Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Adven »

Cohen hat geschrieben: 19.06.2016, 11:16Vielleicht solltest du TLJ noch mal auffrischen. ;)

Ich kann die iPad-Version empfehlen.
Wo gibt's die? :?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Cohen »

The Longest Journey Remastered ist leider letztes Jahr aus dem Appstore geflogen. Zum Glück ab ich es noch auf meinem iPad und in meiner iTunes-Bibliothek, genau wie Monkey Island 1 + 2 S.E.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Adven »

Danke! Na vielleicht stellen sie es mal wieder rein.
Zoë Maya Castillo

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Wieso haben sie es überhaupt raus genommen? Irgendwas mit Lizenzen? Naja gut ich spiele sowieso nicht auf Handy aber trotzdem schade.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Adven »

Vielleicht wegen iOS-Updates oder so.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Cohen »

Adven hat geschrieben: 16.03.2018, 12:17 Vielleicht wegen iOS-Updates oder so.
Das kann zumindest nicht der einzige Grund sein. Alte Apps fliegen ja nicht automatisch aus dem AppStore, nur weil sie seit Jahren nicht aktualisiert und an neue iOS-Versionen und Hardware angepasst werden.

Hunderte von meinen iOS-Spielen, die nicht iOS11-kompatibel sind, kann man immer noch im AppStore finden und kaufen.

1112 Episode 1 wurde z.B. vor 7 Jahren das letzte mal aktualisiert und kommt mit allen iOS-Versionen von 3.2 bis 10.3.3 klar.

Ein paar weitere Beispiele im Spoiler, wobei Fester Mudd sogar iPhone 8 + iPhone X als kompatibel benennt, obwohl die direkt mit iOS11 ausgeliefert wurden (das keine alten 32-bit-Apps startet) und sich auch nicht "downgraden lassen oder ließen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn Funcom das Spiel JETZT wieder in den AppStore einstellen will, müssen sie auf jeden Fall deutlich mehr Arbeit investieren, als wenn sie es einfach im Store gelassen hätten... nicht nur 64-bit-Support und iOS11-Kompatibilität, bei Neuzugängen muss auch das breite Format des iPhone X ohne schwarze Ränder angeboten werden (wenn ich das richtig in Erinnerung habe), was bei einem ehemaligen 4:3-Spiel nicht so einfach ist.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Adven »

Das deutet auf Unwahrscheinlichkeit hin. Naja, auch nicht so schlimm, schade halt. Vielleicht hole ich's mir mal bei gog, wenn die's haben.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sven »

Habe nun leider ein Problem. Bin froh an der Stelle mit den Wachen im Lager davon gekommen zu sein mit dem Türmechanismus. Nun aber wenn ich in den Trum gehen will hängt der Ladebildschirm. Es geht nix mehr und ich bin gerade im 2. Versuch!
Hoffe da kann jemand helfen. Und ein Savegame wäre bei dem Spiel leider nicht von Vorteil. :(
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Adven »

Habe nun endlich auch mal zugegriffen ... scheint mir bisher die langatmigste Walking-Sim aller Zeiten zu werden. Gibt's da auch nochmal was zu tun irgendwann?
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

Adven hat geschrieben: 31.03.2018, 10:07 Habe nun endlich auch mal zugegriffen ... scheint mir bisher die langatmigste Walking-Sim aller Zeiten zu werden. Gibt's da auch nochmal was zu tun irgendwann?
Gab's. Gleich beim Start. Und dann haben sie die Rätsel wieder rausgeschnitten. :evil:
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Adven »

So, durchgespielt ... Begeisterung hält sich in Grenzen.

Vier „Bücher” lang latscht man gefühlt endlos durch die zwei, drei immer gleichen Gebiete; mit Rätseln rechnet man schon gar nicht mehr, Interaktion beschränkt sich größtenteils aufs Hotspots aufspüren. Story dümpelt spannungsbefreit vor sich hin. (Z.B. Zoës ganzer Handlungsstrang ist hier irrelevant für auch nur irgendetwas, das gesamte World-Building verpufft, weil es für nichts eine Rolle spielt.) Und wozu lässt man mich ewig durch die Botanik rennen, wenn man eigentlich einen Telltale-Verschnitt machen will? Wer nicht spielen darf, braucht keine Spielwiese.

Und dann kommt das fünfte Buch und weil man ja irgendwie mal 'ne Geschichte zu erzählen hat, darf sich der Spieler zum Dank für die einschläfernde Laufarbeit zuvor plötzlich noch ein paar Stunden lang durch eine Sintflut an Expositions-Zwischensequenzen klicken, permanent durch Ladezeiten unterbrochen, weil denen auf den letzten Drücker einfällt, dass man den Backern vielleicht doch noch ein paar Locations mehr als bloß die beiden Hubs Future-City und Fantasy-Kaff bieten sollte.

Was das mit Saga sollte, erschließt sich mir auch nicht. 'Ne allwissende Deus-Ex-Machina-Schnalle wird auch nicht dadurch besser, dass man sie ab und zu vorher zu sehen bekommt, zumal sie jetzt auch nicht wirklich nötig gewesen wäre. Künftige Abenteuer mit ihr werden angedeutet, aber offenbar belässt man es ja dabei.
Mit Zoë und Hanna hat man doch schon zwei Wunderkinder, denen man nach Storybedarf irgendwelche Superkräfte aufbrummen kann. Ach so, Hanna wird ja auch mehr oder weniger fallen gelassen. Als Verbindung zwischen den beiden Welten hätten auch die Risse dienen können oder die Maschinen und Kian hätte man nicht erstochen werden lassen müssen bzw. hätte man, wenn schon, ihn auch sterben lassen können. Also dafür, dass sie so aufgebaut wird, waren ihre Motivation (ich weiß das alles irgendwoher und mache das, weil, muss wohl) und tatsächliche Rolle in der Handlung dann ziemlich ernüchternd. Mal davon abgesehen, dass ihre Zwischenkapitel mit dem misslungenen Hotspotabgegrase ihrer Hütte da, nichts als genervt haben.

Anstelle Saga hätte man mal lieber aus Aprils Geschichte wenigstens noch irgendetwas herausholen können, anstatt sie gegen Ende nur für den Fan-Service kurz ins Bild zu schieben. „Hier ist sie. Wir erklären zwar nichts und so richtig was machen darf sie auch nicht, aber gehört ja doch irgendwie dazu. So, weg mit der.”
Dazu viel zu langatmiges Gelaber am laufenden Band, was zwar die Spielzeit genauso künstlich streckt wie die ganzen Botengänge, aber doch stark an der Geduld zerrt. Leider gehen die durchaus interessante Aspekte so in einem Meer der Langeweile unter.

Für mich war es eine Enttäuschung. Schlechtes Pacing, schlechtes Gameplay, mittelmäßige Story, platte Figuren. Kians Wandel zum eigenständigen Revoluzzer wäre da noch das, was einer Charakterentwicklung am nahesten käme ... wenn das nicht eigentlich schon in Dreamfall gewesen wäre.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sven »

Naja viele der KS Projekte sind doch so gesehen "Fan-Service". TWP ist auch kein AAA+ Titel (wobei mir AAA irgendwas eh am Allerwertesten vorbeigeht) aber für Spieler der alten Adventures vorallem LucasArts ist es sehr schön. :D

Fands auch schade dass man zwar die meiste Action rausgenommen hat aber dann so viel rumrennen muss. Ein paar Rätsel hätten nicht geschadet. Aber dann bitte keine Schiebepuzzle o.ä. Das ist bei vielen "schwächeren" Titeln doch so. Kaum Rätsel und Story und dann hauen die oft solche Rätsel mit ein. :roll: Meinen die dann damit was gut machen zu können oder? #-o
Dennoch war es schön in Marcuria daran gibt es nix auszusetzen aber ich wusste oft nicht wo hin und bin dann gefühlt Stunden hin und her gelaufen. Und mich hat es gefreut endlich wieder Dreamfall/TLJ zu spielen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von jokobo »

Es ist mittlerweile schon wieder zwei Monate her, dass ich Dreamfall Chapters abgeschlossen habe, aber es hat mich noch immer nicht komplett losgelassen. Adven hat mit aller Kritik vollkommen Recht, die Story ist sehr schlecht konstruiert. Insbesondere die Abschnitte mit Saga sind so absurd misslungen, dass man schon Absicht unterstellen könnte. Die Kritik am Rätseldesign könnte in Advens Post noch stärker sein, denn Dreamfall Chapters spielt sich noch viel langweiliger und nerviger als ein Walking Simulator.

Aber: Das Spiel ist so schön! Um eine Vorstellung zu bekommen, welche Atmosphäre das Spiel aufbauen kann, sollte man sich auf Spotify oder Youtube den Soundtrack anhören. Ich finde, alleine an der Musik kann man hören, welche ambitionierten Ziele sich Red Thread Games gesetzt hat. Dreamfall Chapters sollte kein 08/15 Adventure sein, sondern sie wollten es atmosphärisch mit den AAA Titeln aufnehmen. Das ist ihnen natürlich misslungen, aber es gibt doch einige richtig gut gelungene Szenen, in denen mir ein Schauer über den Rücken gelaufen ist.

Was Dreamfall Chapters von den meisten Adventures unterscheidet, ist der Mut, Szenen zu inszenieren. Die Entwickler versuchen, Musik, Animationen, Kameraschwenks, Dialogzeilen etc. wie in einem guten Film aufeinander abzustimmen. Life is strange und Silence hatten das teilweise auch schon, aber Red Thread Games kann das viel besser. Wenn es schiefgeht, was auch bei Dreamfall Chapters oft genug passiert, sieht es ziemlich lächerlich aus, aber wenn es funktioniert, ist es einfach toll.

Ich will mehr davon!

Durch das riesige Update letzten Sommer lief das Spiel bei mir komplett flüssig und ich hatte keine langen Ladezeiten. Das Spiel heute hat nicht mehr viel mit der ursprünglichen Version aus dem Jahr 2014 zu tun. Am besten verdeutlichen tut das vielleicht dieser Trailer aus dem Jahr 2013, bei dem man durch die Unterschiede zum jetzigen Spiel den Enginewechsel gut nachvollziehen kann. Der Trailer ist übrigens komplett spoilerfrei, weil es keine der Szenen ist das jetzt vorliegende Spiel geschafft hat, und sogar das Charaktermodell der Protagonistin geändert wurde.

In den meisten Tests oder auch Kommentaren hier im Forum wird mir die Leidenschaft und die Experimentierlust der Entwickler zu wenig gewürdigt. Ein paar Stichwörter: Es gibt zwei riesige frei begehbare offene Welten, Entscheidungen haben häufig spektakuläre Konsequenzen, das Spiel wird zum Finale hin besser und nicht wie üblich schlechter, die Dialoge sind teilweise wirklich interessant und gut geschrieben, die 3D-Welten sehen quasi ausnahmslos sehr gut aus (und stehen dadurch leider im starken Kontrast zu den Haaren und Mündern der Charaktere) und, last but not least, die Charaktere wechseln regelmäßig ihre Kleidung,

Insgesamt ist das alles sehr unbefriedigend, denn damit das Spiel auch nur „gut“ wäre, fehlt meiner Meinung sehr viel. Aber ich hätte so gerne, dass Adventures mit solchen Ambitionen und hohen Production Values erfolgreich sind, auf dass es bessere Nachahmer gibt.

P.S.: Vainamoinen, beim Thread durchlesen hatte ich die ganze Zeit noch auf ein großes Fazit von dir gehofft. Hast du das woanders schon aufgeschrieben?
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Vainamoinen »

jokobo hat geschrieben: 04.04.2018, 15:40P.S.: Vainamoinen, beim Thread durchlesen hatte ich die ganze Zeit noch auf ein großes Fazit von dir gehofft. Hast du das woanders schon aufgeschrieben?
Gibt's nicht, gab's nicht, wird's auch nie geben (aber danke für's suchen!!!). Dreamfall Chapters war über Jahre im Wandel, nie hätte ein Fazit richtig gepasst. Wie die letzte Fassung, der "Final Cut", aussieht, weiß ich auch nur aus Forenposts. Ich habe ihn nicht gespielt, nachdem ich mir bei youtube angekuckt habe, wie sie die Eröffnungssequenz verhunzt haben (durch das Schneiden von Rätseln einerseits, andererseits kommuniziert die neue Sequenz das Problem mit den Dreamachines und Zoës Hilflosigkeit in keiner Weise korrekt).

Auch ich habe mich in Europolis und Marcuria verloren, Karten gezeichnet, Screenshots in Hundertschaften gemacht, damals, vor vielen Jahren, als Dreamfall Chapters noch neu und frisch war und meine Grafikkarte beim Zocken die Geräusche eines gefolterten Hundewelpen von sich gab. Damals, Version 1.0, als man durch ein Loch in der Wand über den Fluss marschieren, großartige Bilder für das tljwikia machen und die gruseligen schwarzen Regenschirmmänner auf der gegenüberliegenden Uferseite kennenlernen konnte. Und natürlich war Chapters dank des RTG-Forums für mich in erster Linie ein soziales Erlebnis, mit dem ich viele Freunde finden konnte (zwei aus den USA treffe ich im Mai dann in Bayern :mrgreen: ). Ohne Chapters, nichts davon. Ich kann das Spiel also schlecht verdammen. :|

Viel der Kritik stimme ich unumwunden zu, immerhin bin ich Fünfsternerätselfetischist mit der nervigen Eigenheit, vehement auf Dinge zu verweisen, die im Kickstarter gezeigt und versprochen wurden (auf den Wald-Hub warte ich noch heute). Immerhin gibt es einige krachige Storylöcher, die sich schlecht wegdiskutieren lassen (bis heute wundere ich mich über Gordon "Blind Guardian" Halloway).

Wirklich abtun muss ich nur die immer wieder gehörte Kritik an Saga, man habe es hier mit einer Deus Ex Machina-Wendung zu tun. Das ist meiner Ansicht nach verfehlt – weder kommt sie in der Geschichte aus dem Nichts (sie ist immerhin die Reinkarnation von April Ryan), noch löst sie die zentralen Konflikte mirnichtsdirnichts auf (dies bleibt weiterhin Kian und Zoë überlassen). Streng genommen handelt Saga nicht mal aus eigenem Antrieb und eigener Motivation. Unglücklich, weil unfertig, ist ihr Handlungsstrang dennoch. Es ist davon auszugehen, dass Saga die Überleitung zu The Longest Journey Home werden sollte - was es vermutlich niemals geben wird (und wenn doch, dann nicht als 2.5D P&C).
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Adven »

Vainamoinen hat geschrieben: 04.04.2018, 18:18Wirklich abtun muss ich nur die immer wieder gehörte Kritik an Saga, man habe es hier mit einer Deus Ex Machina-Wendung zu tun. Das ist meiner Ansicht nach verfehlt – weder kommt sie in der Geschichte aus dem Nichts (sie ist immerhin die Reinkarnation von April Ryan), noch löst sie die zentralen Konflikte mirnichtsdirnichts auf (dies bleibt weiterhin Kian und Zoë überlassen).
Sicherlich nicht der völlig korrekte Fachbegriff, aber von der Art her ähnlich genug, finde ich. Das mit der Reinkarnation klingt für mich eher nach Vermutung, schließlich rennt April ja auch noch herum als ... was auch immer sie ist, obwohl sie tot ist. Selbst wenn, wäre das für mich kein ausreichender Aufbau und ob sie das zentrale Problem löst oder das den eigentlichen Charakteren nur ermöglicht, ist für mich unerheblich. Man mag es nennen, wie man will, schlecht bleibt es für mich.
Antworten