Suche ein altes Click and Point Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
SRActive
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2012, 11:17

Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von SRActive »

Hallo Leute,

vor kurzer Zeit ist mir wieder ein Spiel in den Sinn gekommen welches ich vor Ewigkeiten mal gespielt habe, und zwar handelt es sich um ein altes Click 'n Point adventure, also ein Spiel Ähnlich wie "Day of the tentacle" jedoch wahrscheinlich etwas älter. (Nicht sicher)

Viele Erinnerungen zu dem Spiel hab ich nicht mehr, es ist bestimmt schon 10-15 Jahre alt und ziemlich comic-mäßig gestaltet von der Grafik her.

Beginnen tut man in einem Zimmer, dort hängt an der Wand zum Beispiel eine alte Kuckucks-Uhr. Benutzt man diese springt der Vogel aus der Uhr raus.
Und an der Wand hängt ein Bild wo ein alter Mann mit einem Bart drauf ist.
Klickt man auf dieses Bild wird der Bart dieses Mannes länger und er sagt dann "Trautes Heim, Glück allein."

Desweitern spielt man es in der First-Person anssicht. Also man schaut quasi aus den Augen des Charakters.

Mehr Infos fallen mir nicht mehr ein, vielleicht gibt es einen unter euch der zufällig weiß welches Spiel ich meine. :-)

MFG Simon


PS: Die Suchfunktion habe ich versucht zu benutzen, aber hat mir leider nur wenig geholfen.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von JohnLemon »

Comic-Adventures gibt's ja mehr als reichlich in den 90ern - aber die in Ego-Perspektive sind imo extrem rar gesät. (Ist nicht ganz mein Genre, muss ich gestehen..) Insofern hast Du definitiv den Ehrgeiz geweckt, die Nuss zu knacken. :wink:
Sei so gut und poste noch ein, zwei zusätzliche Erinnerungsfetzen (unwichtig gibt's nicht).
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von JoeX »

Normality??
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Unter den weniger bekannten Adventures gibt es in "Opera Fatal" noch was mit einer Kuckucksuhr. Obwohl du dich sehr wahrscheinlich mehr an das Spiel erinnern würdest wenn du es gespielt hättest. Kannst ja trotzdem mal hier ab 04:10 schauen:http://www.youtube.com/watch?v=qCBXrrMA ... el&list=UL
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
SRActive
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2012, 11:17

Re: Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von SRActive »

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde.

Puh, Erinnerungsfetzen. Die sind vorhanden, aber wirklich nur noch ganz gering.
Links war die Haustüre, in der Mittigen Wand war ein Kamin und rechts ging es weiter. Dort ist irgendwas passiert. Und ich glaube dort in der Mitte vom Raum war dann ein Frosch.
Hat man diese Aufgabe, wie auch immer die gelautet hat, ich hab darüber leider garkeine Ahnung mehr, kam man wieder zurück ins Zimmer.
Was ich eben sehr gut fande, was sich auch festgebrannt hat war das sich jeder Gegenstand 'etwas gemacht hat' damit meine ich wenn man das Feuer angeklickt hat am Kamin dann hat dieses etwas gesagt, die Flamme die Form eines Gesichtes angenommen und sowas.

Mehr kann ich leider echt nicht mehr sagen, ich werde mal jegliche Archive durchforsten wenn es sowas gibt. :-)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von fireorange »

Vielleicht Normality?

Ich wüsste zwar nicht, wo es da einen Kamin geben soll... :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von Kleener_Apfel »

Kann man jetzt aufgrund der Tatsache, dass du nicht auf beide Spielvorschläge eingegangen bist, davon ausgehen, dass es sich nicht um diese Spiele handelt?
Ejana
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017, 20:31

Re: Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von Ejana »

Hallo an Alle!

Der Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre (!) alt, aber ich bin zufällig über Google drübergestolpert :D Ich fand den Gedanken echt witzig, dass jemand vor ein paar Jahren auch auf der Suche nach eben diesem Spiel war.

Gestern habe ich zufällig wieder einmal daran gedacht und konnte absolut nichts darüber finden - außer diesem Beitrag.
Vielleicht helfen ein paar weitere Hinweise, ich würde mich freuen, wenn irgendjemand den Namen des Spiels kennt.

Das Spiel ist sicher 15 Jahre alt oder älter. Es war ein Comic Spiel (2D) und wirklich liebevoll gezeichnet. Ich kann mich leider nur an einen Raum erinnern, der schon ein wenig beschrieben wurde.

Es war eine Küche mit einem Fenster - eine Art englisches einfaches Bauernhaus. In der Küche stand ein Tier bei der Abwasch (ich glaube es war eine hellbraune/beige Katze mit einer Schürze/einem Kleid). Hat man auf die Katze geklickt, hat sie bei der Abwasch hantiert (Geräusch Geschirrabwaschen) und sie hat ein Lied gesummt (keine bestimmte Melodie).

Es gab auch den Herd/Kamin wie schon oben beschrieben. Ich kann mich noch erinnern, dass auf dem Herd ein Teekessel stand. Wenn man auf den Teekessel geklickt hat, dann hat er "I'm a little Teapot" gesungen - kann aber auch sein, dass es ein anderes Lied war oder nur ein Satz.

Und an der Wand hing das Bild mit dem Mann, wie schon erwähnt. Der sagte beim Klick zwei Mal den Satz "Trautes Heim, Glück allein."

Vom Stil her wirkte es wie ein Kinderspiel, nicht gruselig o.ä., sondern einfach liebevoll und interessant. Wie schon SRActive geschrieben hat: Das tolle war, dass man alles anklicken konnte und jedes Ding etwas "gemacht" hat. Vielleicht gab es auch kein Rätsel zu lösen, sondern es ging wahrscheinlich mehr um den Spaß am Entdecken.

Ich würde mich echt über ein paar Antworten freuen und vielleicht klärt sich die Frage nach dem Spiel ja doch noch auf :wink:

Liebe Grüße,
Ejana
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von fireorange »

Mixed-Up Mother Goose? :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Ejana
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017, 20:31

Re: Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von Ejana »

Nein, das war es leider auch nicht...

Es war von der Optik viel "hochwertiger" - nicht so verpixelt. Wie ein gezeichnetes englisches Bilderbuch (kann aber auch sein, dass meine Erinnerung nicht mehr ganz richtig ist...ist ja auch schon so lange her :wink: )
Man hatte auch keine Figur, die man bewegt hat, sondern nur Standbilder und konnte in dem Raum Gegenstände anklicken.
Es gab keine Sprechblasen o.ä.

Das ist wie verhext, wenn man eine Erinnerung an etwas hat und keinen Anhaltspunkt oder eine Ahnung, was das war :?

Liebe Grüße,
Ejana
Fuezzz
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 79
Registriert: 22.04.2002, 12:27

Re: Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von Fuezzz »

Das muss Tuneland von 7th Level sein: https://www.youtube.com/watch?v=Plv4x9I_kIE

Hab lange überlegt, aber dieses "Trautes Heim - Glück allein" hatte ich auch im Ohr... :D Den Titel hätt' ich nicht mehr ohne Recherche gewusst, aber den Hersteller wusste ich noch. Wäre es das nicht gewesen hätte ich auf ein Adi/Addy von Cocktail getippt...
Ejana
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2017, 20:31

Re: Suche ein altes Click and Point Adventure

Beitrag von Ejana »

Tut mir leid, dass meine Antwort so spät kommt. Ich war länger im Ausland unterwegs...

Das ist tatsächlich das gesuchte Spiel :D :D :D
Vielen, vielen Dank für den Namen und den Link!!!!

Da lag ich mit meinen Erinnerungen doch gar nicht so verkehrt :)
Endlich hat das Spiel auch einen Namen ;)

Liebe Grüße,
Ejana
Antworten