Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von k0SH »

So.
Da es nun offiziell ist, kann es hier ja zu "Deponia 2" weitergehen.
Der erste Screen sieht ja gar nicht so "müllig" aus :-)
Die komischen Schilder über der Tür... oh je !!!

Daedalic-Carsten heitzt schon ein:
Hallo Adventure-Treff,
am 14. September 2012 gehts weiter. Wir haben gerade "Chaos auf Deponia" angekündigt. Was würdet Ihr gerne in dem Spiel sehen? Was meint Ihr, wie es mit Rufus und Goal weitergehen könnte?
NUR NOCH KNAPP 7 MONATE!
Beste Grüße
Carsten


und Daedalic-Poki sammelt erste Vorschläge:
Große Ansiedlung am Anfang ... offenes Areal ... hohe Bewegungsfreiheit ... ist schon notiert. Ich guck mal, was ich da für euch tun kann ;)

Weitere Vorschläge am besten hier rein, der Deponia 1-Thread ist ja schon recht umfangreich...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Bernus
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2009, 03:46

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Bernus »

dann mach ich mal ein paar Vorschläge für den 2.Teil:
Man sollte sich mehr an Akt 1 orientieren, als an Akt 2 und 3, die mE deutlich dem Anfang hinterherhinken. Sprich: Viele Charaktere und Umgebungen. Auch vermisse ich, um die Anlehnung an alte LA-Klassiker komplett zu machen, die guten alten Übersichtskarten um Locations zu verbinden. Gerade MI hatte immer so schöne Übersichtskarten, die mir als Spieler auch einen Eindruck von der Größe der Spielwelt vermittelt haben.
Zudem sollte man bitte alle offenen Fragen, die bereits den ersten Teil gequält haben, endlich beantworten, bevor man neue aufwirft.
Auch würde ich es nicht schlecht finden, bekannte Locations nochmal zu besuchen, wenn diese sich etwas verändert haben. Ein erneuter Besuch in Kuvaq mit neuen Locations wäre wie ein "Nachhausekommen".
Ich hätte nix dagegen auch mal für kurze Zeit einen anderen Charakter (Goal) zu spielen. Nur bitte nicht zeitgleich mit Rufus, ich mag hin-und-her-geswitche nicht.
Es darf auch gerne wieder nackte Hintern geben - lasst euch da von diversen Unkenrufen nicht ins Bockshorn jagen. Ich war ziemlich überrascht bei der Szene, weil ich so gar nicht damit gerechnet habe. Und auch wenn ich den Sinn nicht ganz begriffen habe, fühlte ich mich doch an den guten Larry erinnert, der schon damals zeigte, dass nackte Haut und Adventure sich nicht ausschließen müssen. Generell empfand ich die gesamte Szene großartig nostalgisch. Wenzel als Larry für ganz arme *hehe*
Also gern mehr, sofern es passt. Man muss nicht immer gleich mit der prüden Moralkeule kommen, weil man mal für eine Sekunde einen nackten Hintern sieht. Das gehört halt genauso zum Leben dazu...
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Vainamoinen »

Wenn Daedalic für die Triologie nicht von vorneherein ein klares Konzept hatte, ist es eh vorbei. Da wird das in sieben Monaten nix mehr, schon gar nicht mit Wünschen aus der AT-Community. ;)
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von JPS »

Vainamoinen hat geschrieben:Wenn Daedalic für die Triologie nicht von vorneherein ein klares Konzept hatte, ist es eh vorbei. Da wird das in sieben Monaten nix mehr, schon gar nicht mit Wünschen aus der AT-Community. ;)
Es handelt sich ja scheinbar um einen Fall wie Toonstruck, wo ein größenwahnsinnges Spiel aufgeteilt wurde um es finanzierbar zu machen. Wahrscheinlich ist das Spiel schon halbfertig, aber man kann noch immer etwas abändern.
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 279
Registriert: 13.03.2009, 10:02

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von kkdouble »

alte Schauplätze aus Teil 1 zu besuchen würde mich eher langweilen! Natürlich hät ich nichts dagegen wenn ein paar wenige "alte" Locations auftauchen aber die Anzahl muss sich stark in Grenzen halten.
Man möchte natürlich wissen wies mit Goal und Rufus weitergeht aber abgesehen von der Hauptstory würde mich z.B interessieren wie sich Wenzels Romanze entwickelt. Vielleicht entscheidet er sich doch anders und Goal steht auf einmal bei ihm unter der Dusche. Damit würde auf jeden Fall keiner rechnen. :wink:
Oder was ist aus dem wütenden Stier geworden... witzig wäre wenn er im 2. Teil immer noch vor Wut rasen würde. :twisted:
Und was ist mit dem Verhältnis zwischen Rufus und Goal? Goal verliebt sich in Rufas, was man nicht direkt merkt (nur wenige Andeutungen, dass sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt) und sie möchte es sich nicht eingestehen! Und am Ende des 2. Teils eine Szene, in der "BÄM" ganz deutlich gezeigt wird wie viel sie für ihn empfindet.
ähnlich wie am Ende des 1. Teils mit der Backup-Kasette
Benutzeravatar
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3020
Registriert: 25.04.2006, 13:19
Wohnort: Berlin

