2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2012, 18:01

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Ingo 25 »

In meiner Erinnerung hat er, als er Sam kennenlernt und die ziemlich keck ihm antwortete, nach ihrem Alter gefragt und selber sein Alter mit 35 angegeben, um ihr vor Augen zu halten, wie unziemlich ihr Benehmen ihm gegenüber doch sei.
Für einen Professor wäre das zwar auch noch sehr jung, aber ist er überhaupt Professor?
Er wird doch nie mit Prof. angeredet, sondern immer mit Dr. Styles.
Ich kenne die Aus- und Fortbildungsordnung in England nicht, nur in Deutschland und da wäre er zu jung, um nach Promotion und Forschung eine Habilitation durchzubringen. Dann wäre er erst Privatdozent und müßte noch warten, bis er einen freien Lehrstuhl an einer Uni bekäme und damit Prof. wäre.
Aber darüber mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr, da in vielen Filmen die Richter/innen, Staatsanwälte/innen, Chefärzte/innen u.s.w. viel zu jung dargestellt werden. Viele Nichtakademiker denken scheinbar, die Ausbildung an der Uni ist so kurz wie eine Lehre. Unsere Hauswartsfrau erzählte mir mal, daß unsere Apothekerin in unser Haus ziehen würde. Beim Nachfragen stellte es sich heraus, sie meinte die Apothekenhelferin, die hielt sie für die Apothekerin. Frei nach dem Motto: das ist doch Jacke wie Hose.

Und Laura wäre 32 oder 33 Jahre alt. Das Alter geht eindeutig hervor, wobei ich für mein Gedächtnis keine Hand mehr ins Feuer legen würde.
Ich meinte, David sei schon 5 Jahre Witwer.
Daß Sam glaubte, er müßte ein alter Mann sein, ist doch logisch. Ein Wissenschaftler in einem uralten Haus, ohne Familie, Witwer, wär denkt da schon an einen jungen Hüpfer?
:lol: :P :)
Ingo 25
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 18.01.2012, 18:01

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Ingo 25 »

Ach übrigens, ich spiele doch GM jetzt in englisch, da ist mir aufgefallen, daß ich einen Zauber und zwar den Telefonzauber bei Angela auf der Wiese des Campus nicht ausüben konnte. Ich habe es stundenlang versucht - ohne Erfolg. Dann habe ich die Sprachausgabe in deutsch gewählt und voilà Sam verzauberte Angela auf Anhieb.
Hat das noch einer bemerkt? Technisch kann ich mir das nicht erklären, was aber nichts heißen will. :mrgreen:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von elfant »

Ingo 25 hat geschrieben:Für einen Professor wäre das zwar auch noch sehr jung, aber ist er überhaupt Professor?
Er wird doch nie mit Prof. angeredet, sondern immer mit Dr. Styles.
Ich kenne die Aus- und Fortbildungsordnung in England nicht, nur in Deutschland und da wäre er zu jung, um nach Promotion und Forschung eine Habilitation durchzubringen. Dann wäre er erst Privatdozent und müßte noch warten, bis er einen freien Lehrstuhl an einer Uni bekäme und damit Prof. wäre.
Meines Wissens ist Professor kein akademischer Grad, sondern leitet sich von Professur ab und ist eine Amt- / Berufbezeichung, aber einen normalen "Lehrer" Prof zu nennen war bei mir durchaus üblich. Allerdings ist dieses Wissen wahrscheinlich überholt.
Zeitlich ist es natürlich sehr knapp, aber ich nehme an, daß er eher ein Überflieger war.
Ingo 25 hat geschrieben:Ach übrigens, ich spiele doch GM jetzt in englisch, da ist mir aufgefallen, daß ich einen Zauber und zwar den Telefonzauber bei Angela auf der Wiese des Campus nicht ausüben konnte. Ich habe es stundenlang versucht - ohne Erfolg. Dann habe ich die Sprachausgabe in deutsch gewählt und voilà Sam verzauberte Angela auf Anhieb.
Hat das noch einer bemerkt? Technisch kann ich mir das nicht erklären, was aber nichts heißen will.
Ich kann jenes so nicht bestätigen, aber hatte ich den Eindruck, daß die Zauber in der angelkanischen Version etwas schwieriger waren.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Joey »

Ingo 25 hat geschrieben:In meiner Erinnerung hat er, als er Sam kennenlernt und die ziemlich keck ihm antwortete, nach ihrem Alter gefragt und selber sein Alter mit 35 angegeben, um ihr vor Augen zu halten, wie unziemlich ihr Benehmen ihm gegenüber doch sei.
Meines Wissens nach nennt er da kein Alter. Er redet nur davon, daß er in seinem Alter über mehr Erfahrung verfügt oder sowas in der Art. Das war aber an einer anderen Stelle, bei einem Dialog im Labor, da wo die Betten stehen.
Für einen Professor wäre das zwar auch noch sehr jung, aber ist er überhaupt Professor?
Er wird doch nie mit Prof. angeredet, sondern immer mit Dr. Styles.
Laut der Zeitungsberichte ist er ordentlicher Professor.
Technisch gesehen redet man einen Professor auch nicht mit "Professor" an, da das, wie elfant so schön sagt, kein akademischer Grad ist sondern eher eine Berufsbezeichnung.
Dr. wäre da schon der richtige Titel, wenn man Wert auf Titel legt.
Aber damit wird eh viel Schindluder getrieben. Früher war es ja auch durchaus üblich, die Frau eines Arztes Frau Doktor zu nennen.
Ich kenne die Aus- und Fortbildungsordnung in England nicht, nur in Deutschland und da wäre er zu jung, um nach Promotion und Forschung eine Habilitation durchzubringen. Dann wäre er erst Privatdozent und müßte noch warten, bis er einen freien Lehrstuhl an einer Uni bekäme und damit Prof. wäre.
Ja, das genau war es, was mich irritiert hat. Wenn Styles wirklich erst Mitte/Ende 30 ist und schon seit über 8 Jahren Professor an der Uni, dann muß er echt verdammt schnell aufgestiegen sein.
Und Laura wäre 32 oder 33 Jahre alt. Das Alter geht eindeutig hervor, wobei ich für mein Gedächtnis keine Hand mehr ins Feuer legen würde.
In den Aufzeichnungen im Computer gratuliert Styles seiner Frau explizit posthum zu ihrem 33. Geburtstag.
Ich meinte, David sei schon 5 Jahre Witwer.
Seit 3 Jahren. Soweit ich mich erinnere, ist Laura 2002 gestorben und die Handlung spielt 2005.

Ich habe Gray Matter 3 mal auf Deutsch und 2 mal auf Englisch gespielt bisher, aber bis auf ein paar kleinere Übersetzungspatzer ist mir nicht wirklich ein Unterschied aufgefallen. Ich glaube, das Zauberbuch ist auf Englisch etwas deutlicher formuliert, aber da die Zaubertricks ja eh nicht allzu schwer sind, habe ich da nicht so drauf geachtet.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Joey »

Wo ich schon dabei bin, alte Threads aufzuwecken...
Mir ist da was aufgefallen, und ich glaube, das wurde damals bei dem Playthrough nicht erwähnt.
Ich habe mir gerade ein paar Screenshots angeschaut (Jaja, mir ist immer noch langweilig. :roll: ), und dieser Club, also das Gebäude, in dem Sam am Ende auftritt, heißt "The Negative One Pulse". (Könnte auch das Gebäude daneben sein.) In dem von Jane Jensen geschriebenen Roman "Dante's Equation" gibt es einen Minus-One-Pulse. Das klingt doch ziemlich ähnlich. Das ist doch bestimmt kein Zufall, oder? :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten