1954 Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von Dreas »

Neptin hat geschrieben:Ganz davon abgesehen, dass die PC-Käufer von Yesterday ziemlich über den Tisch gezogen wurden.
Den Eindruck über den Tischen gezogen geworden zu sein hatte ich schon bei The next big Thing.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von Neptin »

mandarino hat geschrieben:Und ich finde es recht bedenklich, über ein Spiel zu urteilen und es auch gleich zu verurteilen, das man noch gar nicht kennen kann.
Hm? Ich glaube, niemand hier hat wirklich über Alcatraz geurteilt - geht ja auch gar nicht. Das war lediglich eine kleine Off Topic-Diskussion über den faden Beigeschmack, den man heute beim Namen Pendulo bekommt.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von Matt80 »

Dreas hat geschrieben:
Neptin hat geschrieben:Ganz davon abgesehen, dass die PC-Käufer von Yesterday ziemlich über den Tisch gezogen wurden.
Den Eindruck über den Tischen gezogen geworden zu sein hatte ich schon bei The next big Thing.
Kann man zwar so sehen (und war für mich nicht anders), dieser Eindruck hängt aber ganz offensichtlich sehr davon ab, was man sich von einem Spiel erwartet. Aber Pendulo und Daedelic sind dennoch wirklich zwei Paar Schuhe.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von mandarino »

Neptin hat geschrieben:Hm? Ich glaube, niemand hier hat wirklich über Alcatraz geurteilt - geht ja auch gar nicht. Das war lediglich eine kleine Off Topic-Diskussion über den faden Beigeschmack, den man heute beim Namen Pendulo bekommt.
Naja Neptin, betrifft dich ja auch nicht. Aber wenn ich wegen der Ähnlichkeit, der bis jetzt zu sehenden Figuren, das Spiel schon jetzt abwähle, dann finde ich das zum momentanen Zeitpunkt schon sehr voreingenommen. So hier geschehen, ein paar Beiträge zuvor. Nix anderes meinte ich.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Nomadenseele

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von Nomadenseele »

Dreas hat geschrieben:
Nomadenseele hat geschrieben:Weswegen ich überlege, das Spiel wieder abzubestellen. Ich habe *John Yesterday* zwar nur 10 Minuten gespielt, aber die Steuerung hat moich nachhaltig geschockt. *Wie Pendulo* ist eine Art Antiwerbung.
Nach den für mich enttäuschenden TNBT und John Yesterday ist für mich Pendulo auch eine Art Antiwerbung geworden. Aber was hat die optische Ähnlichkeit mit dem Gmeplay zu tun?
Nur weil es genauso gut aussieht wie Pendulo lässt sich daraus nicht schließen das es sich genauso schlecht steuert.
Ungute Erinnerungen sind ungute Erinnerungen, und in dem Fall an den Grafikstil gekoppelt.

Wobei ich auch die Grafik nicht mag (Comic-Stil). Ich mag bling-bling-Grafik wie in Memento Mori 2 oder so altbackene wie in Face Noir. Außerdem sind 38 Euro für ein Adventure für meinen Geschmack ein wenig viel.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von axelkothe »

Ja, ich finde den Preis für ein von Daedalic selbst gepublishtes Spiel ebenfalls erstaunlich hoch. Ist man so von denen nicht gewöhnt, andererseits ist 40€ immer noch der Standard-UVP für Vollpreis-Adventures, aus der Reihe schlagen sie damit nicht ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Nomadenseele

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von Nomadenseele »

axelkothe hat geschrieben:Ja, ich finde den Preis für ein von Daedalic selbst gepublishtes Spiel ebenfalls erstaunlich hoch. Ist man so von denen nicht gewöhnt, andererseits ist 40€ immer noch der Standard-UVP für Vollpreis-Adventures, aus der Reihe schlagen sie damit nicht ;)
Ich für meinen Teil bin maximal bereit 25-30 Euro für einen Vollpreistitel zu bezahlen. Das ist meine Schmerzgrenze, aber da Alcatraz mich interessierte, habe ich darüber hinweg gesehen. Aber bei der Grafik kann ich davon ausgehen, dass mir das Spiel nicht gefallen wird, weswegen es für mich eher 25 Euro wert ist. Für 38 Euro kann man ziemlich viel andere Sachen machen, die auch Spaß machen.
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von Dreas »

Ich glaube nicht dass 38€ der Endgültige Preis ist, da kann sich bis zum Release noch einiiges ändern. Zumal es noch nicht mal einen offiziellen von Daedalic bestätigtem gibt.
Nomadenseele

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von Nomadenseele »

Dreas hat geschrieben:Ich glaube nicht dass 38€ der Endgültige Preis ist, da kann sich bis zum Release noch einiiges ändern. Zumal es noch nicht mal einen offiziellen von Daedalic bestätigtem gibt.

