Blade Runner Remake?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
advfreak

Blade Runner Remake?

Beitrag von advfreak »

Ist eine Neuauflage dieses genialen Klassikers eigentlich geplant bzw. was wurde aus dem Entwickler? Tut sich da noch was? Hab ein wenig gegooglet, es soll ja irgendwann ein zweiter Teil ins Kino kommen.

Wäre doch eine gute Gelegenheit den alten Titel nochmal anständig aufzupolieren, verdient hätte er es auf alle Fälle. Heute noch ist Blade Runner storytechnisch bei weitem besser als der meiste aktuelle Mist der letzten Wochen!

KICK START! ;-)
Benutzeravatar
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von sid6581 »

Der Entwickler, die Westwood Studios, wurde von EA aufgekauft. Vorher waren das recht erfolgreiche Adventure-Produzenten, neben Blade Runner kam ja auch die schöne Legend Of Kyrandia-Reihe von denen und mit Lands of Lore hatten sie ein geniales Rollenspiel entwickelt. EA hat das Studio dann umstrukturiert und Westwood zum reinen Command & Conquer-Produzenten gemacht.

Das ist aber natürlich insofern irrelevant, als dass Warner die Lizenz neu vergeben könnte. Ein Kandidat wäre dabei natürlich mal wieder Telltale. Aber diesbezüglich gehört hat man in den letzten Jahren nichts. Ein Remake wäre aber insofern unnötig, als dass das alte Blade Runner selbst heutzutage grafisch größtenteils noch zu begeistern weiss.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von PhanTomAs »

Wenigstens könnte der aktuelle Rechtebesitzer das Spiel in einer voll installierbaren XP-Aufwärts-Windows-Version neu rausbringen.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von Matt80 »

Es gäb eh diverse Installer zu BR für Win7, Vista etc.; z.B. http://www.replaying.de/blade-runner/bl ... sta-7-x64/
Lea

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von Lea »

Ach machen wir uns doch nichts vor. Es kommt ein Lizenz Spiel und es wird ein Ego-Shooter sein. Normal in dieser Ego-Shooter Generation.

Ansonsten wäre ich auch stark dafür, dass es eine Neuauflage oder einen Nachfolger im aktuellen Gewand gäbe. Wird aber wohl eher ein Traum bleiben, wobei Kickstarter viellelcht?
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von Matt80 »

Kickstarter macht hier wenig Sinn. Die jenigen, die die Rechte haben, brauchen sowas nicht. Die Gelder, die bei Kickstarter möglich sind, sind Peanuts für EA, wo regelmässig AAA Games mit Millionenbudget entwickelt werden. Und die Lizenz neu zu erwerben wird sowieso verdammt teuer... das alleine würde die Kickstarter Fundings deutlich belasten...

Btw. Blade Runner könnte man auch als Shooter smart umsetzen, sofern man die Ermittler/detektivkomponente halbwegs sinnvoll integriert.
Zuletzt geändert von Matt80 am 26.07.2012, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von Leonaru »

Rosalina hat geschrieben:Ach machen wir uns doch nichts vor. Es kommt ein Lizenz Spiel und es wird ein Ego-Shooter sein. Normal in dieser Ego-Shooter Generation.
Ich habe zwar schon häufiger gehört, dass wir in einer Generation generischer FPS leben, aber kann sich noch jemanden an die Wolfenstein/Doom/Hexen-Zeit erinnern? Da standen ebenso viele Shooter in den Regalen wie heute, und sie waren ebenso beliebig. Nur kann sich heute keiner mehr so gut an sie erinnern, weil viele davon eben so beliebig waren.

Mobygames sagt:

2011: 295 Shooter erschienen von 1806 Spielen insgesamt (16%)
2010: 406/2579 (16%)
2009: 472/3173 (15%)

1995: 284/1892 (15%)
1994: 272/2028 (13%)
1993: 233/1857 (13%)

Alles genauso wie früher, würde ich sagen. Bloß dass man sich heute nur noch an Doom II, Wolfenstein 3D, Duke Nukem 3D und Heretic erinnert und die tausend mäßigen Shooter in Vergessenheit geraten sind.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Lea

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von Lea »

Ja das mag sogar stimmen. Aber es kommt den Leuten, die Fans der anderen Genres sind, wie eine Ego Shooter Überflut vor. Weil ihre Genres vernachlässigt werden. Oder nur mit sehr wenigen, zumeist nur mittelmäßigen Vertretern vertreten sind. Beispiel: Nenne ein Jump and Run für PlayStation 3 neben Little Big Planet 1+2. Also ist für einen Jump and Run Fan, mit seinen 2 Vertretern (die genau genommen eigentlich Baukasten und nicht wirklich ein Jump and Run im klassischen Mario Stil - so nenne ich es einfach mal - sind) und dann sieht dieser die 295 Shooter und denkt sich: SHOOTER GEN! FUUUUUUUUUU!

So geht´s mir zumindest. ^^ Denke ist nachvollziehbar.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von axelkothe »

Rayman Origins ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von stundenglas »

Rosalina hat geschrieben:Beispiel: Nenne ein Jump and Run für PlayStation 3 neben Little Big Planet 1+2.
Also soo schlecht ist es nicht. Amazon listet aktuell 163 Einträge. Wahrscheinlich sind davon aber schon so 80 dabei die wirkliche Jump n Runs sind.

Rayman Origins, Tim und Strupppi, Sonic Unleashed, Prince of Persia 2008, Ratched und Clank, De Blob 2, Jak and Daxter, Spyro.....

Auf dem PC wird es da schon schwieriger, aber durch die ganzen Indie-Games gibt es wieder einie Jun'n Runs.

Zurück zum Thema:
Ja ich befürchte auch das es hier kein neues Adventure geben wird. Andererseits hätte ich absolut nichts gegen einen 3D-Shooter der verschiedene Inhalte integriert und im Blade Runner universum spielt. Dabei denke ich dann an soetwas wie Bioshock + Desus Ex HR + echten Rätseleinlagen wie dem alten Blade Runner-Game. :)

Weil ich bisher nur das Spiel kannte und nicht den Film habe ich mir vor kurzem die Blu-Ray gekauft und war nahezu schockiert wie viele Hintergründe in dem Spiel aus dem Film stamten und 1 zu 1 runter skalliert sind. Demnach sollte es aber auch mit relativ einfachen Mitteln möglich sein ein Fane-Remake zu Blade Runner zu erschaffen mit höheren Texturen.

Das wirkliche Problem ist wohl eher die Logik hinter dem Spiel, immerhin ist es ja nicht Liniar.

Angeblich hat sich EA ja schon wieder die Rechte an einem Blade Runner Titel gesichert gefunden habe ich diesen Link leider nicht mehr.
Lea

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von Lea »

PS3 Jump and Runs und Amazon, lächerlich. xD Wahrscheinlich locker drei viertel davon falsch einsortiert, z.B. ist Ratchet and Clank kein Jump and Run. Tim und Struppi? Das zählst du nicht wirklich auf oder? Wenn du in die Hölle willst, dann bring lieber jemanden um, das macht mehr Spaß als sich mit so einem Lizens Müll Spiel zu durch die Hölle zu spielen. Ist außerdem Multi, genau so wie Sonic Unleashed, was ebenfalls Müll ist und Multi, Prince of Persia ist sowieso Multi, De Blob 2 auch Multi, Jak and Daxter ist ein PS2 Spiel, das nur neu aufgelegt wurde für PS3 (und das alleine ist ein Armutszeugnis an sich, die besten Jump and runs für Ps3 sind Neuauflagen bzw. HD Versionen von PS2 Spielen xD) außerdem ist Jak and Daxter nur Teil 1 ein Jump and Run. Und Spyro, Spyro ist ein weiteres Trauerspiel. Das ist ein Prügelspiel. Die ganze Zeit Gegner kloppen, das Spiel hat nicht mehr viel mit den Spyros auf Psone zu tun, leider leider.

Zugegeben, dafür muss man sich mit Spielen auskennen um das zu wissen, also was da unterster Lizens Müll ist, den keiner freiwillig spielt und was davon von PS2 stammt oder gar kein Jump and Run ist. ^^

Aber egal, ich denke das Thema ist eh eher was für ein Konsolen Forum als für ein PC dominiertes Forum. :D

Also ein Jump and Run, das es nur für PS3 gibt, das wirklich ein Jump and Run ist und das auch noch Spaß macht - no way!
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von axelkothe »

Obs Mulit ist oder nicht tut doch bei der Diskussion nichts zur Sache. Fakt ist, das Spiel gibts für die PS3. 90% der Shooter sind auch Multi...

