Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2500
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von uwero »

@Joey
Du kannst Nelson auch per Bankeinzug unterstützen.
Sollte die Kampagne ihr Ziel erreichen, dann wird der gewünschte Betrag durch Kickstarter von deinem Konto abgebucht.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Joey »

Ähm... wäre mir neu, daß Bankeinzug das gleiche wie PayPal ist. :roll:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2500
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von uwero »

@Joey
Manche Projekte bei Kickstarter kann man auch per Bankeinzug unterstützen und nicht nur mit Kreditkarte wie bei den meisten Projekten. Bei Nelson ist es auch so, habe es auch mit Bankeinzug unterstützt weil ich keine Kreditkarte besitze. Natürlich ist es nicht das gleiche. Wenn du nur mit PayPal bezahlen willst, dann kommt Bankeinzug natürlich auch nicht in frage.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Joey »

Ich habe keine Kreditkarte. Und ich mag meine Kontodaten nicht im Internet bekanntgeben. Wenn es kein Paypal gibt, dann kann ich leider nicht unterstützen.
Aber ich verstehe nicht, warum das gerade ein Problem darstellt. Ich habe nur auf einen Schreibfehler, zumindest denke ich, daß es einer ist, hingewiesen. Ich denke mal, daß das bei englischsprachigen Backern, falls ich mit dem Fehler recht habe, etwas doof rüberkommen würde. Daher sollte der dann besser behoben werden. Ich wollte doch nur helfen, und nicht wieder gebasht werden, weil ich nicht per Bankeinzug unterstützen mag. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von neon »

Innerhalb von Deutschland kann man tatsächlich inzwischen bei Kickstarter mit Bankeinzug bezahlen. Habe ich überraschend auch erst heute herausgefunden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von regit »

neon hat geschrieben: 29.08.2017, 00:32 Innerhalb von Deutschland kann man tatsächlich inzwischen bei Kickstarter mit Bankeinzug bezahlen. Habe ich überraschend auch erst heute herausgefunden.
Das habe ich schon bei Space Geekz, wurde da auch bereits erwähnt. :wink:
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von neon »

Paypal gibt es generell bei Kickstarter nicht. Dafür können die Entwickler nichts. Da die Kickstarter-Kampagnen so funktionieren, dass die Beiträge erst nach erfolgreicher Kampagne eingezogen werden (und bei nicht erfolgreicher Kampagne eben nicht), muss man Zahlungssysteme nutzen, die eine verzögerte Abbuchung erlauben. Das bietet Paypal meines Wissens nicht an.

Wenn Entwickler sich entscheiden, aus eigener Hand Paypal anzubieten, dann geht das am Kickstarter-System vorbei. Das heißt, dass die Beiträge dann nicht auf die Kampagne angerechnet werden und das birgt die Gefahr, dass vielleicht viele Beiträge über Paypal kommen, die in Summe reichen würden, um das Kickstarter-Ziel zu erreichen. Trotzdem würde das Ziel bei Kickstarter dann eventuell verfehlt werden. Umso schlimmer wäre das dann natürlich, wenn Backer über Paypal unterstützen, die genausogut über Kreditkarte oder Bankeinzug unterstützen könnten. Deshalb verstehe ich jeden Entwickler, der Paypal erst dann anbietet, wenn das Grundfinanzierungsziel erreicht ist und der Kickstarter abgesichert ist.

Die Paypal-Gebühren sind dann nochmal ein anderes Thema.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Joey »

Hm. Wenn ich demnächst vermeintliche Fehler finde, behalte ich die wohl lieber für mich. Ich mag mich nicht, nur weil ich einen Übersetzungsfehler meinte gefunden zu haben, hier ständig belehren lassen wie ein blödes Kind. :evil:
MIr sind die Mechanismen bekannt. Das ändert nichts daran, daß ich Daten wie die meiner Bankverbindung nicht im Net preisgeben werde.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von neon »

Es hat ja niemand deine Korrektur am Rechtschreibfehler angeprangert, soweit ich das sehe.

