Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

http://www.golem.de/news/daedalic-zu-st ... 89864.html

Golem ist nun auch dabei, lässt also wirklich hoffen, dass es Wellen schlägt, ist die Frage obs über die deutsche Sprache hinausgeht.

@Rosalina: Sehr schön, verbreite das Wort! :mrgreen:
Benutzeravatar
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1531
Registriert: 30.11.2011, 17:39

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Held von Kosmos »

elfant hat geschrieben:Was heißt hier "es wird mit Boykott gedroht."?
Also haben es sich die Steam-Verweigerer jetzt anders überlegt und stornieren ihre SK Vorbestellung doch nicht?
Frechigkeit!
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von westernstar »

Naja, wenn es so viele Leute gibt, die die Spiele gerne auf Steam hätten, werden wohl die paar Leute, die es deswegen nicht kaufen, kaum ins Gewicht fallen.

Ich werde weiterhin mit dem Kauf warten, hätte es vermutlich eh nicht vorbestellt und schaue jetzt erstmal, wie sich das entwickelt. Vielleicht erscheint ja irgendwann eine steamfreie Version.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
adonia
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 17.02.2012, 17:25

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von adonia »

Wahrscheinlich gehöre ich einer Minderheit an, aber für mich ist Steam kein Kaufgrund für ein Spiel auf physikalischen Datenträger mit Hülle (und Anleitung!) rundherum. So treibt man den physikalisch vorhandenen Spielen mehr den Todesstoss, auch wenn man das Gegenteil behauptet.

So eine Plastikhülle und eine DVD/ein paar CDs sind wirtschaftlich gesehen dann nur ein Kostenfaktor und ein leeres sinnloses etwas, wo halt auf dem Datenträger keine Installationsdateien mehr sich befinden, sondern nur ein Steambackup, womit man ohne Steam nix mehr anfangen kann. Wer das nicht glauben will, kann sich ja mal bei einem Freund, der Dawn of War 2, Darksiders, Serious Sam (HD-Versionen) oder Elder Scrolls: Skyrim sich mal den Inhalt der DVD anzeigen lassen. Da gehen die Augen auf.

Dazu kommt noch, dass man mit Steam lediglich ein Nutzungs/Mietrecht erwirbt, nicht das Spiel im klassischen Sinne.

Steam ist für mich schon etwas bequemes, allerdings hab ich mir von jeden dort gekauften Spiel auch eine steamlose Variante aus Backupgründen besorgen müssen. So etwas ist einfach nur hässlich.

Aus diesen Gründen wird wohl Harveys neue Augen dann das letzte Spiel gewesen sein, dass ich von daedelic gekauft habe, falls so eine Kopplung an Steam (oder einen anderen vergleichbaren Dienst) zum Spielen oder Installieren notwendig wird.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben:Nun ja, ich denke schon, daß es eine Vorschrift gibt, daß sowas außen auf der Schachtel stehen muß? Zumindest steht es bei Spielen, die eine Registrierung oder Internetverbindung benötigen, normalerweise drauf.
Es ist bei fast jedem Spiel (ich kenne ja nicht alle) vermerkt, die Frage ist nur wie genau die Angaben sind oder ob man diese angabe nicht nur versteckt hat. Eine Onlineregistierung spricht zum Beispiel nicht für eine Einweglizenz.
Joey hat geschrieben:Da müßte der Richter ja sozusagen für jeden Einzelfall nachprüfen, welche Spiele die Person im Einzelnen konsumiert und ob man es daher als Überraschung ansehen könnte. Ich würde mal tippen, daß es dann darauf ankäme, ob der Richter Adventure-Zocker ist.
Ein Richter muß immer den Einzelfall prüfen, denn sonst bräuchten wir auch keine Strafmaße oder die Rechtsnotstands - doer Notwehrparagraphen.
Held von Kosmos hat geschrieben:Also haben es sich die Steam-Verweigerer jetzt anders überlegt und stornieren ihre SK Vorbestellung doch nicht?
Meine Wenigkeit? Wenn ich hier irgendwo einen kompeten Händler hätte, hätte ich es vorbestellt, aber mangels so jemanden konnte ich es nicht vorbestellen. Ich verweige ja auch den Onlinehandel in fast allen Formen. Für mich gibt es nur noch die Frage, ob ich es von meiner Papierwunschliste ausstreiche oder nicht.
Ich bezweifle nur, daß eine paar unabhängige Einzelmeinungen nach irgendeiner Definition als Boykott bezeichnet werden können.

PS: Habe ich schon bei der Kopierschutzfrage geschrieben, das ich den jetzt vollzogen Schritt verstehen kann, ihn aber nicht mag (oder etwas in der Art).
Zuletzt geändert von elfant am 17.02.2012, 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von enigma »

Held von Kosmos hat geschrieben:Also haben es sich die Steam-Verweigerer jetzt anders überlegt und stornieren ihre SK Vorbestellung doch nicht?
Nö. Aber vermutlich klingt es etwas zu organisiert, dass sind ja jeweils ganz persönliche Entscheidungen.

Weiterer Bericht: http://www.gamersglobal.de/news/50198/d ... pleite-upd
Where have you gone to, Dreamer?
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von k0SH »

Golem ist nun auch dabei, lässt also wirklich hoffen, dass es Wellen schlägt,
Schöne Werbung für die Sache, Daedalic und den AT =D>
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von regit »

Als Boykott würde ich es auch nicht bezeichen, dazu müsste ja jemand die anderen ja auffordern, auf den Kauf zu verzichten. Ich bin froh, dass hier so eifrig diskutiert wird, leider hatte ich das mit der Steam-Registrierung bei Amazon überlesen, aber wer scrollt auch schon so weit runter. Wird mir für die Zukunft eine Lehre sein. Kann man überhaupt noch von Kauf sprechen, ist es nicht eher ein personengebundenes Nutzungsrecht?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von neon »

Held von Kosmos hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Was heißt hier "es wird mit Boykott gedroht."?
Also haben es sich die Steam-Verweigerer jetzt anders überlegt und stornieren ihre SK Vorbestellung doch nicht?
Erst mal nicht, kann ich ja immer noch machen. Ich denke, ich werde die Zeit bis zum Release nutzen, um noch mal in mich zu gehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von elfant »

regit hat geschrieben:Kann man überhaupt noch von Kauf sprechen, ist es nicht eher ein personengebundenes Nutzungsrecht?
Du meinst im Gegensatz zu einer Nutzerlizenz, welche sich auf einen Datenträger erstreckt? Egal was Du an Softwar kaufst, letztlich erwirbst Du immer eine Nutzungslizenz.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von neon »

Ja, aber nicht personengebunden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von elfant »

Aber dennoch ist der Erwerb einer personengebundene Nutzungslizenz ein Kauf.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von regit »

Ich muss dem ja immer zustimmen, bevor ich ein Spiel installiere, darum geht es ja nicht. Aber bei dem Kauf dieses Spiels wird von vornherein festgelegt, dass dieses Spiel nur von einer Person "benutzt" werden kann. Das wäre so, als wenn ich ein Auto kaufe und das kann nur mit meinem Fingerabdruck gestartet werden, also nur ich kann damit fahren.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von axelkothe »

Interessant was das für Runden macht, vor allem die Statements von Carsten hier. Bei Golem haben sie auch ne Newsmeldung draus gemacht
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von enigma »

elfant hat geschrieben:Aber dennoch ist der Erwerb [...] ein Kauf.
:mrgreen:

Ich denke das ist Haarspalterei. Man kann es nennen wie man will, das eigentliche Argument ist ja klar @regit.
Where have you gone to, Dreamer?
Antworten