Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von axelkothe »

Jepp, hoffen wir, dass das Spiel ein Erfolg ist und dann Deponia, Harvey und dem ganzen Backkatalog die Tür öffnet. Und natürlich den zukünftigen Veröffentlichungen, die dann wieder ohne Steamzwang im Laden stehen könnten...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 843
Registriert: 09.02.2012, 15:14

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von enigma »

Iolan: Weshalb ich ja sagte, dass ich hoffe, dass es gut überlegt war mit der Steam-Pflicht. Eine Reaktion wie diese war wohl in etwa zu erwarten ... vielleicht in diesem Genre mehr als anderswo, auch wenn das nur eine Vermutung meinerseits ist. Wenn ich "altmodische" Adventures mag, dann bin ich auch (eher?) so altmodisch, mir Spiele im Laden zu kaufen und diesen ganzen neumodischen online-Krams sehr skeptisch zu sehen.

Aber ich wünsche euch wirklich, dass es ein Erfolg wird. Und dann sehen wir uns beim nächsten (Steam-freien) Adventure.
Where have you gone to, Dreamer?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Cohen »

Kirk23 hat geschrieben:Ich lasse mir nur ungern von einen Programm vorschreiben, ob ich ein UK-Import bei mir aktivieren darf oder nicht. Da platzte mir nämlich der Kragen, und ich bin auf die Konsole umgestiegen... Der PC ist wirklich tot. :(
Na, ob da die Konsolen die Heilsbringer sind? Es gibt zwar ein paar Spiele (maximal eine Hand voll), bei denen sich die Import-Version nicht auf Steam aktivieren lässt bzw. zunächst nicht aktivieren ließ... aber sollen wir das mal gegen die Konsolenspiele gegenrechnen, bei denen sich UK-Importe nicht voll nutzen lassen (Multiplayer oder DLCs)? Und von außereuropäischen Importen von 360- oder Wii-Spielen wollen wir mal gr nicht reden (Regionalcodes).
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Joey »

@ Iolan:

Mir ist klar, daß so ein kleiner Skeptiker wie ich nicht wirklich bedeutend ist bei eurer Kalkulation und daß ihr auf meine paar Euro so gut verzichten könnt, wie ich halt gezwungernermaßen auf euer Spiel.

Aber was mir Sorgen macht, ist, daß die meisten Adventure-Spieler, wenn sie ein Spiel im Laden in der Box kaufen, eben nicht damit rechnen, daß es einen Online-Registrierungszwang geben könnte. Und daher vielleicht auch den entsprechenden Hinweis auf der Box übersehen könnten. Es liest ja auch nicht jeder Foren wie dieses hier. Manche haben SK vielleicht auch schon vor einiger Zeit vorbestellt, bevor der Steamzwang bekannt wurde, und schauen danach nicht mehr auf die Produktseite, bis das Spiel dann bei ihnen im Briefkasten liegt.

Wird es denjenigen, die von dem Steamzwang erst mitbekommen, wenn sie die CD eingelegt haben, möglich sein, das Spiel wieder zurückzugeben, wenn sie sich eben nicht registrieren wollen, obwohl die Verpackung schon geöffnet ist? Und wie könnte ein Händler dann überprüfen, ob das Spiel nicht doch schon registriert wurde?
Natürlich sollte jeder Käufer genau lesen, was auf der Verpackung steht, aber als Adventure-Spieler rechnet man einfach nicht mit sowas. Und ich fürchte, wenn einige wider Willen gezwungen werden, sich zu registrieren, weil sie das Spiel dann nicht mehr zurückgeben können, oder sich eben nicht registrieren wollen und das Spiel dann in die Tonne kloppen können bzw. bestenfalls mit Verlust verkaufen können, könnte das dem Ruf von Daedalic doch argen Schaden zufügen. Und das will ja sicher keiner, oder?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Joey hat geschrieben:Aber was mir Sorgen macht, ist, daß die meisten Adventure-Spieler, wenn sie ein Spiel im Laden in der Box kaufen, eben nicht damit rechnen, daß es einen Online-Registrierungszwang geben könnte. Und daher vielleicht auch den entsprechenden Hinweis auf der Box übersehen könnten. Es liest ja auch nicht jeder Foren wie dieses hier.
Und was sagt dir, dass so viele ein Problem damit haben werden? Es ist nicht das erste Genre was mal sozusagen seine Anfänge hat auf Steam.

Edit: Zu Half-Life 2 Zeiten war auch das Geschrei groß und ich schrie mit. ;)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Joey »

Kradath hat geschrieben: Und was sagt dir, dass so viele ein Problem damit haben werden?
Reine Vermutung. :wink:
Bei Adventures ist wohl auch das Durchschnittsalter etwas höher, als bei Ego-Shootern oder Ähnlichem. Mag sein, daß ich mich da irre, aber ich denke einfach, daß ich nicht alleine damit dastehe, daß ich meine Spiele gerne auf DVD in einer Box habe, ohne Zwang, mich irgendwo registrieren zu müssen und mit der Option, ein Spiel weitergeben zu können. Auch wenn ich mich praktisch gesehen nur selten von meinen Spielen trennen kann. :roll:
Und... für jemanden wie uns beide vielleicht unglaublich... Aber ich habe sogar Freunde, die gar kein Internet zu Hause haben. Was sollen die denn dann machen? :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Natürlich wird es immer welche geben, das ist klar. Aber du kannst schlecht wissen wie viele es sind.

Und das mit dem Alter is kein Argument, du glaubst nicht wie viele alte Säcke ich auf Steam kenne. :mrgreen:
2685
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 84
Registriert: 08.07.2011, 15:55

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von 2685 »

Also wenn die Steampflicht tatsächlich an Deep Silver liegt, was ich einleuchtend finde, dann wird das wohl auch nur auf Spiele von Deep Silver Auswirkungen haben und da wird die Steampflicht wohl bleiben, wenn die Kunden nicht mit dem Geldbeutel dagegenstimmen. TWW ist ja auch schon auf Steam, ohne dass Daedalic mit seinen anderen Titeln davon profitiert hat.
Satinavs Ketten wird sich in D sicher gut verkaufen, aber ist DSA auch im Ausland so bekannt?
Dass es so viel verkauft, dass Steam allein deshalb in Zukunft bei Titeln von Daedalic zugreift, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von 2685 am 16.02.2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 139
Registriert: 25.08.2010, 20:27

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Io Daedalic »

Joey hat geschrieben:@ Iolan:

Mir ist klar, daß so ein kleiner Skeptiker wie ich nicht wirklich bedeutend ist bei eurer Kalkulation und daß ihr auf meine paar Euro so gut verzichten könnt, wie ich halt gezwungernermaßen auf euer Spiel.

Aber was mir Sorgen macht, ist, daß die meisten Adventure-Spieler, wenn sie ein Spiel im Laden in der Box kaufen, eben nicht damit rechnen, daß es einen Online-Registrierungszwang geben könnte. Und daher vielleicht auch den entsprechenden Hinweis auf der Box übersehen könnten. Es liest ja auch nicht jeder Foren wie dieses hier. Manche haben SK vielleicht auch schon vor einiger Zeit vorbestellt, bevor der Steamzwang bekannt wurde, und schauen danach nicht mehr auf die Produktseite, bis das Spiel dann bei ihnen im Briefkasten liegt.

Wird es denjenigen, die von dem Steamzwang erst mitbekommen, wenn sie die CD eingelegt haben, möglich sein, das Spiel wieder zurückzugeben, wenn sie sich eben nicht registrieren wollen, obwohl die Verpackung schon geöffnet ist? Und wie könnte ein Händler dann überprüfen, ob das Spiel nicht doch schon registriert wurde?
Natürlich sollte jeder Käufer genau lesen, was auf der Verpackung steht, aber als Adventure-Spieler rechnet man einfach nicht mit sowas. Und ich fürchte, wenn einige wider Willen gezwungen werden, sich zu registrieren, weil sie das Spiel dann nicht mehr zurückgeben können, oder sich eben nicht registrieren wollen und das Spiel dann in die Tonne kloppen können bzw. bestenfalls mit Verlust verkaufen können, könnte das dem Ruf von Daedalic doch argen Schaden zufügen. Und das will ja sicher keiner, oder?
Ich stimme dir zu, dass das gescheit (= gut sichtbar) kommuniziert werden muss, aber über das Verpackungslayout kann ich überhaupt nichts sagen und wie das dort vermerkt wird.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Joey »

Kradath hat geschrieben:Natürlich wird es immer welche geben, das ist klar. Aber du kannst schlecht wissen wie viele es sind.

Und das mit dem Alter is kein Argument, du glaubst nicht wie viele alte Säcke ich auf Steam kenne. :mrgreen:
Ich hab ja auch keine Zahl genannt. :P
Ich denke nur, daß es einige geben könnte, die sich echt ver*****t vorkommen, wenn sie sich nicht registrieren wollen und die Box dann nicht mehr zurückgeben können.
Wie viele so denken, keine Ahnung. Wie ich schrieb, ist es eine Befürchtung von mir, daß der Ruf von Daedalic darunter leiden könnte. Wenn nicht, super, dann habe ich Unrecht und alle sind glücklich. :roll:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Es gibt auch immer wieder Leute die nen Spiel kaufen und nicht merken/wissen, dass ihr PC dafür nicht ausreicht.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von galador1 »

wenn das stimmt das dieser steamzwang wirklich so stark vom publisher abhängt bin ich mal auf Geheimakte 3 gespannt. 8)
Benutzeravatar
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3625
Registriert: 13.07.2011, 12:39
Wohnort: Chulak

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Kradath »

Deep Silver ist ja sowieso gut vertreten auf Steam, auch mit den Geheimakte Adventures. Gegebenfalls ist es also nur in Verbindung mit dem Daedalic Adventure gedacht.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von galador1 »

zu Joey befürchtung. kennt sich da jemand rechtlich aus. umtausch nur verschlossene ware steht immer. was aber wenn ich bei einem spiel mit den lizenzvertrag nicht einverstanden bin den ich vor der installation bei jedem spiel zustimmen muss? hab ich dann kein rückgaberecht? den kann ich doch vorher nicht lesen selbst wenn ich das wollte. würd mich mal interessieren
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Beitrag von Joey »

Kradath hat geschrieben:Es gibt auch immer wieder Leute die nen Spiel kaufen und nicht merken/wissen, dass ihr PC dafür nicht ausreicht.
Jupp, genau die Art von Leuten meine ich.
Wobei ich aus eigener Erfahrung sagen muß, daß sowas auch vorkommen kann, obwohl man sich die Systemvoraussetzungen durchgelesen hat, wenn es am nötigen Wissen über den eigenen PC mangelt. :roll:
Es gibt halt so Technik-Noobs wie mich, die null Plan von sowas haben. :wink:
Bei SK kommt halt noch dazu, daß es eben nicht normal ist bei Adventures, daß man sie online registrieren muß. Wenn man nicht voher davon Wind bekommen hat, rechnet man einfach nicht damit. Daher hoffe ich sehr, daß das mindestens in der USK-Größe irgendwo steht. Wer liest sich schon vor dem Kauf alles Kleingedruckte auf der Schachtel durch? Vor allem bei einem Adventure, bei dem man auch nicht die allerhöchsten Grafikansprüche erwartet. Mit einem halbwegs aktuellen PC ist man ja bei den meisten Adventures auf der sicheren Seite. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten