Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussion.

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von k0SH »

Google keine Videosuche mehr hat und da jetzt nur noch Youtubevideos
hmmm... YT ist doch gleich Google.
Daher -> alles ok ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Scree »

realchris hat geschrieben:Ist Euch mal aufgefallen, dass Google keine Videosuche mehr hat und da jetzt nur noch Youtubevideos gesucht werden können?
War das nicht immer schon so, als Google, YouTube gekauft hat`?
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von galador1 »

nein das ist neu. vor kurzen ging es noch mit allen. in der normalen suche geht es zum glück auch jetzt noch. mist is es trotzdem.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von westernstar »

Also ich hab sowohl die Videosuche, wie auch die YouTubesuche. :-k
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Conta-Diskussion

Beitrag von fireorange »

Ich finde schon, dass diese Diskussion sein sollte, gerade für alle Leute, die eigentlich nicht die geringste Ahnung haben von Steam, die es vielleicht nur vom Namen kennen und sich nie annähernd damit beschäftigt haben, wie das eigentlich funktioniert.

Ich habe jetzt nicht viel davon mitbekommen, wieso Satinavs Ketten jetzt nur noch über Steam (und nur als Download?) kommt, aber offenbar ist es so und es gibt jetzt schon mindestens zwei Spiele, die ich früher oder später haben möchte, für die man aber nun mal Steam benötigt. Da hat man dann auch keine andere Wahl, als sich damit auseinanderzusetzen. So, jetzt weiß ich sogar wieder, was mein schon vor Monaten angelegter Nutzername war. Schon mal ein Anfang. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von k0SH »

So, jetzt weiß ich sogar wieder, was mein schon vor Monaten angelegter Nutzername war. Schon mal ein Anfang.
Haha.
Na DAS ist ja schon mal was :-)

Ich kann nach den Jahren Steam-Nutzung dem Service nichts negatives nachsagen.
Es gibt zig Angebote, immer und immer wieder.
Die Spiele sind automatisch up-to-date.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen war Steam immer zu erreichen (gefühlte 99,9999.....9%).
Offline-Modus funktioniert genau so, wie das Spielen an anderen PCs.

Daher wundere ich mich immer, warum das andere große Anbieter bisher nicht hinbekommen haben Steam zu "kopieren".
Oder dann so nen quatsch machen wie zu letzt EA mit Origin. #-o

Einzig bei F.E.A.R 2 habe ich mich geärgert.
Hatte beim Kauf nicht darauf geachtet, das F2 nur mit Steamaktivierung läuft.
Das Spiel war in meinen Augen ein totales Desaster und ich konnte es nicht weiterverkaufen. :evil:
Habs aber glaube ich in nem Shop in Bangkok für nen schmalen Euro gekauft (als Original!), da war es zu verschmerzen.

Bei Steam habe ich noch nicht durchschaut, ob ich Spiele dauerhaft löschen kann?
Ich hab da welche an meinem Account, die ich niemals nie wieder anpacken werde und daher gerne permanent löschen mag... .
Also nicht nur von meiner Platte, sondern eben auch von meinem Account!

Sonst aus meiner Sicht generell -> =D> zu Steam.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von realchris »

Ich hatte meine negativen Erfahrungen mit Steam. Dadurch bin ich für die nächsten 500 Jahre gebranntes Kind.
Benutzeravatar
Robbit
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 177
Registriert: 02.06.2007, 11:26

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Robbit »

JPS hat geschrieben:Da Daedalic hier Publisher ist vermute ich eher so 15 Euro.
Es ist bedeutend weniger. Nach Abzug von Mehrwehrsteuer, Einzelhandelsmarge, Vertrieb, Verpackung kommen bei einem Publisher vielleicht 20% vom Verkaufspreis an. Davon sind dann alle anderen Kosten zu decken bevor irgendwas davon an den Entwickler geht.
Benutzeravatar
sid6581
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 14:36
Wohnort: Hamburg

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von sid6581 »

k0SH hat geschrieben:Ich kann nach den Jahren Steam-Nutzung dem Service nichts negatives nachsagen.
Es gibt zig Angebote, immer und immer wieder.
Die Spiele sind automatisch up-to-date.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen war Steam immer zu erreichen (gefühlte 99,9999.....9%).
Offline-Modus funktioniert genau so, wie das Spielen an anderen PCs.
Bin seit acht Jahren bei Steam. Meine einzige negative Erfahrung war, als es mal für ein Spiel keine Keys mehr gab - obwohl ich das Spiel bereits gekauft hatte. Der Publisher hatte die Nachfrage total unterschätzt und nicht genug Keys generiert. Nach einem halben Tag konnte ich dann spielen. Mehr fällt mir nicht ein. Musste den Kundendienst aber nie in Anspruch nehmen, insofern weiss ich nicht wie gut der ist. Finde es im allgemeinen sehr erfreulich wie reibungslos das Spieleerlebnis heute ist. Mitte der 90er musste man sich noch mit DOS herumschlagen, stellenweise sehr frustrierend. An Patches zu kommen war absolut nervig (ich sag nur Compuserve), wenn auch glücklicherweise nicht so häufig nötig. Davon, dass Spiele innerhalb kürzester Zeit wie bei Steam um 66% im Preis fallen, war nur zu träumen. Also, ich finde Steam auch nach anfänglicher Skepsis zu Half-Life 2-Zeiten inzwischen sehr komfortabel.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von regit »

Eigentlich wollte ich hier ja gar nicht mehr schreiben, aber es geht hier ja nicht nur um Steam oder nicht Steam, es geht darum, dass ich mich bei Steam registrieren muss, wenn ich die Box-Version von Satinavs Ketten zum Vollpreis kaufe. Da ich mir die Spiele immer zusammen mit einer Freundin kaufe ( sonst könnten wir uns gar nicht alle Spiele leisten, die wir gerne spielen möchten), ist es dieses Mal nun aber nicht möglich, weil ich mein eigenes Spiel nicht weitergeben darf. Mein Mann hat sich das Spiel Skyrim gekauft und musste sich notgedrungen bei Steam registrieren lassen. Das Spiel wurde komplett von Steam runtergeladen. Was ist, wenn das auch bei Satinavs Ketten so ist? Nicht jeder hat eine so schnelle Internetverbindung, dass es in einer Stunde erledigt ist.
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Dreas »

@regit,
keine Ahnung ob das Spiel bei Steam runtergeladen werden muss aber es ist bei weitem nicht so viel wie Deine Befürchtungen, die Du bei gamepade geäusserst hast.
5 GB Festplattenspeicher heisst nicht dass auch 5 GB runtergeladen werden müssen. Deponia benötigt z.B. auch 5 GB Festplattenspeicher, die DVD hat aber nur 2,5 GB.
Es ist zwar nicht erlaubt aber wer soll denn kontrollieren ob Du das Passwort für Deinen Account Deiner Freundin gibst?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von realchris »

Ich habe mir von dem Adventure Geld jetzt die Tudorsbox gekauft. So! :-) Ich werde erst bei Deponia wieder zuschlagen.


Ich finde es übrigens fragwürdig JETZT mit Steam zu kommen, wo man doch erst neue Käufer mit einer Kopierschutzfreien Deponiaversion gelockt hat, die dann nach dem ALL IN Kommentar das Game gekauft haben wie nix. Ich fühl mich ein wenig benutzt. Sicher sind diese Verkäufe eine gute Werbung bei den Steamleuten.

Ich werde Deponia 2+3 kaufen, sofern Steam und Kopierschutz-free. Ansonsten werde ich mir einfach die Lets Plays von Gronkh dazu reinziehen.
Harald12
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2008, 11:51

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Harald12 »

Hallo, was macht ein Spieler der gar kein Internet hat aber das Spiel Satinavs Ketten spielen möchte :?: :?: :?:
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8898
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von axelkothe »

nicht spielen
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Daedalic, DSA und Steam - Die Pro- und Contra-Diskussio

Beitrag von Held von Kosmos »

Harald12 hat geschrieben:Hallo, was macht ein Spieler der gar kein Internet hat aber das Spiel Satinavs Ketten spielen möchte :?: :?: :?:
Der meldet sich hier und bekommt dann das Spiel auf Datasette für die Offline-Installation zugeschickt.
Frechigkeit!
Antworten