Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Kikimora »

Ich hätte mir das für das sonst sehr schöne "Die Säulen der Erde" gewünscht. Aber das ist hier ja nicht das Thema ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Adven »

Meiner Meinung nach sollte man sich als Spieleentwickler lieber überlegen, ob man Inhalte einbauen möchte, von denen man meint, ausreichend Spieler werden sie überspringen wollen, dass es sich lohnt, eine Skipfunktion zu integrieren.

Womit ich mich ausdrücklich nicht gegen die Minispiele an sich ausspreche. Gerade bei Deponia sind das ja eher in sich geschlossene Rätsel/Puzzle als irgendwelche halbbackenen Geschicklichkeitseinlagen o.ä.

Im Gegensatz zu zum Beispiel dem Zähneputzen in Teil 3, an dem ich gerade festhänge. Furchtbar. Es wurde sich nicht die Mühe gemacht, das wenigstens mal zu testen, dann wäre vielleicht irgendjemandem mal aufgefallen, dass man so kleine Kreisbewegungen in dieser Geschwindigkeit mit dem PS4-Controller gar nicht hinbekommt. Da hätte man für dieses Minigame auf das Touchpad umstellen können, wenn ein Controller schon eines anbietet. Und ich soll mir deswegen jetzt 'ne Stunde einen abkrampfen?

Lösung "Überspring's halt" finde ich schwach. Das ist für mich kein Gamedesign, sondern ein Armutszeugnis.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Kikimora »

Der Meinung bin ich auch, dass diese Minispiele in dieser Form eine grundsätzliche Fehlentscheidung war. Die Tatsache, dass sie überspringbar sind, empfinde ich eher als Hotfix und faulen Kompromiss, der das Spiel an sich gerade noch rettet.

Um das vernünftig zu retten, wäre ein umfangreicherer Patch von Nöten, ggf. auch zwei Spielmodi zur Auswahl, wenn man die Spielchen nicht gänzlich rauskanten möchte. Also ein Modus mit Minispielen und einen ohne Minispiele. Bedeutet aber finanziellen Mehraufwand und dass der Entwickler sich das eingestehen müsste, dass die Spielchen nerven. Kommt also sicher nicht mehr.

Ich finde es ganz witzig, wenn solche Spielchen komplett optional ins Spiel integriert sind als zusätzliche Möglichkeit der Interaktion und Welterkundung - beispielsweise wenn in einem Spiel ein Computer steht, den man nutzen kann, wenn man es denn möchte.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1626
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Adven »

Naja, ein Extra-Modus ohne Mini-Games ist doch das gleiche in grün.

Entweder denke ich, die sind gut genug, dann gehe ich davon aus, dass die Spieler sie auch gerne machen, oder ich denke, die sind nicht gut genug, dass der Spieler sie machen will. Dann bessere ich sie aus oder lasse sie weg. Für Mist baut man keine Skip-Funktion oder einen Auto-Skip-Modus ein, sondern der kommt gar nicht erst ins Spiel.

Aber wenn man schon Minispiele einbaut, sollte das mindeste sein, dass die Steuerung dafür vorher ordentlich erklärt wird.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Kikimora »

Ich meine keinen unmotiviert drangeklebten Extra-Modus ohne Minispiele, sondern einen gleichwertigen und vor allem vollwertigen Spielmodus. So wie in anderen Spielen beispielsweise verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten werden. Oder von mir aus Rollenspiele, in denen ich Situationen mittels ausgeklügelter unterhaltsamer Dialoge oder mit Kämpfen lösen kann.

In Fate of Atlantis hat es doch auch funktioniert, so oder so zu spielen. Vielleicht macht BROK the InvestiGator es "richtig" (wobei das eben auch bloß Kämpfe und nicht Minispiele in dem Sinne sind).

Was du als Anforderung an Minispiele stellst, gilt natürlich fürs ganze Gameplay. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Sven »

Überspringen ist eben eine Option für Leute die Minispiele nicht so mögen so wie ich das ist überhaupt nicht schlimm. :roll:
Klar ist das Arbeit die zu machen aber es überspringen ja nicht grundsätzlich alle Minispiele. Schwach ist das nicht.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 483
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Paragon »

So, nachdem ich von Teil 1 super angetan war... bin ich auch mit Teil 2 sehr warm geworden, auch wenn man heutzutage natürlich eh das Glück hat die Spiele am Stück zu spielen, keine Ahnung wie ich nach diesem Ende von Teil 2 dreingeblickt hätte wenn ich 1-2 Jahre auf den nächsten Teil hätte warten müssen.

Tatsächlich bin ich auch mal komplett ohne eine Lösungshife durchgekommen, wobei ich das berüchtigte Hintergrund-Musikrätsel durch das Forum hier noch kannte und im Hinterkopf hatte, das ist auch ein Rätsel das ein wenig arg Unfair ist, aber ansonsten waren alle anderen Rätsel sehr machbar, selbst der Glückskeks-Angler-Gedankengang wurde nach etwaigen Versuchen dann vom Spiel vorgekaut, das war dann doch etwas hilfreich xD

Und wie Teil 1 gab es doch hier einige Lacher, alleine die Oma Wutz Sequenz am Beginn war so böswillig und schwarzhumorig das ich sehr lachen musste, allgemein gab es einige schöne Gags und Sprüche. Lediglich einige der Minispiele fand ich wieder nervig oder nicht komplett nachvollziehbar, das Klopf-Minispiel im letzten Drittel fand ich aber noch ganz spaßig herauszutüfteln, das Delfin Torpedo-Spiel nervte mich hingegen nach 12(!) Minuten.

Smart fand ich auch das Rufus nicht mehr komplett unsympathisch wirkte wie in Teil 1, dabei macht er teilweise noch schlimmere Sachen: Mord, Tiermord, Körperverletzung von Freunden (nein Moment das gab es schon in Teil 1) aber irgendwie wurde das diesmal dicker mit 2für das gute Ziel" verkauft als vorher.

Insgesamt aber toll, und ich freue mich jetzt gleich mit Teil 3 zu starten
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von mudge »

Das weckt Erinnerungen.
Ich hatte mit Deponia damals auch so meine Probleme.
Kam über das Tutorial nicht hinaus, da ich da immer Monty Arnold sah,
den ich damals nicht wirklich schätzte.
Als ich dann wirklich Zeit für Deponia hatte, zündete ein Gag und ich blieb dran.
Irgendwann erlebte ich dann auch Rufus als Rufus.
Konnte dann 1-3 durchspielen - und es dauerte nicht lang, bis es einen vierten,
unerwarteten Teil gab.

Mir hat die Reihe - trotz Anlaufschwierigkeiten - sehr gut gefallen.
Mag die auch einmal wiederholen.
Vielleicht gibt es hier ja mal wieder eine Auffrischung des Playthrough-threads.

Gerne sonst auch Playthrough *blind* mit einem neuen Adventure - da denke ich
an den Nachfolger von Zniw..
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Sven »

Deponia war auch das Spiel wo ich zuerst dachte wieso mögen das alle wurde dann aber schnell warm damit. Keine Ahnung wieso. Hatte dann vor 3 Jahren die Reihe nochmal als The Complete Journey gespielt. Und dann ist da noch der 4. Teil. Hatte vor kurzem wieder ein LP davon angeguckt. Finde den 4. Teil sogar nochmal ne Ecke besser. :D War ja damals sozusagen mein Geburtstagsgeschenk.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten