständnis,-oder Wie-gehts-weiter-Fragen gegenüber war der Spielleiter stets aufgeschlossen.
Besondere Erwähnung verdienen seine ausführlichen, humorigen Zusammenfassungen der Spielabschnitte, die gespickt mit klugen Anspielungen waren.
Hervorragend fielen auch sein Hintergrundwissen zu dem komplexen, esoterischen Thema und entsprechende Links auf.
Wir wünschen Crow auf seinem weiteren Werdegang alles Gute!
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Petra »

Dem Dank an Crow schliesse ich mich mal an. Habe aber die Hoffnung, das sich eventuell noch ein paar Nachzügler melden, die es zeitlich nicht geschafft haben bis gestern das letzte Kapitel durchzuspielen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

Bild Bild
Von mir kommt auch ein Gruß an den liebenswerten Mitvogel, der hier die Leitung übernommen hat.
Kannst gerne wieder den nächsten Playthrough übernehmen (nach einer moderaten Atempause).
Es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht, auch wenn es manchmal stressig war, weil ich zwischendurch so viel aufholen musste.
Bild

Insgesamt war es ein super Erfahrung, alle drei Spiele hintereinander weg zu spielen, sie zu vergleichen und die Entwicklungen in den Spielen (und den Charakteren) zu erkennen.
Irgendwie wird mir das jetzt fehlen ... es war so ein großer Teil meiner Freizeit, die ich damit verbracht habe.
Andereseits ist es schön, mal auch gemütlich viel Zeit für anderen Dinge zu haben.
Bild

Schade, dass wir zu so vielen angefangen haben und nur so wenige am Schluß über geblieben sind.
Ich hoffe, die anderen schaffen es auch noch bis zum Ende. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Und was mich nach diesem Durschpielen ganz hibbelig macht, ist das Jane Jensen wieder Spiele kreiert! Und vielleicht eine minimale Chance besteht, dass es irgendwann die von ihr anscheinend schon vor langer Zeit konzipierten Teile 4 und 5 herauskommen, die die vielen noch ungeklärten Fragen und ungelösten Rätsel beantworten werden.
Hach, auf die Zukunft, ihr Schattenritterfreunde!
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9705
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Joey »

Da es ja nun aussieht, als wären alle wichtigen Punkte besprochen und alle nur auf einen neuen Playthrough warten...
Dann möchte ich mich mal anschließen an den Dank an Crow und sagen... Top!
Sag mal, bist du nebenberuflich (oder auch hauptberuflich) Satire-Schreiber? Denn deine Texte waren absolut genial. Falls nicht, solltest du mal über eine neue Karriere nachdenken. :D
Das war wirklich eine tolle Erfahrung! Ich hatte GK3 eher als mittelmäßiges Spiel in Erinnerung. Was durchaus daran liegen könnte, daß ich damals zu viele optionale Szenen verpaßt habe oder einfach so viele Dinge nicht verstanden habe, die mir erst jetzt, bei dem Playthrough, zu Bewußtsein kamen durch diesen vielen Input. =D>
Jetzt jedenfalls liebe ich GK3 genauso sehr, wie die anderen beiden Teile. Mittlerweile fast sogar noch mehr, als Teil 2, was aber auch an der schrägen Synchronisation des letzteren liegen könnte. Alles in allem sind alle drei Teile einfach nur genial!
Also, zusammengefaßt.. Toll gemacht! Danke liebes Federvieh und... womit geht es weiter?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 613
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Casaplanca »

Wow, grad eben fertig gespielt (mich hatte mein Geburtstagsgeschenk aufgehalten, hatte die TV Staffeln von The walking Dead bekommen und es wurde erwartet, das ich die auch gleich ansehe, das hab ich die letzten Abende dann getan :lol: )und ich bin noch ganz verwirrt, auch über die uralte Entstehung des Schattenjägerclans direkt durch Gott selber. Hey, was für ein Finale eines Spiels =D> =D> Ganz großes Kino, aber ihr habt recht, ganz vieles kann man unterschiedlich auslegen und soll es wohl auch. :wink:
Hab jetzt ja hintereinander alle 3 Teile gespielt, Teil 1 war Liebe auf den 1. Blick, beim 2. brauchte es etwas, ehe es übersprang, mit dem hier tat ich mich am schwersten, aber ich denke, das ist etwas für ewig :D ......so nun der nächste Teil bidde....
Vielen, vielen Dank an die Krähe hier, so tolle und witzige Zusammenfassungen und subtile Hilfen, hat sehr viel Spaß gemacht =D>
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Teledahner »

Entschuldigt, dass ich mich am Schluss gar nicht mehr beteiligt habe, aber bei mir hat das Durchspielen etwas länger gedauert. Irgendwie hatte ich mir bei diesem Anagramm-Rätsel in den Kopf gesetzt, das ohne einen Blick in die Lösung zu schaffen, was nach einiger Zeit dazu führte, dass ich sämtliche Anagramme systematisch durchprobierte... Ja, das hat mich mehrere Abende gekostet. Was noch frustierender war: Da ich natürlich nur nach Kombinationen gesucht habe, die sämtliche Buchstaben enthielten, ist mir die korrekte Lösung trotz allem entgangen und ich musste letzlich doch in eine Komplettlösung schauen.

Ich glaube, dieser längere Aufenthalt hat mich ein bisschen aus der Geschichte herausgebracht. Jedenfalls konnte ich mit dem Ende des Spiels, als ich es gestern dann erreicht habe, nicht so viel anfangen, da ich gar nicht mehr weiß, was dieser "Kenosh Kania" überhaupt für eine Rolle spielte. Auch bei den Rätseln unten im Tempel habe ich im Wesentlichen nur herumprobiert, warum man jetzt ausgerechnet diesen Handschuh, diesen Stein und diese Statue wählen musste, hat sich mir nicht mehr erschlossen.
Petra hat geschrieben:Unendlichkeit = 8 und Fruchtbarkeit=Ei war klar, bei dem Symbol für Perfektion war ich mir nicht sicher was es darstellen sollte.
Das habe ich übrigens etwas anders interpretiert: Bei dem Apfel dachte ich an Adam und Eva und habe ihn als Symbol für die Fruchtbarkeit gesehen. Das Ei war für mich wegen seiner schön symmetrischen Form das Symbol für Perfektion.

Dass die Herkunft der Schattenjäger irgendwie mit dem Heiligen Gral zu tun hätte, hatte ich mir schon vor längerem gedacht. Insgesamt fand ich aber auch, dass in dem Spiel ein bisschen zu viele Dinge miteinander verwoben wurden - Freimaurer, Templer, Vampire, Geheimgesellschaften und die CIA. Weniger wäre meiner Meinung nach hier mehr gewesen. Deswegen hat mir das Spiel letztlich auch nicht so gut wie GK2 gefallen; was beeindruckend war, war vor allem die Spiellänge (oder sie kam mir nur so groß vor, da man im gemeinsamen Playthrough ja sein Tempo manchmal etwas bremsen muss - wobei ich diesmal meist eher Probleme hatte, den Anschluss nicht zu verlieren).

Ich hatte übrigens eigentlich darauf spekuliert, den Heiligen Gral letztlich an einer vorher schon oft besuchten Stelle zu entdecken, zum Beispiel unter den schon erwähnten Mosaikfliesen in der Kirche. Mein heißester Tipp für diese Stelle war allerdings der komische Aufbau oben auf dem Tour Magdala, der wie ein buddhistischer Tempel aussieht. Ich hätte gewettet, dass der noch eine Rolle spielt - aber so kann man sich irren.

Bleibt auch von meiner Seite nur noch, Crow ein herzliches "Danke!" zu sagen für seine herrlich erfrischend geschriebenen Zusammenfassungen und die Hinweise für Punktejäger, die nie zuviel verrieten, aber ohne die mir so manches entgangen wäre. Ich hoffe auf weitere Playthroughs unter deiner Moderation! :)

Und euch anderen auch danke für eure Hinweise, ohne die ich das Ende noch weniger verstanden hätte. Vermutlich müsste ich jetzt das Spiel einfach nochmal von vorn spielen, um die ganzen subtilen Andeutungen verstehen zu können.
Antworten