Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Salmonelli
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 111
Registriert: 25.03.2010, 19:43

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Salmonelli »

Ihr Lieben!
Phantasielose, langweilige Produkte, die neudeutsch als „Fantasy“ verkauft werden, gibt es zuhauf, „The longest Journey“ gehört meiner Ansicht nach allerdings nicht dazu.
„Phantasie“ schrieb Albert Einstein, „ist wichtiger als Wissen“. Ohne sie gäbe es keinen Fortschritt, weil alle nur sehen würden, was war und was ist und nicht, was sein könnte.
Kinder verfügen über sehr viel Phantasie. Leider schwindet sie mit zunehmendem Alter zu Gunsten der „Realität“ und des Pragmatismus.
Einige wenige Erwachsene erhalten sich allerdings das Talent, über den Tellerrand hinaus zu blicken und zu erkennen, dass sie nichts als ein erwachsenes Kind sind. Einstein gehörte zu diesen begnadeten Menschen.
Ich glaube nicht an einen wie immer gearteten Gott, halte die Kirche für eine schändliche, mittelalterliche Einrichtung, die der Verdummung der Menschen dient und ihnen einen Schuldkomplex verpasst, der sie zu willfährigen Untertanen macht, was natürlich auch dem Regime angenehm ist, weshalb wir auch dann durch unsere Steuergelder die Kirchen unterstützen, wenn wir längst ausgetreten sind.
Einen Spruch, welchen man der zentralen Figur des Christentums, Jesus Christus, in den Mund gelegt hat, finde ich allerdings gut. Er lautet: „Werdet wie die Kinder...“
Gemeint ist damit nicht, unmündig oder einfältig zu werden. Ich interpretiere das so, dass man sich die Fähigkeit erhält, zu staunen, Phantasie zu entwickeln, gradlinig zu sein ohne Sarkasmus und Ironie. Und dass man sich die Fähigkeit erhält, sich zu freuen und zu lachen.
„Man sah den Chef nur ein einziges Mal lachen, nämlich als sein Vorgänger gestorben war...“ las mal irgendwo. Diese Freude und dieses Lachen sind natürlich nicht gemeint, sondern zum Beispiel das Lachen über die Krähe und die Freude über solch eine phantasievolle Geschichte wie „The longest Journey“.
Herzlichst!
Salmonelli
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Temüjin »

Salmonelli hat geschrieben: Einige wenige Erwachsene erhalten sich allerdings das Talent, über den Tellerrand hinaus zu blicken und zu erkennen, dass sie nichts als ein erwachsenes Kind sind.
Endlich wirds noch mal sozial-philosophisch hier! :)
Du kennst bestimmt den Spruch von Erich Kästner: Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch.
Hat zwar mit Adventures oder TLJ gar nix zu tun, aber was Jesus da über "wie die Kinder sollt ihr werden" sagt, meint eher, daß wir "leer" werden sollen, damit wir Gott besser reinlassen können, weil Kinder noch nicht zu sind, mit Erfahrungen und Weltbildern und Kategorien. Gehört aber, wie gesagt wohl eher in ein christliches Religionsforum.
Aber mit dem Lachen ist das auch so eine Sache; neulich lief grad wieder "Der Name der Rose", wo man ja auch sehr schön lernen kann, daß das Lachen auch von Übel sein kann. :)
Benutzeravatar
Murray13
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 08.12.2009, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Murray13 »

Ich persönlich bin auch schon seit vielen Jahren erwachsen und kann mich für gut geschriebene Fantasy-Bücher und auch Spiele und Filme zu dem Thema immer noch begeistern. Dass man Leute, die sich für ein solches Genre interessieren gleich so als "kindlich geblieben" abstempelt, finde ich etwas unpassend, obwohl ich persönlich das jetzt gar nicht mal als schlechte Eigenschaft bezeichnen würde 8) ). SciFi zum Beispiel ist ja auch oftmals "ähnlich", trotz Zukunftsperspektive, und da kann man ja auch nicht gleich behaupten, das sei immer das Gleiche. Und dass Fantasy immer auf der Vergangenheit beruhen muss, ist nun wirklich nicht wahr, denn "Fantasiegestalten oder Welten" stammen ja nun nicht nur aus dem Mittelalter, nur weil einige Autoren dies gern als Zeitepoche für ihre Werke nutzen. Ich gebe einigen Vorrednern aber auch recht, dass es reichlich langweile, abgedroschene Fantasyprodukte gibt, da sieht es meiner Meinung aber nicht anders im SciFi-Bereich oder eben jedem anderen Genre aus - das kann man ja nicht verallgemeinern. Aber dass man keinen Spaß mehr an Fantasiewelten haben darf, weil man älter wird, verneine ich ebenfalls. Das wäre ja wirklich furchtbar ;). Ansonsten kann ich Salmonelli auch nur beipflichten :D Und einige schöne Adventures hätten sicherlich dann auch nicht soviel Spaß gemacht 8)

(Und da dies der TLJ Thread ist, hätte ich noch eine relativ unwichtige^^ Frage zum Spiel, die zwar ganz und gar nicht zu tiefgreifenden Diskussionen anregt, aber bei mir offenblieb: )
Hat jemand von euch das Plastikblatt irgendwo benutzt? Aus dem Inventar war es bei mir irgendwann verschwunden, aber ich hatte es nicht gebraucht - ist das ein Bonus oder so? :D
Zuletzt geändert von Murray13 am 19.01.2012, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Joey »

Murray13 hat geschrieben: Hat jemand von euch das Plastikblatt irgendwo benutzt? Aus dem Inventar war es bei mir irgendwann verschwunden, aber ich hatte es nicht gebraucht - ist das ein Bonus oder so? :D
Hmm. Gute Frage. Ich könnte mich nicht erinnern, das mal benutzt zu haben.
War wohl kein grünes Blatt, sondern ein roter Hering? :lol:

Übrigens wurde ja auch SF lange genug hier in Deutschland als "Kinderkram" abgetan. Siehe nur die deutsche Synchro der Star Trek Originalserie, die bisweilen zugunsten der Kinderkompatibilität den gesamten Sinn einer Folge gerne mal verdreht hat. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Murray13
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 08.12.2009, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Murray13 »

Hmmm, ja - eventuell wars in der Tat ein roter Hering :D
Falls jemand es doch benutzt haben sollte, würde es mich interessieren 8)
Du hast recht - ich finde ja generell, dass die Synchronisation so einige gute Fernseh- aber auch Spieleproduktionen etwas herunterzieht. Leider ist ja aber auch nicht immer alles so 1:1 zu übersetzen. Ich muss zugeben, dass ich die paar Star Trek "Fetzen", die ich kenne nie im O-Ton geschaut habe, aber ich kanns mir lebhaft vorstellen, da das ja ,wie gesagt, bei einigen Sachen im TV so ist :?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Joey »

Nun ja, bei Star Trek meinte ich nicht mal nur schlechte Synchronisation. Aber z.B. der Folge, in der Spock wegen seines Pon Farr durchdreht, wurde komplett umgeschnitten und verändert, weil den Verantwortlichen die sexuelle Anspielung nicht jugendfrei genug war damals.
Sowas sollte echt nicht sein!

Aber ich möchte hier nicht weiter über Star Trek bzw. dessen Übersetzung lästern, immerhin ist es ein TLJ-Thread. :wink:
Ich wollte damit nur anmerken, daß auch SF von vielen als "Kinderkram" angesehen wird.
Ich persönlich mag eigentlich beides, SF und Phantasy. Und ich finde bei keinem von beiden, daß man da "rauswachsen" kann. Es sind einfach verschiedene Genres, die verschiedene Geschmäcker bedienen, und keins davon ist mehr oder weniger "erwachsen", als das andere. Es kommt immer auf die ganz spezielle Geschichte an, ob es eher für Kinder geschrieben ist oder für Erwachsene.
Z.B. Marion Zimmer-Bradleys Geschichten würde ich nicht unbedingt Kindern zum Lesen geben, obwohl es Phantasy ist. Aber einige haben da auch recht erwachsene Anspielungen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Möwe »

Soweit ich mich erinnere, kann man das Plastikblatt in Arcadia benutzen. Es wird im Garten dieses Wesens, dass in allen Zeiten zugleich existiert, eingepflanzt. Dadurch wird ein Bonus aktiviert.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, kann man das Plastikblatt in Arcadia benutzen. Es wird im Garten dieses Wesens, dass in allen Zeiten zugleich existiert, eingepflanzt. Dadurch wird ein Bonus aktiviert.
:shock:
Ich glaube, ich muß nochmal einen alten Spielstand laden. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Murray13
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 08.12.2009, 19:22
Wohnort: NRW

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Murray13 »

Oh echt? Danke für die Info - muss ich dann auch nochmal laden 8)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Möwe »

Leider bin ich nur mit dem Handy unterwegs, weshalb ich nicht danach surfen kann. Ich lege also meine Hand nicht ins Feuer, dass es so stimmt.
Aber ich meine mich zu erinnern, dass der Bonus erst am Ende des Spiels freigeschaltet ist.
Es geht dabei um etwas, was aihf dem Startbildschirm zu öffnen ist. Der Bildschirm, auf dem die Zeichnungen vonApril liegen.
Aber nicht schlagen, wenn ich mich falsch erinnere.
Kann denn niemand verifizieren?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Joey »

Ich habe das Blatt zwar nicht eingepflanzt, aber nach Ende des Spiels konnte ich mir unter diesem Punkt Outtakes und Ähnliches anschauen/anhören.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten