The Dig im Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Möwe »

WEnn man natürlich alle Lösungen schon kennt ... dann ist es eventuell kürzer.
Aber mir kam es auch immer lang vor.
Was aber auch daran liegen kann, dass ich es "dicht" finde, so vom Inhalt gesehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von realchris »

ich habe aus obigen gründen recht lang gebraucht beim ersten mal. allerdings bei der wiederholung ist es recht kurz aber auch weilig.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:Wie lange der erste Abschnitt geht, da sind Crow und ich uns noch nicht ganz klar. Aber auf jeden Fall bis zum Erreichen des Planeten.
Also wenn die jeweilige Spielabschnittsspieldauer (hübsches Wort :) ) auf eine Woche festgelegt wird, wäre ich froh, wenn es noch weiterginge, weil die Landung nur ca. eine halbe Stunde dauert. :wink:

(Ich persönlich hätte aber auch rein gar nichts gegen eine eher variabler gestaltete Spielabschnittsspieldauer (yay!) einzuwenden)

Mangels klarer Kapitelabgrenzung ist The Dig irgendwie ein bisserl undankbar gemeinsam zu spielen, oder?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von westernstar »

Möwe hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Ich hab aber richtig verstanden, dass wir eigentlich erst am Wochenende mit dem Spielen starten?
Hatte ich auch so verstanden.
Genau, bis zum Wochenende hat ihr Zeit, euch das Spiel zu besorgen. Und dann, ab dem Wochenende dürft ihr anfangen, den ersten Abschnitt zu spielen und darüber zu diskutieren.
Wie lange der erste Abschnitt geht, da sind Crow und ich uns noch nicht ganz klar. Aber auf jeden Fall bis zum Erreichen des Planeten.
Wer also schon mal los legen will.
Ok gut. Hab nur gefragt, weil ich den Eindruck hatte, dass irgendwie schon alle angefangen haben. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Möwe »

Ich hab noch nicht angefangen ... also keine Hektik.

@ Loma: Man kann schon eine gewisse Abfolge der Ereignisse feststellen. :wink:
Eventuell müsse wir als Moderatoren eingreifen und sagen: macht dies noch nicht oder macht dies auf jeden Fall, je nachdem.
Aber da wir noch nicht vorgespielt und uns die Details angesehen haben, kann ich noch nichts genause sagen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von JohnLemon »

@Joey:

Kannst ja mal Folgendes ändern:
- im Ordner "DosBox" die "dosbox.conf" rechtsklicken und mit einem Texteditor öffnen
- fast noch ganz oben findest Du die Zeile scaler=normal3x
- setze statt der "3" eine "2", sodass die Zeile jetzt heißt: scaler=normal2x
- speichern, schließen, spielen (mit altgr+Enter Vollbild)
Hilft das?

PS: Ich bin zwar bekennender DosBox-Anhänger - aber dieses Mal spiel' ich es auch mit ScummVM, weil mir da noch eigene Savegames fehlen. :)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Möwe »

Als Moderatoren würden wir gerne wissen, wie es für euch besser ist:
lieber kleine Abschnitte etwa 2 Stunden lang, dann aber nach 2 bis 3 Tagen ein neuer Abschnitt
oder lieber längere Abschnitte, so etwa 3 bis 4 Stunden und dann nur einmal in der Woche ein neuer Abschnitt?
Beim letzten Mal war es so, dass manchen Leute nur am WE und andere nur während der Woche spielen konnten...
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von westernstar »

Bitte Variante 2, nur einmal die Woche ein neuer Abschnitt, dafür ein längerer.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Loma »

Möwe hat geschrieben:lieber kleine Abschnitte etwa 2 Stunden lang, dann aber nach 2 bis 3 Tagen ein neuer Abschnitt
Das wäre definitiv meine Wahl und ich kann das sogar begründen... irgendwie:
Kleinere Abschnitte produzieren in der Regel auch kürzere Beiträge und regen somit, meiner Ansicht nach, den zwischenspielerischen Austausch an, weil man schneller auf einzelne Bemerkungen reagieren kann (Stückerl für Stückerl, Schluckerl für Schluckerl...) Ich halte hier den seziererischen Aspekt für größer.
Lange Spielabschnitte führen gerne zu laaaangen Kommentaren/Monologen, die eigentlich kaum jemand gerne lesen mag, weil v.a. am PC (zumindest für mich) anstrengend (die schreibt man höchsten selbst gerne :wink: ).
Außerdem ist da die Gefahr größer, daß ein schneller Spieler gleich am ersten Tag die volle Zusammenfassung des Abschnitts niederschreibt und (auch wenn das Spiel bereits bekannt ist) vielleicht ein bisserl den Spaß des gemeinsamen Entdeckens verdirbt...

Zudem bleibt die Spannung leichter aufrechtzuerhalten und die Gefahr des Einschlafens halte ich folglich für geringer, weil man sich eh ständig diskutierend austauscht. (Der Thread bleibt lebendig).

Wer nicht regelmäßig Zeit hat, ist da natürlich ein bisserl benachteiligt. Nur halte ich es umgekehrt auch für leichter, diese kürzeren Abschnitte nachzuspielen, wenn man mal in Verzug geraten ist.

Wischi-waschi wie ich (landestypisch) nun mal bin, würde ich das aber auch für flexibel gestaltbar halten. Wenn man merkt, der Abschnitt wurde bereits von (fast) allen gespielt und ausreichend diskutiert, spielt man weiter etc.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von westernstar »

Ok, mit 2 Stunden in 3 Tagen kann ich wohl auch leben, 2 Tage sind mir aber zu kurz.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Anke »

Alle zwei Tage ein neuer Abschnitt wäre mir zu hektisch. Gerade am Wochenende dürften sich da bei mir einige zeitliche Probleme ergeben. Ich kann Lomas Bedenken allerdings gut nachvollziehen. Und je länger sich das Spiel hinzieht, desto geringer dürfte wohl auch die Motivation des Mitspielens/-diskutierens werden.

Ich wäre daher für den goldenen Mittelweg: so alle 3-4 Tage einen neuen Abschnitt anzufangen. Dürften dann auch gerne so um die 3h sein.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Kradath »

I vote for 4 Tage, 3 Stunden!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Möwe »

JohnLemon hat geschrieben:PS: Ich bin zwar bekennender DosBox-Anhänger - aber dieses Mal spiel' ich es auch mit ScummVM, weil mir da noch eigene Savegames fehlen. :)
Hört sich so an, als hättest du einen Stadart entwickelt, nach dem du einen Save anlegst. Nach welchen Kirterien erstellst du denn deine Savegames?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Joey »

JohnLemon hat geschrieben:@Joey:

Kannst ja mal Folgendes ändern:
[...]
Hilft das?
Jippie! Jetzt habe ich nur noch unten einen dunklen Balken, aber der stört ja nicht wirklich. Vielen, vielen Dank, Zitrönchen! Bild
Dann kann das Spielen ja jetzt losgehen. Bild
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von JohnLemon »

Joey hat geschrieben: Jippie!
Supi! :D
Möwe hat geschrieben:
JohnLemon hat geschrieben:PS: Ich bin zwar bekennender DosBox-Anhänger - aber dieses Mal spiel' ich es auch mit ScummVM, weil mir da noch eigene Savegames fehlen. :)
Hört sich so an, als hättest du einen Stadart entwickelt, nach dem du einen Save anlegst. Nach welchen Kirterien erstellst du denn deine Savegames?
Standard? Nein - es sei denn, dass ich häufig speichere und mir bei Spielen aus dem vorigen Jahrtausend :wink: meistens auch kurz notiere, wo genau. Dass mir eigene Saves fehlen, heißt zugleich: ich habe schon fremde. :-"
Antworten