Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von Matt80 »

@Ozzie:

1) Demo Savegames funktionieren bei vielen Spielen nicht. Finde ich auch nicht so angenehm, aber damit muß man rechnen.
2) Hatte bei Version 1.0 zum Spiel keine der hier genannten technischen Probleme. Glaube insofern, dass das was du beschreibst nicht üblich ist. Ärgerlich ist es ohne Zweifel allemal. Stellt sich auch die Frage, ob du Version 1.1 installiert hattest, oder noch die ursprüngliche Version.
3) Harvey bringt den PC eher ins Schwitzen weil's kein 3D ist und sich deshalb auch nicht durch den Speicher der Grafikkarte entlastet wird, wie z.B. The Witcher. Das hat insofern nix mit miserabler Technik zu tun. Es ist schlicht ein Problem von 2D HD Spielen
4) Der Fokus ist aus meiner Sicht sehr sehr deutlich auf Lilli ausgerichtet. Edna's Schicksal ist untrennbar an Lilli gekoppelt. Die Harvey's sind schlicht das Instrument des Antagonisten. Gewisse Infos zu Edna und den Harvey's muß man geben, sonst funktioniert die Story nicht wirklich und manche Fragen bleiben unklar.
Zuletzt geändert von Matt80 am 08.07.2012, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
c1039324@rtrtr.com
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 35
Registriert: 25.05.2012, 00:55

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von c1039324@rtrtr.com »

Im Gegensatz zu Deponia
- Wortwitz
- Logische Item-Kombinationen
- Hintersinnig (Neben der froehlichen Oberflaeche kommt man bei den "Todesszenen", die noch dazu auch in "froehlichen Farben" gehalten werden, in's gruebeln)
- Durch die Bank keine nervigen Sprecher
- Charme (Die ganzen modernen Kinder-Buzzwords wie "Gumbo",.. )

Sowas kann man anscheinend nicht am Fliessband abliefern
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von Ozzie »

Matt80 hat geschrieben:@Ozzie:
[...]
3) Harvey bringt den PC eher ins Schwitzen weil's kein 3D ist und sich deshalb auch nicht durch den Speicher der Grafikkarte entlastet wird, wie z.B. The Witcher. Das hat insofern nix mit miserabler Technik zu tun. Es ist schlicht ein Problem von 2D HD Spielen.
[...]
Von wegen! Bei Deponia hatte ich nicht solche Probleme, auch nicht bei The Next Big Thing oder Botanicula. Soll HNA etwa graphisch aufwendiger sein, als die genannten Titel? Ja, ich bin froh, dass Daedalic anscheinend mittlerweile technisch ausgereiftere Produkte abliefert, aber ich war schon erstaunt, dass HNA noch solche Probleme hatte...ein weiterer Patch wäre nicht daneben gewesen.

Kann nichts einwenden gegen das was du sonst gesagt hast. :)
War wie gesagt ein Meckerbeitrag von mir. Das musste einfach mal raus. ;)
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 780
Registriert: 11.04.2012, 17:49
Kontaktdaten:

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von Matt80 »

Ozzie hat geschrieben:
Von wegen! Bei Deponia hatte ich nicht solche Probleme, auch nicht bei The Next Big Thing oder Botanicula.
Deponia läuft bei mir z.B. etwa so wie Harvey (in beiden Fällen ist mein PC ziemlich gleich stark dauerbeschäftigt). Wundert mich, dass das bei dir so unterschiedlich läuft. TNBT ist ansich (wie üblich bei Pendulo) kein reines 2D spiel. Botanicula ist ein Flash Spiel und zudem nicht 1080p Full-HD (Deponia und Harvey sind glaube ich sehr wohl Full-HD, sprich also sie kommen in deutlich höherer Auflösung). Das ist schwer miteinander vergleichbar.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von Neptin »

"Dramaturgie" sollte wirklich zum Adventure-Treff Unwort des Jahres erklärt werden. Schrecklich, wie damit alle um sich werfen 8)
Benutzeravatar
Ozzie
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 813
Registriert: 29.08.2007, 23:10
Wohnort: NRW

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von Ozzie »

Matt80 hat geschrieben:
Ozzie hat geschrieben:
Von wegen! Bei Deponia hatte ich nicht solche Probleme, auch nicht bei The Next Big Thing oder Botanicula.
Deponia läuft bei mir z.B. etwa so wie Harvey (in beiden Fällen ist mein PC ziemlich gleich stark dauerbeschäftigt). Wundert mich, dass das bei dir so unterschiedlich läuft. TNBT ist ansich (wie üblich bei Pendulo) kein reines 2D spiel. Botanicula ist ein Flash Spiel und zudem nicht 1080p Full-HD (Deponia und Harvey sind glaube ich sehr wohl Full-HD, sprich also sie kommen in deutlich höherer Auflösung). Das ist schwer miteinander vergleichbar.
Hm, meines Wissensstandes nach ist TNBT voll 2D. Ja, die Charaktere sehen 3D aus, aber das Spiel lädt sie als 2D-Sprites, was, soweit ich weiß, typisch für alle Pendulo-Spiele ist. Es hat also nen 3D-Look, aber technisch ist das pur 2D. Dasselbe wie bei Satinavs Ketten also. Und Botanicula...ich weiß nicht, was der Fakt, dass es Flash nutzt mit irgendwas zu tun hat, außer vielleicht, dass in Flash oft Vektorgraphiken genutzt werden. Die Auflösung von Botanicula liegt bei mir bei 1440x900 (von den schwarzen Umrahmungen abgesehen). HNA lief auf 1680x1050. Mein Monitor unterstützt kein Full HD.
Ich bin kein Programmierer, und den Quelltext hab ich jetzt natürlich auch nicht studiert. ;) Ich will daher die Qualität des Codes nicht kritisieren. Aber wenn Konkurrenzprodukte nicht die Probleme haben, die das eigene Produkt haben, dann lief halt irgendwas falsch.
Neptin hat geschrieben:"Dramaturgie" sollte wirklich zum Adventure-Treff Unwort des Jahres erklärt werden. Schrecklich, wie damit alle um sich werfen 8)
Nun, manche mögen damit um sich werfen, aber ich meinte auch was konkretes mit.
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von JPS »

Hmm, ich fand die HNA-Handlung eigentlich recht gut, zumindest die Lilly-Handlungsstränge, die Dr. Marcel-Stränge haben tatsächlich ihre Schwächen. Der Lilly-Plot ist voll entwickelt, während Stränge für Dr. Marcel und Edna stellenweise etwas halbherzig, erzwungen und liegengelassen wirken. Für mich wird das aber vom eindeutig dominierenden Lilly-Plot überstrahlt.
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von Dreas »

Für die Steam-Fans: HNA kommt am 16.10. auch auf Steam.
http://www.facebook.com/daedalic/posts/263646283754750
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von Dreas »

HNA ist ab sofort auf Steam erhältlich für PC und Mac:
http://store.steampowered.com/app/21991 ... 4_4__104_3
Ist aber nur was Steam-Harrdcorefans oder für Mac-User.
Denn bei GoG ist es billiger, DRM-frei und als Bonus gibts Edna bricht aus gratis dazu:
http://www.gog.com/en/gamecard/edna_har ... s_new_eyes
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von El Coco Loco »

Hab zwar erst 2 Stunden gespielt und weiß nicht wie lange es genau dauert (laut Gamestar 8 bis 10 Stunden), aber wenn es so weitergeht, dann hab ich hier einen Kandidaten für einen Top2 oder Top3 Platz in meinen Adventure Herzen gefunden :)))
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von El Coco Loco »

Laut Steam hab ichs in 6 Stunden durchgespielt...wow das ging ja schnell :/

Insgesamt ein sehr gutes Spiel, wobei ich trotzdem das erste Kapitel für das Beste halte. Es ist am lustigsten :)

Beinahe immer war es für meine Begriffe logisch und nachvollziehbar. Hat mir gut gefallen, und für den Preis (habs im Angebot gekauft) kann man nix falsch machen.

Bin froh dieses Daedalic Adventures als "durchgespielt" abhaken zu können, eine Sache die ich bei Deponia2 leider nicht machen konnte.


Hoffe es kommt noch ein Spiel bzgl Edna und Harvey :)
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von dasNebu »

Kurz eine Frage an die Experten hier :wink: :

Ich bin wohl einer der ganz wenigen hier -oder gar der Einzige? :shock: , die mit Edna nicht sonderlich warm geworden sind. (Ja ja, ich weiß.... das mag für euch vermutlich einer Blasphemie gleichkommen und meinetwegen steinigt mich! :mrgreen: )

Dennoch hagelt es ja in einer Tour extrem positive Kritiken zu Harvey. (Obwohl es die bei Edna natürlich auch schon gab). Und ich bin seit Monaten am Überlegen, ob ich`s vielleicht doch mal mit Harvey probieren sollte... konnte mich aber bisher nicht durchringen, es zu kaufen.

Ohne mir nun die bisherigen 34 Seiten durchgelesen zu haben... :wink: ... kurz und knapp: Lohnt sich Harvey dennoch, wenn man bereits mit Edna schon nicht viel anfangen konnte, oder macht Harvey etwas signifikant anders (besser?) als noch bei Edna?
Natürlich ist mir klar, dass solche höchst subjektiven Geschmacksfragen schwierig zu beantworten sind... aber vielleicht stichpunktartig?
Was macht Harvey "besser" (oder schlechter) als Edna? Wo fand eine Weiterentwicklung statt? Ist der Humor andersartig gelagert? Komplexere Story- und/oder Charakterentwicklung? Rätselqualität?
Oder gibt es jemanden unter euch, der Edna nur als höchst durchschnittlich empfand oder ganz ablehnte... aber aus irgendwelchen Gründen von Harvey begeistert war? :wink:

(So, ich stelle mal überall, mit Steinen gefüllte Körbe auf... :mrgreen: )
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von Abel »

Probier doch am besten die kostenlose Demo aus und entscheide dann, ob der Nachfolger was für dich sein könnte. ;)

Link
Benutzeravatar
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 538
Registriert: 09.01.2011, 11:43

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von El Coco Loco »

Kauf es dir, ich konnte mit Edna nix anfangen und liebe Harveys neue Augen :)

-immer logisch
-sehr sehr lustig, schwarzer Humor
-angenehmer Schwierigkeitsgrad
-nie zuviel auf einmal zu tun, man fühlt sich nie verloren
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2492
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Harveys Neue Augen: Pressemitteilung Daedalic (13.12.10)

Beitrag von uwero »

Amazon hat "Edna & Harvey - Comic & Game gelistet http://www.amazon.de/F-Distribution-Edn ... venture+pc Dabei scheint es sich um das vor einiger Zeit von Daedalic angekündigte offizielle Comic-Buch zu handeln. Erscheinungstermin ist der 20. November (laut Amazon). Hört sich nach beiden Spielen plus Comic-Buch an.
Antworten