To the Moon - Was haltet ihr davon?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
J.Sheppard
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2012, 18:25

To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von J.Sheppard »

Hallo liebe Adventure-Treff Freunde!

Bin schon seit einer gewissen Zeit fleißiger (Mit-)Leser eures tollen Forums.

Durch den News-Beitrag hier, und die nicht wenigen positiven Testergebnisse auf diversen Seiten bin ich auf den erwähnten Titel aufmerksam geworden. Muss dazu sagen das ich mir nur die einzelnen Ergebnisse und Fazite angeschaut habe, da mir die Texte oftmals zu viele Spoiler enthalten.

Also habe ich mich ohne eigentlich zu wissen um was es geht, und mehr angeregt durch die 16 bit Grafik, in ein Abenteuer gestürzt dessen Ausgang ich so nicht erwartet hätte.

Da ich auch nicht Spoilern möchte, nur so viel:

Der Titel hat mich, als Mann an die 40 Jahre, an die emotionale Grenze gebracht. Das ein oder andere Tränchen war nicht mehr zu verkneifen. Und ich kann mich nicht erinnern das je ein "Spiel" so lange Nachwirkungen bei mir hervorgerufen hat. Was ich zum Teil auch dem etwas fortgeschrittenen Alter zuspreche. :wink: Man wird halt einfach nachdenklicher.

Mich würde es interessieren wie es euch mit dem Spiel, welches ja eigentlich gar keines ist, ergangen ist.

Für mich persönlich hätte die Story durchaus die Qualität um filmisch umgesetzt werden zu können.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von galador1 »

mir ging es genau wie dir. (muss am selben alter liegen :wink: ) durch die news im treff mit der deutschen version dacht ich probierst mal die eine stunde probe aus. tja und danach hatte ich mein allerestes downloadspiel überhaupt gekauft, denn ich konnte einfach nicht mehr aufhören und wollte wissen wie das alles endet. das es keine rätsel gibt fand ich bei dem spiel sogar sehr angenehm, so blieb man immer nah an der geschichte dran.
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von JoeX »

Hört sich so an als ob ich mir dsa Spiel dochmal anschauen sollte.
Wie ist denn die SPielzeit so?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
J.Sheppard
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2012, 18:25

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von J.Sheppard »

JoeX hat geschrieben:Hört sich so an als ob ich mir dsa Spiel dochmal anschauen sollte.
Wie ist denn die SPielzeit so?
Also die Geschichte, den ein Spiel ist es nicht wirklich, dauert ca. 5-6 Stunden. In der Zeit erlebst du emotionale Höhen und Tiefen und vergisst die Zeit.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von galador1 »

ich hab auch so 6 stunden gebraucht und das wo man eigentlich nie lang hängen bleibt beim spielen. :D
Benutzeravatar
Mr. Malone
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 09.12.2011, 16:15

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Mr. Malone »

ich traue mich da immer noch nicht dran...
es erinnert mich zu sehr an die ganzen RPG-Maker Spiele (vom Aussehen).
Sollte tatsächlich ein "höheres" Alter von Nöten sein für das Spiel, bin ich denke ich auch nicht der Richtige dafür :D
Daedalic Entertainment Staff
- Community Manager -
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Neptin »

Halte das Spiel für überbewertet. Vor allem die Dialoge kommen derart kindlich und typisch asiatisch daher, dass man die ansonsten seriöse Geschichte einfach nicht mehr ernst nehmen kann und dadurch eben auch schnell die Lust zum Weiterspielen verliert. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Ozzie »

Nun, zu schade Mr. Malone!
Du verpasst wirklich was, solange du nicht deine Vorurteile gegenüber dem Spiel überwinden kannst!

Ich muss sagen, dass ich To the Moon sehr mochte und wenig daran auszusetzen habe. Lediglich die Steuerung war teils ein wenig hakelig und an einer Stelle hatte ich das Problem das letzte Erinnerungsstück zu finden. In letzterer Hinsicht ist das Spiel inkonsistent. Nicht immer gibt es Hotspots, die anzeigen, mit welchen Objekten man interagieren kann. Manchmal muss man sich schlichtweg auf einen gewissen Fleck rühren, damit ein Script-Trigger ausgelöst wird. Ich konnte einen bestimmten aber einfach nicht ausfindig machen. Man musste sich dafür sehr nah an einen Charakter heran bewegen. Da war kein Hotspot, aber es hätte genauso gut da einer sein können. Diese Inkonsistenz fand ich störend.

Ansonsten hängt die Freude am Spiel natürlich stark davon ab, wie sehr man die Geschichte mag. Ich muss sagen, mich hat sie nicht annähernd so berührt wie viele andere, definitiv nicht zu Tränen, aber ich fand sie trotzdem sehr gut.
Viele überraschende Wendungen und mysteriöse Ereignisse...
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von stundenglas »

Oh hätte so lust auf ein solches Spiel.. Aber dachte es wäre wie die RPGs vom Super Nintendo aufgebaut, mit einer großen Welt, vielen bewohnern, Zauber und Magiekampf....
Benutzeravatar
BolzanoAuWeier
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 594
Registriert: 10.12.2006, 13:42
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von BolzanoAuWeier »

Neptin hat geschrieben:Halte das Spiel für überbewertet. Vor allem die Dialoge kommen derart kindlich und typisch asiatisch daher, dass man die ansonsten seriöse Geschichte einfach nicht mehr ernst nehmen kann und dadurch eben auch schnell die Lust zum Weiterspielen verliert. Schade eigentlich.
Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen und ich mag kindliche Dialoge und/oder typisch asiatische normalerweise eher nicht besonders.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von magoria »

Neptin hat geschrieben:Halte das Spiel für überbewertet. Vor allem die Dialoge kommen derart kindlich und typisch asiatisch daher, dass man die ansonsten seriöse Geschichte einfach nicht mehr ernst nehmen kann und dadurch eben auch schnell die Lust zum Weiterspielen verliert. Schade eigentlich.
Das kann auch nur jemand behaupten der über einen gewissen Schritt nie hinausgegangen ist. Sorry, ist so! Über die Demo bist Du doch nie hinausgekommen, oder?
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Neptin »

Stell Dir vor, ich hab das Spiel sogar gekauft ;)

Die Charaktere gehen viel zu locker und oft "flapsig" miteinander um, obwohl die Thematik ernster nicht sein könnte. Zudem gibt es viele recht unpassende Kommentare (es handelt sich immerhin um Ärtze..), die in dem Zusammenhang einfach nur kindlich rüberkommen. Gepaart mit der "putzig" asiatischen Optik des RPG-Makers kann man die Geschichte und vor allem die Charaktere einfach nicht wirklich ernst nehmen. Schlicht nicht das, was man bei der Thematik erwarten würde. Vielleicht käme es mit anderer Präsentation besser rüber, wer weiß. Aber das sind nicht mal die einzigen Kritikpunkte.
Benutzeravatar
mmge71
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1106
Registriert: 18.02.2007, 16:26
Wohnort: Brno

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von mmge71 »

Ich habe die englische Version gekauft. Der Key gilt auch für die deutsche Version bzw. man bekommt als Käufer einen "Gratiskey", feine Sache.

Das Spiel selber (in englischer Sprache) habe ich sehr gut gefunden, war einmal etwas anderes ;-)
knechtodawas
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2009, 14:14

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von knechtodawas »

Also ich bin fast durch mit dem "Spiel" (denke ich jedenfalls) und mir gefällt es bisher sehr gut. Ich habe normalerweise keinerlei Affinität zu asiatischen Spielen, Comics etc., aber die Überwindung hat sich gelohnt: Auch wenn spielerisch nichts geboten wird (ist ja auch kein Spiel), weiß die Handlung zu berühren und zum Teil auch zu fesseln.

Einmal mehr hat sich gezeigt, dass man sich einem Spiel nicht allein deshalb verweigern sollte, weil einem der Grafikstil nach Sichtung der Screenshots nicht zusagt.
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: To the Moon - Was haltet ihr davon?

Beitrag von Yano »

Gibt es das Spiel denn auch auf Deutsch, bzw soll es noch auf Deutsch erscheinen?
Antworten