[Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen ;)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

Ich habe mir nochmal die Zusammenfassung des Buches angehört, die Grace den beiden Jungs gibt.
Zwei Dinge gibt es da, die mir noch nicht ganz klar sind:
Zum einen, warum die katholische Kirche die Nachfahren Jesu umbringen wollte: müssten die nicht gerade wild auf das göttliche Blut sein? Wie können sie weiter existieren, wenn sie so eine Blasphemie, wie das Töten der Träger dieses Blutes, begehen?
Warum die ganze Morderei, statt einfach mal ihre Lehre etwas anzupassen und daraus Profit schlagen?
Sieht nicht so aus, als hätten sie in fast 2000 Jahren geschafft, das Geheimnis und deren Träger zu eliminieren.
Dabei stehen die doch völlig auf das Blut Jesu und wollen es ständig in ihren Riten gebrauchen (auch wenn sie ersatzweise nur Wein ergattern können).

Und zum anderen: falls es mal göttliches Blut gab, dass an Nachfahren weiter gegeben wurde, dann dürfte das nach den 2000 Jahren so sehr verwässert sein, dass wir es alle in uns tragen und die Merowinger und deren Nachfahren auch nicht mehr davon habe als der normale Sterbliche. Was soll der ganze Humbug also?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Joey »

Temüjin hat geschrieben: Ein bisserl gemein, finde ich nur, daß man diesen Abschnitt beenden kann ohne auf Mosley beim Buddeln zu treffen und man eigentlich keinen Grund hat nach L'Homme Mort zu fahren, oder hat man?
Das Bild ist ja cool! Von der Perspektive habe ich den Ort gar nicht bei Nacht angeschaut. Die Lichter sind da wirklich wunderschön!

Ein bestimmter Grund, nach L'Homme Mort zu fahren, fällt mir jetzt auch nicht ein. Aber wenn ich es nicht gerade mal vergesse, lausche ich am Anfang jedes Abschnitts erst mal an allen Türen und sehe mich dann im Hotel um. Und wenn einer der Gäste fehlt, frage ich mich, wo der sein könnte und klappere alle bekannten Orte ab. Wenn man es so macht, stößt man dann ja unweigerlich auf Moselys Motorrad.
Möwe hat geschrieben: Zum einen, warum die katholische Kirche die Nachfahren Jesu umbringen wollte:
Ich bin jetzt nicht gerade ein Kirchenexperte, aber ich glaube, es geht hauptsächlich um zwei Dinge:
1. würde es bedeuten, daß Jesus nicht nur für Gott und die Kirche lebte, sondern auch ein "normales" Leben hatte, eine Frau und *bäh* Sex. Letzterer wird ja von der katholischen Kirche sehr verteufelt. Noch dazu mit einer Sünderin! *bäh* Dies befleckt das Bild von dem "heiligen", "göttlichen" Jesus.
2. wird in dieser Theorie, wenn ich nicht irre, ebenfalls gesagt, daß Jesus wollte, daß Maria Magdalena sein Werk, seine Kirche fortführt, und später dann eben sein Nachkomme, sobald der geboren bzw. alt genug wäre. Die von Männern dominierte Kirche aber kann nicht erlauben, daß Jesus ganz offiziell eine FRAU *bäh* zum Oberhaupt der Kirche gemacht hätte. Das würde der Dominanz der Männer jegliche Grundlage entziehen, und das können sie natürlich nicht erlauben.
Wie gesagt, ich bin kein Experte, das ist nur, wie ich es verstanden habe, ich erhebe da keinen Anspruch auf Richtigkeit.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Genau, Jesus darf in den Augen der Kirche, keine Nachkommen haben, weil ihn das auch zu einem gewöhnlichen Menschen machen würde und er seinen Anspruch auf Göttlichkeit verlieren würde.
Wie im "Da Vinci Code" will die Kirche alle Beweise vernichten, daß Jesus Kinder hatte. Ich persönlich halte die Story aber auch für unwahrscheinlich, vor allem daß Maria Magdalena von Jerusalem nach Frankreich oder England gegangen sein soll.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Sollte man nicht vor diesem fiesen Bug warnen? Ich warn mal oder bekommt man das Gerät noch anders?
Achtung! Sie müssen erst Schrank / Koffer / Matratze untersuchen, bevor Sie sich auf den Kleiderhaufen stürzen. Falls Sie das nicht tun, wird Grace sich weigern im Kleiderhaufen herumzustöbern!
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Petra »