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Scree »

Naja ich muss sagen, dass mir Kuvaqs Umfang schon fast zu groß war, das Überlasten der Telefonleitungen fand ich schon nervig, ich hatte schon Bock auf ne neue Umgebung. Die weiteren Bereiche waren dann aber leider sehr Charakterschwach, was aber wohl am Setting lag, der Doc war ja ganz in Ordnung, bin halt mehr ein Fan von belebten Settings.

Und Deponia 2 sollte ja so gut wie fertig sein, nehme ich an`?
Hat Rufus eigentlich auch ne Mutter, oder hab ich da was verschwitzt`?
Bzw. hoffe ich ja auf ein treffen mit dem Vater, der doch nicht so herzlos ist, und aus wichtigen Gründen Rufus zurück lassen mußte!
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Abel »

Scree hat geschrieben:Und Deponia 2 sollte ja so gut wie fertig sein, nehme ich an`?
Die Grundrisse und der Großteil der Locations bestehen sicherlich schon, aber sie haben auch noch ein halbes Jahr Zeit für die Fertigstellung. Da kann man noch viel einbauen, verändern und neu schaffen. Ich freu mich jedenffalls auf die Fortsetzung. :)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von k0SH »

@Poki:

Neben der Beantwortung vieler Fragen...
- Warum hat Rufus Dad ihn damals verlassen?
- Hat er ihn wirklich bewusst zurück gelassen? Sicher nicht...
- Die Mosaike erzählen ja vom "Aufstieg" zu Elysium. Wie lange ist das her?
Denn die Ältesten von den "da oben" müssten doch wissen, dass es auf Deponia noch wen gibt?
- Was war überhaupt der Grund, neben dem vielen Müll?
- Die Frage nach den Doppelgänger. Ich dachte erst an eine Parallel-Welt, aber Elysium ist ja mit Deponia direkt verbunden.
Was hat es also auf sich? Zwillingsbrüder? Konnte Dad nur einen mitnehmen?
Sie sehen sich ja nicht nur ähnlich und werden vom gleichen Sprecher gesprochen, sondern haben ja auch gleiche Züge.
- Was genau ist Goal eigentlich? Mehr Mensch, oder mehr Maschine? Wer hat sie erschaffen oder umgewandelt?
- Was ist eigentlich die Währung von Deponia? Gibt es eine?
Man hat ja keine Credits oder sonst was gehabt.
Müll tauschen war auch nicht Zahlmittel, zumindest haben wir es nicht angewandt.
Zumindest geht man arbeiten. Dafür wird man ja sicher entlohnt?!
...würde ich mir sehr wünschen, wenn ihr für Teil 2 etwas mehr Zeit in die Qualitätssicherung stecken könnt!

Neben den ganzen tollen Dingen sind mir die ganzen kleinen Macken leider so sehr aufgefallen wie noch nie bisher bei einem Daedalic-Spiel :-(
- Hotspots an falschen Stellen
- Falsche Benennung von Hotspots aufgrund hängender Mouseover
- Dialogzeilen die nicht gesprochen wurden
- Gegenstände die im Inventar oder in der Umgebung nicht benutzt werden konnten - also ganz ohne "das geht so nicht"
- Fehlende Umgebungssounds bei gewissen ausgeführten Aktionen
- Weiter Dialogauswahl zu bereits erledigten Aktionen möglich
- Falsche Symbole, z.B. "Benutz-Symbol" bei Ausgängen
- Im Inventar oft auf beiden Maustasten nur rechte Maustaste-Funktion
- Sounds wurden abgespielt bevor die Animation dazu kam

DANKE!

Und unbedingt den Humor und Rufus verbale Selbstbeweihräucherung beibehalten !!! =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Vainamoinen »

- längere Spielzeit.
Muss nicht doppelt sein, aber bitte einen Fokus darauf. Mindestens drei Rätselkomplexe von espressoschen Ausmaßen sollten es schon sein. Wir wollen kein "Übergangsadventure", das alles Schöne und Großartige auf Teil drei verschiebt, weil es zwar mal für Teil 2 geplant war, aber einfach keine Zeit dafür blieb. Nicht schneiden, sondern machen! Auch wenn es dann nicht September wird.

- Animationen besser auf das Spiel verteilen
In Deponia hatte ich das Gefühl, euch ist am Ende etwas die Puste ausgegangen. Repetition ist notwendig, sonst werdet ihr ja nie fertig. Aber z.B. so eine liebevolle große Animation wie "Koffer zu" habe ich zum Ende von Deponia nicht gesehen. Stattdessen lag mehr Fokus auf den Zwischensequenzen.

- Mehr echter Schrott
Schickt eure Illustratoren mit Zeichenblock und Kamera zur Recherche auf einen Schrottplatz. Ein Firmenausflug sozusagen. Das meine ich komplett ernst. Ich glaube, das könnte sehr inspirierend sein. ;)

- Tiefere Charakterzeichnung
..für Rufus, Goal, Toni und Cletus mindestens.

- Finger von der Wiederholung
Ich hoffe doch, der erste Screenshot ist aus einem "neuen" Deponia-Dorf. Bitte nicht nach Kuvaq zurückkehren, und wenn es doch sein muss, dann bitte dieselben Stellen wenigstens aus anderer Perspektive zeigen. Das Episodenkonzept, das solche Rückgriffe erlaubt, ist hier unangebracht. Dazu war's dann doch zuviel Cliffhanger. :D Musik bitte auch komplett neu - auch weil nicht jedes Stück in D1 so fantastisch gelungen war.

- Mehr Edna
Mehr Kommentare zu fehlschlagenden Aktionen. Und bitte stellt die Unsitte ab, statt "das geht nicht" den "Ansehen"-Kommentar für ein einzelnes Inventarobjekt zu verwenden. Das verwirrt nur.

- Erzählt nicht dieselbe Geschichte nochmal
Die Leute, die Teil II kaufen, ohne Teil I gespielt zu haben, werden sich an einer Hand abzählen lassen. Ich weiß, das hattet ihr anders geplant, von wegen "kann man auch ohne Kenntnis des ersten Teils spielen". Haltet die Rückgriffe auf die Vergangenheit kurz und schlüssig. Wir brauchen insbesondere ganz sicher keinen zusammenfassenden "Die Welt ist im Wandel" Prolog. Das verschwendet nur Ressourcen. ;)

- Weiter im Text
Die Standards von Teil 1 bitte nicht fallen lassen. Das gilt insbesondere auch für den Nix-Kopierschutz und die Extras der Packung. Sollte Steam plötzlich auf euch aufmerksam werden, zeigt denen den Stinkefinger. Und bringt den Barden zurück. ;)

- Das Perversorätsel in der Spielmitte
...darf diesmal gerne fehlen.

- Vergesst Deponia nicht
Bei allem Volldampf für Teil 2, bitte arbeitet auch an Deponia weiter und perfektioniert die Technik. Wir würden dieses Spiel gerne noch ohne Frust in 10 Jahren auf Windows XI spielen. Bitte arbeitet auch heute noch nicht darauf hin, dass es irgendwann den Super-Deponia-Pack gibt, in dem alle drei Spiele gleichzeitig installiert werden. Das frustet Erstkäufer immer ganz gewaltig. ;)
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Abel »

Vainamoinen hat geschrieben:
- Das Perversorätsel in der Spielmitte
...darf diesmal gerne fehlen.
Was ist denn damit gemeint?
kkdouble
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 279
Registriert: 13.03.2009, 10:02

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von kkdouble »

würde mich auch interessieren!
Toni unter der Dusche wird wohl nicht gemeint sein...
fand diese Szene sehr erfrischend und keinesfalls übertrieben "pervers"!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Vainamoinen »

RÄTSEL. :D

Ich meinte die Post, hat mich ziemlich alle gemacht...

...meinetwegen kann Toni in D2 die ganze Zeit unter der Dusche stehen!!
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 04.02.2012, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 25.08.2010, 20:27

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von Io Daedalic »

Vainamoinen hat geschrieben:RÄTSEL. :D

Ich meinte die Post, hat mich ziemlich alle gemacht...
Ich weiß ja, dass Rätsel in ihrer Schwierigkeit sehr subjektiv zu beurteilen sind, aber ich fand gerade den Postkomplex als Ganzes am durchschaubarsten bisher. Und nein, ich kannte das Rätsel vorher nicht ;).
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von k0SH »

Posträtsel war in Ordnung aus meiner Sicht :-)
Bitte arbeitet auch heute noch nicht darauf hin, dass es irgendwann den Super-Deponia-Pack gibt, in dem alle drei Spiele gleichzeitig installiert werden. Das frustet Erstkäufer immer ganz gewaltig. ;)
Hmm... würde ich ihnen nicht "verbieten" wollen.
Ist auch nur logisch, dass es am Ende eine Box mit allen Teilen gibt.
Wenn die nicht einen riesen Mehrwert bietet, zielt sie wohl hauptsächlich auf Neukunden und x-trem Alleskäufer bzw. Sammler.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Chaos auf Deponia (Deponia 2)

Beitrag von axelkothe »

k0SH hat geschrieben:x-trem Alleskäufer bzw. Sammler.
wer macht denn sowas?

;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Antworten