5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7530
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Temüjin »

Also sprechen wir uns also in genau 8 Tagen wieder und erinnern uns dann gemeinsam an Kapitel 1+2, während wir aber Kapitel 3+4 spielen, richtig? Und bis dahin darf man gar nix sagen, weil ja irgendwie Alles spoilert? :?
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von westernstar »

Falsch, du kannst auch erst nächsten Sonntag mit spielen anfangen und dann direkt über Kapitel 1&2 diskutieren oder auch jetzt schonmal das komplette Spiel spielen, das ist deine Sache.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
jokobo
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 97
Registriert: 09.03.2011, 10:13

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von jokobo »

Falls Technikfragen hier unerwünscht sind, verzieh ich mich auch ganz schnell ins Technikforum, aber ich denke/ hoffe mal dass ich nicht der einzige der noch mit der Technik kämpft. Kleiner Hinweis der Moderatoren reicht :)

Ich habe vor ca. einem halben Jahr das Spiel bei DotEmu erworben. Hat da noch jemand Erfahrungen?

Ich hatte damals keine Lust die Dosbox zu verstehen, und habe mich damals damit abgefunden, dass ich die Meldung bekomme, dass für die Meldungsnummer 0x2350 in der Meldungsdatei kein Meldungstext gefunden wurde.

Weiß jemand, ob ich das noch einfach reparieren kann? Könnte es ausreichen, die DOSBox zu starten und dann die Anwendungsdatei „von Hand“ anzusteuern (und somit sich doch mit dem Programm herumzuschlagen)?
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von elfant »

Gibst Du einmal den Pfad für das Spiel preis. Dann können wir Dir sicher gerne etwas zu sammen basteln. Mal sehen ob das was bringt. ;)
Du kannst Dir ja schon einmal die neuste Dosbox (Version 0.74) herunterladen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Joey »

jokobo hat geschrieben:Falls Technikfragen hier unerwünscht sind, verzieh ich mich auch ganz schnell ins Technikforum, aber ich denke/ hoffe mal dass ich nicht der einzige der noch mit der Technik kämpft. Kleiner Hinweis der Moderatoren reicht :)
Natürlich kann man Technikfragen hier immer posten. Ich fürchte nur, daß zumindest die Moderatoren da wenig hilfreich sein können. :oops: (Ich spreche jetzt einfach mal für Westernstar mit, ich hoffe, sie verzeiht es mir)
Aber falls man vielleicht gewisse Zitrusfrüchte hier reinlocken könnte? *hoff*
Natürlich sind auch Schweinchen bisweilen sehr nützlich. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 12.07.2011, 15:22
Wohnort: Bonn

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Blalasaadri »

elfant hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wer GK noch nicht gespielt hat?
Ich bekenne mich schuldig.
Ich mich auch. Plus, das hier wird mein erstes Mal beim gemeinsamen Playthrough... Mal sehen wie's läuft. ^^ Hab jedenfalls grad mal alles installiert, das Spiel läuft. Jetzt muss es nur noch los gehen. :-D
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von elfant »

Crow hat geschrieben:@elfant: Ach was, da kommt sicher auch dazwischen schon genug Musik rein. :)
Gib mir den Beat! Gibt mir die Bässe! Gib mir den Kuchen auf die Fresse! Gib mir das alles, vor ich es vergesse! ACHTUNG ICH WILL SPIELEN. ..oder so ähnlich.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Crow »

Du solltest nicht soviel auf Poetry Slams rumhängen, elfant, das scheint Dir nicht zu bekommen. ;)

@jokobo: Du kannst es ja diesmal auch mit dem Daily Build von ScummVM probieren (siehe 1. Post von westernstar), damit wird es inzwischen inoffiziell unterstützt. Keine Ahnung, ob das auch auf die DotEmu-Version zutrifft, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Edit: Gerade noch gefunden: Eine umfangreiche Patch-Sammlung für die GK-Spiele. Für GK1 ist besonders der erste Patch vielleicht für den einen oder die andere interessant.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 12.07.2011, 15:22
Wohnort: Bonn

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Blalasaadri »

Crow hat geschrieben:Du solltest nicht soviel auf Poetry Slams rumhängen, elfant, das scheint Dir nicht zu bekommen. ;)
...oder in Köln, bzw. Hürth. ;-)
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von westernstar »

Crow hat geschrieben:@jokobo: Du kannst es ja diesmal auch mit dem Daily Build von ScummVM probieren (siehe 1. Post von westernstar), damit wird es inzwischen inoffiziell unterstützt. Keine Ahnung, ob das auch auf die DotEmu-Version zutrifft, aber einen Versuch ist es sicher wert.

Edit: Gerade noch gefunden: Eine umfangreiche Patch-Sammlung für die GK-Spiele. Für GK1 ist besonders der erste Patch vielleicht für den einen oder die andere interessant.
Installiert man die DotEmu-Versionen, starten die direkt mit Dosbox. Ich weiß nicht, ob man das wieder so auseinander frickeln kann, dass es auch mit ScummVM geht. Vermutlich schon, aber damit kenne ich mich leider nicht aus.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von ..eve. »

Blalasaadri hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wer GK noch nicht gespielt hat?
Ich bekenne mich schuldig.
Ich mich auch. Plus, das hier wird mein erstes Mal beim gemeinsamen Playthrough... Mal sehen wie's läuft. ^^ Hab jedenfalls grad mal alles installiert, das Spiel läuft. Jetzt muss es nur noch los gehen. :-D
Huch, schon vier Seiten zum Nachholen... da ist man einmal ein zwei Tage nicht anwesend :roll: :lol:

Mir gehts jedenfalls wie der Käseecke. Jungfräuliche GK-Spielerin sowie Playthroughlerin. Ich freu mich schon sehr! Und weiß noch nicht und frage mich, wie wohl die beste Herangehensweise für mich sein wird. Wenn schon, will ich meistens auch gleich direkt ausplappern, was ich mir gerade so denke. Mal schauen...
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von JohnLemon »

westernstar hat geschrieben: Installiert man die DotEmu-Versionen, starten die direkt mit Dosbox. Ich weiß nicht, ob man das wieder so auseinander frickeln kann, dass es auch mit ScummVM geht.
ScummVM starten - Add Game - Go Up (bis zum irgendwie genannten GOG-Spielordner GK1) - Gabriel Knight: Sins of the Fathers (CD/DOS/German) - Start - Start anyway
So würde es bei der CD funktionieren.. :wink:
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Anke »

Soo, möchte mich hier auch kurz zu Wort melden. Ich finde es toll, dass sich dieser Playthrough nahtlos (mehr oder weniger) an den letzten anschließt. Ich freue mich schon sehr darauf, mich mal wieder dem ersten Teil von Gk zu widmen. Ist doch schon wieder länger her, dass ich GK1 gespielt habe. Und was für einen besseren Zeitpunkt kann es geben, als den GK-Playthrough?

Vielen Dank schon mal an westernstar und Joey. Schön, dass ihr euch die Mühe macht, uns durch das Spiel zu führen. Kann es gar nicht erwarten, gemeinsam auf die Reise zu gehen.

Ich werde wohl am 28. mit dem Spielen beginnen. Denn mir hat es recht gut gefallen, zeitgleich zum Spielen auch gleich zu diskutieren. Aber das kann ja jeder flexibel gestalten. Schön finde ich, dass auch diesmal keine Spoiler zugelassen sind. Das hat die Diskussion - oder zumindest das Lesen - wesentlich angenehmer gestaltet.


Kurz und gut: Ich freu mich schon. :D
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Crow »

Bild

Bitte klicken sie jetzt! :mrgreen:
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Inventarius »

Ich habe auf das Wort zum Sonntag geklickt.

1. Möchte ich mich jederzeit beim Spielen zu Wort melden können.
2. Hoffe ich natürlich, dass ich hierbei nicht alleine bin, und so etwas Kommunikation entstehen kann.
Antworten