Ist kein Bug. Und man bekommt das Gerät auch nicht anders.
Wenn man den Kleiderhaufen zuerst anklickt, weigert sich Grace den zu durchsuchen, das ist schon richtig. Aber wenn man dann den Schrank, Koffer und Matratze durchsucht hat, kann man den Kleiderhaufen ein weiteres mal anklicken, dann durchsucht Grace den auch. Zwar nur sehr widerwillig, aber da alles andere erfolglos war, tut sie es dann doch.
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

Kann ich bestätigen, das ist kein Bug. Habe das gestern auf deinen Beitrag hin auch noch mal getestet und es geht weiterhin. Nur die Aufzählung von Petra ist nicht ganz vollständig:
Es müssen mindestens das Bett, der Koffer, die Aktentasche und der Schrank durchsucht werden, bevor sich Grace erbarmt, unter dem Haufen nachzusehen.
Möwe hat geschrieben:..., statt einfach mal ihre Lehre etwas anzupassen...
Genau, die Kirche ist schließlich dafür bekannt, mal einfach ihre Lehren zu ändern. Vor allem, wenn dadurch ihre Grundfesten auf den Kopf gestellt werden. :D

#Mosley beim Buddeln: Ist ja leider nicht die erste Stelle, die man verpassen kann. (wenigstens kann man hier nicht die "falsche" Aktion zuerst machen) Ich mache das inzwischen ähnlich wie Joey (insbesondere seit man die Vielseitigkeit eines Glases kennt) und horche immer mal kurz wie ein Arzt die Gäste ab, ob es ihnen auch allen gut geht. :) Und wenn einer fehlt, nehme ich das als Anlass, mal zu gucken, wo die stecken. (leider haben sich diesbezüglich im nächsten Zeitblock aber auch Fehler eingeschlichen)
Das nächtliche Rennes hat aber was. Schade nur, dass das Fernglas keinen Nachtsicht-Modus hat. :)

Ansonsten hat bisher ja nur Temüjin kurz was zum Ende der Nacht gesagt. Es hatte sich ja bereits abgezeichnet, aber kann mich nur anschließen. Wunderschön in Szene gesetzt. Ein bisschen schade finde ich ja, dass man anschließend mit Grace nur kurz mit einem Satz dazu abgefertigt wird. Da fehlt irgendwie jemand im Spiel, dem sie sich mal anvertrauen kann. Hätte man zur Not ja per Mail machen können. Apropos Mails: Was hat es eigentlich mit dieser leeren Mail auf sich? Bug oder Storyelement? Oder ist die euch noch nicht aufgefallen?

Ach ja, ganz vergessen... Graces Brüste! *g* Im Video sieht das aber schon wieder ganz anders (und ansprechender) aus. Aber wo wir schon mal bei ihrem Äußeren sind: findet ihr es eigentlich auch komisch, dass sie anscheinend gar nicht mehr auf Kleider zu stehen scheint? Nicht mal beim Dinner mit Wilkes, wobei ihr schwarzes Outfit ja auch schon so mehr Wirkung als gewollt erzielt hatte. *g* Oder ist das auch nur wieder eine technische Einschränkung?
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

