Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von JoeX »

Bei den Gewaltgeminderten Versionen kannst du die "richtige" Version zb bei ebay oder diverser händler kaufen. Der Key ist meistens sogar günstiger als wenn du es bei steam kaufst.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von neon »

Ich muss mein Alter eingeben. Immerhin, beim Geburtsdatum 01.01.1900 hat er keinerlei bedenken. Ich komme also weiter :mrgreen: Um dann bei F3 zu erfahren das ich nur eine "Gewaltbereinigte" deutsche Version kaufen darf. Und das obwohl ich mittlerweile 113 Jahre Alt bin.
Es hat seinen Grund, dass Brettspiele teilweise nur für Menschen von 6-99 Jahren freigegeben sind. Das Risiko eines Herzinfarktes ist nicht zu unterschätzen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Kradath »

Salamanderstein hat geschrieben: Ich klicke auf FNW um die Infos zu bekommen. Und schon greift der GNADENLOSE Jugendschutz von Valve!!!!!!! :D
Ich muss mein Alter eingeben. Immerhin, beim Geburtsdatum 01.01.1900 hat er keinerlei bedenken. Ich komme also weiter :mrgreen: Um dann bei F3 zu erfahren das ich nur eine "Gewaltbereinigte" deutsche Version kaufen darf. Und das obwohl ich mittlerweile 113 Jahre Alt bin. Hm. Wie man dann in den Foren nachlesen kann ist das Thema Zensur immer mal wieder aktuell. Allerdings scheint Valve keinerlei Motivation zu haben da mal was zu ändern (Altersnachweis). Wofür auch, der t.... Deutsche kauft ja trotzdem. Ach ja, diverse "Gewaltunbereinigte" Versionen werden logischerweise garnicht erst angezeigt :P
Wer also die uncut will muss sich die Games im Ausland besorgen! Auf DVD´s und wieder mit Mehrkosten. Siehe Tages und Co weiter oben. Womit das Argument "Ich habe keinen vollen Schrank mehr" irgendwie auch absurd wird.
Und sich vieleicht auch noch über VPN/Proxy anmelden. Was natürlich illegal ist und zur Sperrung des Accounts führen kann (Laut AGB) :!:
Also mir wäre es neu, dass die deutsche Zensur und die Jugendschutzbestimmungen die Schuld von Valve sind und nur auf Steam vorkommen. :P

Schau dir auf irgendner deutschen Gamingseite nen Video zu Syndicate an, da wirst du auch nach dem Alter gefragt.
Salamanderstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 26.02.2011, 21:20

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Salamanderstein »

@Joex
Mein letzter Kauf bei Ebay (Prozessor) wurde nach ~3 Monaten nicht abgeschlossen :shock:
Wie mein Anwalt mir mitteilte hat sich da wohl der Sohn mit Pappas Daten aber seinem eigenen Konto.......
Das war die 2. schlechte Erfahrung bei Ebay in 6 Monaten. Außerdem lege ich mir doch keinen Steam-Acc an um dann auf dubiosen Seiten Key´s zu kaufen.
@neon
Wieder was gelernt :idea: . DiesenAspekt habe ich doch glatt übersehen. Gottseidank bin ich noch nicht ganz so alt :D
@Kradath
Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Einerseits darf ich solche "bösen Dinge" überhaupt erst nach 23:00 Uhr in D sehen, weil da die lieben Kleinen im Bett liegen :mrgreen: , andrerseits wird das ganze ignoriert und so eine alberne Alterseingabe verlangt??? [-o<
Aber das geht am eigentlichen Thema vorbei. Die Problematik ist Valve durchaus bekannt und für die albernen Gesetze in D kann ich Sie schlecht verantwortlich machen. Eine Lösung wäre, glaube ich zumindest, technisch durchaus Machbar. Und da der deutshe Markt ja wohl nicht der kleinste ist .....
Stattdessen sitzt man das ganze aus, der deutsche Michel kauft ja trotzdem. Kundenfreundlich ist was anderes!! [-X

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von JoeX »

@Salamanderstein
Wieso dubiose Seiten? Ich weiss ja nich wo du geschaut hast aber da sind auch normale Händler bei. Es gibt auch andere einfache Methoden sich die Spiele uncut zu holen, klar bischen umständlicher als es sofort zu kaufen. Aber da es sehr einfach und schnell ist würde ich das so nicht als großen Minuspunkt sehen, als kleinen schon.

Und ebay ist ja sone Sache für sich..... :?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Cohen »

@Salamanderstein : Schön, dass du dir das alles von der Seele geschrieben hast und nochmal alle Contra-Punkte zusammengetragen hast, ist ja auch eine Art der Selbsttherapie ;)

Aber die Geschichte, dass dir diese ganzen Nachteile erst gestern aufgefallen sind (überhöhte Preise abseits der Deals, keine Uncut-Versionen im deutschen Angebot, usw.) erst gestern aufgefallen sind, müssen wird dir aber nicht unbedingt glauben, oder? Immerhin hast du schon in vorigen Postings darauf herumgeritten. Aber jetzt Hardware für einen Extra-Rechner zusammengekauft, sich erst dann informiert und erst danach zum Schluss gekommen, den Rechner wegen dem bösen Steam nicht zusammenzubauen? Nehme ich dir nicht so ganz ab, da du ja anscheinend doch recht gut informiert zu sein scheinst.

Und was diese Contra-Punkte (Preise, Spiele-Angebot, Uncut-Problematik) im Endeffekt bei der Entscheidung, einen PC für das DSA-Adventure zusammenzubasteln, für eine Rolle spielen, ist mir auch nicht ganz klar. Niemand zwingt dich, nur noch bei Steam & Co. zu überhöhten Preisen einzukaufen oder täglich auf der "grottig lahmen" Seite nach Angeboten zu suchen, um nichts zu verpassen. Außerdem hast du doch Bekannte, die Steam nutzen und deinen Spielegeschmack vermutlich kennen... die können dir doch einen Tipp geben, wenn mal etwas interessantes im Angebot ist.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Held von Kosmos »

Es gibt z.B. in Österreich jede Menge seriöse Onlineshops welche dir die Keys verkaufen. Ich vermute mal die öffnen einfach die Retail Boxen und verkaufen dann die Keys. Das ist eigentlich die Anlaufstelle wenn man aus Deutschland an Uncut Spiele herankommen will (oder solche die hier gar nicht erst erhältlich waren). Die Aktivierung bei Steam erfolgt dann ohne Probleme.

Das du als Deutscher bestimmte Spiele dort nicht direkt kaufen kannst - oder nur in der geschnittenen Fassung - liegt aber nur daran weil sich Steam an geltendes, deutsches Recht hält - so wie (fast) alle anderen Shops hier. Genauso wenig wirst du entsprechende Spiele bei Amazon Deutschland oder dem Elektronikmarkt um die Ecke bekommen.

Und für weitere Kopierschutzmaßnahmen kann Steam nun wirklich nichts. Da musst du die Kritik schon an die Spiele-Entwickler richten. Steam selbst ist nun einmal kein Kopierschutz. Wenn es sich um ein Offline Spiel handelt dann kannst du das Spiel parallel auf zig Rechnern installieren und laufen lassen. Kein Wunder also wenn die Entwickler zusätzliche DRM Sachen einbauen.

Auch finde ich die Seite nicht sonderlich lahm - außer zu bestimmten Zeiten wie z.B. wenn 19 Uhr die neuen Angebote kommen oder gerade eine andere große Aktion läuft.

Bei den Mods kenn ich mich nicht so aus aber wie gesagt kann man das autopatchen deaktivieren. Und wieso sollte man dann nicht eine bestimmte Patchversion aufspielen können. Modden funktioniert jedenfalls - hab ich selber schon bei ein paar Spielen gemacht.

Ist aber eh alles irrelevant. Du baust dir ja deinen speziellen "Steam Rechner" (was auch immer man sich darunter vorstellen kann) nicht zusammen und bleibst der Plattform fern.
Zuletzt geändert von Held von Kosmos am 26.02.2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Ozzie »

Salamanderstein hat geschrieben:Und selbsverständlich kann es sowas wie bei Sony bei Valve nie geben. Wenn mal bei Valve gehackt wird ist die Informationspolitik vorbildlich. Siehe November 11. Wir wissen zwar noch nicht was und wieviel aber kontrolliert gefälligst regelmäßig Eure Konten.
Das ist zwar polemisch gemeint und tut jetzt nicht viel zur Sache, aber ich finde in der Tat, dass das Verhalten von Valve in diesem Fall nicht vorbildlicher hätte sein können. Sony machte den großen Fehler lange zu verschweigen, dass das PSN gehackt wurde und sensible Daten in die Hände von Hacker gefallen sind. Valve hingegen hat nicht gezögert den Sachverhalt zu klären. Der Rest, wie ein Passwortwechsel oder Kreditkartensperre, liegt dann letztlich in der Verantwortung der Nutzer. Ich weiß nicht wie sehr sich Valve um Datensicherheit kümmerte, aber ich vermute, dass sie das nicht vernachlässigt haben.
Leider ist Steam, als der erfolgreichste digitale Onlinestore für Spiele überhaupt, ein sehr lukratives Ziel für Hacker. In Zukunft wird sowas wohl nicht selten vorkommen.
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Kradath »

Salamanderstein hat geschrieben: Stattdessen sitzt man das ganze aus, der deutsche Michel kauft ja trotzdem. Kundenfreundlich ist was anderes!! [-X
Das stimmt aber nicht, es wird intern dran gearbeitet da sie auch nen Deutschen im Team haben der die Problematik kennt, natürlich wär ich aber auch froh, wenns baldig Ergebnisse gäbe.
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von BENDET »

Das sind ja schon fast Glaubenskriege hier.
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Held von Kosmos »

Das stimmt, Valve hat sich in dem Punkt doch korrekt verhalten und die Kunden sofort informiert. Ich war damals verdammt sauer auf Sony weil ich bei SOE einige MMORPGs gespielt habe. Wie sich herausgestellt hat waren die Daten zu diesen Spielen ebenfalls betroffen. Von dem Hack wussten sie schon lange aber der Kunde wurde erst 2 Wochen später informiert und erst einmal hat man die Spiele komplett abgeschaltet und man konnte überhaupt nicht mehr spielen.
Frechigkeit!
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von stundenglas »

Salamanderstein ich kann dich verstehen. Besser als einen Computer zusammen bauen ist wohl eine Konsole. für 200-250 Euro bekommst du schon eine, ist günstiger als ein PC. Die Spiele sind aber pro Stück 20 Euro teurer dafür Steam oder Origin frei. Natürlich braucht es evt. einen PSN oder XBOX Account. Aber wenn man da falsche Angaben macht.. ;)

Doch wenigstens Steam wird nicht unterstützt.
Salamanderstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 26.02.2011, 21:20

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Salamanderstein »

@Cohen
Das mit der Selbsttherapie hat was. :P
Wer hat was vom zusammenkaufen gesagt? So ziemlich jeder kaputte Rechner/Handy in unserem Haus landet irgendwann bei mir. Was ich richten kann richte ich, den Rest schlachte ich aus. Ist halt nen Hobby. Von daher nennt mich meine Frau schon "Messie".
Ich hatte/habe seit HL2 ein Bild und eine Meinung zu Steam. Soweit schon richtig. Nur ändern sich manche Dinge auch im laufe der Zeit und ab und an sollte man schon mal schauen ob das eigene Bild noch stimmt. Und zwar nicht nur vom hörensagen. :|
Es war sicherlich ein großer Teil Wunschdenken. Aber nach all dem Frust der letzten Wochen klammert man sich dann auch an den letzten Strohhalm wenn man etwas (DSA,CK2) denn unbedingt haben will.
Ich wollte mir auch keinen Rechner für DSA sondern für Steam zusammenschrauben. Auf dem dann halt nichts anderes läuft. So das man sich zumindest in Bezug auf das Datensammeln keinen Kopf mehr machen braucht.
Der Punkt ist eigentlich der:
Es ist diese Art von Resignation die Konzerne wie Steam großwerden lässt und den Kunden/ einzelnen Menschen immer mehr entmündigt.
Dieses "Wenn Du spielen willst..", "Du kannst ja eh nichts machen als einzelner", "Das ist halt die moderne Zeit und Du bist von gestern" ist das schlimme. Und Alternativen gibt es keine mehr.
Diese Denkweise einige Ebenen höher und das 1000 Jährige Reich lässt grüßen. Das ist mir bei meiner "Selbsttherapie" wieder bewußt geworden. :)
@Held von Kosmos
Ok, das ganze ist nicht nur Steam. Aber es war mir durchaus Ernst mit dem Server für´s DRM. Das ganze nimmt ja langsam groteske Züge an.
Thema Mod´s
Was ich so in Erfahrung gebracht habe. Mein absoluter Lieblingsshooter ist Stalker!
Das Orginal habe ich allerdings noch nie durchgespielt da grottig. Die meisten Großmods setzen die Patch-Version 1.4/1.5 voraus. Der aktuelle Stand ist 1.6 oder auch höher.
Wenn ich nun Patche manuell ausführe ändern die auch die Exe. Und Steam. Ähnlich wie bei Cracks. Ist ja nicht umsonst DRM. :evil: Somit fällt das flach. Lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.
Ein ähnliches Problem hat da wohl auch Paradox. Die hatten die tolle Idee ihre Patche (Beta?) nur noch auf Steam rauszubringen. Klappt aber wohl dann auch nicht richtig.

Zum Thema Shops.
Ich habe ein Konto bei Ebay, bei Steam(Nun ja doch nicht :? ), bei Amazon.de. Amazon.uk, bei Paypal, bei ........,....,...
Sicher gibt es genügend seriöse Shops aber es hätte auch was wenn man das ganze mal Zentral hätte.
@Stundenglas
Mein Sohn hat neben dem PC die PS2,PS3,Gameboy, Nintendo DS,.. =D>
Und er kann Skyrim spielen. So langsam überlege ich Ernsthaft bei welchem Vergehen (Zimmer nicht aufgeräumt) ich als Strafe die beschlagnahme der PS3 auszusprechen. :D :mrgreen:
Zumindest bis zur Next-Generation hätte ich da dann erst mal Ruhe.
Gibt es eigentlich Überlegungen von Daedalic in Richtung Konsole????? (Durchaus ernstgemeinte Frage)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Cohen »

Salamanderstein hat geschrieben:Thema Mod´s
Was ich so in Erfahrung gebracht habe. Mein absoluter Lieblingsshooter ist Stalker!
Das Orginal habe ich allerdings noch nie durchgespielt da grottig. Die meisten Großmods setzen die Patch-Version 1.4/1.5 voraus. Der aktuelle Stand ist 1.6 oder auch höher.
Das kann ich so unterschreiben... die Mods haben aus dem ersten S.T.A.L.K.E.R. erst ein richtig gutes Spiel gemacht, die Fortsetzungen habe ich immer noch nicht gespielt.

Bei den Bethesda-Rollenspielen (Oblivion, Fallout 3, Fallout New Vegas und Skyrim) funktionieren alle Mods auch mit der Steam-Version (und sind alleine durch die Mod-Freundlichkeit sämtlichen Konsolen-Versionen haushoch überlegen). Falls das bei anderen Spielen nicht der Fall sein sollte, wäre vorrangig der Hersteller in der Pflicht... in der Vergangenheit konnten sich diese solche Inkompatibiltäten noch erlauben, aber mittlerweile ist Steam eine solche Größe, dass die User in den Steam-Foren Mod-Support einfordern werden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Salamanderstein
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 20
Registriert: 26.02.2011, 21:20

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Salamanderstein »

@Cohen
Versuch mal Clear Sky mit dem HoH-Mod. Dann lohnt es sich! :!:
Die Fraktionskriege sind dann zwar immer noch verbuggt aber der Rest ist Klasse. Ich habe es auch Jahrelang rumliegen gehabt bis zu diesem Mod.
Das mit Bethesda ist richtig. Wobei es auch hier auf die Patch-Version ankommen dürfte. Würde ich mal vermuten. Und damit wird es zumindest bei älteren/nicht angepassten Versionen auch wieder schwierig.
Wobei Bethesda ja auch nur Patcht solange das Spiel aktuell ist. Oder auch mal garnicht, wie bei Oblivion (Texte). Sollen das doch die Kunden richten! :^o
Gruß
Klaus
Antworten