Dreamfall Chapters incoming!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Neptin »

Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=yMUviK0r9vk

Gegen Ende Mai will man "ein Update" zum Final Cut-Patch liefern, was auch immer das für die VÖ bedeutet...
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Yoshi 256 »

Die Eindrücke zur PS4-Version klingen positiv, da werde ich wohl zugreifen. Auf meinem PC war das eine ziemliche Ruckelorgie, weil ich keine richtige GPU besitze.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Seraph_87 »

Yoshi 256 hat geschrieben:Die Eindrücke zur PS4-Version klingen positiv
Die PS4-Version ist trotz Unity-Engine und den teils sehr vielen Problemen während der PC-Entwicklung wirklich erstaunlich gut geworden. Der Kauf war bei mir aus diversen Gründen immer schon geplant trotz der ärgerlichen Verschiebung des PC-Patches und ich konnte am Wochenende bis zum letzten Drittel von Buch 2 spielen, die Controller-Steuerung funktioniert wunderbar (ich empfehle allerdings, die Empfindlichkeit des rechten Sticks etwas zu verringern in den Optionen), ich hatte in der Zeit keinen einzigen Absturz oder sonstige Bugs und die Ladezeiten sind meist annehmbar.
Die neue In-Game-Karte ist anfangs nur ein nettes Gimmick, aber spätestens in Buch 2 erleichtert sie gerade bei einem bestimmten Rätsel den Ablauf wirklich enorm, war eine gute Idee. Die Charakterbiographien sind auch ganz hilfreich bei den vielen Charakteren und der verworrenen Handlung, sind vom Umfang her aber sehr überschaubar.

Ich persönlich vermisse weiterhin eine Schnellreisefunktion (wäre mit der Karte definitiv kein Problem mehr gewesen) bzw. ein schnelleres Laufen, um gerade das extrem gestreckte zweite Buch angenehmer zu machen, aber wenigstens ist es nicht mehr ganz so sperrig. Bei der Performance Ist es etwas zweischneidig, überwiegend läuft es stabil ohne größere FPS-Einbrüche. Nur Propast macht wie schon bei vielen PCs starke Probleme und es gibt regelmäßig Einbrüche auf gefühlt einstellige FPS, auch in Innenräumen (nicht nur in Propast) ruckelt es punktuell und oft nicht nachvollziehbar stark. Trotzdem bin ich positiv überrascht, die Unity-Engine hat auf Konsolen schon bei weniger aufwendigen Spielen mehr Probleme gemacht.

Ich wünschte, ich könnte mehr zum Umfang der Änderungen sagen, aber leider muss ich zugeben, dass ich schlicht einen großen Teil des Spiels und gerade Details schon vergessen habe, da ich es damals zerpflückt über die eineinhalb Jahre gespielt habe und das Ende ja auch schon wieder ein Jahr her ist. Der Anfang von Buch 1 wurde gestrafft, das wurde aber auch am PC schon recht früh gemacht, sonst ist mir bisher nichts signifikant Neues ins Auge gestochen, außer dass Reza wohl ein neues Charaktermodell hat. Mal sehen, ob sich andere noch besser erinnern können bzw. RTG noch Details nennen wird, mich würde es freuen.

Jedenfalls kann ich PS4-Version jedem empfehlen, der Interesse daran hat und über die angesprochenen Performance-Probleme hinwegsehen kann, ist ein guter Port.
Zoë Maya Castillo

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Hui, danke für die Eindrücke! Eine Frage hast du auf PS4 Pro gespielt?
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Seraph_87 »

Ja, auf der Pro. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es dafür optimiert wurde, da in den Patch-Notes vom ersten Patch steht, dass mögliche Darstellungsfehler im Boost-Modus behoben wurden, und der wird nur bei unoptimierten Spielen genutzt.
Zoë Maya Castillo

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Seraph_87 hat geschrieben:Ja, auf der Pro. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es dafür optimiert wurde, da in den Patch-Notes vom ersten Patch steht, dass mögliche Darstellungsfehler im Boost-Modus behoben wurden, und der wird nur bei unoptimierten Spielen genutzt.
Die Packung sagt was anderes, da steht so in etwa PS4 Pro enhanced :mrgreen: Hatte gehofft das du auf einer normalen PS4 spielst und es auf Pro eventuell ohne die Ruckler läuft. :wink:
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Seraph_87 »

Wenn das so ist, dann haben sie sich da anscheinend keine Beine ausgerissen. ;) Ist zwar etwas nervig manchmal, aber wirklich verschmerzbar, wenn man nicht überempfindlich ist und man Konsolen-Performance gewohnt ist. Ist ja auch ein sehr gemütliches Spiel, wo man nicht schnell reagieren muss.
Zoë Maya Castillo

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Dann ist alles gut, ich bin absolut unempfindlich gegen Ruckler und das einzige Spiel, das mir einfällt, das mich wirklich mit ruckeln gestört hat war Deadly Premonition als PS3 Version. Ansonsten bin ich so ziemlich mit Konsolen aufgewachsen und da sehr verzeihend bzw. bemerke es nicht mal, wenn etwas nicht so super läuft. :) Aber heute werde ich wohl nicht mehr zum Dreamfall spielen kommen, außerdem ist noch Prey in der PS4 und am laufen.

Gibt es eigentlich einen PS4 Thread, einen wo man so allgemein über PS4 Spiele reden kann, die jetzt nicht speziell zum Genre Adventure gehören?
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Yoshi 256 »

Seraph_87 hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben:Die Eindrücke zur PS4-Version klingen positiv
Bei der Performance Ist es etwas zweischneidig, überwiegend läuft es stabil ohne größere FPS-Einbrüche. Nur Propast macht wie schon bei vielen PCs starke Probleme und es gibt regelmäßig Einbrüche auf gefühlt einstellige FPS, auch in Innenräumen (nicht nur in Propast) ruckelt es punktuell und oft nicht nachvollziehbar stark. Trotzdem bin ich positiv überrascht, die Unity-Engine hat auf Konsolen schon bei weniger aufwendigen Spielen mehr Probleme gemacht.
Ich bin auch zufrieden. Auf meinem PC lief das Spiel mit ~15 fps, da ist die PS4-Version trotz Framerateeinbrüchen in Propast wesentlich angenehmer.
Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von samonuske »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben:Dann ist alles gut, ich bin absolut unempfindlich gegen Ruckler und das einzige Spiel, das mir einfällt, das mich wirklich mit ruckeln gestört hat war Deadly Premonition als PS3 Version. Ansonsten bin ich so ziemlich mit Konsolen aufgewachsen und da sehr verzeihend bzw. bemerke es nicht mal, wenn etwas nicht so super läuft. :) Aber heute werde ich wohl nicht mehr zum Dreamfall spielen kommen, außerdem ist noch Prey in der PS4 und am laufen.

Gibt es eigentlich einen PS4 Thread, einen wo man so allgemein über PS4 Spiele reden kann, die jetzt nicht speziell zum Genre Adventure gehören?
Das wäre wirklich nicht schlecht, denn auf Play3 ist ja nur noch tote Hose oder Kindergarten angesagt. PS . Prey dreht sich bei mir in der PRO auch gerade !
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sternchen »

Ich denke ich werde demnächst mal auch nach einer Xbox One oder Ps4 Ausschau halten.
Seit Buch 5 ist kein Weiterspielen mehr möglich :( Mein System erfüllt die Systemanforderungen und es schmiert ständig ab nach der Bootsübersetzung, das macht keine Freude mehr und frustiert nur ich versuch nun mal zu gucken ob ich irgendwo noch aktuelle Treiber für die Grafikarte finde, denke aber die müssten aktuell sein.
Wenns dann immer noch nicht will ärgere ich mich nicht weiter ab. Nur schön langsam ärgert es mich, hab Resident Evil 6 gespielt was von der Grafik her locker mit Dreamfalls Chapters mit halten kann, und nie solche Probleme gehabt, nicht mal mit Life is strange und das ist von der Grafik her doch sehr wie Dreamfall Chapters.
Es ärgert doch sehr das sie nicht im Stande sind das Spiel technisch so zum laufen zu kriegen das Alle am Pc es spielen können einwandfrei...und was ich so raus fand ich bin nicht die einzige mit diesem Problem.
Die ganze Warterei nur damit dann Buch 5 unspielbar ist, ist wahrlich bitter :(
Ich wollte mir ja eine Konsole zulegen eine neue, nur jetzt fühl ich mich ein bissi dazu gedrängt weil ich endlich Dreamfall Chapters zu Ende Spielen möchte, seufz.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Zoë Maya Castillo

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Hi Sternchen, du könntest dir keinen besseren Zeitpunkt für eine Konsole aussuchen, da jetzt sehr viele auf eine PS4 Pro umsteigen, geben viele ihre alte PS4 ab und man sollte sie zu relativ guten Preisen bekommen können.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Sternchen »

Zoë Maya Castillo hat geschrieben:Hi Sternchen, du könntest dir keinen besseren Zeitpunkt für eine Konsole aussuchen, da jetzt sehr viele auf eine PS4 Pro umsteigen, geben viele ihre alte PS4 ab und man sollte sie zu relativ guten Preisen bekommen können.
Das tröstet mich zumindest etwas danke dir für die Info. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Cohen »

Neptin hat geschrieben: 05.05.2017, 14:10 Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=yMUviK0r9vk

Gegen Ende Mai will man "ein Update" zum Final Cut-Patch liefern, was auch immer das für die VÖ bedeutet...
Am 21. Juli soll der Final Cut für PC (Steam, GOG, Humble Store) erscheinen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 22.08.2010, 13:53

Re: Dreamfall Chapters incoming!

Beitrag von Paladin »

Und der Final Cut ist online. Nicht verunsichern lassen, falls ihr direkt um 19 Uhr geschaut habt und der 5 € gekostet haben sollte. Das scheint nur ein Fehler gewesen zu sein. Jedenfalls findet ihr den Final Cut, falls er nicht automatisch geladen wird, im DLC Tab vom Spiel in Eurer Bibliothek. Einfach das Häckchen einmal entfernen und neu setzen. Dann startet der Download. Ist aber stolze 8,2 GB groß, also eventuell die Größe mit einplanen, falls Ihr nicht ganz so schnelles Internet habt.
Antworten