To the Moon - Was haltet ihr davon?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von El Coco Loco »

Hab es soeben durchgespielt, hab etwas mehr als 4 Stunden benötigt, vielleicht 4,5h.

Am Ende hatte ich sogar ne kleine Träne im Auge *g*. Gibt nur sehr wenige Spiele die mich so berührt haben und das will was heißen.

Das gesamte Spiel hat mich sehr an Spiele wie Breath of Fire erinnert, nicht vom Gameplay her, aber vom Grafiksetting, den Animationen und auch storymässig (nicht vom Inhalt der Story).

Heutzutage gibts solch gut erzählte Geschichten kaum noch, daher kommt "To the Moon" auch so gut an.


Fand die Steuerung eher suboptimal, trotzdem hab ich das Spiel dank der Story und vorallem auch dank des Soundtracks ins Herz geschlossen.

Es zu bewerten würde sehr schwer fallen, da es eben keine Grafikbombe ist und der Spielanteil eher gering ist.


Aber ich werde mich noch lange an diese Erfahrung erinnern und möchte mich daher beim Entwickler bedanken. DANKE
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von k0SH »

So.
Bin mit TtM auch durch.
Hat keine vier Stunden gedauert.
Die Geschichte war wirklich gut, rührend!
Aber die Präsentation hat mir, bis auf die Musik, so gar nicht gefallen.
Daher hat mich die Geschichte leider auch nicht ganz so gepackt, wie sie es hätte können.
Spielerisch, nicht nur aus Adventuresicht, ist es leider eher ein Witz.
Dazu kommt noch die unvorteilhafte, ruckelige Steuerung.

Wenn man über alles das hinwegsehen kann oder will, bekommt man eine gut erzählte Geschichte.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Yoshi 256 »

To the Moon: Kostenlose Mini-Episode erschienen

http://www.gamersglobal.de/news/61371/t ... erschienen


Mir hat To the Moon trotz der schwachen Technik gut gefallen. Schöne Story, sympathischer Humor und eine melancholische Atmosphäre.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Sven »

Habe die Minisode heute Mittag gespielt. Nett. :)
Bin mal gespannt auf den Nachfolger. Und ob es wieder so gut wird...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Inventarius »

Sven hat geschrieben:Bin mal gespannt auf den Nachfolger. Und ob es wieder so gut wird...
Die Idee mit den Wünschen und rückwärts erzählten Geschichten hat viel Potenzial für eine ganze Reihe weiterer Geschichten und trotzdem dürfte es ganz schwer werden To the moon zu erreichen, aber die Miniepisode hat schon ganz viel Lust auf den nächsten Teil gemacht.
Hier gibts übrigens noch Musik:
http://freebirdgames.bandcamp.com/album ... -story-ost
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Sven »

Ja, habe dort vorhin den OST auch noch mal angehört.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Mirabell
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 94
Registriert: 25.03.2012, 14:57

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Mirabell »

Danke für den Tipp mit der Minisode, hat echt Spaß gemacht und macht Lust auf mehr! Ein richtig schöner Apetithappen für Teil 2!
Ich habe außerdem deutlich länger als die veranschlagten 20 Minuten gebracht, weil ich mit Neils PacMan-Verschnitt so meine Kämpfe hatte. :-)
Hat aber Spaß gemacht, und die Musik ist sowieso immer wieder einfach nur wunderschön!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Sven »

@Mirabell
Dito. Das Spiel war der einzige Manko. Und außerdem habe ich eh wieder alle Dialoge geführt. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Gyocogg
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 574
Registriert: 03.12.2009, 09:03

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Gyocogg »

Edit: Der von mir angebotene Steam-Key für "To The Moon" wurde (still und heimlich ;) ) eingelöst. Wer immer das Spiel nun sein Eigen nennt, ich wünsche ihm/ihr viel Vergnügen dabei! :)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von westernstar »

Vor einigen Tagen wurde eine 2. Minisode veröffentlicht. Der Download ist wieder kostenlos. :) http://freebirdgames.com/2015/02/18/sig ... -released/
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von fireorange »

Danke für den Hinweis! :)

Das wär mir jetzt komplett entgangen. Ich finde, Steam koennte diese DLCs, die ohnehin kostenlos sind, ruhig mal automatisch herunterladen. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von fireorange »

Ich habe den DLC jetzt installiert, kann ihn aber nicht starten, hab so ziemlich alles versucht. :roll: Wenn ich also bei Steam auf DLC klicke, befindet sich neben der Minisode der Button "Spiel Starten". Dieser startet jedoch das Hauptspiel. #-o
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Zero »

Du musst die Episode über den passenden Ordner starten und nicht direkt über steam.
*Launch the game manually from the To the Moon \ Minisodes folder in your Steam directory.
[Right click To the Moon from Steam library -> Properties -> Local Files tab -> Browse Local Files]
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von fireorange »

Äh... gut, dann halt so. :wink: Danke!
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
nudgegoonies
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 239
Registriert: 03.08.2004, 22:08

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von nudgegoonies »

Schon kurios, was man sich so kauft. Ich habe es gefühlt vor mehreren Jahren als DVD Box verbilligt gekauft, ohne vorher was darüber gelesen zu haben. Ist es wirklich schon so alt? Die winzigen Screenshots auf der Rückseite sahen ja nett aus. Als ich dann diese SNES-Manga-Grafik, also ein totales No-Go, sah, ist es erst mal wieder auf Halde gelandet. Vielleicht sollte ich mir es doch mal antun. Vor allem, da es nicht schwer zu sein scheint und nicht zu lange dauert.
Antworten