LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Möwe »

Für diejenigen, die das Haus auf dem Bild im vorherigen Post nicht erkennen:
das ist das Haus, was man im Hintergrund sieht, während der kleine Junge nach seinem Teddy fischt.
Bild
Uploaded with ImageShack.us

@ LittleRose: ist mir bisher auch jedes Mal so gegangen, dass ich immer mehr Details und Zusammenhänge erkannt habe.

Bei den Covern frage ich mich, ob die eine Firma erstellt hat. Die passen wirklich nur schlecht zum Spiel. Diese Frage sollten wir mal Mr. Boakes stellen.

EDIT: Bild angefügt
Zuletzt geändert von Möwe am 25.06.2011, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von countjabberwock »

Sicher ist dafür der Publisher verantwortlich. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Mr.Boakes, der ja offensichtlich mehr auf subtilen Horror/Grusel setzt, solch ein Cover entwirft.

Zu dem Kind hab ich auch noch ein paar Gedanken aber erst wenn die Diskussionsrunde beginnt.
Hamsterbacke
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 15.12.2009, 14:43

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Hamsterbacke »

Hallo!

Ich habe aufgrund dieser Aktion auch mal mit dem Spiel angefangen.
Hatte es noch auf DVD aus einer Adventure-Collection und war bisher noch nicht dazu gekommen.
Die Sprecher und die Atmosphäre finde ich bis jetzt ganz gut.
Mich stört nur ein wenig, dass man den Charakter nicht frei in der Landschaft steuern kann, sondern nur von einem Ort zum anderen.
Und die Gegenstände im Inventar hätte man ruhig mit Schrift kennzeichnen können.
Sonst ist es recht spannend und ich will mehr erfahren.
Aber wer hat bloß gedacht, es wäre eine gute Idee, das Spiel in Schwarz-Weiß zu halten?
Die Schauplätze wären in Farbe bestimmt sehr schön anzuschauen und würden mehr Atmosphäre schaffen.
Da hab ich echt mit zu kämpfen. Geht besstimmt nicht nur mir so.

Freue mich schon auf die kommende Diskussion.

Gruß
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Anke »

So, hab es sogar geschafft, den Anfang des Spiels im vorgegebenen Zeitrahmen zu spielen. Nächste Woche wird das allerdings eher kritisch...

Kann mich jetzt schon wieder begeistern. Saxton ist einfach eine tolle Location. Passt wunderbar ins Spiel. Da macht das Erkunden der Umgebung gleich doppelt Spaß. Naja, außer in den Fenns. *g*

Hamsterbacke hat geschrieben: Aber wer hat bloß gedacht, es wäre eine gute Idee, das Spiel in Schwarz-Weiß zu halten?
Die Schauplätze wären in Farbe bestimmt sehr schön anzuschauen und würden mehr Atmosphäre schaffen.
Ein schönes Beispiel dafür, wie sehr Meinungen auseinandergehen können.

Ich bin davon überzeugt, dass gerade die Farbgebung (schwarz-weiß mit gelegentlichen Farbtupfern) die tolle Atmosphäre schafft. Passt sehr schön zur Stimmung und lässt alles wie in einem Guss aussehen.


Was mir allerdings schon jetzt wieder unangenehm auffällt, ist die Synchro. Furchtbar. Ich hätte mir doch die englische Version besorgen sollen. Dieses "Wer nicht wagt..." oder "Trautes Heim... Für den Augenblick." geht mir jetzt schon wieder auf die Nerven. Argh! ^^
Benutzeravatar
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2706
Registriert: 29.08.2007, 22:09

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von countjabberwock »

Englisch sollte doch eigentlich Boakes Muttersprache sein, oder? Aber die Betonungen. Ist zwar nicht meine Muttersprache hab das klingt alles so falsch. Wie eine automatische Nummerndurchsage am Telefon. Als hätte er die Wörter einzeln aufgezeichnet und dann hinterher zu den Sätzen geformt. Jedenfalls ist die engl. Synchro nicht viel besser.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Möwe »

@ Anke: Die englische Synchro wurde aber auch oft bemängelt. Zum einen weil Nigel so seltsam redet, wie count schon sagte (was nach Boakes Absicht sein soll), zum anderen, weil man die ständig selben Sätze nicht unterbrechen kann. Aber Mr. Boakes hat schon Abbitte geleistet und versprochen, dass dies bei seinem nächsten Spiel besser werden soll. Und mehr Speicherplätze soll es geben.
Der Spielabschnitt für nächste Woche ist eigentlich auch sehr kurz, den könntest du auch bei knapper Zeit schaffen - aber es wird viel gesprochen und der erste Grusel kommt auf.

@ Hamsterbacke: Das mit dem schwarz-weiß ist sicher Geschmackssache. Es gibt aber einen Grund, warum das Spiel so gehalten ist (außer in der einen Szene, in der Mr. Hadden hinter den Monitoren zu sehen ist, ist es immer schwarz-weiß mit bunten Einsprengseln). Um mal auf die Diskussion zum ersten Abschnitt vorzugreifen, zitiere ich hier mal Mr. Boakes selbst:
… The fact that Nigel arrives on a steam train called the 'Sleepwalker' could also be a clue as to where Nigel actually is, and what he's doing there. ... (von mir weggelassen, um nicht zu spoilern)Lots of people have mentioned to me via email, that their dreams are very much like the game world...black and white, with vivid elements of colour...like clues to something they cannot place, or their mind attempting to work through a problem too stressful for the conscious mind.

Interessant finde ich hier die Bedeutung, die den bunten Einsprengseln zugeordnet wird. mal sehen, was wir daraus machen können.

@ count: lass dich ruhig über den Jungen aus, ist doch fast schon Freitag. Ich finde, der Junge ist so ein gutes Beispiel für das, was Rose meinte: er kommt immer wieder vor und erst viel später erkennt man, dass die Saat für das, was man dann versteht, viel früher gelegt wurde. Deshalb wird man, wenn man das Spiel mehrmals gespielt hat, zum halben Orakel, wenn man mit Leuten redet, die es noch nicht durch haben. Sorry. 8-[
Zuletzt geändert von Möwe am 25.06.2011, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von k0SH »

Aber wer hat bloß gedacht, es wäre eine gute Idee, das Spiel in Schwarz-Weiß zu halten?
Das ist schon mal eine der Auslegungssachen - u.a. Danke der Farbgebung bin ich der Meinung, dass Nigel nie in Saxton angekommen ist bzw. Saxton gar nicht existiert...
Aber bevor ich damit jetzt anfangen, warte ich wie Möwe uns abholt :wink:
Zum einen weil Nigel so seltsam redet
Er muss doch seine Sprache seinem komischen-nach-vorne-gerichtetem-Moonwalk anpassen...
Zuletzt geändert von k0SH am 15.06.2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Möwe »

k0SH hat geschrieben:Aber bevor ich damit jetzt anfange, warte ich wie Möwe uns abholt
Ich komme mit dem Zug um euch abzuholen, alle einsteigen!
Bild
Uploaded with ImageShack.us

Ob Saxton existiert oder nicht, das werden wir wohl erst später diskutieren können. Jetzt werden wir erst mal zusammen schlafwandeln. :wink:
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Loma »

Soderle, bin nun auch mit dem ersten Abschnitt durch (und während ich meinen Beitrag verfaßt habe, hat sich hier schon einiges getan, weshalb ich darum bitte, eine eventuell, aufgrund spontaner Umgestaltung, aufgetretene Doppelgleisigkeit oder fehlende Stringenz meines Posts zu entschuldigen :wink: ).

Zur Synchronisation:
Da ja Nigel von Boakes selbst gesprochen wird, hätte doch hinter dieser "gekünstelten" Ausdrucksweise vielleicht eine gewisse Absicht stecken können?
Hätte, meiner Meinung nach, in eine mögliche Interpretation gut eingebaut werden können... aber wenn sich Boakes selbst dafür entschuldigt...

Ansonsten finde ich, daß das Spiel eigentlich recht entspannt beginnt und dadurch auch ein gutes Eintauchen in die Atmosphäre ermöglicht.
Stilistisch - v.a. grafisch - finde ich es gut gemacht. Das Schwarz-Weiß mit Colour-Key-Elementen finde ich sehr atmosphärisch.

Ich war (und bin es wahrscheinlich noch immer) der Meinung, daß Horror- oder Gruseladventures besser wirken, wenn sie in 1st person gestaltet sind und dachte mir das anfangs auch bei The Lost Crown. Habe aber im Laufe des Spielens meine Meinung revidiert, weil mir 3rd person als gestalterisches Element für die Interpretation des Spiels sehr wichtig zu sein scheint (aber das wird dann ebenfalls vielleicht am Ende noch näher zu erörtern sein).

Den Namen des Zugs "Sleep Walker" finde ich in der Tat auch sehr (be-)merkenswert.
Und ich bedanke mich auch für die Niederschrift des Intro-Dialogs, den man ja gerne bis zum Ende wieder vergessen hat, der aber für die Interpretation des Spieles wohl sehr wichtig ist.

(Da die Nächte, wenn ich mich recht entsinne, in der Regel etwas kürzer ausfallen oder zumindest noch um einiges packender sind, wär' ich persönlich dafür, für diese eine kürzere Spielzeit zu veranschlagen, um sich diesbezüglich möglichst bald alles, was drückt, von der Leber... äh Seele, reden zu können).

Ich glaube, manche finden das Spiel ja vor allem deshalb so toll, weil sie mehrmals selbst mitspielen... :-" :wink:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben:Zur Synchronisation:
Da ja Nigel von Boakes selbst gesprochen wird, hätte doch hinter dieser "gekünstelten" Ausdrucksweise vielleicht eine gewisse Absicht stecken können?
Hätte, meiner Meinung nach, in eine mögliche Interpretation gut eingebaut werden können...
Das hat er auch gesagt, dass es Absicht gewesen sei, so zu sprechen. Aber irgendwie kam der Sinn wohl nicht deutlich genug 'rüber... Dafür mehr die Beschwerden. Dabei denke ich, dass es gar nicht so leicht ist, extra so zu sprechen.
PS: Ich habe mir schon überlegt, ob ich meinen Avatar endlich mal ändern soll ... diese vielen Möwen im Spiel verlocken mich sehr ...
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 25.03.2007, 21:36

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von eCat »

So!

bin nun auch am Checkpoint angekommen. Es hat mir erstmal sehr gut gefallen (war beim letzten Anlauf auch so - später war es dann eher nicht mehr meins - aber mal schauen!)
Die Zug-Aufschrift ist mir auch aufgefallen - und das ganze Umfeld ist recht surreal. Im Hinterkopf stellt sich mir die Frage "Sleepwalker" -> Träumen -> Farbe? Schon daher ist die ohnehin recht stimmige SW-Grafik ein Hinweis auf mehr - oder könnte es sein. Ich bin auf jeden Fall gespannt - und habe Spass an diesem Projekt.

gruß,

eCat
this signature intentionally left blank
Benutzeravatar
eCat
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 278
Registriert: 25.03.2007, 21:36

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von eCat »

Möwe hat geschrieben:PS: Ich habe mir schon überlegt, ob ich meinen Avatar endlich mal ändern soll ... diese vielen Möwen im Spiel verlocken mich sehr ...
Weiss nicht - Dein bisheriger Avatar ist... nun wie soll ich sagen... schlank!

(meiner nicht wirklich - aber gemütlich)
this signature intentionally left blank
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von LittleRose »

Ich frage mich ja immer, ob diese Libelle nicht doch ein Symbol sein soll. Immerhin taucht sie ja sogar später in der Stadt auf.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Möwe »

LittleRose hat geschrieben:Libelle
Da kann ich später im Spiel noch etwas zu berichten (falls kein Mitspieler mir zuvor kommt).
Auf jeden Fall sollte man die Libelle im Auge behalten.
Bild
Uploaded with ImageShack.us
Diskutiert schon mal los, ich muss heute noch einige Stunden sinnlos arbeit.... äh, meinen Lebensunterhalt verdienen.

EDIT: Bild eingefügt.
Und den Hinweis: die Libelle ist farbig!
Zuletzt geändert von Möwe am 17.06.2011, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: LOST CROWN gemeinsamer playthrough

Beitrag von Cohen »

Ich habe jetzt auch endlich den ersten Abschnitt durchgespielt.
Wurde auch Zeit, immerhin habe ich das Spiel schon vor einem Jahr gekauft und installiert... bloß dann waren immer eine handvoll Spiele, die mich mehr interessierten.

Bisher hält sich meine Begeisterung allerdings in Grenzen, mal schauen, ob ich dran bleibe.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten