LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 357
Registriert: 04.12.2010, 23:14

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von TanteTabata »

Nun habe ich es auch endlich geschafft. Das Spiel stand ohnehin auf meiner Wunschliste, jedoch wollte ich auf die deutsche Download-Variante warten, da es noch allerhand anderes zu tun gibt. Leider war ich irgendwie zu blöd, die im Parallelthread „benannte“ deutsche Download-Variante aufzustöbern und zu dem erwähnten Download für € 2,50 fand ich nur den WT. :oops:
Möwes Idee finde ich aber toll und so werde ich mich halt an der englischen Version versuchen, um hier evtl. ab und an auch mal etwas beisteuern zu können, denn auch die € 6,51 halte ich für günstig. Eine völlig neue Spieleerfahrung wird’s wohl werden.
Zunächst aber Dank an Möwe, denn das Bisherige sieht nach einer sehr liebevollen, intensiven und vor allem gelungenen Vorarbeit aus. =D>

Der Download hat erst im dritten Anlauf komplett gefunzt, aber jetzt hab' ich (etwas verspätet - sorry) auch endlich loslegen und den ersten Abschnitt spielen können. Ich kenne also nicht die Geschichte und könnte mich durchaus zu seltsamen Gedankengängen hinreissen lassen (zumindestens aus Sicht derer, die es bereits durchgespielt haben :roll: ).

Da Ihr ja bereits alle ganz fleissig wart, spare ich mir die bereits benannten Einzelhinweise und schmeisse eine Kurzversion meines Eindruckes zum „Möwe-Abschnitt 1“ in die Runde:

Die „traumhafte“ Darstellung in Verbindung mit der Thematik Geister, Tarotkarten (Deutung von Vergangenheit, Gegenward und Zukunft), fehlende Fußspuren und der Bekanntheitsgrad von Nigel sowie der Sleepwalker- Zug lassen bei mir zunächst diverse Mutmassungen aufkommen:
Entweder ist alles nur ein Traum, denn tatsächlich träumen die wenigsten Menschen in Farbe oder Neigel ist bereits selbst ein Geist und muss sich dessen erst noch bewusst werden, indem er div. Erkenntnisse in dieser Existenzform erlebt oder er ist in einer Art Parallelwelt eingetaucht die es ihm ermöglicht die Vergangenheit in bestimmten Situationen zu beeinflussen/nachzuempfinden* und so Zusammenhänge zu verstehen und Rückschlüsse auf das Geschehene schliessen zu können (*Beispiel: Die mutmassliche Befreiung der seinerzeit vermissten Katze aus der Truhe).

Allgemein gefällt mir die Atmosphäre bisher sehr und auch die Auslegungsmöglichkeiten, die mich zum Weiterspielen motivieren. Lediglich meine Englischkenntnisse und die Steuerung stehen dem Spielvergnügen ein (klitzekleines) bischen im Weg, denn die Änderungen der kleinen, weissen Cursorsymbole vor dem überwiegend schwarz/weissen Hintergrund sind sehr unauffälig und mal eben einen Schritt zur Seite treten lassen kann man Nigel halt auch nicht. Aber das soll mich nicht davon abhalten, das Spiel und die gemeinsame Spieleerfahrung hier mit Euch in vollen (Sleepwalker-)Zügen zu geniessen. :mrgreen:
Möwe hat geschrieben:Achtet mal auf dem screenshot oben auf Nannys Fußspuren: es gibt keine.
... und auch Nigels fehlen - nur die des Hundes sind deutlich zu sehen (während der Unterhaltung mit Nanny).
Möwe hat geschrieben:Lucy’s hat eine Rückfahrkarte von Sedgemarsh nach Sedgemarsh. Eigentlich sollte sie von London nach Sedgemarsh und zurück gehen.
... was Sinn machen könnte, wenn sie z.B. kein Geist, sondern eine Art Besucher in dieser Zeit/an diesem Ort/in dieser Traumwelt/... wäre, den man evtl. mit diesem ganz speziellen Zug erreichen kann. Dazu müssen wir sie aber wohl erst noch selbst finden oder weitere Hinweise zu ihr.
Möwe hat geschrieben:Besonderen Augenmerk möchte ich auf die Dokumente legen, derentwegen Nigel fliehen musste. Sie zeigen zum einem die Abenteurerseele von Nigel und zum anderen … äh, was könnten sie bedeuten?
... wenn das Experiment selbst mit dem Zug zu tun hat und Nigel darüber etwas herausgefunden und es aktiviert hat (die Dokumente könnten hiervon stammen), könnte er es über den Einstig in der Gegenwart in einen bestimmten Zug (auf dem Monitor im Intro wird eine Bahnhofstation der Gegenwart beobachtet) selbst „benutzt“ haben und dann später abgeändert/manipuliert durch Haddon, der ja aktuell Nigels Daten abenfalls aufgerufen hat (auf dem anderen Monitor)... ist mir aber noch nicht ganz klar – wäre wohl auch zu früh, wenn dem so wäre, oder? :-k

Also - jetzt ein kleines Päuschen und dann werd' ich direkt mal weiter, um den Anschluß nicht zu verpassen - Streß überall - puh! :^o

Btw.
Loma hat geschrieben:Ich glaube, manche finden das Spiel ja vor allem deshalb so toll, weil sie mehrmals selbst mitspielen... :-" :wink:
Dem sollten wir auch nachgehen, denn ich dachte sofort an Möwe's Avatar, als im Intro eine verdächtig ähnliche gestaltete Tarotkarte auftauchte :wink:
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Möwe »

@ Tantchen:
ich weiß gar nicht, was du mit der verdächtigen Tarotkarte meinst! :^o
Bild
Uploaded with ImageShack.us

Da du diese Karte schon erwähnst: im Intro und im Ladebildschirm des Spiels werden zwei verschiedene (sehr bekannte) Tarotkartendecks vermischt (Marseille und Raider-Waite Deck). Nur LA MORT gehört zu keinem dieser Decks und wurde wohl aus einem ganz bestimmten Grund ausgewählt. Das kommt später im Spiel zur Sprache, und ist nur ein kleines nebensächliches Detail im Spiel. Ich erwähne es hier nur, weil es zeigt, wie wohldurchdacht das Spiel ist und wie es dezente Zusammenhänge schafft.
Außerdem finde ich nicht, wie das Deck heißt, aus dem diese Karte stammt. Habe schon das gesamte Netz abgegrast und immer nur ähnliche Varianten gefunden. :roll:
Vielleicht ist jemand von euch schlauer als ich.

@ alle anderen, die hier Fragen eingestellt haben: keine Angst, nach und nach wird alles klarer.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: Da du diese Karte schon erwähnst: im Intro und im Ladebildschirm des Spiels werden zwei verschiedene (sehr bekannte) Tarotkartendecks vermischt (Marseille und Raider-Waite Deck). Nur LA MORT gehört zu keinem dieser Decks und wurde wohl aus einem ganz bestimmten Grund ausgewählt. Das kommt später im Spiel zur Sprache, und ist nur ein kleines nebensächliches Detail im Spiel. Ich erwähne es hier nur, weil es zeigt, wie wohldurchdacht das Spiel ist und wie es dezente Zusammenhänge schafft.
Außerdem finde ich nicht, wie das Deck heißt, aus dem diese Karte stammt. Habe schon das gesamte Netz abgegrast und immer nur ähnliche Varianten gefunden.
Ich habe auch mal nach dieser Karte im Net gesucht, konnte aber nur eine Seite finden, auf der man Gegenstände mit genau dieser Karte als Aufdruck kaufen kann.
Aber eigentlich heißt "La Mort" ja einfach nur "Der Tod", also ist das keine "zusätzliche" Karte, sondern eine, die ganz normal zum Tarot dazu gehört, auch wenn wir sie im Moment zumindest keinem bestimmten Deck zuordnen können.

Noch etwas würde mich mal interessieren. Es hieß ja hier immer wieder, daß das Spiel farblich so angelegt ist, wie die meisten Menschen träumen. Ehrlich gesagt könnte ich jetzt aber gar nicht wirklich sagen, ob ich schwarzweiß oder in Farbe träume. :-k
Wenn ich mich mal an meine Träume erinnern kann, dann eher an Inhalte oder Gefühle, aber das Design... Hmmm. Könnt ihr das bestätigen, träumt ihr in Schwarzweiß?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Möwe »

Ja, diese Seite kenne ich auch. Aber leider keine Info, was für ein Deck das ist. Da immer nur diese Karte gezeigt wird, habe ich mich schon gefragt, ob es nicht die Karte aus dem Spiel ist ... aber egal, ich steigere mich da hinein.

Ich kann dir nicht sagen, ob ich bunt träume oder nicht. Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass es so sein.
Aber Achtung: in meinem Zitat sagt Mr. Boakes nicht eindeutig, dass Nigel träumt. Es ist nur ein Hint in eine bestimmte Richtung.
Zuletzt geändert von Möwe am 18.06.2011, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Hamsterbacke »

Ich träume eigentlich immer in 32 Bit True Color.
Und Nigel sieht aus wie Paul Junior von American Chopper =)
Benutzeravatar
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 357
Registriert: 04.12.2010, 23:14

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von TanteTabata »

Joey hat geschrieben: Noch etwas würde mich mal interessieren. Es hieß ja hier immer wieder, daß das Spiel farblich so angelegt ist, wie die meisten Menschen träumen. Ehrlich gesagt könnte ich jetzt aber gar nicht wirklich sagen, ob ich schwarzweiß oder in Farbe träume. :-k
Wenn ich mich mal an meine Träume erinnern kann, dann eher an Inhalte oder Gefühle, aber das Design... Hmmm. Könnt ihr das bestätigen, träumt ihr in Schwarzweiß?
So ich mich denn überhaupt noch an meinen Traum erinnere (was leider immer seltener der Fall ist), weist dieser überwiegend keine Farben auf, aber partiell sind diese schon noch vorhanden. Das hat sich allerdings auch erst in den letzten Jahren eingestellt. Früher war das wesentlich häufiger und farbiger, allerdings selten komplett oder intensiv – eher so, wie diese nachträglich zart colorierten „Schinken“ aus dem TV.
Möwe hat geschrieben:Aber Achtung: in meinem Zitat sagt Mr. Boakes nicht eindeutig, dass Nigel träumt. Es ist nur ein Hint in eine bestimmte Richtung.
Mit der Traumwelt als mögliche Variante meinte ich in meinen Ausführungen übrigens auch eher so etwas, wie in „Total Recall“, für den Spieler dann in der grafischen Darstellung wie ein Traum umgesetzt (hab' leichte Formulierungsprobleme, aber ich glaube, Ihr versteht schon, was ich meine) :roll:
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6002
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von JoeX »

Joey hat geschrieben: Könnt ihr das bestätigen, träumt ihr in Schwarzweiß?
Bei mir ist alles bunt. :wink:
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von cat.greeny »

Ich träume auch in bunt. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher, denn ich habe letztens geträumt, daß meine Haartönung eine ganz andere Farbe ergeben hat als ich wollte. Ich kann mich noch sehr lebhaft an das Farbergebnis im Traum erinnern :shock:

Hey, ich muß sagen, so ein gemeinsamer Playthrough ist total spannend! Hoffentlich war das nicht der letzte!
Wenn man alleine spielt, fallen einem manche Details, die hier schon erwähnt wurden, unter Umständen gar nicht auf.
z.B. habe ich manche seltsame Dinge, da ich sie leider von so manch anderen Adventures gewohnt bin, immer schnell damit abgetan, daß das Adventure Schwächen in der Umsetzung besitzt, z.B. die fehlenden Spuren im Sand. Vielleicht hat der komische Gang von Nigel ja denn auch eine tiefere Bedeutung :?: :-k
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Benutzeravatar
Desch
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 185
Registriert: 21.02.2009, 01:10
Kontaktdaten:

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Desch »

So, ich konnte auch den ersten Abschnitt nun beenden und schaffe es noch rechtzeitig diesem interessanten Experiment hier zu folgen :). Also ich spiele das Spiel zum ersten Mal durch und will mal ein paar meiner Gedanken zum ersten Abschnitt hier ausbreiten.

- Das augenscheinlichste: Warum ist das Spiel überwiegend in schwarz/weiss gehalten? Und spielen die Dinge, die farbig dargestellt sind, eine besondere Rolle bei der Deutung des Spiels? Vor allem sind mir die folgenden farbigen Dinge aufgefallen: Die blauen Blumen im Fenn, die grüne Libelle und die Rettungsringe in Saxton am Strand. Ebenfalls sehr auffällig sind die Bilder im Harbor Cottage, wo Nigel wohnt. Auf jeden Fall scheinen die farbigen Objekte vom Macher mit Bedacht und Hintersinn ausgewählt worden zu sein.

- Warum scheint jeder in der Stadt Nigel zu kennen? Wie schon geschrieben wurde, klingt die Begründung vom Bahnhofsvorsteher noch einigermaßen logisch (Nigel war zwischendurch wach und unterhielt sich mit ihm). Allerdings treten im Folgenden viele Personen auf, die Nigel zu kennen scheinen und ihn auch mit seinem Nachnamen anreden (Dame am Strand, Bedienung im Lokal, der Professor). Auch scheinen alle Personen in Saxton eine Art Geheimnis (über Nigel?) zu kennen, welches Nigel selber nicht kennt. Aber bis auf die Szene zu Beginn am Bahnsteig, scheint sich Nigel für all diese komischen Andeutungen nicht zu interessieren. Vor allem im Gedächtnis blieb mit der Satz der Dame am Strand: "Werde ich erwartet?" (Nigel) / "Ja, seit geraumer Zeit. Sie können alles ändern. Die Zeit wird es zeigen." (Dame). Auch die Andeutung "Wenn sie uns überhaupt verlassen, Mr. Danvers." von der Bardame im "The Bear" ist sehr geheimnisvoll.

- Noch ein kleiner Gruselmoment aus der Szene am Strand, wo die Dame davon spricht, dass im Wasser da auch ein kleiner Kinderkörper treiben könnte und kein Baumstamm: Als man anschließend wieder den Weg zurückgeht, ist plötzlich der Junge verschwunden, der zuvor noch nach seinem Teddy gefischt hat. Subtil, aber ich fand es echt gruselig :).

- Dann sind mir noch andere Dinge aufgefallen, die hier schon diskutiert wurden. Allen voran glaube ich, dass die um 9 Uhr stehengebliebene Uhr und die vermissten Katzen noch eine gewissen Rolle spielen könnten. Auch die Fußspuren des Hundes haben mich irritiert, weil es scheinbar die einzigen sind, die es gibt.

= Insgesamt gibt es viele Anspielungen und Kommentare, die den Ort Saxton sehr geheimnisvoll und surreal erscheinen lassen. Nicht zuletzt die Kommentare von Nigel am Zug ("Alter Zug", "Alte Uniform", "Oh, sie spielen als wären sie in der Vergangenheit") und die Reaktion des Bahnvorstehers, deuten auf eine Art Zeitreise hin. Jedoch halte ich persönlich das für eine Irreführung. Eventuell ist es eine Zeitreise in Gedanken, was dem vermuteten Traum-Szenario ja nahe kommt.

Ich freue mich schon auf den weiteren Verlauf :)
There are two games. One is played in life, the other is lived in play.
Benutzeravatar
TanteTabata
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 357
Registriert: 04.12.2010, 23:14

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von TanteTabata »

Desch hat geschrieben:...Also ich spiele das Spiel zum ersten Mal durch ...
Das ist schön, da fühle ich mich nicht so alleine im Tal der Ahnungslosen :mrgreen:


In diesem Zusammenhang hätte ich gleich mal eine Frage an alle, die das Spiel bereits kennen und schon Erfahrungen mit gemeinsamen playthroughs haben:
Wenn man (wie Desch und meinereiner) das Spiel nicht kennt, würdet Ihr (im Hinblick auf diesen playthrough) empfehlen,
es erst einmal ganz durchzuspielen, oder lediglich die „fälligen“ Abschnitte?

Bisher bin ich ja eisern geblieben und habe brav aufgehört und abgespeichert, aber es juckt verdummich doll in den Fingern :roll:
Was bringt wohl den größeren (Spiele-)Spaß?
.
.
. . .
(ʃƪˆ▿ˆ) . . . ... . .always (point &) click on the bright side of life . .... . . . ƪ(ˆ▽ˆ)ʃ
Benutzeravatar
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1292
Registriert: 23.02.2010, 00:24
Wohnort: Absurdistan

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von cat.greeny »

Ich hätte in diesem Zusammenhang auch eine Frage an alle, die sowohl das Spiel schon kennen als auch den Film "A Warning to the Curious": Ist es für TLC-Frischlinge besser, den Film erst nach dem Playthrough zu schauen? Ich würde mich gern weiter von der Story überraschen lassen und möchte gern wissen, ob der Film eventuell vorweggreift.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
Benutzeravatar
JackVanian
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2292
Registriert: 31.07.2005, 21:32

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von JackVanian »

Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt einen Film dazu gibt, nur dass es eine schriftliche Erzählung von M.R. James gibt.
Wer sich die Dark-Fall-Needles-and-Pins-Edition von Jonathan bestellt hat, der hatte im Lieferumfang übrigens eine Datei mit gesammelten Kurzgeschichten, die Jonathan ausgesucht hat, darunter auch A Warning to the Curious.
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 816
Registriert: 05.05.2010, 20:23

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von magoria »

Übers WE ging doch nicht. :( :(

Da ich aber ab heute eine Woche Urlaub genießen darf habe ich mal meine deutsche Version installiert welche noch fest verschweißt im Schrank stand.

Jetzt hinke ich zwar momentan etwas hinterher. Aber zu Beginn sind mir auch zwei Dinge aufgefallen die glaube ich TanteTabata bereits erwähnt hatte.

- einmal diese Szene bzw. Aussage

Bild

Gut, die alte Dampflok könnte auch als Touristenattraktion dienen, aber die Aussage "Oh, er fährt nirgendwo hin....." und dann die Anzeige auf dem Bildschirm....

in Verbindung mit.....

Bild

....dem Namen der der Lokomotive und der Kiste mit der Adresse "Anglia" deuten auch für mich darauf hin das Mr. Danvers auf seiner Flucht gestoppt, und inzwischen an zahlreiche Geräte von Hadden Industries angeschlossen den gesamten Spielablauf nur noch träumt. Mit dem Ziel die eine Krone zu finden.

Bin mir aber noch nicht sicher welche Krone.... Die Angelsachsen waren eigentlich Invasoren und haben die keltische Urbevölkerung zurückgedrängt bzw. assimiliert. Da aber im Spiel selbst (zumindest in der englischen Version) Dialekte zu hören sind. Bin ich mir nicht mehr sicher. Eventuell geht es ja um die Krone Alfreds des Großen. Wer weis........ :wink:
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von k0SH »

....dem Namen der der Lokomotive und der Kiste mit der Adresse "Anglia" deuten auch für mich darauf hin das Mr. Danvers auf seiner Flucht gestoppt, und inzwischen an zahlreiche Geräte von Hadden Industries angeschlossen den gesamten Spielablauf nur noch träumt. Mit dem Ziel die eine Krone zu finden.
Ist auch meine Theorie.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Möwe »

TanteTabata hat geschrieben:Wenn man (wie Desch und meinereiner) das Spiel nicht kennt, würdet Ihr (im Hinblick auf diesen playthrough) empfehlen, es erst einmal ganz durchzuspielen, oder lediglich die „fälligen“ Abschnitte?
Was bringt wohl den größeren (Spiele-)Spaß?
Ich würde raten, immer nur Abschnittsweise durchzuspielen. Aber das ist nur meine Ansicht.
Wenn du dich schlecht zurückhalten kannst, dann leg eben los, Tantchen. Oder du vertreibst dir die Zeit, in dem du die Geschichten liest (heute abend, wenn ich zu Hause bin, kann ich eine Liste der von JackVanian erwähnten Geschichten hier einstellen) und den Film schaust. Denn: dieser Film ist zwar die Grundlage für das Spiel, aber ich denke, man kann ihn auch vorab schauen. Erklären tut er auf Anhieb erst mal nichts. Als ich ihn das erste Mal gesehen habe, fand ich ihn einfach nur verwirrend (aber das bin wieder nur ich, die das so sieht).
Je mehr Hintergrundinfos man hat, umso interessanter wird das Spiel finde ich. Legt also los, jetzt ist noch Zeit neben dem Spiel, da passiert noch nicht so viel. Später wird es dann, denke ich mal, anders.
Für die, die schon mit dem nächsten Abschnitt durch sind:
Hier eine Seite von Mr. Boakes, die dem Film und dem dem Buch gewidmet ist: http://www.awarningtothecurious.co.uk/
Die ist wie ein Spiel aufgebaut und sehr schön gemacht.
Oder:
http://www.thishauntedland.co.uk/
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten