Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
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k0SH
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

Zeig mal!
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k0SH
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

ManuelSchenkGames .. wäre es eine Idee beide Boxen für Teil 1 und 2 als Kombipaket in der aktuellen Kickstarter mit anzubieten?
Vielleicht überlege ich es mir dann :mrgreen:
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Sven
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Sven »

@Kosh
Hier ein Bilder der Boxen. Die anderen hier im Forum sind ja leider wieder gelöscht (von der Uploadseite):
https://www.adventure-treff.de/forum/1/ ... 45#p702345
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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k0SH
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

Danke Sven. Bisschen "eintönig" :roll:
Wie groß ist die denn?
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Sven
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Sven »

Somit hast du schon mal eine Idee wie sie aussieht. ;) Die Box ist 22x16x2,5 cm groß. Kein übliches Maß.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
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uwero
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von uwero »

@k0SH
Hier ein Bild vom Inhalt

Bild

und zum Größenvergleich die DVD Box von Trüberbrook

Bild
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ManuelSchenkGames
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von ManuelSchenkGames »

Wo sind die Adventurespieler hin?

Ende der 80er war für mich die Hochzeit der Adventurespiele. Diverse Programme von Sierra und Lucasarts waren das Highlight auf dem Spielesektor und legen heute noch die Messlatte für narrative Spiele sehr hoch.

Doch wo sind die ganzen Spieler hin, die früher mit Begeisterung gerätselt haben? Liegt es daran, dass das Interesse abgeflacht ist und die Gamer von damals sich jetzt verstärkt um Arbeit und Familie kümmern müssen? Oder gibt es heutzutage dank Engines wie Unity, Godot, AGS und Visionaire Studio ein Überangebot an Adventures?
Vielleicht ein bisschen von beidem. Vor allem scheint die heranwachsende Generation sich eher auf andere Genres zu stürzen.

Immerhin ist das Spielelement "Adventure" oft ein Teil eines Vertreters eines anderen Genres. Selbst wenn nicht "Action-Adventure" draufsteht, sondern eher "Rollenspiel" gibt es dort meist an Adventure angelehntes Dialogsystem oder kleinere Logikrätsel. Das klassische Point & Click scheint es heutzutage sehr schwer zu haben. Selbst "Beneath a Steal Sky" wechselte vom 2D Pixel Art Stil im Nachfolger "Beyond a Steal Sky" zu 3D inkl. Schulterperspektive.

Lohnt es sich noch ein klassisches 2D Point & Click Adventure mit handgezeichneten Hintergründen zu erstellen? Selbst ein toll gezeichnetes Projekt wie "Shakes & Fidget" hat es bei Kickstarter leider nicht geschafft.

Der erste Teil von "Nelson and the Magic Cauldron" hat es auch erst im zweiten Anlauf geschafft, aber nur, weil das erste Ziel bei 2000 EUR lag. Natürlich kann man davon kein Adventure produzieren, Das Geld sollte nur für die Musikproduktion verwendet werden. Den Rest der Kosten (Übersetzung, Hardware, Software, Online-Werbung, ...) habe ich selbst beigesteuert, sodass es nicht 2500 EUR waren (das erreichte Ziel) sondern eher 5000 EUR.

Auch diese Summe wirkt ziemlich klein. Das liegt daran, dass ich mir selbst natürlich für mehrere hundert Stunden Arbeit (Zeichnen, Animieren, Programmieren, Konzeptionieren, Texten, ...) kein Gehalt zahlen musste. Wenn doch, hätte das Spiel eher ein Budget von geschätzten 40.000 EUR gehabt. Zudem haben die Sprecher das alles freiwillig und mit viel Herzblut eingesprochen.
Auch die Einnahmen durch Verkäufe bei Steam oder im AppStore von Apple decken nicht mal die Anschaffung der Hardware und Software für das Projekt. Traurig aber leider Realität.

Ich bin sehr gespannt, ob der Nachfolger von Nelson die 5000 EUR Hürde nehmen wird. Selbst das heißt für mich, dass meine eigene Arbeit als Hobby zu verbuchen ist.

Also bleibt weiterhin die Frage: Wo sind die Adventurespieler hin?

Den Blogeintrag findet Ihr auch hier:
http://www.magiccauldron.de/blog.php
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Cohen
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Cohen »

Das Hauptproblem wird wahrscheinlich das immense Überangebot an Spielen liegen, sowohl insgesamt als auch im Adventuregenre. Die älteren Spiele werden auch nicht schlecht oder verschwinden vom Markt, so dass jedes neue Spiel eine gigantische Konkurrenz hat.

Wenn man kein absoluter Fan des Genres ist (also Anwesende ausgenommen), aber dennoch gelegentlich gerne ein Point&Click-Adventure spielt, wird man vermutlich eher zu den bekannteren Titeln greifen (besonders wenn es die alle naselang für 'n Appl und 'n Ei gibt) oder alternativ zu Gratis-Adventures.

Für kostenpflichtige Indie-Adventures bleibt da leider nicht viel Platz, da greifen dann nur die absoluten Genre-Fans zu, die eh schon alles andere haben. Mangels Budget können sich diese kostenpflichtige Indie-Adventures natürlich auch nicht groß von den allgegenwärtigen Klassikern absetzen... kann man es den Gelegenheits-Adventurespielern dann verdenken, wenn sie zum SIerra-, LucasArts-, Revolution- oder Daedalic-Paket greifen statt zum Indiespiel für 10 - 20 Euro, bei dem sie weder die Entwickler noch die ungefähre Spielzeit wissen und auch keine Spieletests finden (abseits ein paar Daumen nach oben bei Steam mit wenig Infos im Text und einer ablesbaren Spielzeit von unter einer Stunde)?

Wenn dann noch Crowdfunding dazukommt, wird es nochmals schwieriger, da die Unterstützer dann noch zusätzlich in Vorleistung treten müssen... das setzt noch mal zusätzlich Vertrauen in den (meistens unbekannten) Entwickler voraus, dass
- das Projekt überhaupt erfolgreich beendet wird
- die Veröffentlichung sich nicht etliche Jahre verzögert
- zusätzliche Versprechungen im Kickstarter/indiegogo auch eingehalten werden
- das Adventure relativ bugfrei erscheint und komplett durchspielbar ist
- das Adventure insgesamt überzeugen kann und keine starken Mängel in bestimmten Aspekten aufweist (Grafik, Story, Rätsel, Interface, Rechtschreibung... denn besonders bei Crowdfunding-Spielen ohne Demo-Version kann man hauptsächlich nur die Grafik beurteilen)

Und wenn dann noch die unterste "Pledgestufe" für ein Adventure eines unbekannten Entwicklers mit unkannter Spielzeit eine bestimmte Grenze überschreitet (da wird jede potenziellen Unterstützer natürlich seine eigene Grenze für einen "Gelegenheitskauf" ziehen), überlegen es sich vermutlich viele mehrfach, ob sie das Risiko denn eingehen.

Wer nicht bereits Adventure-Fan ist, wird das Genre vermutlich auch recht altbacken empfinden, denn im Vergleich zu anderen Genres herrscht überwiegend technischer Stillstand und das Spieldesign ist recht sperrig. Und wenn ein Genrefremder die Wahl zwischen einem Adventure oder einem halbaktuellen AAA-Spiel anderer Genres für 10 Euro hat (z. B. ein "The Witcher 3" oder "Assassin's Creed" oder "Uncharted", teilweise mit über hundert Stunden Spielzeit und einer Präsentation in einer ganz anderen Liga), wird wohl in den seltensten Fällen die Wahl auf das Adventure fallen.

Aus unserer Sicht nicht schön, aber bei objektiver Betrachtung grundsätzlich nachvollziehbar.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von ManuelSchenkGames »

Comic Art vs. Pixel Art - Was meint Ihr?

Bitte schreibt mir in die Kommentare, was Ihr besser findet.:
https://www.kickstarter.com/projects/na ... ts/2921791
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von ManuelSchenkGames »

Woohoooo - the game is funded after 2 weeks

https://www.kickstarter.com/projects/na ... he-journey

Die Finanzierung von "Nelson and the Magic Cauldron 2 - The Journey" ist geschafft - dafür kann ich euch garnicht genug danken.
Ein besonderer Dank geht natürlich an Willem für die außergewöhnliche Unterstützung.

Aber wer weiß, vielleicht schaffen wir ja noch das eine oder andere Strech Goal. Es ist ja schließlich erst Halbzeit. :)

Vielen lieben Dank für Eure Unterstütung.
Manuel
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Sven
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Sven »

Weiss nicht ob das schon gepostet wurde:
https://www.kickstarter.com/projects/jo ... t-backer-4
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von axelkothe »

Sven hat geschrieben: 16.08.2020, 16:55 Weiss nicht ob das schon gepostet wurde:
https://www.kickstarter.com/projects/jo ... t-backer-4
Das wird wohl nichts mehr, 4 Tage noch, 25 Supporter und keine 20% :(
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
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Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Kikimora »

Kleine Entwickler haben es so schwer auf kickstarter. :(

Bei Duru sind es noch 10 Tage und das Ziel ist leider noch nicht erreicht.
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