[Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen ;)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

@ Casaplanca.
Ach, schön.
Hatte schon befürchtet, dass einige keine Zeit mehr haben, weil ich am Wochenende nichts mehr von euch gehört habe.

@ Petra: beim ersten Durchspielen stand ich am Schluß auch da wie der Ochs vorm Berg und habe nix verstanden. Da sieht man mal, wie sehr man ein oberflächliches Durchspielen gewohnt ist / war.
Inzwischen kann ich ein Spiel, dass man so in die Tiefe erforschen kann, gar nicht genug schätzen.
Schade, dass es davon so wenige gibt.

Was sagt ihr eigentlich zu der Andeutung von Emilio am Schluß? Ich machs mal in Spoilertags, um nicht direkt mit der Türe ins Haus zu fallen:
Er sagt sowas wie "Pass jetzt besonders gut auf dich auf." Und da er vorher schon bewiesen hat, dass er oft eine Ahnung davon hat, was für andere noch verborgen ist ... Grace ist wohl schwanger. Oder?
Laut irgendwelchen Kennern soll es so sein, dass Jane Jensen damals schon die Ideen für zwei weitere Gabriel-Knight-Spiele im Kopf hatte. Man kann nun, anhand der ganzen Hints, spekulieren, worum es wohl gehen sollte.
Geister
Asien
Nachwuchs
Gabriel ist mal entschieden und stiefelt Grace hinterher statt umgekehrt
Sonst noch Ideen?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: Was sagt ihr eigentlich zu der Andeutung von Emilio am Schluß? Ich machs mal in Spoilertags, um nicht direkt mit der Türe ins Haus zu fallen:
Er sagt sowas wie "Pass jetzt besonders gut auf dich auf." Und da er vorher schon bewiesen hat, dass er oft eine Ahnung davon hat, was für andere noch verborgen ist ... Grace ist wohl schwanger. Oder?
Genau das habe ich mir an dieser Stelle auch gedacht.
Ich würde vielleicht sogar noch etwas weiter spekulieren...
Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es ja damals zwei bedeutende Voraussetzungen dafür, daß Jesus der erwartete Kenosh Kania war. Zum einen stammt er aus dem Hause David und damit aus einer sozusagen heiligen Blutlinie. Zum zweiten gab es eine ganz bestimmte Planetenkonstellation. Bei dem gekidnappten Baby war es ganz genauso. Was heißt, daß ungefähr zur Zeit des Spieles wieder diese Planetenkonstellation herrscht. Aber ob das Baby wirklich der "Auserwählte" ist, da waren sich die Beteiligten nicht wirklich sicher.
In GK2 meinte ja auch Von Glower, daß Gabriel durch sein besonderes Blut als Schattenjäger stärker ist, als andere. Und sein Vorfahre wurde von Jesus sozusagen "berührt". Ist damit vielleicht auch zumindest zum Teil die Macht des "heiligen Blutes" auf die Schattenjäger übergegangen? Wäre es also möglich, falls Gracie wirklich von Gabriel schwanger ist, daß SEIN Kind der nächste Kenosh Kania sein könnte? Hat Jesus vielleicht das gemeint, als er zu Gabriels Vorfahren sagte, daß einer seiner Nachkommen einmal eine wichtige Aufgabe erledigen müßte? (Oder so ähnlich, blöderweise habe ich nicht schnell genug reagiert, um einen Screenshot vom genauen Wortlaut zu machen.)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

Huch, gute Idee!
Der Kenosh Kania ist Gabriels Kind dann hoffentlich nicht, aber durch die Gene und die besondere Sternenkonstellation vielleicht irgendwie anders herausragend begabt. - Auf eine anstrengende Elternschaft! Übersinnliche Kinder sind sicher wahnsinnig anstrengend.
Bei dem Gefallen, den Jesus da andeutet, scheint es sich doch darum zu handeln, dass er den künftigen Kensh Kania gerettet hat und Jesus Körper wieder seinen wahren Anhängern zugängnich gemacht hat, denke ich.
Bei Körper fällt mir ein:
Was will Emilio eigentlich mit dem Körper? Theoretisch kann er ihn wieder zum Leben erwecken. Aber das wäre wohl nicht in Jesus Sinn, oder? Immerhin wollte er sterben. Außerdem gibt es doch vielleicht einen neuen Kenosh Kania.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: Bei Körper fällt mir ein:
Was will Emilio eigentlich mit dem Körper? Theoretisch kann er ihn wieder zum Leben erwecken. Aber das wäre wohl nicht in Jesus Sinn, oder? Immerhin wollte er sterben. Außerdem gibt es doch vielleicht einen neuen Kenosh Kania.
Hmmm. Gute Frage. Wenn ich mal wieder spekulieren darf?
Ich bin mir nicht ganz sicher, wohin Emilio mit dem Körper am Ende gegangen ist, aber er ging zumindest in ein helles Licht. Ich habe mir das so gedacht, daß durch diese erneute Verbindung Emilio von seinem "Fluch" erlöst wird und somit endlich sterben kann. Daß sozusagen die Kraft, die er unrechtmäßig erlangt hat, wieder zurückfließt und er wie alle Sterblichen vergeht. Ich denke auch, daß es nicht gleichzeitig zwei Kenosh Kanias geben kann/darf, bzw. Personen mit dieser Kraft in sich. Daher schließt sich somit der Kreis. Der alte Kenosh Kania und alles, was von seiner Kraft noch da ist, vergeht, und ein neuer Kenosh Kania kann kommen.
Bei dem Gefallen, den Jesus da andeutet, scheint es sich doch darum zu handeln, dass er den künftigen Kensh Kania gerettet hat und Jesus Körper wieder seinen wahren Anhängern zugängnich gemacht hat, denke ich.
So scheint es. Aber es hieß ja auch bei den Rätseln, daß für die Eingeweihten
nicht alles das ist, was es zu sein scheint. (Sorry, auch hier habe ich wieder mal das Zitat nicht festgehalten. Ich glaube, ich sollte das Ende nochmal spielen.)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2012, 18:01

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Ingo 25 »

Ich bin auch noch dabei und ärgere mich darüber, daß ich bei der Stelle, an der Grace das Hexagramm besucht, dauernd (ich glaube 4-mal) CD 2 und CD3 wechseln mußte. Warum nur , warum......?
Seit dem letzten Zeitabschnitt habe ich plötzlich auf WIN XP starke Grafik-Probleme (Person auf schwarzem Hintergrund u.ä.).
Bei XP konnte man doch auf WIN 98 umschalten, weiß einer noch, wo man das einstellen konnte?

Ich habe das Ende auch nicht mehr in Erinnerung, ich bin schon mächtig gespannt. :?
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Bin auch jetzt durch, das Ende fand ich mal wieder wunderschön. Ich hab 935 Punkte. Wenn ich ehrlich sein soll,
find ich das mit dem Kenosh Ikea und das Gabriels Vorfahr nun ausgerechnet von Jesus initiiert sein soll, etwas hochgegriffen, etwas weithergeholt. Hätte es nicht eine Nummer kleiner sein können,z.B. König Artus oder Karl der Große oder so.
Der Dolch und der Talisman sollen übrigens aus dem Schwert des nagelnden Römers geschmiedet sein.
Und überhaupt, würde ja die Kanosh-Theorie bedeuten, daß die ganze Kirche und die Bibel auf einem Irrtum beruhen und Jesus sich eigentlich nicht hätte kreuzigen lassen müssen, oder nicht?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

Aber großer Khan, du wirst die Taten eines Gottes doch nicht hinterfragen wollen!?
Wo wären wir denn, wenn er anders gehandelt hätte?
Es gäbe kein Christentum. Also auch keine Missionare, die die ganze Welt bereist hätten und ziemlich viele Leute zwangsweise zu eine gemeinsamen Glauben gezwungen hätten. Damit hätten die Menschen weit unterschiedlichere Kulturen ohne gemeinsame Grundlage.
Es gäbe vielleicht auch keinen Islam, der aus derselben (kulturellen) Ecke kommt, sondern vielleicht viele kleine regionale Religionen. Weniger Gemeinsamkeiten also und noch mehr Chancen, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen.
Es gäbe vielleicht keine Aufklärung, keine Säkularisierung, keine gemeinsame Erklärung der Menschenrechte.
Und wer weiß, was es stattdessen gäbe. Nun, WIR wissen es nicht, aber der KK scheint mindestens 2000 Jahre in die Zukunft geblickt zu haben: DER wusste es.

@ Joey: die Idee, dass die Überreste des alten KK sich nun endgültig auflösen, gefällt mir gut. Es wurde nun alles getan, um den neuen KK vorzubereiten und einzuläuten.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Hier, noch mal eben etwas dümmlich des Verständnis wegens gefragt: Wer hat jetzt eigentlich die beiden Männer von Prinz James getötet?
Der Weingutbesitzer? Mit den Typen, die durch den Lichtvorhang kommen und mit denen Moseley und der Ägypter kämpfen?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

Monsieur Montreaux macht sich nicht so sehr die Finger dreckig, wie man schon am Endspiel sieht. Er ist mehr für die Ernte des Erfolges zuständig. Für die Drecksarbeit hat er seine leicht transformierten Vampire. Da man in einer kleinen Vision von Gabriel sieht, wie die Mörder hinter den Opfern schweben, finde ich die Vampire wahrscheinlicher. Gabriel träumt auch, wie sie ein Fenster öffen und ein Zimmer betreten, bloß vermischt er dies mit seiner Sorge um Grace und verzerrt wohl so die Vision. Aber für es werden wohl die Vampire gewesen sein, die sich dem armen Wilkes nähern.
Aber das wäre wohl noch zu diskutieren.


Was sagt ihr eigentlich zu dem mysteriösen Dr. Wen?
Und seiner Alien-haben-uns-einen-Samen-da-gelassen-These?
Anfangs fand ich sie ziemlich irre (und Grace reagiert auch nicht sehr begeistert, als Estelle ins Detail gehen will), aber je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr finde ich, dass man etwas daraus machen könnte.

Hier meine kleine Spinnerei:
Es ist noch völlig ungeklärt, woher diese Bestandteile im Blut kommen, die Menschen über den menschlichen Status bis hin zum KK hinwegheben können. Und woher das Wissen kommt, dass die geheime Bruderschaft besessen hat. Das, was sie „Rituale“ und „Magie“ nennen, scheinen Blutuntersuchungen, Genbestimmungen und Zuchtmethoden zu sein. Davon verstehen sie nichts, aber sie wenden sie an. Wer hat sie angewiesen? Was haben sie erlebt, um diese Rituale und das Wissen immer weiter zu geben?
Es könnte von Wesen kommen, die Dr. Wen als Aliens oder Atlanter bezeichnet.

Es wurde erwähnt, dass es mehrere Blutlinien gibt und das es schon vor 2000 Jahren mehrere gegeben hat. Da die geheime Bruderschaft aus Mesopotamien kommt, kann es durchaus sein, dass ihre Wurzeln weiter im Osten liegen. Oder dass sich die Blutlinie und damit die geheime Bruderschaft nach Osten ausgebreitet hat. Dr. Wen könnte von dort aus, auf völlig anderen Wegen, von der Bruderschaft und dem Blut erfahren haben. Seine Idee, dass das große Geheimniss ein Same ist, passt doch sehr gut zur Idee des Blutes und der Verebung.

Letzlich interessant wird die Spinnerei, weil Grace sich gerade in den Osten aufgemacht hat. Mit dem geheimnissvollen Foto, dass sie Estelle entwunden hat (und wohl mit nach Indien nimmt).
Kann sich jemand denken, was es darstellen soll?
Bild

Dann gibt es noch den Hinweis, dass die Blutlinie auch die Wittelsbacher und König Ludwig umfasst. Der hatte also auch „besonderes“ Blut. Und den Beistand der Madonna. Die als Mutter des Kenosh Kenia auch besonderes Blut gehabt haben muss.
Das ist eine kleine aber feine Verbindung von GK2 zu GK3, in der eine Nebensache durch neue Informationen in völlig anderem Licht erscheint.
Vielleicht hätte Jane Jensen eine solche Verbindung von GK3 nach GK4 weiter ausgebaut?
Da sie angeblich noch Ideen für zwei Spiele schon fertig im Kopf hatte, als GK3 erschien, könnte es durchaus sein. Eventuell hätte dieses Verbinden und erweitern von Wissen nicht unbedingt mit Dr. Wen zu tun, sondern mehr mit der Aufgabe des Schattenjägers. Denn den Schattenjägermythos hätte sie ganz sicher weiter ausgebaut. Die Geschichte mit dem Blut und dem Kenosh Kania ist nun sicher ein Bestandteil dieses Schattenjägermythos geworden und kann auch weiter mit Details versehen werden – falls es einen weiteren Teil geben sollte.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Sagt Grace nicht irgendwas über Vampire, als sie das Foto von dem Ding betrachtet? Hatte ich vollkommen vergessen, das Foto.
Für mich sieht das Ding aus, als würde man es in einen Unterkiefer bohren und in der unteren Schale würde das Blut gesammelt.
Bestimmt sowas Fieses! :)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

Nee, enttäuschenderweise sagt sie gar nichts.
Sondern fragt nur, ob sie es haben kann und verabschiedet sich dann von Estelle.
Es ist mir übrigens bei diesem Playthrough das erste Mal aufgefallen, dass Grace dieses Foto nie zuordnen konnte.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Joey »

Für mich sieht dieses Teil irgendwie wie ein Scarabäus aus. Und wenn ich mich recht entsinne, war über dieser Rutsche in den Schachbrettraum ein allsehendes Auge in einer Pyramide. Das deutet auf Ägypten hin, oder? Aber angeblich ist es ja auch das Zeichen der Illuminaten. Und Gabriel macht einen Kommentar, daß er es von den Geldscheinen kennt.

Bild Bild

Sollen wir storyrelevante Dinge eigentlich noch in Spoiler setzen, oder diskutieren wir jetzt ganz offen darüber? Wie viele Mitspieler sind denn noch nicht am Ende angekommen?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

Ich denke, Spoilerkästen können nun weggelassen und es kann nun offen darüber diskutiert werden. Alles andere wäre wohl albern. :)

Bin übrigens inzwischen auch am Ende des Spiels angelangt. Wenn man das so nennen kann, denn bei mir stürzt das Spiel leider auch jedes mal bei den Schlussvideos ab. (spätestens, wenn Emilio in das Licht geht) Ich habe daher mal für alle, denen es genauso geht, oder wer nochmal die vielen Infos in Ruhe aufsaugen möchte, hier zwei Zusammenschnitte der Videos hochgeladen:
http://youtu.be/OfW4XasnsC4 (Vorgeplänkel mit Grace und Emilio)
http://youtu.be/7aI9FXpdqE0 (Finale Videos ab dem Tod des Dämons)

Tja, ansonsten weiß ich noch gar nicht so recht, was ich sagen soll. Ich war auch ziemlich geflasht vom Ende! Fast ein wenig zu viel des Guten, was Gabriels Abstammung betrifft. (ich hatte allerdings schon schlimmeres befürchtet) Auf Emilio war ich ja irgendwie ein wenig sauer, weil er Grace diesen Floh ins Ohr gesetzt hat. Und ich will verdammt noch mal wissen, was nun auf diesem Zettel stand! Ganz schön fies von Jane Jensen, uns da einfach so im unklarer zu lassen! :) Ganz schön gemein sind übrigens auch die letzten versteckten Punkte. Einmal die Szene, wo man mit Estelle redet, muss zwingend zuerst über das Serpent Rouge gesprochen werden. Und richtig gemein ist die Szene mit dem Dämon, wo man Grace zwecks Auskunft über den Dämon anfunken muss und die Punkte nach dem wiederholten Versuch (Klick auf nochmal) bestehen bleiben. Mir ist es jedenfalls auf Biegen und Brechen nicht gelungen, anschließend noch auf den Altar zu hüpfen! (ist vielleicht auch einfach verbuggt) Man MUSS also quasi einmal sterben, um alle Punkte erreichen zu können!

Ich fasse das Ende am ehesten so auf, dass Emilio den Leichnam Jesu sowie seine Kräfte, die er selber besitzt, wieder zu Gott zurückbringt. (er sagt zuvor zu Grace, er ginge nun zum "Meister") Er befreit dadurch nicht nur sich selber von seinem "Fluch", sondern auch in gewisser Weise auch Jesus selber von der Deutungshoheit der einzelnen involvierten Parteien, Religionen, Geheimbünde, etc. (wird meiner Meinung nach durch das Video nach dem Abspann angedeutet, wo ein Blitz die Mauer einstürzen lässt, und das Einhorn in die Freiheit läuft) Er wird sozusagen wieder auf seine Wurzeln aus dem Hause Davids reduziert. (vgl. z.B. mit dem Islam, wo die Bibel bereits als vom Menschen verfälscht angesehen wird) Ob das Baby oder wer überhaupt der nächste KK sein soll, spielt in meinen Augen nicht so die Rolle, denn wie sagte es schon sinngemäß Abbé Arnaud: "Was immer sie hören, Herr Knight, bedenken sie dabei immer, es ist DEREN Sichtweise." Gilt natürlich ebenso für meine. :) Diesen Dr. Wen halte ich übrigens für eine Anspielung auf Erich von Däniken, der auch überall Spuren von Außerirdischen gefunden zu haben glaubt. :D
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

„Ich fasse das Ende am ehesten so auf, dass Emilio den Leichnam Jesu sowie seine Kräfte, die er selber besitzt, wieder zu Gott zurückbringt. (er sagt zuvor zu Grace, er ginge nun zum "Meister")“
Der Meister ist in diesem Zusammenhang der Kenosh Kania, den er noch „live“ erlebt und predigen gehört hat. Und er ist Gott. Von einem anderem Gott, außer einem älteren Kenosh Kania, wie z.B. bei Osiris angedeutet, haben wir vom Spiel selbst keine Information bekommen.
Jetzt, wo der Körper, einschließlich des Blutes, dass in Emilio fließt, ins Licht gegangen sind, ist die Seele von der materiellen Welt befreit (wurde auch in SIDNEY genau erklärt).
Was nun allerdings mit der Seele passiert und was dieses Licht bedeutet… ich denke mal, dass Wiedergeburt und Details zur Seele ein zukünftiges Thema für die GK-Serie sein könnten.

Dass das Einhorn am Ende aus dem Garten befreit wird, deute ich so: es ist das Befreien des alten Kenosh Kania (samt Anhang Emilio) aus seiner körperlichen Hülle. Der Blitz ist dabei das Gehen ist Licht.
Das Einhorn, so wird es im SIDNEY erwähnt, war im Mittelalter eine Allegorie für den Körper Jesu. Finde ich ein schönes Bild, dass das Einhorn nun befreit ist.

Was sagt den Grace, wenn man sie beim Endkampf mit Asmodeus fragt? Ich hatte nie die Ruhe, sie mal anzupiepsen.

@Emilio hat Grace verführt: lass den alten Gabriel mal etwas zappeln. Der soll nicht denken, dass er nur zu wollen braucht, dann kommt sie angetanzt.
Äh, ich meine: sonst könnten wir nie GK4 mit neuen Details aus der östlichen Geisterwelt erfahren.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Petra »

Bin jetzt auch durch. Leider war bei mir der letzte Zeitabschnitt ein klein wenig verbuggt. Ich hatte an zwei Stellen das Problem das mir das Grace-Icon zum nachfragen nicht zur Verfügung stand. Das erste mal gleich nach dem Schachbrett, wenn man die Salomon-Statue sieht, man sollte Grace nach dem König fragen können - ging nicht, keine Grace für Auskünfte zur Verfügung. Das zweite mal bei Asmodeus, wenn der Dämon zum Leben erwacht sollte man ja Grace ausfragen können, diese gibt, wenn ich mich recht erinnere, den Tipp, daß man Asmodeus unbedingt am Hals treffen muss, sonst bringt das ganze nix. Wieder kein Grace-Icon zum nachhaken...und das Finalvideo stürzte bei mir auch ab, auch ungefähr an der Stelle wo Emilio ins Licht geht. Schade, habe ich mir das Ende dann über youtube angeschaut.

Bin aber, was das Ende angeht, Crows Meinung, ich sehe das auch so.

Noch eine kleine Anmerkung zu dem Foto: Grace sagt darüber, das dieses Teil aussieht, wie etwas, was Vampire benützen würden und das sie Dr. Wens Buch "Saat" nicht traut.


Allgemein muss ich sagen das es durchaus Spaß macht mal wieder so ein altes Adventure zu spielen. Die nicht mehr zeitgemäße Grafik stört mich nicht, mir kommt es bei Adventuren auf die Story an und die ist im Falle von Gabriel Knight sehr gut. Klasse das man nach 8 Stunden Spielzeit erst so langsam in das Spiel reinkommt und nicht wie heute üblich schon den Abspann sieht. Sehr gut umgesetzt fand ich die Idee mit Hilfe von Sidney unter anderem eine Art Internet zum nachforschen zu integrieren. Heutzutage würde man sicherlich auf das reale Netz zurückgreifen und ein paar spielespezifische Seiten online stellen (ähnlich wie bei In Memoriam) aber damals konnte man ja nicht davon ausgehen das der Großteil der Spieler überhaupt Internet hat.

Zur Synchro: Ich kenne beide Versionen und finde die deutsche Fassung besser. Meiner Meinung nach passt Gabriels Stimme besser, Tim Curry legt eine Art Overacting an den Tag in der englischen Fassung. Wobei in der englischen Version Mosely wiederum besser wegkommt, in der deutschen kommt er manchmal ein wenig dumm und einfältig herüber, passt nicht zu seinem Charakter als Polizist auf Geheimmission. Bei allen anderren Charakteren spielt es keine Rolle ob englisch oder deutsche Fassung finde ich.
Antworten