Wenn du keine Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung hast, die dir erlaubt ein Projekt zu unterstützen, dann ist das eben so. Das musst du für dich entscheiden. Ist schade für die Entwickler, aber eben nicht zu ändern. Deine Kontodaten bekommt man übrigens so oder so irgendwie raus, wenn man das möchte. Die hast du sicher dutzend mal irgendwo hinterlegt und da hast du auch immer die Möglichkeit der Rückbuchung wenn mal was kommt.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Joey »

Eigentlich habe ich die nicht so oft hinterlegt. Mir fallen nur drei Unternehmen ein, die meine Daten haben sollten. Falls die die nicht weitergegeben haben. Ich denke, drei reichen mir. Ich mag paranoide sein, aber ich gebe halt derartige Daten nicht gerne preis.
Damit, daß ich nicht backen kann, kann ich leben. Ist ja nicht mein Verlust letztendlich. Die Spiele kommen meist auch auf GoG raus später, dann kann ich sie ja kaufen. Und letztendlich brauchen auch Kickstarter-Projekte später noch Käufer. Und falls ein Spiel dann nicht auf GoG angeboten wird, kann ich damit auch leben. Habe noch genügend Spiele auf meinem SuS für die nächsten Jahre. :P
Wenn ich was zu Release zum Vollpreis kaufe, dann sowieso nur, weil ich entweder das Spiel ganz unbedingt sofort haben will (kam letztlich selten vor) oder weil ich den Entwickler unterstüzten möchte. Ich bin also durchaus zufrieden mit PayPal.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von neon »

Paypal hat aber schon deine Bankverbindung? Ich verstehe nicht ganz, wie man ausgerechnet denen trauen kann, aber anderen nicht. Wie auch immer, deine Sache.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Joey »

Ja, eins der dreien. Warum anderen und nicht PayPal? Bei denen kann ich zumindest bei anderen zahlen, ohne daß die auch meine Bankverbindung kennen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2500
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von uwero »

@Joey
War nicht bös gemeint, wollte nur anmerken dass es noch andere Möglichkeiten gibt als mit Kreditkarte zu bezahlen.
Mich hat die Kreditkarte auch immer abgeschreckt bei Kickstarter.
Finde leider keinen Blumensmiley, sonst hätte ich dir einen Virtuellen Blumenstrauß geschickt :)
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Snowblizzard »

neon hat geschrieben: 29.08.2017, 00:54 Paypal gibt es generell bei Kickstarter nicht. Dafür können die Entwickler nichts. Da die Kickstarter-Kampagnen so funktionieren, dass die Beiträge erst nach erfolgreicher Kampagne eingezogen werden (und bei nicht erfolgreicher Kampagne eben nicht), muss man Zahlungssysteme nutzen, die eine verzögerte Abbuchung erlauben. Das bietet Paypal meines Wissens nicht an.

Wenn Entwickler sich entscheiden, aus eigener Hand Paypal anzubieten, dann geht das am Kickstarter-System vorbei. Das heißt, dass die Beiträge dann nicht auf die Kampagne angerechnet werden und das birgt die Gefahr, dass vielleicht viele Beiträge über Paypal kommen, die in Summe reichen würden, um das Kickstarter-Ziel zu erreichen. Trotzdem würde das Ziel bei Kickstarter dann eventuell verfehlt werden. Umso schlimmer wäre das dann natürlich, wenn Backer über Paypal unterstützen, die genausogut über Kreditkarte oder Bankeinzug unterstützen könnten. Deshalb verstehe ich jeden Entwickler, der Paypal erst dann anbietet, wenn das Grundfinanzierungsziel erreicht ist und der Kickstarter abgesichert ist.

Die Paypal-Gebühren sind dann nochmal ein anderes Thema.
Grundsätzlich geht sowas mit Paypal. Bei Indiegogo wird der Betrag kassiert und wenn das Projekt nicht erfolgreich verläuft, wird der Betrag zurückgezahlt.
Bei Startnext lief das bei einem Projekt auch über Paypal. In dem Fall über Händlerabbuchung - das musste ich bestätigen und als das Ganze erfolgreich abgeschlossen wurde, wurde dann auch erst abgebucht.
Ansich ist das Ganze aber teuer (für den Projektstarter) und wird deswegen wohl nicht so häufig genutzt.
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Zero »

Das Homestuck Spiel hat es nach 5 Jahren geschafft und wird am 14.09 veröffentlicht (also die erste Episode :lol: )
Da sie zu 2D gewechselt sind, sieht es sogar ganz nett aus.
Hiveswap Trailer: https://youtu.be/gAEs-NlcRtU
Antworten