Und bei Ratchet kann man sich streiten, ob das noch unter Jump'n Run einzuordnen ist, oder nicht. Und statt Sonic Unleashed nimm Sonic Generations, das taugt was ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Lea

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von Lea »

axelkothe hat geschrieben:Obs Mulit ist oder nicht tut doch bei der Diskussion nichts zur Sache. Fakt ist, das Spiel gibts für die PS3. 90% der Shooter sind auch Multi...

Und bei Ratchet kann man sich streiten, ob das noch unter Jump'n Run einzuordnen ist, oder nicht. Und statt Sonic Unleashed nimm Sonic Generations, das taugt was ;)
Da hast du wohl einen Punkt. Und wenn man alles aussortiert bleibt eh kaum was PS3 exklusives übrig also keine Shooter sondern eine wir haben nur sehr wenige exklusiv Titel Generation. :D

Ratchet and Clank bzw. Jak and Daxter ab Teil 2 sind btw. ein neues Genre. Nennt sich Jump and Shoot wurde von Ratchet and Clank "erfunden".

Aber gut, hier ging es ja um Blade Runner. ^^ Ich hoffe, wenn sie ein neues machen, dann ein Adventure oder von mir aus auch ein Shooter wie Deus Ex, wobei RPG ist das ja auch wieder eher. xD
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von Kradath »

Die Shooter Flut ist doch schon wieder vorbei. Spätestens seit dem neuen Syndicate.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Blade Runner Remake?

Beitrag von Adven »

Rosalina hat geschrieben:Tim und Struppi? Das zählst du nicht wirklich auf oder? Wenn du in die Hölle willst, dann bring lieber jemanden um, das macht mehr Spaß als sich mit so einem Lizens Müll Spiel zu durch die Hölle zu spielen. ... Zugegeben, dafür muss man sich mit Spielen auskennen um das zu wissen, also was da unterster Lizens Müll ist, den keiner freiwillig spielt
Dann kennst Du Dich offenbar nicht aus, denn zu Lizenzmüll, den man nicht freiwillig spielt, gehört Tim & Struppi keineswegs. Ich spiele sonst keine Lizenzspiele zu Filmen o.ä. (nebenbei bemerkt ist ja auch Blade Runner schon eine Lizenzversoftung ...) und Tim & Struppi habe ich nur ausprobiert, weil ich den Film im Kino verpasst hatte und es im Angebot gesehen habe. War jedenfalls sehr überrascht, denn es war ein Qualitätsspiel und hat Spaß gemacht. Einziges Manko für mich war, dass es sich etwas zu lang anfühlte, was ja nun auch nicht gerade ein klassisches Merkmal von Lizenzmüll ist, der sonst eher kaum länger als der entsprechende Kinofilm dauert.

Also demnächst sich vielleicht erstmal selber in die Hölle spielen, bevor man rummotzt. :wink:
Also ein Jump and Run, das es nur für PS3 gibt, das wirklich ein Jump and Run ist und das auch noch Spaß macht - no way!
Ich verstehe ohnehin nicht, was plötzlich diese Einschränkung auf "nur PS3 und nur exklusiv" soll. :?: Es ging doch darum, ob und in welchem Ausmaß die derzeitige Spielelandschaft von Egoshootern beherrscht wird - wird sie übrigens nicht - und sich da plötzlich auf eine Plattform und deren Exklusivtitel zu beschränken, macht nicht viel Sinn. Und dann auch noch nur ein bestimmtes Genre herauspicken - "es kommen nur Egoshooter, weil es gibt keine Jump&Runs nur für die PS3".

Häh?

Zurück zum Thema: Ich finde weder, dass ein "Remake" des alten Spieles nötig ist, noch dass ein Egoshooter oder überhaupt ein Spiel mit viel Geballer zu Blade Runner passt.

Eine Neuauflage des Klassikers, die auf aktuellen PCs und Konsolen läuft, gerne auch mit aufpolierter Optik, wäre hingegen keine schlechte Idee.
Antworten