Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von realchris »

Das Spiel trifft einen Nerv, der schon lange nicht mehr bei mir getroffen wurde. Eine ähnliche Stimmung hatte ich bei Universe sowie Steel Sky.

Davon hätte ich gerne mehr.
PeterFonda
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 32
Registriert: 23.08.2010, 10:44

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von PeterFonda »

endlich mal ein gutes Adventure, bei dem man motiviert ist weiter zu spielen und man nicht schon nach 10 Minuten genervt oder gelangweilt ist. Die Retrografik ist der Hammer, da ist jeder Pixel an der richtigen Stelle, meiner Meinung nach sollten alle Spiele eine Auflösung von 320x200 unterstützen :)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von neon »

Dann schaut Euch Beacon an, ist gerade erst rausgekommen. Stammt vom Primordia-Autor und ist ein MAGS-Beitrag für Februar:

http://readv.wordpress.com/2011/03/01/b ... r-februar/

Bild

Kurz, aber ziemlich beeindruckend, finde ich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von JohnLemon »

neon hat geschrieben:Dann schaut Euch Beacon an, ist gerade erst rausgekommen. Stammt vom Primordia-Autor und ist ein MAGS-Beitrag für Februar:
Kurz, aber ziemlich beeindruckend, finde ich.
Hm, ein (zugegeben atmosphärisch ansprechender) 2-Raum-10-Minüter lässt sich nur schwer mit einem ausgewachsenen Spiel vergleichen, finde ich. Es erscheint mir so wenig aussagekräftig, wie ein Bonmot oder eine Anekdote gegen eine Novelle oder einen Roman antreten zu lassen.

Edit//
Bei dem Konkurrenzspiel Submerged - La Sol zeichnet übrigens ein gewisser "neon" für die deutsche Übersetzung der Bildschirmtexte verantwortlich... =D>
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von neon »

JohnLemon hat geschrieben:
neon hat geschrieben:Dann schaut Euch Beacon an, ist gerade erst rausgekommen. Stammt vom Primordia-Autor und ist ein MAGS-Beitrag für Februar:
Kurz, aber ziemlich beeindruckend, finde ich.
Hm, ein (zugegeben atmosphärisch ansprechender) 2-Raum-10-Minüter lässt sich nur schwer mit einem ausgewachsenen Spiel vergleichen, finde ich. Es erscheint mir so wenig aussagekräftig, wie ein Bonmot oder eine Anekdote gegen eine Novelle oder einen Roman antreten zu lassen.
Mir ging es auch mehr um den Stil als um den Inhalt. Primordia wird aber mit Sicherheit länger: http://www.primordiagame.com/index.html


JohnLemon hat geschrieben: Edit//
Bei dem Konkurrenzspiel Submerged - La Sol zeichnet übrigens ein gewisser "neon" für die deutsche Übersetzung der Bildschirmtexte verantwortlich... =D>
Aber ohne Gewähr. ich hatte nur zwei Tage Zeit und habe das fertige Spiel immer noch nicht gespielt. Es könnten durchaus Logik-Löcher in der Übersetzung stecken. Leider sind die translation files bei AGS immer stark aus dem Zusammenhang gerissen, welchen Blödsinn man verzapft hat, merkt man leider immer erst hinterher. Wenn Euch was auffällt, bitte Info an mich, dann ändere ich es und gebe WHAM eine neue Version.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von Sven »

Wie sieht es eigentlich mit diesen Action-Elementen aus?

Es klingt nämlich sehr interessant das Spiel.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Mooncake
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2011, 16:45
Wohnort: Schweiz

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von Mooncake »

Gemini Rue hat mir ganz gut gefallen. Ich war benötigte allerdings nur ein Wochende (also etwa 10-15 Stunden Spielzeit) und alles in allem war das Spiel ein bisschen einfach. Die Story war gut, nicht überladen und zu keinem Moment langweilig. Aber vielleicht hätte man die Welt noch mit Randinformationen und Nebenquests ergänzen können.
Die Grafik störte zu keinem Zeitpunkt (man verbringt die Zeit auch nicht mit Pixelsuche - nur einmal, so erinnere ich mich, habe ich mich dumm und dämlich gesucht). Sprachausgabe war passend, Soundtrack überraschend gut.

Freue mich auf jeden Fall auf eine Fortsetzung oder ein ähnliches Spiel von diesem Entwickler. Daumen hoch! Ich würde Gemini Rue 8/10 Punkten geben.

@Sven: Das Action-Element besteht hauptsächlich daraus, dass man sich im richtigen Moment aus der Deckung bewegt, Luft holt (durch Tastendruck) und dann im richtigen Moment abfeuert. Am Anfang klappt es noch nicht ganz, aber nach einigen Versuchen hat man den Dreh raus und die Sequenzen sind nach wenigen Momenten überstanden.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8133
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von JohnLemon »

Mooncake hat geschrieben: Luft holt (durch Tastendruck)
Vielleicht ist DAS das Geheimnis von Monkey Island?! :shock: ........... :mrgreen:
Benutzeravatar
MichiD
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2007, 12:56

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von MichiD »

Mich ärgern ja schon länger die Ergebnisse der Spieletests hier auf AT.

Und das hier ist mal wieder ein Klassiker: 83%. Wo kommen die her? Persönliche Verbandlung mit den Entwicklern?
Aus den Punkten der einzelnen Kategorien jedenfalls nicht. Das würde irgendwas um die 70% ergeben und selbst das wäre viel zu viel.
Und 5 Punkte für die Grafik??
Der Entwickler hat sich bestimmt gefragt, wie weit er gehen kann, um 0 Punkte zu bekommen. Geht hier auf AT wahrscheinlich nicht mal bei einem Textadventure.

Habe mal "Aurora - Das letzte Experiment" rausgegriffen:
Bewertung 41 %
Grafik 4 (Zitat "Story pfui, Optik hui")

Vielleicht hätten die Ihr Spiel durchpixeln sollen, um in der Grafik besser abzuschneiden.

Irgendwo muss doch auch ein bisschen Objektivität mit in die Bewertung einfließen. Mag die Story noch so gut sein (ist sie lt Verfasser des Tests ja nicht mal, sondern lediglich Sound/Musik), trotzdem muss eben auch in der Endnote herausgestellt sein, dass es an einigen Ecken eben nicht gereicht hat.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von realchris »

MichiD hat geschrieben:Mich ärgern ja schon länger die Ergebnisse der Spieletests hier auf AT.

Und das hier ist mal wieder ein Klassiker: 83%. Wo kommen die her? Persönliche Verbandlung mit den Entwicklern?
Aus den Punkten der einzelnen Kategorien jedenfalls nicht. Das würde irgendwas um die 70% ergeben und selbst das wäre viel zu viel.
Und 5 Punkte für die Grafik??
Der Entwickler hat sich bestimmt gefragt, wie weit er gehen kann, um 0 Punkte zu bekommen. Geht hier auf AT wahrscheinlich nicht mal bei einem Textadventure.

Habe mal "Aurora - Das letzte Experiment" rausgegriffen:
Bewertung 41 %
Grafik 4 (Zitat "Story pfui, Optik hui")

Vielleicht hätten die Ihr Spiel durchpixeln sollen, um in der Grafik besser abzuschneiden.

Irgendwo muss doch auch ein bisschen Objektivität mit in die Bewertung einfließen. Mag die Story noch so gut sein (ist sie lt Verfasser des Tests ja nicht mal, sondern lediglich Sound/Musik), trotzdem muss eben auch in der Endnote herausgestellt sein, dass es an einigen Ecken eben nicht gereicht hat.
Es ist eine große Kunst, hübsche Pixelgrafik zu machen. Aber keine Kunst durchschnittliche bzw. unterdurchschnittliche 3d Grafik.

Man malt manchmal mit einem Pinsel, mit einer Spraydose oder mit Kreide. Jedes Mittel hat seine eigenen Möglichkeiten. Das, was der Junge aus Pixelgrafik rausgeholt hat, haben die meisten kommerzielleren Spiele, an deren Stil sich Gemini Rue hält, ihrer Zeit nicht geschafft. Bei einem Pixelgame muss für ein sehr gutes Ergebnis jeder Pixel sitzen. Oder anders, es kommt nicht auf die Technik an, sondern um die Umsetzung. Dann hat das Spiel einen geilen Soundtrack und eine schöne Geschichte.
Benutzeravatar
MichiD
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2007, 12:56

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von MichiD »

realchris hat geschrieben: Es ist eine große Kunst, hübsche Pixelgrafik zu machen. Aber keine Kunst durchschnittliche bzw. unterdurchschnittliche 3d Grafik.
...
Bei einem Pixelgame muss für ein sehr gutes Ergebnis jeder Pixel sitzen. Oder anders, es kommt nicht auf die Technik an, sondern um die Umsetzung. Dann hat das Spiel einen geilen Soundtrack und eine schöne Geschichte.

Wenn Du das Dotting á la Roy Lichtenstein meinst, gebe ich Dir recht. Da steckt was drin.

Aber Gemini Rue?

Das Spiel ist einfach nicht auf der Höhe von Fahrenheit, Memento Mori oder anderen mit gleicher Bewertung.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von Loma »

MichiD hat geschrieben: Das Spiel ist einfach nicht auf der Höhe von Fahrenheit, Memento Mori oder anderen mit gleicher Bewertung.
Das könnte aber vielleicht doch sehr stark an der Tatsache liegen, daß die von dir genannten Spiele mit "Pixelgrafik" nicht mehr wirklich etwas zu tun haben...

Mir ist es irgendwie nicht gelungen, herauszufinden, wie groß der Download für Gemini Rue ist. *blind rumstolpert* Wär' sehr dankbar, wenn mich diesbezüglich jemand erleuchten könnte!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
MichiD
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 31
Registriert: 24.12.2007, 12:56

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von MichiD »

Downloadgröße etwa 300 MB.

Ich finde ja nicht, daß das Spiel schlecht ist.
Eventuell sollte man eine Retro-Ecke einführen und solch ein Spiel außerhalb der modernen Konkurenz laufen lassen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von neon »

MichiD hat geschrieben: Und das hier ist mal wieder ein Klassiker: 83%. Wo kommen die her? Persönliche Verbandlung mit den Entwicklern?
Dann hätten die Entwickler aber ganz schön viel verbandelt.

http://www.metacritic.com/game/pc/gemin ... ic-reviews

http://critify.de/games/pc/7969/gemini-rue/


Unter 75 % hat bis jetzt noch keiner gewertet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Gemini Rue - Neues Adventure von Wadjet Eye Games

Beitrag von realchris »

[quote]Wenn Du das Dotting á la Roy Lichtenstein meinst, gebe ich Dir recht.[/quote]

Das ist Rastervegrößerung. Das hat mit dem Beispiel bei dem wir uns befinden nichts gemein. (Übrigens auch nicht schwer) Zwei verschiedene Dinge.

GR ist übrigens kein Retrogame. Es ist sehr modern erzählt und nutzt die Gestaltung durch Pixelgrafik, welche nicht an eine Zeit gebunden ist. Pixelgrafik ist nur eine Möglichket. Schindlers Liste ist auch ein SW-Film. Jetzt stell Dir mal vor ein Filmkritiker würde schreiben: "Verglichen mit dem heutigen Farbfernsehstandard verwendet der Film nur die altbackene SW-Technik. Deswegen ist der film nur Durchschnitt." Heute werden auch Filme mit Super 8 Kamera gedreht, weil dadurch ein spezieller Effekt erzielt wird. "Oh, Super 8 hat meine Oma schon verwendet. Was ein durchschnittlicher Film."

[quote]außerhalb der modernen Konkurenz laufen lassen[/quote]

Das Spiel ist moderne Konkurrenz.
Antworten