Crow hat geschrieben:Genau, die Kirche ist schließlich dafür bekannt, mal einfach ihre Lehren zu ändern. Vor allem, wenn dadurch ihre Grundfesten auf den Kopf gestellt werden. :D
Die Kirche hat vor Ewigkeiten mal ihre Standarts festgelegt: vorher gab es ein wildes Gewusel von einzelnen Sekten mit völlig unterschiedlichen Mythen, die dann alle nach und nach geschasst wurden, weil sie angeblich nicht die richtige Lehre verbreiten.
Da hätte man die kath. Kirche die Standarts auch einfach etwas anpassen können. Passiert immer wieder (siehe die Erde dreht sich um die Sonne, und weitere Peinlichkeiten). Mit ein bißchen Fantasie hätte man Jesus einfach als völlige Menschwerdung Gottes verkaufen können – die reden doch sowieso ständig von seiner Menschwerdung. Magdalene hätte man dann weiterhin als die Böse hinstellen können, die Jesus Ideen nach dessen Tod verraten hat und in einer Linie mit Eva zu sehen ist (hätte vorzüglich zum Frauenbild der Kirche gepasst).
Insgesamt hätte man mehr Vorteile daraus ziehen können als Nachteile, wenn man es etwas geschickt angestellt hätte. Aber vor lauter Angst um den Machterhalt hat das wohl nicht geklappt.
Aber egal, war nur so eine Idee von mir.
Übrigens wegen der nächtlichen Daunenaktion:
dass Grace dazu erst mal nichts sagt, liegt wohl daran, dass sie das Ganze erst mal verarbeiten muss (immerhin hat sie sich auch selbst vorgegaukelt, dass sie kein Interesse hat und sie nur zusammen arbeiten) und sehen muss, wie Gabriel sich dazu äußert, wenn er wieder bei Sinnen ist….

Bei Grace Brüsten stand sicher Gautier Pate. Der BH ist sicher aus Metall.

Wann stand Grace denn auf Kleider? In GK2 hat sie auch keine an gehabt.
Der Rock in GK1 war auch nicht gerade ein Ausbund an gutem Geschmack.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Crow hat geschrieben: Apropos Mails: Was hat es eigentlich mit dieser leeren Mail auf sich? Bug oder Storyelement? Oder ist die euch noch nicht aufgefallen?
Nee, ist mir nicht aufgefallen. Was denn für eine leere Mail? Ich hab drei Mails: Hallo, Grüße und Schicksal, die sind von Mutter, Verehrer und Lama.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Joey »

Ich habe vier Mails. Die drei vorgenannten und eine Spammail "Lose 30 Pounds in 30 Days".

Apropos Kleidung. Ich finde es toll, daß in GK3 die Personen an verschiedenen Tagen verschiedene Kleidung tragen. (Außer Gabriel natürlich, der ja schon in Teil 1 nur weiße T-Shirts und blaue Jeans besessen hat. Was ist eigentlich aus seinem coolen Ledermantel geworden?) Aber Gracie trägt verschiedene Oberteile und selbst Mosely wechselt sein Hemd.
In den meisten Spielen wird dieser Punkt ja sehr vernachlässigt, selbst wenn die Handlung über mehr als nur drei Tage geht.

Ich habe mich allerdings auch gefragt, ob Gabriel zu Hause auch immer in Jeans schläft, oder ob er das nur aus "Rücksicht" auf Gracie macht. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

#Mails: Ach, dann haben sie wohl vergessen, den Spam zu übersetzen. :D Und ich dachte schon, die leere Mail sollte irgendwie Angst machen oder sowas. (@Temüjin: Klick mal mit diesem Nächste-Button durch, die taucht sicher auch bei Dir auf. Irgendwann gab es auch mal eine 2. blinkende "Neue Mails"-Anzeige)

#Klamotten: Ich fand sie in diesem Rock eigentlich ganz niedlich. :) Aber ich wollte auch nicht darauf hinaus, ob das 1998 gerade en vouge war. Ich hatte im ersten Teil den Eindruck, sie trägt sowas gerne. Selbst im zweiten Teil trägt sie zur Oper ja auch immerhin ein Abendkleid. Ansonsten wurde im zweiten Teil die Kleidung eher nach Kriterien ausgewählt, um nach dem Einsatz vor dem Green Screen besser verarbeitet werden zu können, wie ich gelesen habe, was natürlich keine (oder nur sehr beschränkt) Rückschlüsse auf den Charakter zu lässt. Übrigens, Joey, wechselt auch Gabriel seine Klamotten, die Farbe vom T-Shirt hat sich jedenfalls verändert. (ok, kann natürlich auch Schmutz sein oder ich habe zwischendurch zuviel am Gammawert herumgespielt) ;) Ach ja, und für den Ledermantel ist es ihm sicher zu warm im sonnigen Frankreich. *g*

#Kirche: Ich glaube, Du unterschätzt ein wenig, was da alles mit dran hängt, Möwe. Aber Du hast recht, lass uns lieber das Thema wechseln. Sonst wird das hier noch ein Theologie-Thread. :)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Joey »

Crow hat geschrieben: Übrigens, Joey, wechselt auch Gabriel seine Klamotten, die Farbe vom T-Shirt hat sich jedenfalls verändert. (ok, kann natürlich auch Schmutz sein oder ich habe zwischendurch zuviel am Gammawert herumgespielt) ;)
Hm. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber jetzt, wo du es sagst...
Ich habe am Gammawert nicht herumgespielt, also sind das entweder verschiedene T-Shirts, oder es liegt an den sich ändernden Lichtverhältnissen im Laufe des Spiels.

Bild

Bild

Übrigens finde ich die Hose, die Gracie am dritten Tag anhat, auch sehr schick. Die Löcher sitzen genau an den richtigen Stellen. :D

Bild
Ach ja, und für den Ledermantel ist es ihm sicher zu warm im sonnigen Frankreich. *g*
Ach was! In New Orleans hat es ihn ja auch nicht gestört, den Mantel im Juni zu tragen. Nur Gracies feine Nase fand das ja etwas belästigend. :lol:
Und wenn man nachts durch die Landschaft wuselt, kann es schon ganz schön frisch werden, selbst im Sommer in Frankreich. Außerdem ... außerdem sah der Mantel schick aus! Frau will ja auch mal was zum Kucken haben. :-"

Ach ja, zwei Zitate habe ich auch noch gefunden, die des Niedertippens würdig sind:

Wenn man mit Gracie im Museum dieses harfenähnliche Bild anschaut, meint sie: "Looks like something from Ludwig's castles."

Kehrt man mit Gabriel zu dem Fernsehsessel des Teufels zurück, nachdem die Leichen abtransportiert wurden, und schaut sich dann das Möbelstück an, meint er: "It does kinda look like a chair. Then again, I once saw Madonna in a plate of spaghetti."
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7527
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Temüjin »

Ich häng voll fest, kann das Rätsel der Waage nicht lösen. :( Immer sagt Grace, sie wäre "noch nicht bereit" für das Hexagramm.
Wann bekommt man denn die Daten über den Bauplan zugeschickt, die Sidney einem verspricht?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Möwe »

Die Daten brauchst du noch nicht.
Ich schätze mal, du musst noch mehr in der Sidney-Datei wühlen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Petra
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2010, 00:32

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Petra »

Hi Temüjin, eventuell liegt das an einr Art Bug/Übersetzungsfehler, ich setz das mal vorsichtshalber in Spoilertags:
Du wirst in LSR auf St. Vincenzius oder so ähnlich hingewiesen, wenn du das genauso eingibst wie im Rätsel geschrieben, bleibt die Suche erfolglos. Der richtige Suchbegriff lautet Vinzenz - der dazugehörige Artikel wird dann kurioserweise auch als St. Vincenzius angezeigt.
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: [Playthrough] AT-PT: Gabriel Knight 3 - Blut von Vielen

Beitrag von Crow »

Für die Waage braucht er eher 4 andere Begriffe, wobei einer nicht verlinkt wurde und mehr aus dem Text der anderen heraus ermittelt werden muss. Einfach mal nach "Katharer" suchen und weiterführende Texte sollten helfen. (vielleicht geht auch Herätiker, habe ich aber nicht versucht) Ansonsten hilft vielleicht meine Zusammenfassung, die gleich folgt. :)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Antworten