Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Lea

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Lea »

Hmm vielleicht sollte ich es auch probieren. Habe zwar keine Ahnung mehr wie schwer es war, das Spiel zu installieren aber ich lasse es mal drauf ankommen. Sollte es nicht klappen, lasse ich es halt. ^^
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Inventarius »

So, mit etwas Verspätung nehme ich die Fährte auf.
Sagt mal, soll die blonde Sirene auf Schloss Ritter das Fräulein aus dem ersten Teil sein ?
Verkneife mir eine weitere Frage.
Ich komme jetzt schon am Start nicht weiter, weil ich es nicht schaffe mich vom Spiegel loszueisen. Muss mich einfach betrachten.
So so, also Wölfe sollens sein ?
Der Film mit den Dorfbewohnern war ein toller Einstieg und sorgte gleich für das richtige Flair.

Das Inventarsystem ist ganz schön umständlich und ich spürte nach langer Zeit mal wieder das Verlangen in das Handbuch eines Spieles zu gucken.
Finde es toll, dass es wieder Punkte gibt, könnte das ein oder andere moderne Spiel gerne auch mal wieder machen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Möwe »

Inventarius hat geschrieben: Der Film mit den Dorfbewohnern war ein toller Einstieg und sorgte gleich für das richtige Flair.
Ich fand es auch lustig, dass Gabriel als erstes zu den Dorfbewohnern sowas sagt wie: "Keine Fackeln?"
Im Buch wird erwähnt, dass er sich wie in einer Szene aus den Hammer-Filmen vorkommt.
Auch dieser schielende Huber Sepp trägt ziemlich zur Atmosphäre bei, finde ich.
Bild
Gerde ist noch immer dieselbe, auch wenn sie nun etwas ... heißer aussieht.
Aber das werden wir noch in den nächsten Kapitel erörtern können.

Übrigens habe ich den Anfang nun auf deutsch und englisch gespielt: die deutsche Version finde ich etwas unpassend. Teilweise auch schlecht übersetzt.
Bin froh, diesmal in englisch spielen zu können.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Salmonelli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 25.03.2010, 19:43

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Salmonelli »

Liebe Möwe!
GK2 in Englisch zu spielen, halte ich nicht für eine besonders gute Idee, denn die Geschichte spielt in einer der deutschesten Gegenden von Deutschland und was ich an diesem Spiel ganz besonders schätze, ist die Tatsache, dass die „Einheimischen“ absolut gut und original getroffen wurden. Ob es sich um die Gesellschaft handelt, die an Gabriels Tor bimmelt, ob es die Jagdgesellschaft ist, die Metzgerin, der Verkäufer von Kuckucksuhren, der Zoogehilfe, der Anwalt, der Kommissar und viele andere mehr – die Typen sind einfach herrlich und ihre bayrisch gefärbte Mundart passt wunderbar dazu und da denke ich, dass bei einer englischen Fassung sehr viel von der Atmosphäre flöten geht.
Das erstaunliche daran ist übrigens, dass der Schauspieler, der Gabriel spielte, nie deutschen Boden betreten haben soll. Er agierte vor einer blauen Leinwand und wurde in die Originalschauplätze hineinkopiert.
Also nochmals: Ich bin wirklich alles andere als ein dumpfer Nationalist, aber dieses Spiel lebt von der süddeutschen Atmosphäre und die dürfte sich wohl nur in der deutschen Fassung so richtig entfalten...
Herzlichst!
Salmonelli
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Inventarius »

Möwe meint doch bestimmt die Originalfassung (englische Fassung).
Ich spiele auch mit dieser.
Einige deutsche Stimmen sind aber sehr komisch.
Wenn die Deutschen Englisch sprechen, wird einiges geboten :
Französischer Akzent
Der Oxfordgelehrte, der spricht wie deutsche Kanzlerinnen
Spricht die Wurstverkäuferin nicht einen Schweizer Dialekt ?

Laufe gerade in München herum, und komme erstmals nicht weiter.
Immer wenn mir das am Anfang eines Spiels passiert, besteht die Gefahr, dass das daran liegt, weil man auf die Eigenheiten des Interfaces nicht genügend eingeht.
Ich hoffe gleich gehts weiter.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Möwe »

@ Salmonelli:
Die deutsche Version kenne ich schon. Würde mich also mal interessieren, wie Gabriel sich so durchschlägt, wenn er nicht synchronisiert ist.
Ob da Atmosphäre verloren geht, werde ich dann feststellen.
@ Inventarius: in München kann man gut herumlaufen - jedenfalls im Original.
Kann ich dir vielleicht helfen?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Salmonelli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 25.03.2010, 19:43

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Salmonelli »

Liebe Möwe!
Wir alle bewundern Deine Englischkenntnisse, die ja auch in Deiner Signatur zum Ausdruck kommen, und da viele Spiele aus Amerika stammen, ist es hier und da sicherlich angebracht, sie in der Originalsprache zu spielen.
GK2 jedoch mag zwar auch aus Amerika eingeflogen sein, aber es spielt in Oberbayern und die Atmosphäre hängt nicht so sehr von unserem Helden ab, sondern von dem „Drumherum“ und das ist in diesem Spiel in ganz bewundernswerter Weise original bayrisch gelungen.

Lieber Inventarius!
Wenn die Wurstverkäuferin Schweizerdeutsch spricht, dann spreche ich chinesisch...

Herzlichst!
Salmonelli
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Inventarius »

Ich bin mir ja immer noch nicht sicher, ob ihr nicht über die gleichen Versionen sprecht, denn in der englischen Version wird ja Deutsch gesprochen, oder habe ich hier etwas anderes ?
Wenn die Wurstverkäuferin Schweizerdeutsch spricht, dann spreche ich chinesisch...
Wie lange braucht man um das zu lernen ?
Habe mit der Verkäuferin noch gar nicht richtig gesprochen. Klang aber irgendwie komisch.

Danke Möwe, für dein Angebot, aber ich bin jetzt erst einmal gespannt, ob es weitergeht, nachdem ich erfolgreich mit der Technik gespielt habe.
War etwas einfacher als die Nachricht an der Wand.
Ohne hier noch einmal im Handbuch gelesen zu haben, wäre ich aber wirklich nicht weitergekommen.

Bin übrigens mal gespannt, ob mir klar sein wird, wann der Abschnitt zuende sein wird.

Nachtrag : Warum war mir das bloß klar, dass der Klingelmann jetzt nicht mehr in seinem Büro sitzen wird ? Auf solche günstigen Gelegenheiten kann man sich in Adeventurespielen mit einer sicheren Wahrscheinlichkeit von 1 : Einer Million verlassen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Möwe »

@ Salmonelli: Inventarius hat es schon erklärt: die Deutschen sprechen weiterhin deutsch - außer sie sprechen mit Gabriel. Gabriel spricht natürlich englisch und radebrechert sich einen zurecht, wenn er deutsch sprechen muss.
Ich spiele das Spiel im Original, so wie es gemacht wurde und so, wie Jane Jensen es haben wollte. In der Vertonung, die sie so ausgesucht hat. Das mag dem bayerischen Flair entgegen sein, es ist aber im Sinne der Erfinderin und des Originalflairs.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Inventarius »

"Don´t want to give the poor girl a heart attack", sagt Gabriel, wenn man versucht Grace noch ein zweites Mal zu schreiben.

Hoffentlich haben wir eine Zeitkarte für die U-Bahn.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Casaplanca »

Ich denke auch, das das im englischen besser rüber kommt, bin immer am überlegen, was hier übersetzt wurde und was deutsch geblieben ist :shock:
Ansonsten bin ich echt stinksauer auf mich selber, hab dieses Spiel seit Jahren im Regal und es noch nicht gespielt, Frevel!!!!! es ist sowas von toll, Danke an Möwe für den Anstoß hier :)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Inventarius »

Ich habe zuletzt auch einige Spiele im Original gespielt.
Manchesmal hat das gestört, und ich hätte lieber die deutsche Version gehabt.
Aber hier kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, eine andere Version zu spielen.
Ist in der deutschen Version alles auf Deutsch ?
Das geht doch gar nicht.

Etwas an Gabriel Knight 2 gibt es aber, was ich überhaupt nicht mag.
Nämlich dass ich dummerweise mit dem ersten Kapitel schon fertig bin.
Was mache ich jetzt bis nächsten Montag ?
Ich werde wahnsinnig (oder ein Werwolf ?).
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Casaplanca »

Es ist alles!!! auf deutsch und ich bin auch schon fertig :oops: und hüpfe auf der Stelle, hab schon in den Adventskalender geschielt, aber der kostet wieder zu viel Zeit ...
Worüber ich so grinsen mußte, war die Anmerkung mit den Wölfen, die es in Deutschland so fast nicht mehr gibt....ich hab beim joggen im Wald schon eine Wolfsspur gesehen und ganz in der Nähe wurde kürzlich leider einer überfahren.
Also die sind wieder ganz aktuell 8)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8332
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von LittleRose »

Ich würde gern dem Club der Wartenden beitreten. Was muss ich dafür tun?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Gabriel Knight 2 - The Beast Within

Beitrag von Möwe »

Inventarius hat geschrieben: Ist in der deutschen Version alles auf Deutsch ?
Ja. Was völlig skuril ist, wenn Gabriel, der im Original anscheinend versucht, sich einem Deutschen verständlich zu machen, das in völlig klarem Deutsch versucht.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten