The Dig im Playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Crow »

Jup, ich scheine die ohne metallic-perl Look zu besitzen. Gibt derer wohl verschiedene, siehe z.B. hier:
http://www.mobygames.com/game/dig/cover-art

Hier übrigens mal noch das Intro in Bewegtbilder:
http://www.youtube.com/watch?v=6lJiC_ZVP34
(aufgezeichnet von adventuregamesite.de)

@k0SH: Danke für den Link! Kannte ich noch gar nicht! :) Solltest Du hier einreichen. *g* Die englische Stimme der Maggie klingt übrigens der deutschen von Franziska Pigulla alias Scully gar nicht mal so unähnlich.

@Joey: Bei mir sieht es nach dem Intro so aus:
Bild
Mit Version 1.4.0 der ScummVM. Es gibt bereits auch schon Version 1.5.0. Welche verwendest Du?
DOS-Version von The Dig oder was anderes?
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Joey »

Bei mir sieht der Bildschirm so aus:

Bild

Wo kann ich sehen, welche Version von DosBox ich habe? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Crow »

Sobald Du ScummVM startest, sollte Dir das unter dem ScummVM-Schriftzug ins Auge springen. :)

Übrigens empfehle ich allen, die The Dig noch nicht gespielt haben, sich nicht die Bilder der hier verlinkten Rückseiten außer der meiner Schachtel anzusehen! (ungeheuerlich, was da wieder an Spoilern drauf geklatscht wurde)
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Joey »

Öh, ich dachte, das wäre jetzt DosBox und nicht ScummVM?
*Keine Ahnung von sowas hat*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 778
Registriert: 17.12.2005, 17:30

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Crow »

:oops: sorry, da hatte ich mich wohl verlesen, dass du DosBox verwendest. Wird Zeit fürs Bett! :shock: Lade Dir doch ScummVM runter und spiele es damit. Funktioniert, wie Du siehst, wunderbar damit!
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Joey »

Naja, soweit ich es bisher angesehen habe, funktioniert es auch so zufriedenstellend. Es mag wohl eher kosmetischer Natur sein, daß ich das Bild lieber mittig habe, da ich sonst immer denke, es könnte was fehlen. :oops:
Ich sage mir da... Never change a running system. Daher werde ich wohl bei dieser Version jetzt bleiben, da ich zumindest weiß, daß es läuft.
Über ScummVM hatte ich zuerst nachgedacht, aber wenn ich diese Liste da auf der HP sehe, steht da nie, daß was zu 100% läuft, sondern höchstens mal 90%. Daher dachte ich, daß DoxBox, so es denn funktioniert, vielleicht besser wäre?
Wie gesagt, ich hab von all dem keine wirkliche Ahnung.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Kradath »

Wäre es möglich heute-morgen zu erfahren, bis wann der erste Abschnitt geht? Donnerstag kommt Torchlight und Freitag kommt Borderlands, nur wenn ich nun, ohne Grenze, spiele, bin ich heut Abend wieder fertig. :<
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von westernstar »

Ich hab aber richtig verstanden, dass wir eigentlich erst am Wochenende mit dem Spielen starten?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Salmonelli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 25.03.2010, 19:43

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Salmonelli »

Vor gefühlten 1000 Jahren habe ich „DIG“ gespielt. Es scheint mich nicht sehr beeindruckt zu haben, denn ich kann mich kaum noch daran erinnern. Aber ich muss es eifrig und bis zum Ende gespielt haben, davon zeugen die zahlreichen Spielstände, die ich in meinem Archiv fand.
Zunehmende Demenz hat auch einen Vorteil: Man kann Adventures mehrere Male spielen und erlebt sie jedes Mal neu.
Das Spiel gemeinsam zu spielen ist eine gute Idee und eine gute Gelegenheit, die Erinnerung aufzufrischen. Ich bin dabei.

Herzlichst
Salmonelli
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Seraph_87 »

Joey hat geschrieben:Über ScummVM hatte ich zuerst nachgedacht, aber wenn ich diese Liste da auf der HP sehe, steht da nie, daß was zu 100% läuft, sondern höchstens mal 90%. Daher dachte ich, daß DoxBox, so es denn funktioniert, vielleicht besser wäre?
Wie gesagt, ich hab von all dem keine wirkliche Ahnung.
Davon brauchst du dich nicht irritieren zu lassen, eine 100%ige Kompatibilität garantieren sie wohl einfach deswegen nicht, damit sich keiner beschweren kann, wenn doch mal Fehler auftreten sollten. Aber bei 90% passiert eigentlich nix, ich konnte da bisher alle Lucasarts-Spiele einwandfrei durchspielen. :)
Ich würde ScummVM generell DosBox vorziehen, weil es deutlich bedienungsfreundlicher ist, du installierst es, ziehst die Spieldateien von der CD in einen Ordner (gibt auf der ScummVM-Seite auch eine Liste, welche Dateien benötigt werden) und gibst diesen Ordner dann in ScummVM bei "Spiel hinzufügen" an, fertig. Da kann man dann auch ganz einfach in den Optionen die Skalierung und so anpassen, aber normalerweise funktioniert das automatisch schon einwandfrei.

Sonst finde ich es toll, dass ihr The Dig nochmal durchzockt, ich mag es auch unheimlich gerne, vor allem wegen der Musik und der Atmosphäre. Einige Rätsel sind zwar irgendwie arg nervig, vor allem der "Baukasten" mit den Knochen und den dazugehörigen Wutausbrüchen, aber sonst ein wirklich schönes Spiel. Momentan fehlt mir aber leider die Zeit, um mitzumachen. :(
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von realchris »

hab das spiel gefühlte 100 x gespielt. ich war damals von anfang an vollkommen begeistert.

Und zu scummvm die 90 % etc. sagen nichts aus. Ich habe das Spiel viele Male über Scumm VM gespielt und es ist niemals abgestürzt etc.

Als ich es das erste Mal gespielt habe
habe ich die Lichtbrücken nicht richtig aktiviert und könnte bis kurz vor Schluss alles zu Fuß und mit der Bahn erledigen. Ich hatte die Lichtbrücken zwar repariert, jedoch nicht kapiert, dass ich länger auf den Knopf drücken muss, bevor die Lichtbrücke aktiviert wird. Ich hatte immer nur kurz gedrückt. Ansonsten bin ich mit den Rätseln super klar gekommen.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von ark4869 »

westernstar hat geschrieben:Ich hab aber richtig verstanden, dass wir eigentlich erst am Wochenende mit dem Spielen starten?
Hatte ich auch so verstanden.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Möwe »

ark4869 hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Ich hab aber richtig verstanden, dass wir eigentlich erst am Wochenende mit dem Spielen starten?
Hatte ich auch so verstanden.
Genau, bis zum Wochenende hat ihr Zeit, euch das Spiel zu besorgen. Und dann, ab dem Wochenende dürft ihr anfangen, den ersten Abschnitt zu spielen und darüber zu diskutieren.
Wie lange der erste Abschnitt geht, da sind Crow und ich uns noch nicht ganz klar. Aber auf jeden Fall bis zum Erreichen des Planeten.
Wer also schon mal los legen will.

@ realchris: Spoiler sind nicht erwünscht, auch nicht in Spoilertags.
Bitte nur über den momentanen Stand schreiben: also gar keiner im Moment. :mrgreen:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von z10 »

Laserschwert hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:@Crow:

Hatte die Box der deutschen Version eigentlich gar nicht diesen Metallic-Perlmutt Effekt, den ich an der englischen Box so liebe?
Jepp, die deutsche Box hatte auch den Metallic-Effekt... was es leider unmöglich machte, sie ordentlich zu scannen :D
habe mal gelesen, dass man eine raue Klarsichthülle zwischen Scanner und zu scannendem "metalligem" Objekt legen kann. Das Ergebnis sollte dann etwas zu hell sein und das raue sieht man auch ein wenig, aber das kann man zur Not mit Tonwert- und Rauschkorrektur noch etwas ausbessern. Liefert aber eher brauchbare Ergebnisse als es direkt zu scannen. Andere Möglichkeit, wenn die Metallteile klar abgetrennt sind: einmal farbig und einmal in Graustufen scannen und dann zusammensetzen. Natürlich erreicht man nie den Metalliceffekt auf dem Bildschirm, das ist klar.

@The Dig: war das Spiel nicht verdammt kurz? Habe es so in Erinnerung.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: The Dig im Playthrough

Beitrag von Loma »

Also ich hab' das Spiel als eher lang in Erinnerung... oder ich erinner' mich falsch... oder rinne irgendwie hinfort...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten