Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Criminis »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch wieder so einen Vorspann machen werden wie in Chaos auf Deponia ;)
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Tesabällschen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 38
Registriert: 20.01.2010, 14:33

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Tesabällschen »

El Coco Loco hat geschrieben:
Was wird da geöffnet, der kippt die abgelaufenen Pillen einfach in den Eimer *g*.
Und dass man nicht krank wird wenn man an einer Erdnuss riecht sollte wohl auch klar sein oder?
Wie gesagt, um die Ecke denken ist eh oft witzig, mir ists hier zuviel des guten. Gefällt mir insgesamt nicht so gut wie Deponia 1. Ist halt schade, weil ich jetzt nicht weiß ob ich mir Teil 3 kaufen soll, vorallem nachdem ich die Story ja nicht mitverfolgen konnte.
Mich erstaunt bei Comic/Humor Spielen immer wieder der Vorwurf irgend etwas wäre unlogisch (Nicht nur Deponia, auch Ankh, Simon the Sorcerer, Sam&Max, Toonstruck, etc). Die Rätsel die du beschreibst sind in der Spielwelt vollkommen logisch und wenn ich da nochmal hinspiele kann dir dazu wohl mindestens 5 Stellen nennen wo dir die Lösug durch Dialogtexte direkt unter die Nase gerieben wird. Mehrmals war ich erstaunt wie oft einem die beiden Spiele ungefragt die Lösungen verraten (auch bei den beiden genannten Rätseln). Es wäre schön wenn man die Anzahl der Hinweise irgendwie als Option steuern könnte, wie bei den Telltale Spielen. Mir sind das viel zu viele aber wie man häufiger lesen kann sind es wohl immer noch nicht genug für alle.

Die Deponia Spiele hatten bei mir auch nicht einen Moment den Eindruck erzeugt das irgendetwas anderes als Roadrunner-Cartoon-Logik gültig wäre. Schon das zermatschen im Tutorial sollte jedem deutlich genug zeigen womit er es zu tun bekommt. Sollen die Macher noch Schilder aufstellen wie: "Vorsicht - Kann absurden Humor enthalten"? Wer keine Klamauk- und Wortspielrätsel haben will ist meiner Meinung nach im falschen Genre.
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von El Coco Loco »

Du solltest aber auch gelesen haben, dass ich Deponia großartig fand!

Nur am Setting kanns also nicht liegen, dass die Liebe zu Teil 1 sich zu Frust pur in Teil 2 gewandelt hat :/
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von elfant »

Nur hast Du da ebenfalls solche unlogischen Rätsel wie zum Beispiel der Stierblut.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von El Coco Loco »

Teilweise, dafür fand ich die Story spannender und man hatte weniger Items im Inventar, daher war auch meist klar was womit man interagieren kann.

Muss ja jetzt auch nicht diskutiert werden, ich mag Deponia 2 nach dem grandiosen ersten Teil einfach nicht sehr.
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Dreas »

Also, ich finde nicht dass Deponia 2 unlogischer war. Es war etwas schwieriger, wie Du selbst angeführt hast:
El Coco Loco hat geschrieben:und man hatte weniger Items im Inventar, daher war auch meist klar was womit man interagieren kann.
Hinzu kommt noch dass Deponia2 ein viel größeres Areal und mehr Rätselketten gleichzeitig hatte.
Der große Schwimmenede Schwarzmarkt + ein volles Inventar + mehrere nichtlineare Aufgaben gleichzeitig = etwas verwirrend. Du bist da nicht der Einzigste der da etwas orintierungslos war, das haben sogar einige Tester kritisiert.
Andrerseits gab es in Deponia2 aber viel mehr Hinweise, auch auf Deine 2 Beispiele.
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von El Coco Loco »

Hab es jetzt deinstalliert! Wirklich traurig, aber nicht mein Fall das Spiel, und das nachdem Deponia 1 so grandios war :/

Sollte man ja meinen, dass die sich so ähnlich sind....


Naja, warten wir auf andere bessere Daedalic Adventures!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von k0SH »

Deponia2 ein viel größeres Areal und mehr Rätselketten gleichzeitig hatte
..und damit so viel näher an den Klassikern. Mich hat das sehr angesprochen.
Aber es ist auch nachvollziehbar, das heutige Spieler damit etwas überfordert sind (wertfrei gemeint).
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von El Coco Loco »

Ich bin mit den neuen Adventures groß geworden k0SH, mein erstes war Lost Horizon. Davor hab ich Monkey Island gespielt und konnte damit nix anfangen.

Adventures haben auch Nischen und das ist auch gut so. Spiel jetzt Harveys neue Augen, gefällt mir bisher sehr gut, hoffe das bleibt so.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Vainamoinen »

elfant hat geschrieben:Nur hast Du da ebenfalls solche unlogischen Rätsel wie zum Beispiel der Stierblut.
"Unlogisch"? Ich denke doch absolut nicht, gerade bei den heutigen Verwendungen von Taurin.
k0SH hat geschrieben: ..und damit so viel näher an den Klassikern. Mich hat das sehr angesprochen.
Aber es ist auch nachvollziehbar, das heutige Spieler damit etwas überfordert sind (wertfrei gemeint).
Auch das glaube ich nicht. Die parallelen Rätselstränge - die nach D1 hier im Forum für D2 von sehr Vielen explizit gewünscht und von Poki persönlich bestätigt wurden - haben das Spiel nicht nur deutlich lösbarer gemacht, sondern eben auch die gefühlte "Aktionsfreiheit" erhöht. Diese Art von "such dir aus, welches Rätsel du zuerst löst"-Mechanik ist (*jauchz*) auch für Dreamfall Chapters bereits angedeutet worden. =D>
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 08.04.2013, 16:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Dreas »

El Coco Loco hat geschrieben:Spiel jetzt Harveys neue Augen, gefällt mir bisher sehr gut, hoffe das bleibt so.
Denke HnA wird Dir bis zum Schluß gefallen. Nur der Vorgänger Edna bricht aus ist, glaub ich, nichts für Dich.
Auch der ist ist wie Deponia 2 näher an den Klassikern, was auch gut ist für mich, nur eben nicht für jeden.
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von El Coco Loco »

Dreas hat geschrieben:
El Coco Loco hat geschrieben:Spiel jetzt Harveys neue Augen, gefällt mir bisher sehr gut, hoffe das bleibt so.
Denke HnA wird Dir bis zum Schluß gefallen. Nur der Vorgänger Edna bricht aus ist, glaub ich, nichts für Dich.
Auch der ist ist wie Deponia 2 näher an den Klassikern, was auch gut ist für mich, nur eben nicht für jeden.
Kurz offtopic: LOL genau so ist es!

Edna ....damit fang ich nix an, habs probiert, HnA ist bisher grandios.

Da sieht man wie eng das oft beieinander liegt, selbes bei Deponia 1 und 2.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von JPS »

El Coco Loco hat geschrieben:
Dreas hat geschrieben:
El Coco Loco hat geschrieben:Spiel jetzt Harveys neue Augen, gefällt mir bisher sehr gut, hoffe das bleibt so.
Denke HnA wird Dir bis zum Schluß gefallen. Nur der Vorgänger Edna bricht aus ist, glaub ich, nichts für Dich.
Auch der ist ist wie Deponia 2 näher an den Klassikern, was auch gut ist für mich, nur eben nicht für jeden.
Kurz offtopic: LOL genau so ist es!

Edna ....damit fang ich nix an, habs probiert, HnA ist bisher grandios.

Da sieht man wie eng das oft beieinander liegt, selbes bei Deponia 1 und 2.
Bin ich jetzt ein ganz komischer Typ, wenn ich in beiden Fällen den zweiten Teil besser fand?

Die Klassiker sind übrigens auch nicht alle so offen wie MI, DoTT oder KQ.
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von El Coco Loco »

Nein dann bist kein komischer Fall. Es hat halt jeder so seinen Geschmack, lustig halt, dass du quasi beide Varianten magst, was ja per se auch nix schlechtes ist ;)
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Criminis »

http://www.gameone.de/blog/2013/4/deuts ... ive-stream

Jetzt Livestream vom Deutschen Computerspielpreis. Chaos auf Deponia ist meines Wissens ca. 4 Mal für alle Kategorien nominiert
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Antworten