Broken Age: Double Fines klassisches Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von realchris »

Es gibt immer einen harten Kern, der alles mit sich machen lässt. Okay, geschenkt. Aber die große Masse verzeiht sowas nicht. Da ist der Markt knallhart. Und dieses Forum ist eher der harte Kern. Die anderen äußern sich dazu nicht, weil sie nicht in Foren gehen.

ich steck mein adventuregeld in zukunft in die urlaubsdose für den nächsten tripp nach ny oder london oder in serien und comics.
Benutzeravatar
Problem
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1261
Registriert: 16.12.2004, 18:35
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Problem »

Ich finde es etwas merkwürdig, dass einige hier schon wieder die Adventure/Kickstarter-Apokalypse herbeirufen. Ob Double Fine scheitert, wissen wir ohnehin erst, wenn es das fertige Spiel gibt (oder eben nicht gibt). Daraus den Untergang des Kickstarter-Konzepts abzuleiten (herbeizusehnen?) finde ich gewagt.
Selbst wenn Double Fine den Bach runter geht, kann das immer noch locker durch ein erfolgreiches Baphomets Fluch, Dreamfall oder Tex Murphy ausgeglichen werden. Denn wenn diese Projekte gelingen, dann werden genau diese Entwickler auch jederzeit wieder Unterstützer auf Kickstarter finden und Geld für weitere Projekte sammeln können. Bei Revolution Software gehe ich auch sehr stark davon aus, dass die Finanzplanung solide ist, und es daran nicht scheitern wird. Und warum sollte eine Kickstarter-Kampagne z.B. für "Beneath a Steel Sky 2" denn ausgerechnet wegen Double Fine scheitern? Das ist Unsinn.
Außerdem bin ich mir sicher, dass uns ein paar der "kleinen" Projekte noch sehr positiv überraschen werden, und auch die dürften dann kein Problem haben, weitere Projekte über Kickstarter zu finanzieren. Was hier auf dem Spiel steht, ist einzig und allein Double Fine bzw. Tim Schafers Ruf. Aber es wird ohnehin nicht nochmal vorkommen, dass ein Adventure 3 Millionen einsammelt, das war einmalig. Eine Gefahr für andere Entwickler und Kickstarter insgesamt sehe ich nicht.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von k0SH »

die Adventures aus Deutschland wird in zehn Jahren kaum noch einer kennen.
Hmm... ich kann mir gut vorstellen das eine lokale Adventure-Schmiede in dem ein oder anderen Zukunftsbericht seinen verdienten Platz erhält.

Aber es wird ohnehin nicht nochmal vorkommen, dass ein Adventure 3 Millionen einsammelt
Nicht? Bill bereitet doch seinen re-launch für AVS:YO vor :wink:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Vainamoinen »

Problem hat geschrieben:Ich finde es etwas merkwürdig, dass einige hier schon wieder die Adventure/Kickstarter-Apokalypse herbeirufen.
Der "Untergang" ist ganz bestimmt etwas weit hergeholt. Auswirkungen allerdings sehe ich weiterhin. Diese 'Aufsplittung' des DFA ist auch keine andere Strategie als jene, die ein Publisher bei explodierendem Budget diktiert hätte, Cliffhanger und Steam-Exklusivität (!!) inklusive. Da ist es mit der vielgerühmten Freiheit auch wieder dahin.

Problem hat geschrieben:Ob Double Fine scheitert, wissen wir ohnehin erst, wenn es das fertige Spiel gibt (oder eben nicht gibt).
Ich hoffe sehr, dass Double Fine am Ende ein gutes bis hervorragendes Adventure herausbringen wird. Denn bei aller Kritik am Management, was ich im letzten Update gesehen habe, zeugt von jeder Menge Liebe, die in dieses Projekt gegossen wird. Hey, ich will das Dingen zocken!! Nur die Vorstellung einiger Backer, es wäre doch alles in blendender Ordnung, sie bekämen eben nur ein sechs Millionen-Spiel statt ein drei Millionen-Spiel, die will mir einfach nicht in den Kopf. Ich glaube: Am Ende kriegen wir vielleicht ein 1-Millionen-Spiel, das unglücklicherweise 10 Millionen gekostet hat. Aber wie uns vielleicht auch Carsten versichern würde, ist ein 1-Million-Adventure noch immer der geilste Luxusshit, den wir im 2D-Bereich je gesehen haben. :twisted:
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 04.07.2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Cohen »

Vainamoinen hat geschrieben:Am Ende kriegen wir vielleicht ein 1-Millionen-Spiel, das unglücklicherweise 10 Millionen gekostet hat. Aber wie uns vielleicht auch Carsten versichern würde, ist ein 1-Million-Adventure noch immer der geilste Luxusshit, den wir im 2D-Bereich je gesehen haben. :twisted:
So sieht's aus ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Abel »

realchris hat geschrieben:Es gibt immer einen harten Kern, der alles mit sich machen lässt. Okay, geschenkt. Aber die große Masse verzeiht sowas nicht. Da ist der Markt knallhart. Und dieses Forum ist eher der harte Kern. Die anderen äußern sich dazu nicht, weil sie nicht in Foren gehen.
Der harte Kern von was? Vielleicht von den deutschen Adventurefans (wobei sich da sicher einige andere Seiten auch ein wenig auf den Schlips getreten fühlen). Der harte Kern der Double Fine Fans findet sich eher in deren Foren wieder und dann gibt es sicherlich noch viele, die nicht zum harten Kern gehören. Denen es aber gerade dehalb, weil es ihnen nicht so wichtig ist, egal ist, so lange sie am Ende das Spiel bekommen. Ich denke die ganze Aufregung bei Kritikern können sie letztlich nur mit einem sehr guten Spiel stillen. Wenn sie das schaffen, kräht dann auch keiner mehr danach wie das alles zustande gekommen ist.
Benutzeravatar
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 185
Registriert: 27.10.2007, 14:19

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von FrasierCrane »

Vainamoinen hat geschrieben:Diese 'Aufsplittung' des DFA ist auch keine andere Strategie als jene, die ein Publisher bei explodierendem Budget diktiert hätte, Cliffhanger und Steam-Exklusivität (!!) inklusive.
Ja, das mit der Steam-Exklusivität von Teil 1 (so weit ich das richtig verstanden habe) find ich auch heftig - wundert mich, dass das noch keine weiteren Wellen geschlagen hat. Denke, spätestens, wenn's so weit ist, werden die DRM-Gegner, die doch einen großen Teil der Kickstarter-Backer ausmachen, auf der Matte stehen und protestieren.
"Melde dich bei Steam an oder warte ein halbes Jahr länger auf Broken Age" war nicht das, für das ich gebackt habe.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Seraph_87 »

Bekommen die Backer den ersten Teil nicht auch DRM-frei? So hatte ich es zumindest verstanden, das würde auch erklären, warum es in der Hinsicht bisher noch keinen großen Aufstand gab, das beträfe ja dann nur die Neukäufer.
Benutzeravatar
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 185
Registriert: 27.10.2007, 14:19

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von FrasierCrane »

Seraph_87 hat geschrieben:Bekommen die Backer den ersten Teil nicht auch DRM-frei? So hatte ich es zumindest verstanden, das würde auch erklären, warum es in der Hinsicht bisher noch keinen großen Aufstand gab, das beträfe ja dann nur die Neukäufer.
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht so genau, hab's aber aus Tims Infotext so rausgelesen:
What if we made some modest cuts in order to finish the first half of the game by January instead of July, and then released that finished, polished half of the game on Steam Early Access? Backers would still have the option of not looking at it, of course, but those who were sick of waiting wouldn’t have to wait any more. They could play the first half of the game in January!

We were always planning to release the beta on Steam, but in addition to that we now have Steam Early Access, which is a new opportunity that actually lets you charge money for pre-release content.
Er vergleicht das Konzept mit der Beta-Version, die auch Steam exklusiv ist. Naja, ich warte mal auf mehr Infos bezüglich des Themas.
Seraph_87
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 861
Registriert: 28.08.2012, 15:04

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Seraph_87 »

Hm, das sieht tatsächlich danach aus, da habe ich mich wohl vertan. Dann ist es allerdings wirklich eigenartig, warum das bisher noch kaum zur Sprache kam, auch wenn es mich persönlich nicht stört, weil ich regelmäßig Steam benutze.
Aber mal sehen, wie sich das Ganze noch entwickelt, vielleicht kommt da die Aufregung noch verspätet nach. ;)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von enigma »

Es stört mich deswegen nicht, weil noch nicht wirklich klar ist, was da passiert (das kann sich alles noch zehn Mal ändern), und weil ich wohl sowieso warte, bis das ganze Spiel komplett ist. Sauer werde ich wenn's Zeit ist (und ich mein Exemplar nicht ohne Steam bekomme), also keine Bange ;)
Where have you gone to, Dreamer?
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von realchris »

Alles, was ich prophezeit* habe, ist eingetreten. Und jetzt sage ich, dass die ganze Kickstartershowse bezüglich Adventures nur ein kurzfristiges temporäres Phänomen sein wird. mit dem Bock, der da geschossen wurde, egal, ob da am Ende was rauskommt, ist großer Schaden entstanden, auch für zukünftige andere Projekte. Ich bin immer wieder erstaunt, wie naiv hier, und immer wieder eines besseren belehrt, einige betriebswirtschaftlich denken. Ihr seid Idealisten. Nicht jeder Kickstarter ist Idealist, ich behauptec sogar der gröste teil nicht. Die werden nicht mehr meckern, die werden einfach nicht mehr backen und so wird es kommen. Das steht für mich fest.

Diese doofe Doku interessiert mich nicht. Er wollte mit ein ein paar Ocken ein Spiel machen und schafft es nicht mit dem 10fachen davon auszukommen. Das ist nicht Jesus oder ein Gott, dem ich blind folgen muss. Er kann es nicht. Punkt. Zum Geschäft gehört auch Haushalten. Er hat es nicht gepackt und selbst, wenn er mit 6 Millionen dann hinkommt, er hat versagt.

meine 5 nickel zum 4.7.2013

*okay, Ron ist nicht durchs Bild gelaufen ;-) 99,9999999 %
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Held von Kosmos »

basti007 hat geschrieben:
Held von Kosmos hat geschrieben:Irre ich mich oder wurde aus dem Adventure soeben ein Episoden-Titel?
Das Wort hat Tim in der Mail ziemlich deutlich vermieden - ob das so schlau war, weiß ich allerdings nicht, denn so wirkt diese "Early-Access-Version" eben wie eine halbfertige Beta, für die man auch noch Geld nehmen will, weil man für die andere Hälfte kein Geld mehr hat.
Ja, er hat das Wort bewusst vermieden. Aber letztendlich ist es nichts anderes. Ein Spiel welches auf mehrere Episoden ausgeteilt wird. Ich frage mich allerdings ob er den Sinn von Steam Early Access ganz verstanden hat. Tim will dort keine frühe Alpha oder Beta Version einstellen sondern die komplett fertige erste Episode. Das wäre dann kein Fall für Early Access sondern vielmehr für den normalen Shop. Er könnte dort die erste Episode verkaufen bzw. im Vorverkauf die komplette "Staffel" anbieten. Ein Episoden Spiel bei dem ein Teil schon komplett fertig ist und wo lediglich noch die Fortsetzung fehlt hat nichts bei Steam Early Access zu suchen. Das ist für halbfertige Spiele in der Entwicklungsphase gedacht.
Frechigkeit!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von Vainamoinen »

So sollte es auf der offiziellen Broken Age-Webseite stehen hat geschrieben:BROKEN AGE
A 30% crowd funded, Steam exclusive, episodic adventure game.

...wenn Steam mit Broken Age nun mal "Early Access" promoten will, wie soll Tim Schafer da ablehnen? :roll:
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 04.07.2013, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Double Fine plant ein klassisches Point-&-Click-Adventur

Beitrag von basti007 »

Vielleicht haben sie auch einfach Angst, das Spiel könnte bis dahin noch nicht rund genug sein, um als eine "richtig" Episode durchzugehen. Mit dem Early Access kann man eben auch einen möglichen Beta-Status erklären.

Ich persönlich glaube ja, dass DF nicht ehrlich zu seinen Backern ist. Von dem Geldproblem wissen die schon lange, Massive Chalice sollte die Luiquidität verbessern (die Produktion des Spiels steht aus wirtschaftlicher Sicht da sicherlich erst mal an zweiter Stelle), bei den Publisher kann sich DF nicht mehr blicken lassen, weil die zuviele schlechte Erfahrungen gemacht haben und der Early Access wird genau dann angeschoben, wenn der nächste Geld-Engpass kommt - notfalls völlig egal, wie weit das Spiel dann sein wird, denn, wie gesagt: "Ist eben keine Episode sondern nur ein Early Access." DF weiß jetzt schon, dass es da Probleme geben wird: Entweder sie halten den Termin erneut nicht oder das Spiel ist nicht rund oder das Geld ist alle. Wenn das Projekt auf Early Access ist, dann ist es auch kein so großes Problem, Broken Age erst mal ruhen zu lassen, und sich um den dann drohenden Brandherd bei anderen Projekten zu kümmern. Wenn das so eintrifft, dann finde ich den Umgang mit den Backern darüber ziemlich daneben - es stört mich aber in dem Fall nicht weiter, weil 2 Player Productions da ne ganz gute Beobachtungsinstanz in der Mitte ist - denn vergleiche ich die Updateinhalte mit der Doku, dann kann ich aus letzterer eindeutig mehr den Weg ablesen.
Web: Weblog
Antworten