2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von westernstar »

Installiert hab ich es schon. :) Werds diesmal auf Englisch versuchen, mal schauen, wie weit ich komme. Mein Englisch ist nicht das beste. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von elfant »

Willkommen im Verein, aber mein Deutsch - Angelkanisch - Wörterbuch liegt ja immer griffbereit.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Möwe »

@ Zoidberg-MD:
Auf Seite 8 des Handbuchs steht ganz unten:
Quellen: Viele von Davids Theorien und Gedankengängen beruhen auf wahren Forschungsergebnissen. Falls du dich für die Thematik von Gray Matter interessierst, sind folgende Bücher empfehlenswert:
Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte, Oliver Sacks
Phantoms in the Brain: Probing the Mysteries of the Human Mind, V.S. Ramachandran
The Conscious Universe: The Scientific Truth of Psychic Phenomena, Dean Radin
Da die folgende Bücherbesprechenung leicht auf Elemente eingeht, die erst später im Spiel vorkommen, mache ich mal sicherheitshalber Spoilertags.
Das erste Buch habe ich mal vor Jahren gelesen. Es ist eine Sammlung von Fallgeschichten. Es geht um Menschen, bei denen bestimmte neurologische Ausfälle oder Störungen vorliegen. Es wird erzählt, wie sie die Welt wahrnehmen, wie sie mit ihrem Zustand umgehen, wie es von "Außen" wirkt, wenn man sie und ihr Verhalten sieht. Oliver Sacks spricht dabei sehr liebevoll und respektvoll von den Menschen. Er betont immer wieder, dass die Welt von diesen Menschen zwar anders, aber auch "vollständig" wahrgenommen wird. D.h. Sie bemerkten ihre "Ausfälle" nicht bewusst, weil das Gehirn einem immer die Welt als vollständig vorgauckelt. Er betont auch, das es manchmal nicht Ausfälle sind, sondern Verschiebungen der Wahrnehmungen und sogar Erweiterungen.
Das zweite habe nach dem Spielen auf deutsch gekauft (Die blinde Frau, die sehen kann). Ein noch besseres Buch, als das von Sacks. Genauso wie Sacks schreibt Ramachandran mit Herzblut und liebt sein Wissensgebiet. Er beschreibt nicht nur einzelne Fälle, sondern fast ähnliche zu Themengebieten zusammen und analysiert diese. Er kommt dabei zu interessanten Ergebnissen, die (für mich jedenfalls) neu und faszinierend sind. Teilweise sind sind schon philosophischer Natur, aber immer auf der Grundlage seiner Wissenschaft.
Das dritte Buch habe ich leider nur auf englisch. Es ist etwas schwer zu verstehen und mehr esoterisch als wissenschaftlich zu nennen. Ich persönlich finde es sch...e. Ich mag es nicht, wenn die Folgerungen aus wissenschaftlichen Erkenntnissen zu fantasievoll ausfallen und zu weit von den Grundlagen abheben. Und leider kann ich die Folgerungen auch nicht immer nachvollziehen (was auch an meinen beschränkten Englischkenntnissen liegen kann).
Die beiden ersten Bücher kann ich wärmstens empfehlen. Ihr Inhalt führt auf jeden Fall zu Aha-Erlebnisse, was Menschen, ihre Art zu denken und die Welt zu sehen, betrifft.
Mit teilweise einfachen Experimenten lassen sich erstaunliche Tatsachen zeigen, die eingentlich nicht in unser "normales" Weltbild passen. Es sieht aus, als würde es auf den Gebiet der Neurologie noch einige interessante Dinge zu entdecken geben.
Das Spiel nimmt zwar einige Gedanken auf, die in den Bücher vorkommen, aber es ist nicht so, dass es auf diesen Büchern beruht.
Zuletzt geändert von Möwe am 10.09.2011, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Zoidberg-MD
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2011, 16:21

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Zoidberg-MD »

Vielen Dank Möwe, die Bücher scheinen wirklich sehr interessant zu sein.
Ich werde mal noch nach weiteren Rezensionen schauen und mich dann bei Gelegenheit vielleicht auch an eines der Bücher machen:)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von elfant »

Die Bücher sind auch zu anderen Spielen wie HNA recht nützlich.

So ich stelle einfach einmal eine Frage und hoffe unseren Souverän JoeX nicht zu untergraben:
Was seht ihr denn so alles im Einstiegsvideo?
Mache wissen sicherlich was dort laut dem Entwckler sein so doch jenes ist gesucht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von LittleRose »

Wollen wir doch mal sehen, ob ich diesmal endlich alle optionalen Rätsel finde, aber wahrscheinlich nicht.
Auf jeden Fall wünsche ich uns allen sehr viel Spaß. Aber den werden wir ganz sicher haben. :D
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Zoidberg-MD
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2011, 16:21

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Zoidberg-MD »

Du spielst sicher auf den Schatten an der die eigentliche Assistentin an der Tür vertreibt, oder?
Ich habe es auch nach mehrmaligem Ansehen nicht erkannt, dachte aber es wäre ein Tier bzw. eine Kreatur in Größe eines Schäferhundes... hoffentlich wird das im Laufe des Spiels aufgeklärt, denn seltsam ist es schon. Es ist bedrohlich genug um eine Studentin zur panischen Flucht zu veranlassen, aber gleichzeitig offenbar nicht sehr gefährlich, denn sie schafft es problemlos zum rettenden Taxi zurück. Und besonders merkwürdig ist dass Sam nicht darauf reagiert. Sie ist trotz Unwetter in der Lage das Gemurmel der Arbeitssuchenden zu verstehen (da sie es ja später aufgreift), reagiert aber auf den "Angriff" gar nicht. Da wüsste ich gerne warum... entweder sie hat die vermeintliche Gefahr als ungefährlich erkannt, oder sie gar nicht wahrgenommen (aber dann würde man sich an der Stelle doch fragen warum die Studentin plötzlich schreiend wegläuft) oder aber sie reagiert einfach (für mich) unglaubwürdig.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Joey »

Der Schatten, der die Assistentin vertreibt, ist einfach irgendein Stück Plastik oder etwas in der Art, das da gerade rumlag.
Ob Sam das jetzt bewußt benutzt hat, um die Assistentin zu vertreiben, oder ob es zufällig durch den Wind umhergewirbelt wurde, weiß ich jetzt auch nicht so genau, aber es spielt eigentlich auch keine Rolle.
Die Assistentin ist durch die Gerüchte, die in der Uni über Styles umgehen, das im Dunkeln bedrohlich wirkende Haus und das miese Wetter einfach schon so nervös, daß dieser kleine Schrecken reicht, um sie zu vertreiben.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Bakhtosh »

Das wird später plausibler. Die Studentin, die sich vorstellt, hat alle möglichen Gerüchte gehört. Dementsprechend nervös ist sie. Und da spielt einem bei schlechtem Wetter schonmal die Phantasie einen Streich. Da wird aus einem unerarwartet vorbeigewehtem Schwung Blätter, Stück Stoff oder Plastik dann was, was man sich vorher schon ausgemalt hat. Sam weiß nichts über das Anwesen und seine Bewohner. Für sie ist nichts Beunruhigendes passiert. Dementsprechend verwundert guckt sie auch erst, bevor sie sich entschließt, die Situation zu nutzen.

Edit: Da war einer schneller....
Benutzeravatar
Zoidberg-MD
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 60
Registriert: 05.09.2011, 16:21

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Zoidberg-MD »

Ah, stimmt, wenn man die ganzen Gerüchte die an der Uni kursieren und das Unwetter berücksichtigt ist die Reaktion der Studentin durchaus verständlich.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Casaplanca »

Es ist das erste Mal das ich ein Adventure nach kurzer Zeit ein 2. Mal spiele und ich bin sehr gespannt über wie vielen Sachen ich wieder grübeln werde und ob ich noch neues entdecke.
Dadurch das wir in einer größeren Gruppe spielen bin ich mir sehr sicher nix zu verpassen. Freue mich darauf und auf die Diskussionen. :wink:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von elfant »

So ich habe endlich das Spiel gestartet und mir das Intro im dunklem Zimmer angesehen.
Die Plastiktüte bildet ja kurz in eine Fratze. Dass die junge Dame, welche in meinen Augen vom Gesicht Sam stark ähnelt, sich aufgrund der Umstande flüchtet, finde ich kaum verwunderlich, eher daß der Taxi - Fahrer (mit offener Tür?) solange wartet.
Hat keiner das Gesicht in den Wolken erblickt? Ich habe es erst "bemerkt", weil ich es hier im Forum gelesen habe.

Hier die ist noch die Fratze.
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9739
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von Joey »

Ich habe mal eine komische Frage. :roll:
Wenn man im Salon auf die Diplome schaut, die da an der Wand hängen... Ich glaube, da steht an einem ein kompletter Name von Styles, mit mehreren Vornamen. Aber ich kann es nicht genau erkennen.
Hat vielleicht jemand hier bessere Augen als ich oder einen besser aufgelösten Bildschirm und kann lesen, was auf diesen Diplomen steht?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von westernstar »

@Joey: Alles kann ich leider auch nicht erkennen.
Bild
David Leightze(?) Brandish Styles, lese ich daraus. :-k
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 2. gemeinsamer Playthrough: Gray Matter

Beitrag von elfant »

Da muß der alte Mann sich wieder anstrengen. Ich lese dort: David Leighton Brandish Styles
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten