Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von JoeX »

Kommt da eigentlich noch was oder ist die Seite jetzt tot?
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Hans »

Wäre bestimmt viel Arbeit, das alles wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, ich befürchte also, es kommt nichts mehr (sondern die Seite verschwindet irgendwann). Das Forum war ja eine zeitlang noch geöffnet, ist jetzt aber auch deaktiviert.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von fireorange »

Ich denke, da passiert rein gar nichts mehr. Ich hoffe auch nicht, dass die Seite verschwindet, es gibt schließlich nur ein Adventure-Archiv. Ein solcher Verlust würde der Präsenz des Genres definitiv dauerhaft schaden. [-X

(Mal abgesehen davon, dass die ganze Mühe, die in der Vergangenheit da reingesteckt wurde, dann umsonst gewesen wäre!)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Möwe »

Inzwischen ist das Archiv mehr als ein historisches Dokument zu werten, dass einem Auskunft über den Stand bis vor einiger Zeit geben kann.
So gesehen, ist es immer noch von Wichtigkeit, selbst wenn es nicht mehr aktualisiert wird.
- Und sollte erhalten bleiben.
Wäre schade, wenn es vom Netz ginge.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8307
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von LittleRose »

Schade, dass der AT die Daten nicht übernehmen kann. :|
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Hans »

Ich habe tatsächlich mal angefragt, ob wir die Daten übernehmen/retten können, aber leider nie eine Antwort erhalten.
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Inventarius »

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Für Einsteiger ins Genre ist die Seite immer noch Gold wert.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von mandarino »

Das ist Kulturgut, ein kleines Lebenswerk!
Auch wenn die aktuellen Titel seit ein paar Jahren fehlen, als Nachschlagewerk und Orientierungshilfe ist das Archiv ein unverzichtbarer Bestandteil eines Adventurelebens :D
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von neon »

Deswegen würden wir uns ja auch bereit erklären, die Daten zumindest mal 1:1 zu übernehmen, bevor die Seite ganz verschwindet. Zur Not auch so wie sie ist. Aber leider kommt nichts zurück. Wenn irgendjemand noch Kontakt zu den Leuten vom Adventure-Archiv hat, bitte weiterleiten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von basti007 »

Hatte Jan nicht mal kurz mit Sylvia Kontakt und erfahren, dass die Seite nicht tot sein soll und die Arbeit irgendwann wieder aufgenommen wird?
Web: Weblog
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von DasJan »

Mit Sylvia nicht, aber mit Marion. Das Ergebnis hat unwichtig schon verlinkt.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Jehane »

JoeX hat geschrieben:Kommt da eigentlich noch was oder ist die Seite jetzt tot?
Die Seite ist noch online, das Forum wurde aber mittlerweile geschlossen. Grund dürfte gewesen sein, dass diverse Trolle die Abwesenheit von Moderatoren schamlos ausgenützt haben - die zwei Mods, die noch tätig waren, haben die meiste Zeit Spam-Postings gelöscht, es war auch kaum noch was los. Ich find's jammerschade, das war vor Ewigkeiten meine erste Anlaufstelle, als ich Probleme mit einem Adventure hatte. Damals war das Forum noch lebendig, ich hab prompt eine Antwort bekommen und mich in der Folge durchs Archiv gewühlt (das endete in einer "Will haben"-Liste *g*), eine Zeitlang hab ich auch Rezensionen dort geschrieben... wurde mir aber neben dem Job zu viel, deswegen hab ich Slydos irgendwann 2010 gesagt, dass ich pausieren will. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass sie, die ja nicht nur hin und wieder eine Rezension geschrieben, sondern die Seite betrieben und gewartet hat, irgendwann auch mal gemerkt hat, dass sie eine (längere) Auszeit braucht. Aber wissen tu ich's auch nicht, die paar Leute, die noch vom Redaktionsteam übrig waren, als das Forum noch online war, haben auch gerätselt, was denn nun los ist und sich vor allem Sorgen gemacht. Es wäre halt wirklich schade ums Archiv, das ist so eine Goldgrube an teilweise obskuren Spielen und grad für Neulinge eine tolle Anlaufstelle.
Shiny.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Da in der Zwischenzeit 3 Jahre vergangen sind, glaube ich nicht an eine Rückkehr des Adventure-Archivs, was ich sehr bedaure :(

Die Seite wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, wäre eine echte Mammutaufgabe...
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1081
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Weiss wer,was mit dem adventure-archiv.de los ist?

Beitrag von Cebion »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Da in der Zwischenzeit 3 Jahre vergangen sind, glaube ich nicht an eine Rückkehr des Adventure-Archivs, was ich sehr bedaure :(

Die Seite wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, wäre eine echte Mammutaufgabe...
Das denke ich auch.
Ob sich das überhaupt noch lohnen würde?
Wenn dann bräuchte das Design sowieso einen Relaunch wirkt etwas "alt"
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Antworten