Goodbye Deponia (Deponia 3)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Vainamoinen »

Sven hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Ach du Scheiße, schlimmer als die Star-Wars-Prequels. :roll:
Was meinst du damit? :twisted:
Was ich mit "Star-Wars-Prequels" meine? Also, es geht die Legende, dass George Lucas in den späten 1990er-Jahren mit einer neuen Star Wars-Trilogie begonnen und diese sogar ins Kino gebracht hätte. Angeblich zeigten diese Filme das Aufwachsen Anakin Skywalkers und seine Verwandlung zu Darth Vader.

Die Behauptung, diese Filme würden existieren, ist von Star-Wars-Fans jedoch inzwischen mehrfach widerlegt worden. Wie ja auch beim fiktiven vierten Indiana-Jones-Teil.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von unwichtig »

Vainamoinen hat geschrieben:Wie ja auch beim fiktiven vierten Indiana-Jones-Teil.
an dem film sieht man auch immer gut, wie nostalgisch verklärt und unfair einige bewerten. der fällt nicht großartig von den anderen ab. und wenn ich mir einige hauptkritikpunkte wie unrealistische action und zu phantastische story so ansehe, frag ich mich, was die früher für filme gesehen haben, indiana jones 1-3 können es jedenfalls nicht gewesen sein, weil die genau in gleiche kerbe schlagen...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von realchris »

unwichtig hat geschrieben:
Vainamoinen hat geschrieben:Wie ja auch beim fiktiven vierten Indiana-Jones-Teil.
an dem film sieht man auch immer gut, wie nostalgisch verklärt und unfair einige bewerten. der fällt nicht großartig von den anderen ab. und wenn ich mir einige hauptkritikpunkte wie unrealistische action und zu phantastische story so ansehe, frag ich mich, was die früher für filme gesehen haben, indiana jones 1-3 können es jedenfalls nicht gewesen sein, weil die genau in gleiche kerbe schlagen...
Das ist doch Quatsch. Das hat in dem Fall nichts mit nostalgischer Verklärung zu tun.

Der letzte Film hatte das Problem ein unausgegorenes Drehbuch zu haben. Darüber hinaus haben sie sehr viel mit den Computereffekten kaputt gemacht.
Einige Elemente des Films funktionierten ganz gut. Das Autorennen mit den Russen zu Beginn, die Szene auf dem indianischen Friedhof, Die Szenen im Barnett College inklusive Verfolgungsjagd. Auch Shea passe meines Erachtens gut in den Film. Selbst mit der Kühlschrankszene kann ich leben.

Doch zum einen die schauspielerischen Leistungen der Gegner, die völlig uninteressante Geschichte um die Totenschädel und der schlechte Versuch, sich selbst zu kopieren. Denn Spielberg hat es meines Erachtens im Bereich Abenteuerkino schon lange nicht mehr drauf. Auch das Timing der Sprüche sitzt hier nicht so rund wie in der alten Trilogie. Oder John Hurt als Quasi-Radagast. Einfach nur furchtbar.

Völlig frei von nostalgischer Verklärung ist Indy 4 der mit Abstand schlechteste Indy-Film und auch verglichen mit anderen Filmen einfach nur schlecht.

Und bei Kino kannst Du mir glauben, bin ich völlig nostalgiefrei.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von unwichtig »

realchris hat geschrieben: Der letzte Film hatte das Problem ein unausgegorenes Drehbuch zu haben.
es ist genauso kurzweiliges pulp-niveau wie die anderen drei. was ja auch das konzept ist. nicht der beste, aber fällt nie und nimmer deutlich ab.
realchris hat geschrieben: Darüber hinaus haben sie sehr viel mit den Computereffekten kaputt gemacht.
das trifft auf nahezu alle aktuellen, effektlastigen hollywood filme zu. wird bei jurassic world sicherlich nicht anders sein. masken, modelle etc. würden selbst heute an einigen stellen noch deutlich besser aussehen, als das sterile CGI zeugs, aber den aufwand macht sich keiner mehr, und vermutlich sind die klassischen profis darin auch langsam am aussterben...

aber zurück zu deponia.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von realchris »

pulp niveau ist ja auch nicht der kritikpunkt. sondern, ein schlecht geschriebenes (pulp-)drehbuch und auch die Umsetzung war an einigen Stellen unteridisch.
Wie gesagt, es gab Szenen im 4 Teil, wo die alte Klasse nochmal durchblitzte.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von mmfs001 »

Also ich finde ja Teil 2 am schwächsten. Das hysterische Geschrei und das nervige Balg kann man sich kaum antun.
Teil 4 leidet vor allem an der langweiligen Geschichte und dem fürchterlichen Ende. Ansonsten ist es ein ganz solider Indy-Teil imo.

Meine Sortierung von gut nach schlecht: 3, 1, 4, 2
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von fireorange »

Ich habe den dritten Teil jetzt endlich gespielt. Ich war relativ schnell, habe aber meist mit Videowalkthrough gespielt, weil mir für solche Brocken die Zeit fehlt. Ich vermute, dass es tatsächlich der kürzeste Teil gewesen ist. Aber ich finde ohnehin, dass sich alles viel zu sehr hinzieht. Meiner Ansicht hätte man zur Verarbeitung dieses Stoffes niemals eine Trilogie gebraucht. So kam es, dass die Wendungen im dritten Teil eher absurd wirken und kaum noch Überraschungen hervorbringen. Der Humor ist in meinen Augen auch etwas ausgelutscht. Es gab nach wie vor wirklich witzige Gags, aber auch einiges, worüber ich nicht lachen konnte. Das Baby-Gedoens empfand ich als komplett unnoetig. Ich ärgere mich nach wie vor über Rufus' charakterliche (Nicht-)Entwicklung. Am Schluss darf er sich opfern und damit soll dann alles gegessen sein, was passiert ist. Das ist in meinen Augen komplett plump. Ich war mit dem Ende überhaupt nicht zufrieden. Ein alternatives Ende scheint es ja offenbar echt nicht zu geben, aber das hätte jetzt auch nichts geändert. Außerdem hat man sich in der ganzen Trilogie viel zu sehr mit Deponia aufgehalten und Elysium bekommt praktisch keinen spielbaren Part, obwohl das mit guter Abwechslung verbunden gewesen wäre. Und die Story hätte sich auf diese Weise auch nochmal ganz anders entfalten koennen. In Teil 3 hatte ich das Gefühl, dass ich immer nur irgendwelche Doppelgänger sehe - das kann man aber auch haben, wenn man genug gesoffen hat. :wink: Es drehte sich nach meinem Ermessen einfach zu sehr im Kreis.

Ein großer Schwachpunkt des Spiels ist auch, dass es kaum Szenen gab, in denen die erwachsene Goal mit Rufus zusammen war, eigentlich nichts was auch nur annähernd die Beziehung der Charaktere zueinander aufgezeigt hätte. Solche Szenen waren doch früher immer so wertvoll.

Und das Spiegel-Minispiel fand ich frustrierend ohne Ende. Es war einfach nicht moeglich, das ohne Überspringen zu schaffen... Dabei waren ja eigentlich ganz schoene Minigames dabei, besonders die Türenverfolgungsjagd und das Doktorspielchen. :wink:

Für mich bleibt Deponia 1 der beste Titel und was danach kam, hat mich alles nicht vollends überzeugen koennen. Vor allem habe ich keinen Charakter mit Identifikationspotential gesteuert und das hängt dem Gesamteindruck eben immer noch nach. Nach Teil 1 habe ich mir da Besserung erhofft.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Adven »

Hoffe, mir kann jemand helfen. Ich bin an der Stelle, wo man
die Abstimmung gegen diesen Cowboy gewinnen muss, wer nun am Seil herunter gelassen wird. Cletus habe ich schon operiert und zu den anderen gebracht.

Mein Problem ist, dass Cletus den Raum, wo die anderen sind, nicht mehr betreten kann, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es muss. Er trägt die Uniform und will damit den Raum nicht betreten. Aber seine eigenen Klamotten im Inventar will er auch nicht wieder anziehen. Habe ihn an verschiedene Stellen gebracht, aber wenn ich seine Kleidung im Inventar benutze, sagt er immer nur: „In meinem Mantel war aber mehr Platz. Und er hat auch nicht im Schritt gekniffen.”
Ansonsten finde ich mit diesem Rufus nichts weiter zu tun. Ich befürchte, das ist ein Bug. Weiß jemand mehr?

Edit: Na super. Hab' mir gedacht, ich lade einfach den letzten Spielstand (vor der OP) und jetzt ist plötzlich das Inventar bis auf die Zahbürste leer, die zudem nach rechts unten aus ihrem "Inventarrahmen" heraus verschoben ist.

Nochmal edit: Habe einen noch älteren Spielstand geladen. Musste zwar eine Menge wiederholen, aber was soll's? Jetzt geht es aber schon wieder nicht weiter. Wenn man mit Rufus endlich
ins Rebellen-HQ kommt und Seagull trifft, wechselt das Spiel danach automatisch zum Organonschiff oder was das ist, wo der andere Rufus beider Kanone steht. Der Obermacker da sagt sowas wie Kampfformation einnehmen o.ä., aber es passiert nichts weiter. Die stehen einfach da und gucken hin und her und das Spiel reagiert auf keinerlei Eingaben mehr.
Was denn schon wieder edit: Für die, die mitfiebern: Spiel mehrfach komplett beendet und wieder angeworfen, "Weiterspielen", irgendwann hat es sich noch mehr verheddert und zwei Szenen gleichzeitig gezeigt, aber ich konnte Rufus wieder bewegen. Später gab's nochmal einen Hänger nach der Hymne, musste neu laden.

Na und nun bin ich durch. Hat mir wieder besser gefallen als Teil 2. Aufteilung der Rätsel über die Spielareale war besser und die Rätsel diesmal vielleicht etwas leichter als sonst, dafür aber übersichtlicher und ohne zu viel hin und her Gelatsche. Schade halt, dass es technisch so gezickt hat, aber ging ja doch noch irgendwie.

Die Handlung war okay, nur Rufus' "Entwicklung" kam nicht verdient rüber und plötzlich, genau wie es albern war, dass Goal ihn angeblich liebt. Vielleicht war das als Witz über Love-Interest-Schwachsinn gemeint, kam aber eher ernsthaft rüber.

Jetzt bin ich gespannt auf Doomsday, aber hab' schon gelesen, dass Bozo darin nicht vorkommt. Da kann es ja nur schlecht sein. :roll:
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 491
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Goodbye Deponia (Deponia 3)

Beitrag von Paragon »

Teil 3 eben beendet, auch hier ein großer Applaus meinerseits: Sehr lustig (manchmal so morbide das ich nicht weiter konnte als aufzulachen) das ist heutzutage vielleicht sogar noch derber als früher? Also bei der Tanzäffchen-Idee fiel mir schon echt die Kinnlade runter. Auch hier kam ich ohne Lösungshilfe durch, auch wenn 1-2 Sachen arg Obskur waren (Die Zeichnung im Lieferwagen, das war schon Glück meinerseits) und wow, der Held machte schlimmere Sachen als die Schurken.

Das Ende ist zugegeben wirklich etwas lauwarm (Hallo Edna), mal sehen ob Doomsday versöhnen kann, ansonsten ist das hier schon wirklich eine schöne Reihe gewesen

"Wenn der Zweck die Mittel heiligt... bin ich sozusagen ein Heiliger"
Antworten