Ich habe es erst einmal mit der Begründung *zu teuer* abbestellt. Ich lege bei allen Berechnungen zu Grunde, dass ich ca. 50 Euro in der Woche für Lebensmittel brauche, gemessen daran sind 38 Euro für ein Spiel, welches in ein paar Stunden durch ist, zu viel. Sicherlich Quatsch, weil dann so ziemlich alles zu viel ist, von der Serie bis zum Buch, aber so rechne ich nun einmal. Das ist einfach mein Bezugspunkt, um zu überlegen,ob mir etwas das Geld wert ist oder nicht.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von Matt80 »

Jup. 39 Euro für so ein Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit zu hoch angesetzt. Schon SATINAV's KETTEN würde gut daran tun, den Preis rasch ein paar Euro herunterzusetzen. Den Preis sehe ich dort schon als grössten Hemmschuh. ALCATRAZ tut sich jedenfalls bestimmt keinen Gefallen, wenn es sogar von Anfang an noch teurer ist. Wenigstens die Preorder Phase sollte mehr Anreiz zum Kauf bieten. Ohne einen gewissen Grundstock an KäuferInnen wird es ALCATRAZ schwer haben.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von Neptin »

Matt80 hat geschrieben:Schon SATINAV's KETTEN würde gut daran tun, den Preis rasch ein paar Euro herunterzusetzen.
33/34 Euro finde ich für ein 12 bis 15 Stunden langes Adventure vollkommen angemessen.

Bei Alcatraz handelt es sich mit Sicherheit nicht um den finalen Preis. Satinav war zu Beginn, meine ich, auch für 40€ drin.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von Matt80 »

Neptin hat geschrieben:
Matt80 hat geschrieben:Schon SATINAV's KETTEN würde gut daran tun, den Preis rasch ein paar Euro herunterzusetzen.
33/34 Euro finde ich für ein 12 bis 15 Stunden langes Adventure vollkommen angemessen.

Bei Alcatraz handelt es sich mit Sicherheit nicht um den finalen Preis. Satinav war zu Beginn, meine ich, auch für 40€ drin.
Unter finaler Preis verstehe ich das, was zum offiziellen Release dafür zu zahlen ist. Das ein Spiel langfristig gesehen billiger wird, versteht sich von selbst. DSA hatte (ähnlich wie Deponia 2) ein super pre-order Angebot. Das hat voll eingeschlagen! Da ist ein hoher Einstiegspreis dann nachfolgend eher vertretbar. Glaube aber, dass eine leichte Senkung dem Spiel zum jetzigen Zeitpunkt trotzdem gut tun würde.

Gerade ein bislang sehr unbekanntes Projekt wie Alcatraz würde von einem ähnlich guten Preorder Angebot jedenfalls sehr profitieren und eher motivieren, dem Spiel eine Chance zu geben. Und ob 35 Euro für ein 10-15 Stunden Spiel wie DSA gerechtfertigt sind, darüber scheiden sich in der Regel sowieso die Geister. Aber diese Debatte finde ich sowieso uninteressant und abgelatscht. Darauf wollte ich gar nicht hinaus.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von Neptin »

Deswegen schrieb ich ja auch, dass der Preis bei Satinav ganz am Anfang auch so hoch war. Das liegt aber wohl eher an Amazon, weniger an Daedalic selbst, denn die geben, wie bei jedem Spiel, lediglich eine UVP an, die in der Regel bei 40 Euro liegt ;)
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: 1954 Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von JPS »

Krawall hat einen Vorschaubericht zum Spiel. Achtung: Krawall-Schreibstil :wink:

http://www.krawall.de/web/1954_Alcatraz ... /id,62492/
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: 1954 Alcatraz - Das Geheimprojekt von Daedalic?

Beitrag von axelkothe »

Von Amazon kam grad die Mail dass sich das Spiel auf 19. Januar 2013 (!) verschiebt.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten