5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von westernstar »

Temüjin hat geschrieben:Stimme Dir zu! Ich glaub auch, so ein Playthrough lebt von seiner Spontaneität und man verliert die Lust, wenn er zu sehr reglementiert wird. Der "The Dig"-Playthrough war doch optimal, warum machts man denn nicht genauso wieder ?!
Ich gehöre ja zu den Leuten, die nicht mitgekommen sind und bei mir lief es letztendlich so, wie elfant schon gesagt hat. Ich habe nicht mitgelesen, als ich dann fertig war, hatte der neue Abschnitt bereits begonnen und ich hab die 10 Seiten vom alten nachgelesen. Bis dahin war die Diskussion über den alten Abschnitt schon beendet, so dass letztendlich alles schon gesagt wurde und ich nichts mehr beitragen konnte.
Temüjin hat geschrieben:Bei dem TLJ-Playthrough hat man doch gesehen, daß keiner über vergangene Eindrücke reden will, sondern nur über aktuelle.
Den habe ich nicht verfolgt, aber bei The Lost Crown wurde durchaus einiges geschrieben und da wurde es auch so gemacht.
Punkt ist, man kann es nicht allen recht machen, irgendwer bleibt immer außen vor. Daher finde ich Möwes Ansatz für jeden Abschnitt immer nur ein paar wenige Tage zu vergeben und die Abschnitte entsprechend kurz zu machen bisher am gelungensten. So sind zwar einige unter zeitlichem Druck, aber es gibt in den Diskussioen keinen nennenswerten Leerlauf. Und gerade diese Diskussionen werden ja von den meisten als Hauptargument für das gemeinsame Spiel gewählt.
Ich fand den Ansatz auch nicht schlecht, nur ist immer die Frage, was ist kurz? Man kann natürlich überlegen, ob man 2 Kapitel nochmal auf eine Woche aufteilen will (wenn es dabei bleibt), dazu muss ich aber erstmal selbst die Kapitellänge kennen (ich habe bisher nur Tag 1 gespielt).

Mich persönlich stört es eben immer ziemlich, wenn ich gespoilert werde. Ist vielleicht nicht mehr so ein Problem, wenn man das Spiel irgendwann schonmal gespielt hat. Mich würde mal interessieren, wer GK noch nicht gespielt hat?

Ansonsten lese ich gerne weitere Meinungen zu der Aufteilung und dem Zeitpunkt der Diskussion. Nehmt die vorläufigen Termine, weiterhin erstmal als vorläufige Termine wahr. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von elfant »

westernstar hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wer GK noch nicht gespielt hat?
Ich bekenne mich schuldig.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von BENDET »

Ich habe es zwar schon gespielt, aber so gut wie keine Erinnerung mehr an die Details. Das heißt, wenn ich es wieder spielen sollte, würde ich es fast blind spielen.

Achja, vergesst nicht massiv zu speichern, ich glaube man kann nicht unerheblich selten sterben ;-).
BENDET plays
Ray (Resonance) hat geschrieben: I try to avoid nurses of the non-"naughty" variety.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Möwe »

Aber das Sterben macht auch Spaß, deshalb ist es nicht schlimm - sofern man BENDETs Rat beherzigt.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von ark4869 »

Ich habs auch noch nie gespielt.

Ich finde die Zeiteinteilung erstmal ok ohne es gespielt zu haben, aber ich hab halt Probleme bei der Diskussionsregulierung. Da ich das Spiel "leider" schon gekauft hab, werd ich es auf jeden Fall zocken, aber zur Not spiel ichs halt alleine, ist ja alles machbar :D
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von westernstar »

ark4869 hat geschrieben:Ich finde die Zeiteinteilung erstmal ok ohne es gespielt zu haben, aber ich hab halt Probleme bei der Diskussionsregulierung. Da ich das Spiel "leider" schon gekauft hab, werd ich es auf jeden Fall zocken, aber zur Not spiel ichs halt alleine, ist ja alles machbar :D
Ich hab inzwischen noch ne weitere (oder eher angepasste) Idee zur Diskussionsregulierung. Die möchte ich aber erstmal mit Joey besprechen, bevor ich hier dazu was sagen. Also da bitte etwas Geduld. :) Wir versuchen natürlich möglichst was zu finden, was beide Parteien zufrieden stellt und das ist nicht so einfach, wie ich momentan feststelle. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Loma »

Warum nicht eine halbe Woche für jedes Kapitel?

Aber da ich ohnehin geistig noch nicht ganz wieder zurück (und bei Sinnen) bin, weiß leider nicht, ob ich mich euch anschließen kann...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Inventarius »

Zum Spoilern:

Wenn man das Spiel noch nicht gespielt hat, besteht natürlich grundsätzlich die Gefahr, etwas Falsches zu lesen. The Dig hatte ich noch nicht gespielt und obwohl in den Texten viel gespoilert wurde, hatte ich es doch geschafft die Beiträge so zu lesen, dass mich keiner erwischt hatte.
Dafür war ich dann ich an einer Stelle froh (Lichtbrücke), dass ich mir unter den Beiträgen durch Überfliegen einen geeigneten (von Chris) heraussuchen konnte, der genau das richtige Maß an Hilfe darstellte.
Ich empfand die Art und Weise wie dieser Playthrough durchgeführt wurde als ziemlich gut und die Diskussion lebte von vielen spontanen Bemerkungen.
Zwei Dinge erscheinen mir wichtig:

1. Jeder Schreibende sollte sich bei seinen Beiträgen fragen, was zu viel verrät und hier die Spoilerklammern benutzen.

2. Spoiler, die über die zu spielenden Abschnitte hinausgehen, sollten gänzlich unterbleiben.

Wenn man diese Grundsätze beachtet, stellt sich für mich nur noch die Frage, wieviel Zeit für die einzelnen Abschnitte bleiben sollte.
Wenn ihr immer erst später mit der Diskussion beginnen wollt, wird das jenen, denen die Zeit nicht ausreicht, auch nichts bringen.
Wenn genug Zeit bleibt, können sie dagegen auch einmal einen Tag früher beginnen (davon schrieb ich schon), um sich einen kleinen Vorsprung innerhalb eines Abschnittes herauszuarbeiten.
Hier bleibt lediglich die Frage, ob zu lange Abschnitte die Schnellspieler (hatte jemand vermutet) davon abhalten, sich zu beteiligen. Kann ich nicht sagen, ich fand es reizvoll ein paar Tage zu warten.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von westernstar »

Das Thema mit den Spoilerklammern hatten wir auch schon bei Gray Matter, da wurde es als störend empfunden, weils Überhand genommen hatte.
Wenn ihr immer erst später mit der Diskussion beginnen wollt, wird das jenen, denen die Zeit nicht ausreicht, auch nichts bringen.
Wenn genug Zeit bleibt, können sie dagegen auch einmal einen Tag früher beginnen (davon schrieb ich schon), um sich einen kleinen Vorsprung innerhalb eines Abschnittes herauszuarbeiten.
Wir haben es so aufgeteilt, damit jeder Gelegenheit zum Spielen hat. Manche haben nur am Wochenende Zeit, manche eher unter der Woche. Das heißt, dass theoretisch so jeder mitkommen müsste. Wenn wir jetzt noch zusätzlich Zeit lassen, um ggf. aufzuholen bzw. den nächsten Abschnitt direkt dranzuhängen, zieht es sich zu sehr in die Länge. Die Leute die nur am Wochenende Zeit haben, brauchen das Wochenende für die beiden Kapitel und das Wochenende können wir nicht verlängern. :wink: Beginnen wir direkt mit der Diskussion, können diese Leute also wieder unter der Woche nicht mitlesen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von JohnLemon »

Loma hat geschrieben: (...) da ich ohnehin geistig noch nicht ganz wieder zurück (und bei Sinnen) bin (...)
Loma hat geschrieben: Wegen Sanierungsarbeiten vorübergehend außer Betrieb!
Ich finde, Du solltest Dich nicht mehrfach bezichtigen. Deine Geistesverfassung ist jederzeit auch so.. erkennbar. :mrgreen:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von elfant »

Inventarius hat geschrieben:1. Jeder Schreibende sollte sich bei seinen Beiträgen fragen, was zu viel verrät und hier die Spoilerklammern benutzen.
Das führt meiner Meinung nach zu einer reinen Spoilerorgie. Wenn ich etwas geschichtsreleventes erspielt habe wie zum Beispiel, daß die Kristalle in The dig Leben spenden, muß ich es dann einklammer oder nicht? Was ist mit Theorien daraus? ....
Spoilerklammern sind nun nicht der Sinn eines gemeinsamens Spielens. Ich weiß nun, daß ich meistens zu den Schnellsten gehöre, obwohl ich hier mich wirklich bemühe langsam zu spielen. Dennoch warte ich der Regel, trotz ausgeprägten "Ich weiß was" - Syndrom und Gedächnisschwund, bis die ersten sich im Forum melden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von ark4869 »

Also um ehrlich zu sein, ist mir aufgefallen, dass ich ähnlcih gearbeitet habe, wie ihr es wünscht bei Möwes Playthrough. Ich hab zwar eigentlich immer direkt was geschrieben, wie ichs fand, wie scheiße die Hotspots waren etc., aber ich hab nie über Rätsel geredet und storytechnisches was wirklich relevant war hab ich selbst eigentlich nie aufgegriffen bis es von vielen angesprochen war. Ich glaub da sollte sich hier jeder wirklich auch selbstregulieren, bei mir hats hoffentlich funktioniert ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von z10 »

elfant hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben: Mich würde mal interessieren, wer GK noch nicht gespielt hat?
Ich bekenne mich schuldig.
+1
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Möwe »

Neben dieser ganzen Abwickel-Diskussion ist eines fast schon in den Hintergrund getreten:
Bild
Juchu! Es geht los!
Freue mich schon irrsinnig darauf. Bisher habe ich bei den Spiel (vor allem beim ersten Mal) viel gelitten.
Es ist kein leichtes Spiel. Aber auch ein unheimlich faszinierendes.
Bin mal gespannt, wie es bei den Erstpielern ankommt.
Macht euch auf eine interessante und rasante Story gefasst.

Um nochmals auf das Thema "Stimmen" zurück zu kommen:
der Schauspieler von Worf im Next Generation leiht einer Figur auch seine Stimme.
Tolle Stimme.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 5. gemeinsamer Playthrough: Gabriel Knight 1

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: Um nochmals auf das Thema "Stimmen" zurück zu kommen:
der Schauspieler von Worf im Next Generation leiht einer Figur auch seine Stimme.
Tolle Stimme.
Michael Dorn spricht Dr. John. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten