Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von BENDET »

;-)... alles nachvollziehbar.
Ich weiß nur, als ich es gespielt hab, fand ich die Grafik absolut bestechend. Die Adventure die ich vorher gespielt habe sahen alle irgendwie viel grottiger aus. Und die Hintergründe sind doch wunderschön, da kannst Du nichts sagen. Ist halt wie bei Blade Runner. Super Hintergründe, grausame Charaktermodelle ...

Die Langatmigkeit durfte ich die letzten zwei Wochen erstmal wieder erfahren und vermutlich noch ein drittes Mal, aber wir wollen ja nicht vorweg greifen. ;-)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Sven »

Achja, TLJ. Geil! =D>
Praktisch mein Einstieg in die Adventure-Welt nach LucasArts.

Würde ja gerne mitmachen bei sowas, aber leider keine Zeit. :(

@Möwe
Darf ich mit nach Köln? :P
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von neon »

Möwe hat geschrieben:Ich werde ab Dezember wahrscheinlich ein kleines Zimmerchen in Köln haben.
Mein PC steht dann noch zu Hause, eine Laptop habe ich nicht und ob ich einen Internetzugang in dem Zimmerchen habe, wage ich zu bezweifeln. Näheres weiß ich erst, wenn ich ein Zimmerchen habe. Und das muss ich erst noch finden.
Und ob ich dann nach der Arbeit Zeit habe, mich auf eine Reise zu begeben oder doch lieber eine Wohnung suchen gehe...
Alles noch ungeklärt. Bin eben auf meiner privaten langen Reise.
Das kannst Du nicht mit uns machen!

Besorg' Dir Internet. Und einen Laptop.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Möwe »

@ Sven: darfst mich besuchen. Wenn ich mich dann endlich häuslich eingerichtet habe/mein Journey vorbei ist.
@ neon: so schlimm wird es wahrscheinlich doch nicht. Ich bin nur auf das Schlimmste vorbereitet.

Sorry, für OfffTopic. Bild

Zur Grafik von TLJ:
ich bin auch immer wieder irritiert, wenn ich das Spiel (mal wieder) in Angriff nehme, weil ich die Grafik besser in Erinnerung hatte.
Und jedes Mal im Laufe des Spiels "vergesse" ich die miese Grafik. Oder besser gesagt: ich fülle die Lücken in der Grafik mit meiner Fantasie auf, sodass sie mir gut vorkommt. Ich kann dann keine schlechte Grafik mehr im Spiel erkennen. Ich weiß gar nicht, wie ich das umschreiben soll.
Fest steht jedenfalls, dass der Grafikschock bei mir nur kurz währt und ich dann von der Magie des Spiels irgendwie überwältigt werde.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Rissa »

Ich habe das Spiel zwar bisher erst einmal gespielt, aber mir geht es ähnlich. Die Hintergrundgrafiken sind einfach nur erstaunlich gut; dass die Charaktermodelle dagegen nicht mithalten können ist zwar schade, hat mich aber eigentlich nur am Anfang irritiert, sobald ich erst einmal in die Geschichte eingetaucht war waren die so ziemlich egal.
Und das Adventure ist einfach nur wunderschön und hat den Titel "bestes Adventure" auf jeden Fall verdient - und vor allem ist es lang, wohl das längste Adventure, das ich je gespielt habe! Sehr dialoglastig zwar, doch dafür bekommt man extrem viele Informationen mitgeliefert.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß! Ich kann leider nicht mitmachen, da mir Zeit die Zeit fehlt, zudem fliegt die CD irgendwo bei meinem Freund rum... Ich werde aber immer mal wieder reinschauen und den Playthrough verfolgen.
Benutzeravatar
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 25.03.2007, 21:36

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von eCat »

Das Spiel hat ist für mich definitiv auch etwas sehr besonderes. Es ist in jeder Beziehung ein "Traum". Da fällt die Grafik weniger ins Gewicht, obwohl ich die eigentlich alles in allem sehr gut finde. Lokalisation ist auch wirklich gut - da gibt es kaum etwas auszusetzen. Sen grössten Stellenwert für mich hat aber die Story - gibt kaum ein Adventure, das so etwas packendes liefern kann. Was das betrifft, werde ich es halten, wie mit einem guten Buch: wenn die Zeit wieder gekommen ist (vermutlich wenn es draussen schneit) werde ich mich gemütlich mit meinen Pelzknäulen hier niederlassen und das Spiel bei einem Glühwein geniessen! (ist wie gesagt nicht allzu lange her, das ich es gespielt habe - aber es kribbelt schon wieder ein wenig - nur braucht das eben zeit. ich möchte es ungern in einen Zeitplan 'pressen')

gruß,

eCat
this signature intentionally left blank
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Sven »

@eCat
Habs 2 Mal gespielt.
Aber auch als ich Dreamfall vor Monaten zum 2 Mal gespielt habe (auf englisch) habe ich mir gedacht, wie genial doch das ganze ist storytechnisch.

@Möwe
Schade. Ein Versuch wars wert. Aber einmal pro Jahr Köln genügt. Hoffe du kommst auch mal zum richtigen Zeitpunkt dorthin! :wink:
Die Grafik stört mich eigentlich nicht weiter. Schlimmer ist, dass ich beim ersten Mal Durchspielen immer wissen wollte, wie es weitergeht und daher fast alle Dialoge abgebrochen habe. Aber beim 2. Mal habe ich dann alles angehört. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Joey »

Was spielt ihr eigentlich sonst so? Für ein Adventure finde ich die Grafiken noch immer geil!
Und wenn man bedenkt, wie alt TLJ ist...
Bild
OK, die Chars sind etwas weniger schön, aber manche neuen Adventures haben schlechtere Grafiken.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Marge
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 12
Registriert: 11.10.2011, 09:03

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Marge »

Ich fand eigentlich nur sie in den Rendersequenzen verstörend hässlich... :)

Hab das Spiel nie durchgespielt, weil ich damals bei ca. 2/3 des Spiels Technikprobleme bekam. Freu mich also darauf, das einmal durchzuspielen (auch wenn ich auf Grund des Umfangs auf ein anderes Spiel gehofft hatte).

Zumindest läuft es bei mir schon mal einwandfrei.
Marge gibt keine Milch, Marge gibt auf's Maul!
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Casaplanca »

Ich finde die Grafik eigentlich überhaupt nicht schlecht, bin im 1. Kapitel und freue mich immer wieder über liebevoll gezeichnete Kleinigkeiten. Da ich das Spiel noch nie gespielt habe machen mich die Anmerkungen hier erst so richtig neugierig auf die Story. Hab auch ganz doll versucht nirgends etwas darüber durchzulesen. :D
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10838
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von mandarino »

Selbst diese vielleicht "etwas angestaubte" Grafik hat für mich ihren eigenen Charme und gehört irgendwie zu Atmosphäre von TLJ dazu. Der Gewöhnungseffekt setzt bei mir da recht schnell ein, wenn ich wie jetzt die Reise wieder neu angefangen habe, und stört mich bei diesem Spiel nicht ernsthaft. Die Hintergründe sind doch sehr gut gelungen.
Und die Ohren kommen überwiegend auch gut auf ihre Kosten. V.a. die Art zu Reden von April, was und wie sie`s sagt, ist mir sehr sympathisch und für mich ein akustisches Erlebnis.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von DasJan »

Möwe hat geschrieben:Ich werde ab Dezember wahrscheinlich ein kleines Zimmerchen in Köln haben.
Mein PC steht dann noch zu Hause, eine Laptop habe ich nicht und ob ich einen Internetzugang in dem Zimmerchen habe, wage ich zu bezweifeln. Näheres weiß ich erst, wenn ich ein Zimmerchen habe. Und das muss ich erst noch finden.
Psst, ich glaube, die Zitrone hat dich eben zu sich eingeladen. ;)

Und zur Grafik: Ich empfehle da zum Spielen eine 17-Zoll-Roehre, da sieht man die grobe Aufloesung nicht so. Und von der Aufloesung (OK, und den Rendersequenzen) abgesehen, finde ich TLJ nach wie vor sehr, sehr huebsch.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Selphie
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 63
Registriert: 25.04.2011, 16:59

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Selphie »

Sehr schöner Einleitungspost für den Playthrough.
Werde heute Abend auch mit dem Spielen beginnen, ich freue mich sehr auf das Spiel :3. Hab es vor Jahren mal angespielt und weiss noch das es mir unglaublich gut gefiel - aber ansonsten hab ich alles mittlerweile vergessen ^__^.
Benutzeravatar
Ninas Ex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 595
Registriert: 26.11.2008, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von Ninas Ex »

Ich trete hier jetzt hoffentlich in kein Fettnäpfchen, aber ich habe eine formale Frage: Darf sich jede/r an diesem Playthrough beteiligen oder gibt es irgendwelche Bedingungen, also zb in dem Sinne, dass nur mitmachen darf, wer auch an der Abstimmung teilgenommen oder sich vorher irgendwie angemeldet hat?
Benutzeravatar
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7475
Registriert: 20.03.2006, 08:48
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zusammen durchgespielt: The Longest Journey

Beitrag von BENDET »

Natürlich darf jeder mitmachen. Wir freuen uns über jeden, der an der Reise teilnehmen möchte. Auch freuen wir uns über Reisende, welche in späteren Etappen zu uns stoßen, weil sie vorher keine Zeit hatten, und dennoch schnell die anderen Etappen durchgespielt haben um sich uns anzuschließen. Gerne stelle ich auch Speicherstände für diejenigen bereit, welche erst später zu uns stoßen wollen, aber die vorhergehenden Etappen bereits kennen oder diese, aus welchen Gründen auch immer, nicht selbst durchspielen wollen.

Ziel dieser Reise ist möglichst viele Eindrücke mitzunehmen. Je unterschiedlicher, verschiedener und mannigfaltiger diese sind, desto besser. Jede zusätzliche Perspektive ist dabei herzlich willkommen.
Antworten