Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Sven »

Ok. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Snowblizzard »

k0SH hat geschrieben: 22.05.2020, 23:29 Steuerung ist murks - der soll was einbauen, das man die selbst belegen kann.
Und Tasten gedrückt halten geht auch gar nicht.

Aber das Spiel ist witzig und interessant.
Die ersten Rätsel sind ganz nett.

Macht Lust auf mehr.
Das wäre natürlich super, wenn man die Tasten selber belegen kann. Absoluter Wunschtraum.
Benutzeravatar
ChrisGreycap
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 08.05.2020, 11:11
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von ChrisGreycap »

Hallo zusammen,

vielen vielen lieben Dank für eure Unterstützung und für das ganze Feedback zur Steuerung. Ich würde die Steuerung für das fertige Spiel natürlich sehr gerne anpassen und optimieren. Es ist mein ersten Spiel - und ich bin ganz ehrlich: selber habe ich nie viel am PC/Mac gespielt - deswegen ist die Steuerung aktuell vermutlich für die meisten erfahreneren Tastatur/Maus-Spieler jetzt etwas befremdlich geworden. Ich würde sehr gerne möglichst viel Feedback zu dem Thema sammeln um mit eurer Hilfe eine möglichst gute Steuerung für "Cleo" hinzubekommen.
Tasten selber belegen soll auf jeden Fall kommen! Aber trotzdem wäre eine gute Custom-Belegung natürlich wünschenswert.
Also wenn ihr weitere konkrete Ideen zur Steuerung habt, oder auch Spiele, die ähnliche Mechaniken mit besserer Steuerung haben - dann gerne raus damit.
Ich danke euch!!! :)

Ganz liebe Grüße,
Chris
Hi,
I'm Chris!
My very first game "Cleo - a pirate's tale" is now on Kickstarter.

Demo: https://chrisgreycap.itch.io/cleo-a-pirates-tale

Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/ch ... rates-tale
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Cohen »

Bei dem "Weiterblättern von Dialogen" solltet Ihr einfach auf "press any key" setzen, also nicht nur Space oder nur Taste E oder F oder Return oder Gamepad-Button A oder X oder linken oder rechts Mausklick... sondern einfach alles parallel (außer die Tasten, um das Spielmenü zu erreichen, z.B. ESC oder den Menü-Button des Gamepads).

Vielleicht erspart Ihr Euch dann viel Arbeit bei der Integration von individualisierten Steuerungsbelegungen, wenn Ihr einfach mehrere Steuerungsoptionen, die sich eh nicht ins Gehege kommen, parallel erlaubt.

WASD + Pfeiltasten + Gamepad-Stick funktionieren ja auch bereits prächtig parallel.

Beim Aufrufen der Karte könnte man zu "Shift" eventuell noch "Tab" und "Space" und "M" ergänzen.

Bei der Gamepad-Steuerung solltet Ihr das Aufrufen des Menüs möglichst nicht auf die Standardtaste legen (A beim Xbox-Pad, X beim PlayStation-Pad...), sondern besser auf die Menü/Start-Taste.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Snowblizzard »

ChrisGreycap hat geschrieben: 25.05.2020, 11:48 Hallo zusammen,

vielen vielen lieben Dank für eure Unterstützung und für das ganze Feedback zur Steuerung. Ich würde die Steuerung für das fertige Spiel natürlich sehr gerne anpassen und optimieren. Es ist mein ersten Spiel - und ich bin ganz ehrlich: selber habe ich nie viel am PC/Mac gespielt - deswegen ist die Steuerung aktuell vermutlich für die meisten erfahreneren Tastatur/Maus-Spieler jetzt etwas befremdlich geworden. Ich würde sehr gerne möglichst viel Feedback zu dem Thema sammeln um mit eurer Hilfe eine möglichst gute Steuerung für "Cleo" hinzubekommen.
Tasten selber belegen soll auf jeden Fall kommen! Aber trotzdem wäre eine gute Custom-Belegung natürlich wünschenswert.
Also wenn ihr weitere konkrete Ideen zur Steuerung habt, oder auch Spiele, die ähnliche Mechaniken mit besserer Steuerung haben - dann gerne raus damit.
Ich danke euch!!! :)

Ganz liebe Grüße,
Chris
Frei belegbar wäre natürlich für alle die beste Lösung. Mein Wunsch wäre: Sämtliche Interaktion und Kämpfen auf die linke Maustaste. Items sollte man im Inventory aufnehmen können und dann hängen die am Mauszeiger. Map auf Tab, Dialoge weiter auf Space/Leertaste,. WASD für die Bewegung. Sind dann Funktionen frei, gibt es ja rund um WASD noch genug Tasten.
Tasten (auch Maustasten) sollten immer nur einmal gedrückt werden, kein Tastenhalten, kein Buttonmashing.
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Laserschwert »

Nachdem der halbe Weg zum Sprachausgabe-Stretch-Goal ja bald geschafft ist, wäre doch zumindest eine deutsche Synchro drin, oder? ;-)
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Laserschwert »

CLEO hat sein Sprachausgabe-Stretchgoal erreicht. Das Spiel wird also mit deutscher und englischer Vertonung erscheinen.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Sven »

Wow sehr schön! :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Esmeralda »

Neues Projekt auf Kickstarter:
https://www.kickstarter.com/projects/ca ... -adventure

Beschreibung: "Whateverland is a hand-painted point-n-click adventure game with a branching dialogue system, non-linear gameplay, various endings, and unique in-game turn-based strategy sports simulator. And a lot of hyphens, apparently."

Eine Demo gibt es auch, allerdings nur auf Steam.
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Snowblizzard »

Das klingt erstmal interessant, aber dann kam dieser Absatz.
And when we say ‘a lot’, we actually mean it. The game will feature around 20 minigames in total, although you won’t be able to complete all of them in a single playthrough. Along with mini-games like giving a tattoo to a mermaid, making top-notch ramen, and fleeing from hostile communists (you know, the usual), on the path of a thief you will encounter a variety of locks that simply beg to be opened.
Puh, nein bei 20 Minigames habe ich keine Lust mehr, noch nicht mal auf die Demo.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Sven »

Habe den Satz net gelesen aber als ich schon "turn-based strategy sports simulator" las war es vorbei. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

"a not-so-classic point'n'click game" ...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Snowblizzard »

Die Kampagne zu Saint Kotar wurde heute gestartet und damit gibt es auch die Demo.

Saint Kotar - a psychological horror adventure

Saint Kotar: The Yellow Mask
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Nomad »

*Seufz* 79 Euro. Immerhin ein Tshirt, das ich nicht selber drucken muss, so wie meine ganzen Infocom- und Magnetic-Scrolls- und Level-9-Tshirts. ;-)
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

Erstmal mit €15 eingestiegen - will mehr über die "Box" wissen ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten